Reisebericht Costa Fortuna - Dubai - 30.12.2015

  • Sonntag 27.12.15 - Ankunft in Dubai


    Vor der Kreuzfahrt möchten wir noch ein wenig von Dubai entdecken und Strand und Meer genießen. Wir landen um 22.00 Uhr Dubai Zeit und schon ist man in einer anderen Welt. Man begegnet Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und bei der Passkontrolle wimmelt es von arabischen Männern die alle einen Thawb tragen und jeden Einzelnen mal weniger, mal länger und manche ziemlich lange grimmig anstarren, bevor man den Einreisestempel bekommt.
    Im Freien erwartet uns eine angenehme Temperatur ( es sind bestimmt noch 20°C) und unser Fahrer bringt uns zum Hotel. Auf dem Weg dorthin staunen wir über die Wolkenkratzer, den Burj Khalifa, die mehrspurigen Autobahnen durch die Stadt und den rasanten Fahrstil (den werden wir noch sehr oft zu spüren bekommen).



    Montag 28.12.15 - Burj Khalifa, Dubai Mall


    Nach einem leckeren Frühstück im Freien gehen wir zum baden und sonnen. Wir haben ein Hotel mit eigenem Strand gewählt, damit wir bedenkenlos in Badehose und Bikini schwimmen können. Es ist schon angenehm warm, der Sand sehr fein und sauber, das Wasser kristallklar, die Wassertemperatur schätzungsweise 20°C und im Hintergrund die Skyline von Dubai Marina - unglaublich.
    Am Mittag nehmen wir ein Taxi und fahren zur Dubai Mall, da wir von Zuhause aus Karten für den Burj Khalifa gebucht haben. Die Fahrt dauert 40 min bei normalem Verkehr und kostet 70 Dirham (17,50 Euro). Die Wartezeit ist erträglich und in nur einer Minute ist man auf Etage 124, das kann man kaum glauben. Wir steigen in den nächsten Lift und fahren noch bis Stockwerk 148. Die Aussicht ist grandios !!! Nachdem wir wieder unten sind schlendern wir durch die Dubai Mall, staunen über das Aquarium, die Eishalle und die vielen, vielen Läden und Restaurants. Völlig erschlagen fahren wir zurück zum Hotel, haben ein feines Abendessen und fallen ins Bett.




    Dienstag 29.12.15 - Bur Dubai und Deira, Wasserspiele, Mall of the Emirates


    Nach Frühstück und Erholung am Stand fahren wir heute nach Bur Dubai, schlendern durch den Bur Dubai Souk, weiter entlang am Creek Ufer, ins Bastakiya Viertel, wir finden es etwas künstlich und gehen zurück, vorbei am Dubai Museum (leider keine Zeit) und fahren mit dem Wassertaxi nach Deira, das macht absolut Spaß und wir genießen die Stimmung auf dem Creek mit den vielen Booten und den alten Dhows am anderen Ufer. In Deira lassen wir uns durch den Gewürz Souk treiben, es liegt ein herrlicher Duft von Curry und anderen Gewürzen in der Luft. Im Gold Souk gibt es wieder viel zu staunen. Wenn wir wieder nach Dubai kommen, dann werden wir uns hier etwas mehr Zeit nehmen und auf jeden Fall noch einmal mit dem Wassertaxi fahren. Da wir noch mehr auf unserer Programmliste haben, schnappen wir das nächste Taxi und kommen gerade rechtzeitig zu den Wasserspielen am Burj Khalifa die ganz nett anzuschauen sind. Da wir unbedingt die Skihalle in der Mall of Emirates sehen wollen, machen wir dort noch einen kleinen Stopp bevor es wieder zum Hotel geht. Die Mall gefällt uns sehr gut, sie ist nicht so überlaufen wie die Dubai Mall und die Skihalle echt der Hammer, wir haben uns sehr amüsiert.





