Hat jemand Erfahrung mit Singlereisen und Einzelkabinen bei Costa?

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Name ist Sabine, bin 48 Jahre jung, komme aus BaWü, bin neu hier und beginne meine 1. Kreuzfahrt am Samstag :) :) :) . Übers westliche Mittelmeer mit der Costa Mediterranea. Ich reise alleine, was mir bei der Buchung bzw. der Auswahl der passenden Kabine einige Steine in den Weg gelegt hatte. Von Costa angezogen, haben mich die Preise. Ich war doch sehr erstaunt, dass man für 449 Euro eine 8-Tägige Kreuzfahrt unternehmen kann. Dass der Preis sich aber noch gravierend ändern würde, war mir anfangs nicht bewusst, aber als ich mich erstmal in diverse Reiseberichte eingelesen hatte, die vielen Bilder der Reisenden angeschaut habe, war ich bereits infiziert ^^
    ... ich wollte unbedingt!!!
    Ok, Einzelkabine war ja klar, mit wildfremden Menschen in eine Kabine ..., ne. Eine Innenkabine kam bei mir absout nicht in Frage, das geht gar nicht, Phobien lassen grüßen :S . Ein Fenster musste sein, ich muss mich orientieren können und ich schlafe ausschließlich bei geöffneten Fenstern. Dass man diese nun gar nicht öffnen kann, hab ich dann auch irgendwann gelesen. So, also wenn ich schon mal eine Kreuzfahrt mache, vielleicht ist es ja die einzigste, wer weiß, ....dann hätt ich schon gern einen Balkon 8) . Da kann ich dann auch ma für mich alleine die Aussicht in Ruhe genießen. Hört sich jetzt vielleicht für die Meisten eigenartig an, aber bei mir steht in erster Linie das Schifffahren, das offene Meer, die Weite, das Romantische im Vordergrund. Die verschiedenen Städte mit ihren Kulturen sind nur eine sehr nette Zugabe für mich.
    So bin ich bei einem Preis von 1059 Euro gelandet. Was ich aber immer noch für einen super Preis halte, ich muss mich um nichts kümmern. Von meinem Reisebüro werde direkt von zuhause abeholt und zum Bus gebracht.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was man als Alleinreisender auf einem Schiff so alles erleben wird !?
    Wo werde ich hingesetzt zum Abendessen? Zu ebenfalls Alleinreisenden oder per Zufallsprinzip vielleicht zu einem frisch verliebten Pärchen an den Tisch? Kann ich da noch mitreden wenn ich mich einem Platz so gar nicht wohl fühle?


    Sind die Einzelkabinen kleiner oder sind das einfach Doppelkabinen zur Alleinbenutzung. Dazu hab ich nämlich nicht's genaues gefunden.


    Ich habe auch gelesen, das Costa sehr oft in höhere Kategorien upgradet. Kann man als Alleinreisender auch in den Genuss kommen?


    Würde mich über ein paar Eindrücke von Euch sehr freuen :)


    Liebe Grüße
    Mamitschka (Sabine)





  • Hallo Sabine,
    auch ich bin etwa in Deinem Alter und reise alleine. Eine Kreuzfahrt ist wunderbar dazu geeignet. :thumbup:
    Du kannst eigentlich erleben was Du möchtest. Sowohl die Romantik und Ruhe, als auch Party und Leute kennenlernen.


    Auch ich habe (auch wegen des Preises) eine tolle Costa-kreuzfahrt gemacht. Da ich eher die Erholung suchte, habe ich eine Samsara Kabine gebucht. So hatte ich z.B. zum Essen immer einen eigenen Zweiertisch, zur Essenszeit meiner Wahl, für mich. Unterhalten konnte man sich natürlich mit den netten Mitreisenden am Nachbartisch trotzdem wenn man wollte. Durch das Samsara hatte man auch automatisch eine schöne Balkonkabine und jederzeit Zugang zum Spa.


    Für mich habe ich festgestellt, das TuiCruises, Celebrity, MSC YC oder auch NCL für diese Art zu reisen noch besser geeignet sind. Da habe ich die gesuchte Erholung, aber man kann immer wieder nette Leute kennenlernen und kann Gleichgesinnte für Landausflüge, geselligen Abend oder so treffen. Wer aber die laute bunte, typisch italienische Lebensart schätzt wird sich auch bei Costa wohlfühlen. Da ich zwar mehrere Sprachen, aber kein Italienisch kann, fällt mir Kontakte knüpfen inmitten von Großfamilien schwerer.


    LG
    Jens

  • PS: Ja Einzelkabinen gibt es auch, z.B. bei NCL (Preislich top!). Bei Costa bekommst Du aber eine echte Doppelkabine für Dich. 8)
    Kabinenupdates habe ich selber bisher 2 mal bei MSC, noch nie bei Costa bekommen. Aber das ist ja nur meine begrenzte eigene Erfahrung.

  • Hallo Jens,
    danke für die Antwort.
    Ja, Ruhe suche ich auch, aber nicht durchgehend, hab deshalb nix gegen leidenschaftiche Feierlaunen der Italiener. Außer des Nachts, da werd ich empfindlich wenn ich um meinen heiligen Schlaf gebracht werde. Apropos, ich habe entdeckt, dass sich das Hauptrestaurant direkt unter meiner Kabine befindet.
    Hab anfänglich nur geschaut, dass ich nicht darunter bin. Hmmm, ... die Essenszeiten gehen ja nicht bis Mitternacht, oder? :huh:


    LG
    Mamitschka (Sabine)

