Reisebericht Costa Favolosa 30.10. - 4.11.2016

  • Um diese Jahreszeit waren wir noch nie auf einem Schiff und deshalb sehr gespannt, welches Wetter uns erwarten würde. Die Favolosa kannten wir bereits, haben aber zum erste Mal die 2. Essenszeit gewählt. Leider konnte uns Costa im Vorfeld keinen Platz im Hauptrestaurant zusichern, da man mit dem Perla Diamante Status dem Clubrestaurant zugeteilt wird.


    Um dem Hochnebel zu entfliehen, fahren wir schon am Samstag morgen los und kommen bei strahlendem Sonnenschein in Savona an. Wir können sogar noch am Abend unsere Pizza auf der Terasse des Ristorante Club Nautico im alten Hafen genießen.



    Costa Diadema und Fascinosa sind auch da


    Sonntag, 30.10. Savona


    Morgens um sieben, sehen wir die Cosata Favolosa einlaufen und freuen uns wieder sehr. Kurz danach kommt auch noch die Pacifica, und obwohl ein großes Treiben herrscht, klappt die Einschiffung reibungslos. Kurz nach zwölf sind wir schon im Menürestaurant, und erleben die erste Überraschung. Der Kellner kann unsere Getränke nicht buchen, da unsere Namen noch nicht im System erfasst sind. Komisch, wir haben doch das Getränkepaket Piu Gusto sowie ein Wasserpaket vorab gebucht. Nach dem Essen also zuerst zur Rezeption, und tatsächlich, es wurde vergessen das Getränkepaket auf der Karte zu vermerken.
    Nach einem kurzen Sonnenbad am Pool zum Maitre um einen Platz im Hauptrestaurant zu bekommen. Zum Glück sind wir etwas früher dran, denn der Andrang ist groß. Zweiter Ärger; mit dem Maitre war kein Gespräch möglich, er hat genervt (wie auch schon beim Passagier vor uns) in die Luft geschaut und meinte sehr arrogant, dass wir am nächsten Tag eine Nachricht bekämen. So was unverschämtes habe ich selten erlebt. Der Tischwechsel hat dann am nächsten Tag zum Glück geklappt, könnte aber auch an Corinna, der deutschen Hostess gelegen haben, die uns kurz danach über den Weg lief und wir sie gebeten haben, sich noch mal darum zu kümmern. Ziemlich nervig das alles und so stelle ich mir den Start einer Reise nicht vor.



    Montag, 31.10. Rom


    Wir haben den Shuttle Bus nach Rom gebucht. Diesmal ist der Treffpunkt direkt im Bus, das finden wir sehr praktisch. Auch in Rom haben wir Traumwetter und lassen uns durch die Stadt treiben: Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon, Piazza Navona und zwischendurch ein wenig in die Läden schauen und Eis essen. Durch die zweite Essenszeit um 21.00h sind wir sehr entspannt als wir die lange Schlange am Schiffseingang sehen (wir sind der letzte Bus). Zum Glück hat der Wechsel ins Hauptrestaurant geklappt und wir haben eine schönen Tisch, nette Kellner und on top ist auch noch der italienische Abend. Die Stimmung ist super, und viele Passagiere haben sich der Kleiderordnung “gruselig” angeschlossen und erschienen in Halloween Kostümen.



    Piazza Navona


    Dienstag, 01.11. Seetag

    Wir liegen am Pooldeck, genießen die Sonne, lesen, faulenzen, und manche Mutige springen sogar noch in den Pool.



    tolle Stimmung am Gala Abend


    Mittwoch, 02.11. Barcelona


    Über das Internet haben wir dieses Mal Karten für die Sagrada Familia gebucht. Mit dem Taxi fahren wir vom Schiff direkt dorthin und können zum ausgewählten Zeitpunkt ohne Wartezeit direkt hinein. Der Anblick ist überwältigend, ein Besuch kann ich jedem empfehlen. Im Ticket ist auch eine Turmbesichtigung dabei, aus einer Höhe von 65m hat man einen tollen Blick über die Stadt aber der Abstieg über eine enge Wendeltreppe ist ziemlich abenteuerlich. Ich war sehr froh als ich wieder untern war (leide aber auch unter Höhenangst - die anderen fanden es super).
    Am Abend ist weiße Nacht, und das war die beste, die wir auf einem Costa Schiff hatten. Es sind schon einige südamerikanische Mitarbeiter an Bord und man spürt, dass es bald in die Karibik geht. Tolles Animationsteam, super Musik und nach dem leckeren Abendessen waren die zwei Stunden durchtanzen genau das richtige.



