Umbuchung durch Costa :-(

  • Einen wunderschönen Sonntag in die Runde!


    Ich sags euch...ich könnte heulen und schreien zeitgleich.


    Da buche ich 15 Monate im vorhinein die Traumkreuzfahrt....und was ist nun???
    Wir sollen umgebucht werden.


    "Unser" Schiff....die NeoRomantica soll früher in den indischen Ozean reisen.
    Anstelle vom 18.10. sollen wir am 15.10. auf die Magica gehen.
    Wenn die Route ähnlich wäre...dann ok.


    Aber usprünglich (bzw. nach der 2. Änderung) sollten wir haben: Villefrance, Barcelona (overnight), Trapani, LaValetta, Salerno und Livorno.
    Mit der Magica sollen wir anlegen in: Marseille, Tanger, Casablanca, Cadiz, Lissabon, Alicante und Civitaceccia.
    Und die Route interessiert uns genau NULL!!! Und das Schiff eigentlich auch nicht :(


    Ich freu mich seit 4 Monaten drauf. Hab auch die 2 Änderungen ohne großen Murren akzeptiert. Hab schon für die Häfen angefangen zu planen.
    Und nun das.
    Ich wollte gerne mit dem Neokonzept reisen...und nicht "normal" Costa.


    Laut Hotline muss ich nun auch noch "betteln" um eine kostenfreie Stornierung zu erhalten. Kostenlose Umbuchung kann ich haben.
    Nur alle Reisen die für mich neben dieser speziellen Costa-Club-Reise in Frage kommen, passen nicht ganz ins Budget. Leider :(


    Hab nun 3 Alternativen angeboten:
    A: die angebotene Kreuzfahrt um den halben Preis, oder
    kostenloses Upgrade auf eine Mini-Suite.


    B: Umbuchung auf die Kreuzfahrt "Inseln der Sonne" mit der Magica
    Abfahrt 04.10. in einer Balkonkabine "Mittschiffig" (Kabine 6389 oder
    6399 oder 6409). OHNE jeglichen Aufpreis. Also zu den von uns gebuchten
    Preis mit der Neo-Romantica. (wir wollten Neo....und kein Altschiff, und
    wenn schon ein Altschiff, dann zu unseren Konditionen)


    Unsere Kreuzfahrt war schließlich eine Costa-Club-Kreuzfahrt.


    Und wie sie in meinem Mailverkehr intern sicher feststellen konnten...bin ich mit dem neuen Club nicht zufrieden.


    C: kostenlose Stornierung mit Komplettüberweisung der bereits geleisteten Anzahlung.


    Am liebsten wäre mit B...aber ich hab die Befürchtung es wird C werden ;(


    Und ich steh mit der Urlaubsplanung am Beginn...noch dazu ist mein "Anker" wenn ich mal wieder am Zahnfleisch gehe weg.


    Was glaubt ihr...wie stehen die Chancen für B?
    Null? Die Reise hatten wir im Fokus...lag aber um 300 € pro Person über dem Budget.


    Liebe Grüße aus Wien
    Karina

  • Hallo Heike


    Ich war da etwas bequem...und hab nur den Text rauskopiert aus meinem Mail an Costa.


    Die Magica ist ein älteres Schiffchen, dass im Gegenteil zur NeoRomantica nicht renoviert ist.
    Ich dachte so kann ich eventuell Costa Variante B schmackhaft machen. :rolleyes:


    Variante B war allerdings mit etwas anderen Häfen..da hat Costa auch umgeroutet.


    Liebe Grüße
    Karina

  • Glaub mir Heike...ich hoffe es.


    Ich hatte nun 4 Monate Vorfreude.
    Und bumm....heute hat mich halb der Schlag getroffen.


    Die von uns ursprünglich gebuchte wäre regulär gleich teuer...weil es eine Vorzugsreise für CostaClubMitglieder gewesen wäre.
    Sonst wäre der Preis relativ gleich gewesen.


    Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Reise!!!

  • Ich kenne das mit der Vorfreude. Ab dem Tag der Buchung kann ich es kaum erwarten. Man plant die Ausflüge, im Kopf legt man sich die Kleidung schon zurecht und was man sonst noch alles erledigen kann und dann der Hammer - die Reise findet so nicht statt.
    Mich hätte da auch der Schlag getroffen.