    Mittwoch 30.12.15 - Einschiffung


    Wir können zum Glück den ganzen Tag am Hotelstrand bleiben und genießen noch einmal das tolle Meer, sammeln wunderschöne Muscheln, lesen und faulenzen. Am Spätnachmittag dürfen wir sogar noch im Spa des Hotel duschen und so können wir frisch und entspannt Richtung Schiff. Da um diese Zeit Rush Hour ist, wird es schwer ein Taxi zu finden und so nehmen wir den Limousinen Service vom Hotel der ein klein wenig teurer ist. Am Hafeneingang wird der Fahrer hektisch, hält an und ruft “tendram, tendram” bis wir kapieren dass er 10 Dirham von uns möchte um ein Papier abstempeln zu lassen. Leider ohne Erfolg, er darf nicht weiter ins Hafengebiet fahren, aber zum Glück organisiert er uns ein normales Taxi, denn bis zum Schiff ist es noch ein gutes Stück. Das einchecken ist in 5 min erledigt und die Kabine ist auch schon fertig. Nach dem Buffet Restaurant gehen wir über das Schiff und schauen, was sich alles verändert hat. Überall neue Teppichböden, in den Restaurants neue Tische und Stühle, am auffälligsten ist die Einkaufspassage, hier sind nun viele teure Boutiquen die schön anzuschauen sind!!!




    Donnerstag 31.12.15 - Silvester


    Erst mal ausschlafen, Frühstück im Buffet Restaurant und dann auf Deck um die Ausfahrt und die Sonne zu genießen. Wie schon in Amsterdam gab es zur Ausfahrtsmusik eine Flaggenparade, und was uns immer sehr freut, es wurde getutet. Am Abend ist Gala Dinner und anschließend im Atrium, der Grand Bar und im Salone Leonardo da Vinci Silvesterparty. Das Schiff ist geschmückt mit Ballons und Luftschlangen und im Atrium ist eine tolle Stimmung. Alle Passagiere angemessen gekleidet, viele Offiziere und andere Besatzungsmitglieder unter dem Publikum, es sind überall kleine Buffets mit Fingerfood und Süßspeisen aufgebaut die wir leider nicht testen können da wir noch vom Abendessen satt sind. Kurz vor zwölf wird der Countdown runtergezählt, die Korken knallen, es regnet Konfetti, die Italiener singen und alle wünschen sich ein happy new year!!!




    Freitag 01.01.16 - Fujairah


    Eigentlich wollten wir heute gar nicht vom Schiff, aber die Neugier treibt uns dann doch von Bord. Mit einem Shuttlebus werden wir vom Schiff zur Century Mall am Rande der Stadt gefahren. Hier stehen viele Taxis, die Touren anbieten. Wir fahren zum Fujairah Fort, (man kann es nur von außen anschauen) danach zum Heritage Village, ( 5 Dirham Eintritt pro Person) weiter zur großen Sheikh Zayhed Moschee (ist noch nicht ganz fertig) und dann wieder zurück. Das ganze hat nur eine Stunde gedauert was für uns aber völlig ausreichend war, denn so viel gab es nicht zu sehen, war aber trotzdem sehr spannend.




    Samstag 02.01.16 - Muscat


    Vom Schiff aus hat man einen wunderbaren Blick auf Muscat mit seinen weißen Häusern, dem Meer, dem großen Weihrauchbrenner und im Hintergrund das Hajar-Gebierge. Für heute haben wir eine Big Bus Tour geplant, er steht direkt vor dem Schiff und wir steigen ein. Man kann mit Kreditkarte bezahlen, es werden auch Kombi Tickets für Muscat und Abu Dhabi angeboten. Das Einzelticket für Muscat kostet 24 OMR (ca. 57 Euro). Wir fahren die Tour an einem Stück, (ca. 1,5 Stunden) und bekommen einen prima Überblick und viele Informationen über die Stadt. An der Corniche steigen wir aus, gehen zu Fuß zum Muttrah Souk und kaufen ein paar Andenken. Sowohl hier als auch im Restaurant brauchen wir keine OMR, sondern können mit Dollar bezahlen, Euro wird auch gerne genommen. Von dort gehen wir wieder zum Hafengelände (ca. 10 Minuten) und steigen in den Shuttbus der uns zum Schiff zurückbringt.