  • Oh je :rolleyes: , stimmt, das hab ich mir gar nicht überegt, irgendwann muss ja auch mal sauber gemacht werden :!:
    Ist die Mediterranea sehr hellhörig? Wo hattest Du denn Deine Kabine?
    Auf was man da alles achten muss ...., Lage der Disco's, Restaurant's ... usw. nicht über der Kabine, ...und vermutlich auch nicht drunter. Nicht vorne, nicht hinten wegen möglichem, nicht geplantem aufgarkeinenfall gewollten Diätenzwang, und nicht hinten wegen Motorengeräuschen, nicht ganz oben wegen Liegestühle Auf/Abbau, nicht in der Nähe von Aufzügen, ..... Gibt's so eine Kabine überhaupt? ;(


    Ratlose Grüße :whistling: :D
    Mamitschka (Sabine)


    So wie's ist so ist's. Jetzt hab ich Kabine 4229. Ganz hinten, über dem Hauptrestaurant :thumbup:
    Ich lass mich einfach überraschen, aber vielleicht bekomm ich ja noch ein upgrade auf eine Samsara 8o
    Kann man so ein upgrade auch noch an Bord bekommen oder ist da schon alles gelaufen?

  • ich hatte schon alles, neben der Disko, überm Motor.....mein Mann schnarcht ganz gerne mal, ich bins gewohnt ;) und Ohropax hilft auch im zweifelsfalle.Ich fand die Medi nicht so hellhörig, allerdings gehe ich auch nie vor 1 Uhr ins Bett ;)
    Wenn du Deine Kabunennummer hast kommt kaum ein uprade nach, abgesehen davon das seit Jahresanfang sich das soweiso hoffentlich ändern wird denn nun bekommen die Clubmitglieder Uprades wenn sie eine KF mehr als im Vorjahr unternehmen und nicht Flex gebucht haben


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Herzlich willkommen Sabine,


    ich reise auch hin und wieder alleine. Mein Mann ist leider nicht so der Urlaubsmensch. 1 Urlaub pro Jahr kann ich ihm meist noch abgewinnen.


    So war ich in den letzten Jahren 3x alleine an Bord. Immer Costa da dort der Einzelkabinenzuschlag der geringste ist.


    Bei 2 der 3 Reisen hatte ich die Kabine immer selbst ausgesucht und dann versuche ich nicht unbedingt in der Nähe der Aufzüge zu liegen, da es leider immer Menschen gibt, die mitten in der Nacht meinen sich dann noch lauthals beim Aussteigen zu verabschieden oder am frühen Morgen schreiend am Aufzug einfinden.


    Bei der letzten hatte ich eine Glückskabine bei Costa Innen Premium und bekam eine Aussenkabine Premium.


    Wenn ich alleine fahre buche ich meist Innen Premium. Da ich finde für mich allein passt das. Für 2 wäre sie mir schon fast zu klein.


    Ich wünsche Dir viel Vorfreude.


    Grüße Gabi

  • Danke Euch allen für die Antworten und Tipps,


    bin nun wieder zurück, leider ;(


    Es war ein sehr schöner Urlaub von dessen Eindrücken ich wohl noch längere Zeit zähren kann.
    Es hat alles problemlos geklappt. Das Wetter hat leider nicht so ganz mitgespielt. Viel Regen auf den Landausflügen und es war sehr kühl. In Neapel hatten wir aber Traumwetter und der Seetag war auch sonnig und sonnenbadtauglich.


    Meine Kabine war sehr schön und von der Größe absolut ausreichend, hätte auch kleiner gereicht. Die Lage war auch in Ordnung, habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber vom Lärm her gesehen, war's in Ordnung. Außer durch manch liebe Nachbarn die meinten, nachts um 3 Uhr sich lautstark auf dem Balkon zu unterhalten, bin ich manchmal geweckt worden. Ich dachte zu Anfangs, es wäre ein Streit, wie sich aber herausstellte, war es nur ein italienisches Ehepaar das sich austauschte .... ?( :D
    Also, das, mit dem "Temperament" der Italiener, stimmt voll und ganz :). Manchmal, für meinen Geschmack, etwas zu temperamentvoll ;)


    Wir hatten zwei Tage mit starkem Seegang. Meine Seetauglichkeit wurde also auch getestet. Habe bestanden :thumbup:.
    Vorteil: die Speisesäle waren angenehm leer 8|
    Nachteil: Alles in der Kabine hat geknartscht und gequitscht, die Motorengeräusche und die der Wellen und des Windes waren beängstigend. Nach und nach fand ich aber gefallen an den Karrusellfahrten und schlief sogar bei halb offener Balkontüre mit wehenden Vorhängen.


    Ich saß mit fünf sehr netten Urlaubern gemeinsam zu den Abendessen auf der Empore des Restaurants. Man hat uns wohl zusammengesetzt da wir im gleichen Bus anreisten. So kannten wir uns schon von daher und Verständigungsprobleme blieben aus.


    Ich habe dieses Alleinreisen auf dem Schiff sehr genossen. Durch die dadurch gegebene Flexibilität, kann ich spontan entscheiden wann ich aufstehe, essen gehe, ob und mit wem ich welche Ausflüge ich mache, ob und wie ich das Abendprogramm gestalte, usw. Und vor allem, ich kann Schnarchen (falls ich das tue) wie und so laut ich möchte und ich muss auch keine gedankliche Foltermethoden erfinden um sägende Mitschläfer zu bändigen ;)


    Meine nächste Kreuzfahrt möchte ich gerne so schnell wie möglich unternehmen, vielleicht schon im November. Falls jemand von Euch ein super Angebot findet, her damit .. :!: :thumbup:


    bis bad


    LG Sabine











  • Schön das fast alles gepasst hat :)
    Eventuell schaust Du Dir mal die Costa Magica am 4.10. an, da sind hier schon ein paar am überlegen ob sie buchen wollen :)


    Danke für Deine Rückmeldung :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!