    Jetzt hoffen wir mal, dass ihr euch auf B einigen könnt und das es dann wieder eine Vorfreude mit allem drum und dran gibt.


    Mein Daumendrücken hast du !!!!


    Danke auch für die Reisewünsche!


    ;)

  • Wir haben übers Reisebüro gebucht.
    Hab das Mail vorhin auch an mein Reisebüro geschickt.
    Bin gespannt wann ich von irgendwen eine Reaktion bekomme.
    Wird sicher ein bisserl dauern.
    In Österreich ist morgen Feiertag.
    Und Costa braucht immer etwas länger.


    Hoffe es findet sich eine gütliche Lösung.
    Bin deswegen heute schon richtig depri :S

  • Das ist wirklich ärgerlich
    Ich habe hiet in Side ein schlechtes Internet, aber bitte halte uns auf dem laufenden


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela!


    Schönen Aufenthalt in Side
    Denke es wird ein bisserl dauern bis wir Info bekommen.


    Rechne eigentlich eher erst mit Ende der Woche.
    Momentan mag Costa uns scheinbar nicht :S


    Zuerst die beiden Umbuchungen, dann die "Herausforderungen" mit dem neuen CostaClub wo wir tief fallen.
    Und nun noch die komplette Umbuchung auf eine andere Route und anderes Schiff.
    Ich könnte ja halbwegs damit leben, wenn die Route ähnlich wäre.
    Nur der nordafrikansiche Raum interessiert uns genau gar nicht.
    Und die Magica...die stand nun schon 2 Mal zur Auswahl.
    Beim ersten Mal hatten wir die umedrehte Umbuchung (von Magica auf NeoRomantica....da die Magica die Concordia ersetzte) und auch bei der heurigen Auswahl stand sie kurz zur Auswahl
    Wir haben uns dann aber für die CostaClub Vorzugsreise entschieden, weil wir uns die Kanarentour mit diesen Kosten nicht leisten konnten.
    Sind ja doch um etwas mehr als 300 € mehr pro Person, es fehlen eben dann die 17 Prozent.


    Liebe Grüße
    Karina

  • Kleinere Umbuchungen wären ok.
    Wir haben auch die 2 Änderungen davor akzeptiert.
    Einmal statt Monte Carlo (war uns eigentlich schon wichtig) auf Villefrance sur Mer
    Und einmal statt Hammamet Trapani (hat uns sogar gefallen, weil uns der nordafrikanische Raum nicht liegt)


    Vielleicht ein bisschen detailierter die Änderung:


    Ursprüngliche Abfahrt 18.10. von Savona mit der NeoRomantica (wir wollten Neo fahren)
    Abfahrt Neu: 15.10. von Savona auf der Magica (kein Neo-Konzept) (da haben wir noch keinen Urlaub)


    Ursprüngliche Route: Savona - Monte Carlo/Tausch auf Villefrance - Barcelone Overnight (wichtig, wir wollten nach Montserrat)- Hammamet/Tausch auf Trapani - LaValetta - Salerno - Livorno - Savona
    Route Neu: Savona - Marseille - Tanger - Casablanca - Cadiz - Lissabon - Alicante - Malaga - Rom - Savona


    Aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine große einseitige Änderung.


    Schauen wir mal wie Costa nun reagiert.
    Bin aber eher skeptisch.

  • Hallo,
    das ist aber schon eine komplett andere Kreuzfahrt, die sie euch da unterjubeln wollen!
    Ist ja auch eine ganz andere Richtung und der Beginn wurde auch vorverlegt - da muss man den Urlaub schon flexibel nehmen können!


    Malaga und Alicante sind ja ganz schön, aber Casablanca und Tanger braucht man nicht unbedingt!


    Bin mal gespannt, wie Costa reagiert!
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Zusammen!


    Erstantwort von Costa....Es wird Angebot C
    Also die kostenfreie Stornierung.


    Nur hat sich nun mein Reisebüro noch "eingemischt".
    Ich soll auf kein Mail von Costa reagieren...sie klären es über die Agentur.


    Meine Wunschreise von Sonntag (Kanaren-Magica statt WMM-Magica) sollte aus Sicht des Reisebüros so schon möglich sein.
    Denn die beiden Reisepreise sind ident.
    Wobei ich schon am Forschen für Alternativen bin.