    Sagrada Familia


    Donnerstag, 03.11. Marseille


    In Marseille weht ein kühleres Lüftchen, aber auch hier haben wir wieder Glück mit dem Wetter. Wir haben keine Pläne, schlendern durch die Stadt, kaufen Wein und leckere französische Spezialitäten ein und tanken noch mal richtig Sonne.



    Piano Bar Caliente - unser Lieblingsplatz


    Freitag, 04.11. Savona


    Um sieben am Morgen erreichen wir Savona, es ist kühl und wolkig. Nach einem letzen Frühstück im Clubrestaurant geht es schon um viertel nach acht vom Schiff. Wir sind froh, dass wir schon so früh starten können, leider kommen wir kurz nach Savona in einen 17 km langen Stau und brauchen 1,5 Stunden bis nach Genua, schade, der Vorsprung ist dahin, aber danach können wir problemlos nach Hause durchfahren.



    Fazit


    Wir hatten wieder mal eine tolle Reise und ein riesiges Glück mit dem Wetter. Jeden Tag zischen 18° und 20°, blauer Himmel und Sonnenschein. Das Meer war ruhig, wir haben es im Sommer schon bewegter erlebt. Die Städte waren längst nicht so überlaufen wie im Hochsommer und die Liegezeiten des Schiffes waren perfekt.
    Die zweite Essenszeit hat uns gut gefallen, man hat weniger Stress nach einem längeren Landgang. Zum Glück hat der Wechsel ins Hauptrestaurant geklappt, wenn auch mit etwas Ärger. Da werde ich noch mal Costa kontaktieren, denn dieses Rumgerenne und Theater möchte ich nicht auf jeder Reise haben.
    Das Essen war überall hervorragend und das Frühstück im Clubrestaurant wirklich sehr angenehm und ohne Stress. Wir lieben aber im Abend die Atmosphäre und das Spektakel im Hauptrestaurant, das ist für uns der Hauptgrund warum wir auf den Wechsel gepocht haben.
    Unser Kabinenstewart, die Kellner im Hauptrestaurant sowie auch im Clubrestaurant waren super, Corinna, die deutsche Hostess auch. Dennoch gab es andere Reisen /Schiffe wo alles besser funktioniert hat. Das Barpersonal war etwas unmotiviert, die Magic Bag wurde in Rechnung gestellt, der Maitre unmöglich, das 4D Kino war noch geschlossen, als wir den gebuchten Film schauen wollten, … Alles in allem nicht wirklich schlimm, aber in der Summe hat es schon etwas genervt.
    Dennoch, es hat sich gelohnt und wir haben diese Reise sehr genossen.

  • ich sollte langsam aber sicher mal meine Reisebericht zu Ende schreiben;)
    Danke fürs mitnehmen, welcher Maitre war bei Dir für den Trouble verantwortlich?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Bei mir war es der Maitre vom Clubrestaurant.
    Bei den nächsten 2 Reisen sind wir in der Gruppe, alle Buchungsnummern verknüpft, Premium, also werde ich ganz klar meinen Wunsch nach einem Tisch im Hauptrestaurant äussern. Ins Clubrestaurant kann ich ja dann dennoch jederzeit gehen. Da ich die Reise für alle gebucht habe gehen ich davon aus das dies funktionert. Sonst gibts ein nettes Gespräch ;)


    warum solltest Du das Foto nicht einstellen können, ist ja ein Gruppenfoto aus einem öffentlichen bereich ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hier die Antwort von Costa auf meine e-mail in Bezug auf Essenszeiten im Hauptrestaurant mit (trotz) Perla Diamante Status. Ich denke Costa hat sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht und werden vielleicht in Zukunft etwas ändern.


    "wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.


