RollCall MSC Opera-Norwegische Fjorde-26.06.-03.07.2016 - mambo23

  • Unser neues Mitglied mambo23 wird im Sommer2016 mit der MSC Opera die Südnorwegen besuchen. Wir wünschen viel Spaß! Da ich ja kurz danach mit der MS1 eine ähnliche Tour mache bin ich besonders gespannt auf die ersten Eindrücke...


    So 26.06.16
    Warnemünde / Deutschland
    19:00


    Mo 27.06.16
    Auf See


    Di 28.06.16
    Bergen / Norwegen
    12:00
    18:00


    Mi 29.06.16
    Hellesylt (Sunnylvsfjord) / Norwegen
    09:00
    17:00


    Do 30.06.16
    Flåm (Aurlandsfjord) / Norwegen
    09:00
    17:00


    Fr 01.07.16
    Auf See


    Sa 02.07.16
    Kopenhagen / Dänemark
    09:00
    18:00


    So 03.07.16
    Warnemünde / Deutschland
    08:00

  • Welcome Back im Alltag :) Ich hoffe das Ihr eine schöne Reise hattet und heile wieder daheim gelandet seid:)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo,



    habe die Tour auch mitgemacht, den RollCall aber zu spät gesehen.
    Was magst du über die Opera denn wissen?


    Also mein Eindruck nach 6 Kreuzfahrten: Finger weg. Total überfüllt, nicht für den Norden geeignet, da keine überdachte Liegemöglichkeit. Essen abends okay, aber nicht mehr. Buffet schwach, Innenkabine okay, Dusche mit Vorhang winzig.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Michaela,


    vielen Dank, ja leider wieder zurück im Alltag. Wobei auch ich mich der Meinung von Andreas1977 anschließen muss. Diese Reise war absolut nicht mit dem gleich zu setzen, was ich bis her von Kreuzfahrten gewohnt bin und vorallem habe ich auch kaum etwas wieder gefunden, was für mich eine Kreuzfahrt ausmacht. Für schlechtes Wetter kann man nichts, aber für falsch eingesetzte Schiffe schon. Jeder der diese Reise als erste Kreuzfahrt in seinem Leben macht, wird wahrscheinlich keine zweite machen. Ich freu mich nun auf meine zweite Kreuzfahrt in diesem Jahr, mit der MSC Splendida ab Hamburg und hoffe, das die Erlebnisse auf der MSC Opera eine Ausnahme waren. Sobals ich die nächsten Tage etwas mehr Zeit finde, werde ich mich mal an einem Reisebericht versuchen.


    Viele Grüße!

    Costa Diadema, MSC Preziosa, MSC Opera, MSC Splendida, Costa Mediterranea, MSC Fanstasia, Aidaprima, MSC Musica, MSC Magnifica, MSC Seaview, Costa Pacifica, MSC Sinfonia, MSC Grandiosa

  • Hallo Andreas
    Hallo Mambo23


    Das klingt ja gar nicht berauschend.


    Für uns geht es nicht in den Norden.
    Wir fahren einmal rund um Westeuropa.


    Neugierig bin ich bezüglich des exquisiten Sonnendeck, Essensoptionen, Aurea-Kabinen (mit Sitzbank ja/nein), Wellnessbehandlungen, Getränken (Pepsi/Cola). Wie stehts mit der Crew? Aufmerksam, Freundlich?


    Warum seid ihr so enttäuscht? Zuviele Passagiere? Schlechte Verpflegung?
    Bin jetzt einwenig besorgt. Unsere Reise ist ja schon länger ausgebucht. Und ein "zuviel" an Menschen macht mich ein bisschen unrund.
    Und wir sind ja doch einige Tage unterwegs.


    Liebe Grüße aus Wien
    Karina

  • Also, ich versuche Dir mal zu antworten.
    Das "exquisite Sonnendeck" befindet sich im vorderen Bereich, nur von dort ist ein Blick nach vorne möglich. Dort stehen Rattanliegen und auch größere, ich nenne sie mal Rattan"bälle", also so runde Kugeln, wo zwei Personen auf einer Matratze liegen können. Das war´s auch schon. Liegen kosten 10, diese Bälle/Kugeln 30 Euro pro Tag. der BEreich ist mit einer Kordel vom schnöden Rest getrennt. Bei der Norwegenrunde lag da logischerweise kein Mensch, und so durften auch wir Normalos dort hin. Ich glaube mit einer Aurea Kabine darfst du dort ja sowieso kostenlos hin gell? Ich kann auch nur empfehlen diesen Bereich zu nutzen, da die Sonnenliegen im normalen Bereich eine Katastrophe sind. Der Rückenteil hört mitten am Rücken auf, ist total kurz. Danach kommt ein angeschraubtes "Dach". Man kann es schlecht erklären, sie sind jedenfalls unbequem, Sonnebaden könnte ich auf denen nicht.


    Wellnessbehandlungen kann ich nichts zu sagen, da nicht genutzt. Der Spabereich kostet für Normalos für 2 Personen 39 Euro pro Tag, pro Woche, ich glaube 150 Euro. Getränke bewegen sich um 5 Euro für eine Flasche Bier, um 7 Euro für ein Cocktail.


