RollCall - Costa Smeralda - Westl. Mittelmeer - 12.03.2024

  • die Smeralda hat uns bei 14 Tagen Orient gut gefallen, aber für 7 Tage Rennstrecke wäre sie mir auch zu groß


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Stunden in Barcelona und einen angenehmen Heimflug.

    Ich hoffe wir sehen uns am 14.05.?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Die letzten Stunden an Bord sind aufregend.

    Nebel in Barcelona.

    Jetzt sind wir gerade an der Hafeneinfahrt. In 20 Minuten dann wohl fest

    Flieger geht um 14.00 Uhr. Sollte noch klappen.


    14.05.? Wenn die Preise für Balkon so bleiben eher nicht. Alternativ könnten wir uns aber auch noch nicht für etwas anderes entscheiden.


    Gruß


    Dirk

  • Wir sind pünklich wieder zu Hause gewesen. Ob das alle Absteiger so von sich sagen können, wage ich zu bezweifeln. Also aufgepasst auf die Wahl des Rückfluges. Selbst 14.00 Uhr, wie bei uns, bei einem günstig mit Taxi zu erreichenden Flughafen, wäre es mit Warten auf die Koffer knapp geworden.


    Fazit hatte ich ja schon gezogen. Was gabs sonst noch?

    Hauptaufenthaltsort auf dem Schiff war die Ferraribar am Colloseum auf Deck 8. Super Personal (z. B. Barchef Donny bzw. Francis) und neben mehreren Weinen von Lunelli (Weinmarke von F) waren vier verschiedene Ferrarisorten im MD+. Aber auch für MyDrinks-Inhaber waren mehrere Ferrari-Spritz-Sorten und Bisol-Prosecco im Paket enthalten. Da es hin und wieder Trinkgeld von uns gab, wurde für uns eine fünfte Sorte F geöffnet und gebunkert 8)  

    In der Frescobaldi-Weinbar waren wir nur am ersten Tag, da uns der italienische Sommelier zu trocken war. Dort gab es die leckeren Schinkenplatten u. ä, die wir von der Firenze kannten.
    War dann auch der einzige Umsatz an Bord neben dem Getränkepaketupgrade. Viel verdient hat Costa diesmal an uns nicht. Eventuell durch den nicht in Anspruch genommenen Wellnesstag oder die eine Pizza, die wir verfallen ließen, weil wir uns eine geteilt hatten.
    Kämpfen mussten wir um unser Modellschiff. Unser Steward war erst in Rom an Bord gekommen und wusste nicht, das der alte keine Wahlkarte für das Clubgeschenk verteilt hatte, So mussten wir am Nachmittag extra danach fragen und erhielten dann ....


    ..... eine Tasche :cursing:
    Wir waren dann um 18.00 Uhr am Clubpoint wo wir Simone antrafen, die in ihrer Vergangenheit lange als Host bei Costa unterwegs war. Es war dann kein Problem, unser Schiff, welches wir in 2020 aufgrund unseren vorzeitigen Abstieges nicht erhalten hatten, zu bekommen.


    Gruß


    Dirk

  • ach ja, diese blöden Kleinigkeiten , die uns dann alle nerven.

    Simone ist jetzt am Clubpoint? In welcher Funktion?

    Unser Rückflug im Mai ist für 17 Uhr gebucht, da unsere Ankunft an dem Tag tatsächlich erst für 12 Uhr geplant ist, ich hoffe das beste


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Dirk,

    seid ihr nur mit Koffern in Handgepäcksgrößen im Urlaub gewesen?

    Falls ihr den Tefra- Service genutzt habt, müsst ihr doch selbst eure Koffer durch den Zoll bringen und dann wieder beim Tefra Stand abstellen. Oder liege ich da total falsch?

    Das mit den sehr schmalen Balkonen ist mir auf den Bildern der neueren Costa Schiffen auch aufgefallen, und noch negativer, die nicht im Rücken verstellbaren Balkonstühle.

    Für mich, als Balkongeniesserin, ein absolutes Ausschlusskriterium .

    Allerdings die Wunschrouten, welche mir für 25/ 26 vorstelle, fährt Costa leider nicht und jetzt als Alleinreisende muss ich erstmal schauen, ob ich mir Balkon noch leisten kann und will!

    Wir waren jetzt zu dritt auf der Mein Schiff in einer Plus Balkonkabine ( Tarif ohne Wahl der Kabinennummer). Balkon ist sehr tief und ich konnte für meine kleine Enkelin drei Decken ausbreiten und wir hatten eine herrliche " Spielwiese" .

    Auch die Sitzmöbel auf dem Balkon sind sehr bequem.

    Ich bin jetzt, nach der zweiten Mein Schiff Reise, doch nicht mehr abgeneigt, diese Reederei wieder zu wählen.

    Allerdings, ich nehme fast alles, die Route muss stimmen.

    VG Elke

  • Bag express ist das Zauberwort, Koffer steht bei Ankunft in der Kabine und wird dort auch wieder geholt


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wie Michaela schon schrieb nutzen wir unseren Goldstatus und den damit verbundenen kostenlosen Koffertransport mit Bagexpress. Hat bisher immer wunderbar geklappt. Ca. eine Woche vor der Reise werden die Koffer abgeholt. Bei der Rückreise werden die Koffer am Vorabend auf der Kabine abgeholt und 3-4 Tage später sind sie dann auch zu Hause. Von Barcelona in November waren sie schon nach 2 Tagen da.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Michaela und Dirk,

    ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber als wir diesen Bagexpress nutzten, mussten wir bei der Ausschiffung unsere am Abend vor die Tür gestellten Koffer im Terminal am BagExpress Stand identifizieren, selbst durch den Zoll bringen und dann an einen anderen Tefra / Bag Express Stand wieder abgeben. Denke war in Venedig und Savona so gehandhabt. Was natürlich auch wieder etwas Zeit gekostetet hat und eben bei einen knapp kalkulierten Rückflug für mich nervig wäre.

    Vielleicht verwechsele ich aber irgendetwas

    So ist der Service mit dem kostenlosen Transport schon eine feine Sache. Leider bin ich nur noch Silber :(

  • das war in Venedig, warum auch immer. In Savona und Barcelona habe ich mich nie darum kümmern müssen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ist es in der Praxis so wie in der Beschreibung, das von Bagexpress wirklich nur 1 Gepäckstück (pro Person?) kostenlos befördert wird?

    Costa Romantica, Costa Europa, Costa Atlantica, Costa Concordia, Costa Victoria, Costa neoClassica, Costa neoRiviera, Costa Deliziosa, Costa Luminosa, Costa Fascinosa

    Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise. (Joachim Ringelnatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!