    Costa legt großen Wert darauf, dass Sie sich vor und während der Reise
    wie zuhause fühlen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie uns auf den Punkt
    hinsichtlich der Tischreservirung aufmerksam machen, denn er macht es
    uns möglich, immer wieder ein kritisches Auge auf die Qualität unseres
    Angebotes sowie die Abläufe an Bord zu werfen. Selbstverständlich ist
    uns sehr daran gelegen, Ihre Erwartungen an einen perfekten Urlaub zu
    erfüllen. Ihre Schilderungen und Kritik sind daher für die
    entsprechenden Fachbereiche besonders wertvoll und wir möchten Ihnen
    mitteilen, dass diese sehr ernst genommen wird. Gerne nutzen wir Ihre
    Anmerkungen als wertvolle Hilfe zur ständigen Optimierung unseres
    Angebotes und haben Ihren Bericht daher zum Anlass genommen, die
    jeweiligen Fachabteilungen entsprechend zu informieren.




    Für Ihre nächste Kreuzfahrt mit der Costa Favolosa haben wir die
    zuständige Fachabteilung bereits informiert und um die erste Tischzeit
    im Hauptrestaurant gebeten.


    Für diese Reise bleibt uns zu hoffen, dass Sie sich an Bord wohl
    gefühlt haben. Für Ihre nächste Reise wünschen wir Ihnen, dass alles
    nach Plan verläuft und Sie rundum zufrieden sind - von der ersten bis
    zur letzten Minute. Wir freuen uns auf Sie.


    Herzliche Grüße aus Hamburg "

  • Vielen Dank für den schönen Bericht.


    Ich glaube auch fast, daß Costa da etwas nicht zu Ende gedacht hat mit der Zuweisung ins Clubrestaurant. Ich hatte im Juni auch das Problem. Durch das Upgrade auf die Suite hatte ich auch die Möglichkeit im Clubrestaurant zu essen. Ich glaube Costa dachte dass alle Kunden das als Privileg sehen und haben nicht in Betracht gezogen, daß viele Kunden die Atmosphäre im Hauptrestaurant mögen.


    Auf meiner Costacarte hat ich die Zuweisung für die erste Tischzeit mit Tischnummer. Am ersten Tag kam ich aber recht spät auf dem Schiff an, das Gepäck dauerte (trotz Priorität) etwas und so ging ich an diesem Abend ins Clubrestaurant weil ich mich einfach nicht abhetzen wollte.


    Am 2. Abend wollte ich dann ins Hauptrestaurant allerdings war der mit zugeteilte Tisch voll besetzt. Der Maitre reagierte ähnlich genervt, so daß ich es an dem Abend vorzog wieder ins Clubrestaurant zu gehen. Am 3. Tag wieder Nachfrage beim Maitre des Hauptrestaurantes wegen Tischzuteilung. Er zeigte sich aber nicht wirklich zugänglich aber ich sollte im Laufe des Nachmittages eine Nachricht erhalten. Auf die warte ich aber immer noch :( . Ich ging dann Abends wieder ins Clubrestaurant zumal ich am Vortag dort ein nettes Ehepaar kennengelernt hatte die wegen ihres kleinen Kindes dem Trubel im Hauptrestaurant entgehen wollten.


    Da ich mich nicht weiter ärgern wollte ging ich dann auch die restlichen Tage ins Clubrestaurant zumal der Service von Hank und Kolleginnen absolut klasse war.

  • Wir gehören zu der Gruppe, die es tatsächlich als großes Privileg ansehen, in dieses Clubrestaurant gehen zu dürfen.
    Allerdings ist das Clubrestaurant von heute auch nicht mehr mit dem Clubrestaurant von einst zu vergleichen.
    Ich will es aber nicht falsch verstanden haben, das Clubrestaurant ist einfach eine tolle, ruhigere Atmosphäre wie unten im Hauptrestaurant, allerdings sind die Kellner dort nun auch schon ganz schön im Stress, weil es ja immer mehrere Teilnehmer im Clubrestaurant gibt.Vielleicht ändert sich das mit zunehmender Zeit, wenn die Clubstufungen nicht verändert werden.
    Welches ist denn für euch der Vorteil des Hauptrestaurants?