    Die Crew ist super. Wir saßen zu viert am Tisch. Dass man nicht bei drei Personen abräumt, während die vierte noch ißt, sollte klar sein. Dass man das Essen nicht quer über den Tisch anreicht, sondern von hinten auch. Aber nicht bei MSC. Beides erlebt. Dreckige Tischdecken inclusive. Von den Verunreinigungen und der Hygiene im Buffet mal ganz zu schweigen. Das Essen abends war okay, teilweise (Nachtisch) auch mal gut. Die Schlacht am Buffet, gerade bei Seetagen, ist unterirdisch. Die Auswahl der Speisen des Buffets ist ebenfalls sehr sehr übersichtlich. Also wir hatten eine Sorte Fisch die ganze Woche. Immer der gleiche. Grundsätzlich wird Fleisch, egal ob Huhn oder Geflügel, immer platt geklopft. Also wirklich platt, warum auch immer.
    Tee + Kaffee sowie Wasser gibt es ganztägig am Buffet. Manchmal bekommst du am Buffet keinen Platz mehr. Und mit keinen Platz meine ich nicht, ich hab kein Tisch für mich alleine, sondern auch das Teilen eines Tisches ist nicht möglich da voll. Alles voll. Drei, vier Runden laufen, immer noch voll. Also runter auf Deck 5 ins Menürestaurant. Dort wird ebenfalls Frühstück angeboten. Dort ist dann ein geteilter Tisch eigentlich immer möglich gewesen, überforderte Kellner und Massen an Menschen inclusive.


    Also kurzum: Natürlich ist es letztlich wurscht, ob der Teller von rechts, links oder von vorne kommt. Und es ist auch egal, ob Chipsreste, die Mittags auf dem Teppich in der Bablyss Bar landen, abends dort auch noch liegen. Der Qualitätsunterschied zu den z.B. amerikanischen Reedereien ist einfach nur frappierend, und die sind nicht zwangsläufig teurer.


    Sei aber unbesorgt, es war trotzdem schön, man darf halt nicht zu zart besaitet sein, dann passt das schon.

  • Hallo Andreas
    Danke für Dein Feedback.
    Bin auf jeden Fall beruhigter.


    Ich seh mich als "Normalo"...auch wenn wir Aurea haben. Wir haben Aurea gebucht, weil das die schiffmittgen Kabinen sind und diese uns letztendlich (warum auch immer) günstiger gekommen ist als Fantastico mit Getränkepaket.
    Waren glaub ich pro Person um 50 € günstiger.
    Wir trinken doch einiges...darum immer mit Getränkepaket.


    Zu zart besaitet sind wir nicht...wir sind Costa gewöhnt...und haben da auch schon einiges erlebt.


    Wir werden wahrscheinlich versuchen einen 2-er-Tisch zu bekommen. Wir sind gern beim Essen "unter" uns :)
    Gesellschaft ja...aber die suchen wir uns gerne selbst aus...da hatten wir bei Costa doch auch schon mal unsere Herausforderungen *gg*


    Essenstechnisch sind wir lieber im Bedienrestaurant. Wir mögen es im Urlaub uns "verwöhnen" zu lassen...haben im Job und Haushalt und Co genug zutun *smile*
    Hoffe das kingt nicht überheblich?


    Prinzipiell würden wir gerne mal mit einer amerikanischen Line fahren...nur sind da die Abfahrts- oder Ankunftshäfen nicht so ideal. Ich leide unter extremer Flug-, Höhen- und Platzangst. Da ist ein Flieger ein Horror.


    Wegen der Platzangst nehmen wir auch immer Balkon. Ok..auch, weil unsere erste bereits eine Balkon war...und irgendwie...den Schritt zurück macht selten wer.


    Sonnenbaden ist übrigens eher nicht so ganz unseres. Jaja...ein wenig eigen diese beiden Ösis *gg*
    Hast Du eventuell gesehen ob es beim exquisiten Sonnendeckbereich auch Tische/Barbereich gibt?
    Wir spielen gerne mal eine Runde Jolly, Poker oder so. Da wäre es cool, wenn ein Tisch in der Nähe ist. Vereinfacht es.
    Bei Costa saßen wir da meistens bei den Pools. Da gab es Getränke und Tische :)


    Lg
    Karina

  • Hmm, einen Barbereich hab ich da oben nicht gesehen.
    Und die Runden Pools also die Whirlpools, na da gibt es ähm, zwei (-:
    Das heißt, von 2700 Gästen an Bord haben ganze, naja wir besetzen mal schön eng, 10 das Glück, in whirlpool zu sitzen. Diese sind übrigens total flach, ich war mal drin, es hätte ja wegen der Kälte schön sein können, aber sie sind wohl für kleine Italiener gebaut. Knapp überm Bauch war die wasserlinie..


    Pokertische hab ich keine gesehen.


    Und ja, es gab auch zweiertische im Restaurant, aber nur ganz ganz wenige,. Aber bei aurea hast du evtl. My choice dining? Das wäre nämlich in einem ganz anderen Restaurant. Vielleicht gibt's da mehr.

  • Ok...dann sollten wir immer Getränke mitnehmen oder woanders spielen als beim "exquisiten" Bereich :)


    Whirlpool brauchen wir nicht.
    Ich zeig mich ungern im Badeanzug...zumindest vor vielen Fremden.


    Uns langt ein "normaler" Tisch. Wir haben einen kleinen Pokerteller (spielen Würfelpoker).


    Jep...wir haben My Choice Dining.
    Wenn es keinen 2er Tisch gibt ist es halb so wild...wir werden schon nette Mitreisende haben
    Zur Not tauschen wir dann einfach :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!