    Möglicherweise wirds ne MSC rund um Westeuropa.
    Oder ich kann meinen Mann noch von Abfahrt Venedig überzeugen.


    Schauen wir mal.....jetzt muss ich mal aufs Reisebüro warten.


    Lg
    Karina

  • Hallo Karina,


    das ging ja mal schnell mit der Antwort von Costa, wenn auch nicht unbedingt in deinem Sinne :( !


    OK die kostenfreie Stornierung wäre auch akzeptabel, weil du dann dir eine andere Route, ein anderes Schiff und eine andere Reederei aussuchen kannst, ohne finanzielle Nachteile. Ist ja auch nicht schlecht. Da geht halt alles noch einmal auf Anfang.


    Viel Spaß beim forschen!


    LG Heike

  • Naja kostenfreie Stornierung ist doch das mindeste und dafür hast Du im Zweifel keine adäquate Reise. Bei Flügen ist das Dank EU-Verordnung recht gut gelöst. Vor ein paar Jahren hatte mir mal ein deutscher Billigflieger Flüge für 6 Personen von Leipzig nach München und zurück ein paar Wochen vor Abflug storniert weil die Strecke eingestellt wurde und die Maschinen woanders eingesetzt werden sollten. Ich hatte zum Schnäppchenpreis gebucht 19,99 pro Nase return... Nach ein paar Mails hin und her mit Erstattung oder Bahnticket bla bla haben sie dann kleinbeigegeben und gemäß EU-Verordnung das gleichwertige nämlich die Flüge per Lufthansa bezahlt... zum zehnfachen Preis.

  • Hallo Zusammen!


    Costa hat seine Entscheidung getroffen.


    Es wird die Option C.
    Sie wollen uns die Option B nicht anbieten.


    Und das obwohl die Reise vom 15.10. tagesaktuell gleich viel kosten würde wie die am 4.10.
    1614 in der Balkonkabine
    Bei beiden wären noch Balkonkabinen frei.


    Wir lassen vorab die Anzahlung im Reisebüro liegen.
    In 2 Wochen ist in Wien eine Kreuzfahrtmesse....da werden wir hingehen.


    Wir haben zwischenzeitlich 3 Reisen in die engere Auswahl gefasst.
    Und nein....es ist keine Costa-Reise dabei :)


    Wenn wir ein "relativ" gutes Angebot bei der Kreuzfahrtmesse bekommen...werden wir fix buchen.
    Entweder eine 12, 13 oder 10 tägige Reise mit MSC rund um Westeuropa.
    Am liebsten wäre uns die Reise mit der MSC Musica Abfahrt in Kiel am 10.9.
    Danach kommt die Reise mit der Opera am 15.9. mit Abfahrt Warenmünde
    Und als 3. Alternative 2.10. Abfahrt von Hamburg mit der Splendida.


    Uns spricht bei der Musica am meisten die Route an:
    Kiel - Kopenhagen - Brügge/Zeebrügge - Cherbourg - La Coruna - Lissabon - Gibraltar - Barcelona - Marseille - Genua (hier kennen wir Lissabon, Barcelona und Genua)
    Wobei wir uns noch unklar sind..."normale" Balkon...oder Aurea.
    Kommt halt ein bisserl drauf an, was das "Messeangebot" möglich macht *smile*


    Opera hätte als Route: Warnemünde - Göteborg - Amsterdam - Le Havre/Paris - Ferrol - Lissabon
    - Lissabon - Cadiz - Gibraltar - Palma de Mallorca - Palma de Mallorca -
    Genua (hier waren wir bereits in Amsterdam, Le Havre, Lissabon, Cadiz und Palma)


    Und die Splendida hat als Route: Hamburg - Le Havre/Paris - Southampton - La Coruna - Lissabon - Gibraltar - Barcelona - Genua (wir kennen Le Havre, Lissabon und Barcelona)


    Schauen wir uns halt MSC an.....schade, dass es mit dem StatusMatch für Ösis noch immer nicht klappt.
    Denke mit Pearl bei Costa wären wir doch im Classic oder sogar Silver :)


    Liebe Grüße
    Karina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!