  • Wir empfinden es auch als absolutes Privileg im Clubrestaurant essen zu dürfen, und das Frühsück haben wir dort immer in vollen zügen genossen - vor allem die ruhige Atmosphäre. Wir lieben aber am Abend die etwas lebhaftere Stimmung im Hauptrestaurant (vor allem unsere Tocher) und der italienische Abend, das persönliche Verhältinis zu den Kellnern, auch die Parade der Angestellten am Gala Abend ist für uns das Besondere an einer Costa Reise. Wenn ich ins Clubrestaurant gehe, habe ich das alles nicht (ähnlich wie auf der mein Schiff, war ganz nett aber uns einfach zu unpersönlich). Auch das Essen ist im Clubrestaurant fantastisch, aber im Hauptrestauran habe ich einfach eine größere Auswahl, im Clubrestaurant hatten wir an einem Abnd die Wahl zwischen Oktopus und Kaninchen, da hatte meine Tocher ein riesen Problem. Im Hauptrestaurant kann man immer auf die "immer verfügbaren Speisen" zurückgreifen oder die zuzahl Speisen auswählen, auch möchte ich nicht auf die leckeren Spaghetti verzichten. Auf der Costa Magia hatten wir die perfekte Lösung; hier war das Clubrestaurant geschlossen (keine Ahnung warum) und für die Suiten und Perla Diamante Gäste waren im linken oberen Teil des Hauptrestaurants Tische reserviert. Man hatte die Atmosphäre und die Events, trozdem war es in dem abgetrennten Bereich etwas ruhiger, die komplette Auswahl an allen Speisen, und nach drei Tagen hatte sich auch zwischen allen Reisenden eine unausgesprochenen Tischauswahl eingestellt, so daß man auch in der Essenzeit sehr flexibel sein konnte und immer die selben Kellner hatte. Wenn Costa das auf allen Schiffen möglich machen könnte, wäre das für uns sensationell.

  • Ich würde sagen, dass auf der Diadema das Clubrestaurant ursprünglich für so viele Gäste nicht gedacht war. Früher hat man ja nur 1x gehen können und so war es diesmal so, dass manche Gäste die später kamen, warten mußten, bis wieder Platz war. Das finde ich auch nicht so toll, uns betraf es nicht, wir waren stets rechtzeitig da.


    Hat denn die Magica in dem abgesperrten Bereich auch 2er-Tische, oder sind das dann wieder größere Tische?

  • Ich würde sagen, dass auf der Diadema das Clubrestaurant ursprünglich für so viele Gäste nicht gedacht war. Früher hat man ja nur 1x gehen können und so war es diesmal so, dass manche Gäste die später kamen, warten mußten, bis wieder Platz war. Das finde ich auch nicht so toll, uns betraf es nicht, wir waren stets rechtzeitig da.


    Hat denn die Magica in dem abgesperrten Bereich auch 2er-Tische, oder sind das dann wieder größere Tische?

    Das mit den 2er Tischen werde ich für dich herausfinden :D Mich interessiert auch was mit dem Clubrestaurant ist. Kann ja gut sein, dass es auf der Fortuna Klasse zu klein ist (hat glaube ich tatsächlich weniger Tische als die Concordia Klasse) für die Masse an Suiten + Diamante. Aber das der Platz dann ungenutzt bleibt kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe nämlich schon ein Tagesprogramm gesehen, in dem für das Club Restaurant gegen Aufzahlung (40€ der Tag / 220€ die Reise) geworben wurde und da stand dann auch, dass es sich um das Smeralda handelt.
    Ich werde der Sache nach gehen.
    Wie ist das nun eigentlich mit dem Clubrestaurant allgemein für Diamante? Offene Tischzeit? Ich kann in meiner Buchung immer noch zwischen erster oder zweiter Sitzung wählen.

  • auf der Favolosa gab es auch im Clubrestaurant zwei Tischzeiten, war zwischendurch Platz wurde man aber nicht abgeweisen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hat denn die Magica in dem abgesperrten Bereich auch 2er-Tische, oder sind das dann wieder größere Tische?


    Es waren genügend 2er-Tische vorhanden. Das Problem war eher, dass auf unserer Fahrt nur Suitengäste dort Essen konnten. Perla Diamante mussten ins Hauptrestaurant.


    Gruß


    Dirk

  • Es gab eine gesonderte Speisekarte mit einem Chef-Menü. Alternativ standen immer einige Sachen aus der Karte des Hauptrestaurant drauf. Immer verfügbar war Rinderfilet oder Gambas. Da auf der Magica auch im Clubrestaurant in zwei Sitzungen gegessen wurde, hätte man aber bestimmt auch alles andere haben können.


    Wir hatten erst immer einen 2er-Tisch. Als der mal besetzt war, haben wir zu zweit an einem 4er-Tisch gesessen.


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!