    Sonntag 03.01.16 - Seetag


    Als wir aufwachen regnet es !!! Wir gehen trotzdem auf das Außendeck und finden Liegestühle unter dem Dach. Wir bleiben bis Regen, Blitz und Donner uns nach innen vertreiben und machen die letzten Planungen für Abu Dhabi. Nach einen frühen Mittagessen wird es draußen heller und am Mittag kommt sogar die Sonne. Am Abend haben wir das Club Restaurant gebucht und sind wie immer begeistert vom Essen, schade dass es keinen Pianospieler mehr gibt. Während des Essens bemerken wir starken Seegang und als wir das Restaurant verlassen liegen überall die Tüten für Seekrankheit. Wir lassen uns in den Schlaf schaukeln.




    Montag 04.01.16 - Abu Dhabi


    Am Morgen fahren wir geschwind in die Abu Dhabi Mall, bei Bateel kaufen wir feine Dattelpralinen als Mitbringsel, es gibt noch so viel andere feine Sachen, aber das Gewicht im Flieger ist ja leider begrenzt. Am Nachmittag haben wir den Costa Ausflug mit dem Jeep in die Wüste und Kamel reiten gebucht. Wir sind nur ca. 10 Personen und werden mit zwei Jeeps in die Wüste gefahren. Die Farben der Sanddünen und des Himmels sind unglaublich schön, neben der Sandpiste laufen Kamele und wir finden es super. Das Kamelreiten ist lustig und man muß sich gut festhalten wenn sich das Kamel aufrichtet oder wenn es sich wieder hinsetzt. Die Tour endet im Arrabian Nights Village (ein tolles Zeltcamp mit Pool - wird auch von Costa als Übernachtungsausflug angeboten und ist bestimmt ein tolles Erlebnis) Mit dem Jeep geht es wieder zurück zum Schiff und wir freuen uns über diese tolle Erfahrung. Am Abend ist weiße Nacht, wieder in Salone Leonardo da Vinci und die Stimmung ausgelassen. Leider liegt unsere Kabine genau über der Bar und diesmal hindert mich die laute Musik am einschlafen, da hätte ich gleich bis zum Schluss bleiben können.




    Dienstag 05.01.16 - Abu Dhabi

    Für heute war der Costa Ausflug ins Falken Hospital geplant, der leider abgesagt wurde. Zum Glück wurden wir schon am ersten Abend auf dem Schiff darüber informiert und wir konnten uns über die Website des Falkenhospitals selbst zu einer Führung anmelden. Wir nehmen ein Taxi, vereinbaren einen Festpreis da die Klinik sehr weit außerhalb der Stadt liegt und man von dort wahrscheinlich kein Taxi mehr zurück bekommen kann. In einer Gruppe von ca. 20 Personen haben wir eine informative und lustige Führung von ca. 2 Stunden, sehen wie ein Falke narkotisiert wird, ihm die Krallen geschnitten werden und zum Schluß kann man sich noch mit einem Falken auf der Hand fotografieren. Uns hat es sehr gefallen dass man den Falken so nahe kam und danach geht es mit unserem Taxi weiter zur Sheikh Zayed Moschee. Sehr beeindruckend und für mich in Abu Dhabi Reisziel Nummer eins. Danach machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Marina Mall, sind aber ziemlich platt und verzichten schweren Herzens auf das Emirates Palace wo wir so gerne eine Cappuchino getrunken hätten.




    Mittwoch 06.01. 16 - Kashab

    Wir haben den Costa Ausflug mit der Dhau in die Fjorde gemacht und sind sehr begeistert. Morgens um neun geht es vom Schiff zu den großen Dhaus direkt nebenan und fahren in den Fjord, können ins Meer zum baden und sehen tatsächlich noch Delfine. Am Mittag liegen wir in der Sonne, baden im Pool und faulenzen. Am Abend ist italienischer Abend und obwohl der Speisesaal in der ersten Sitzung fast zur Hälfte leer ist ( auf dem Schiff sind nur 2000 Passagiere) ist die Stimmung gut und die Polonaise macht wie immer viel Spaß.




    Donnerstag 07.01.016 - Dubai


    Die Koffer sind schon fast gepackt, das Formular zur frühzeitigen Ausschiffung ausgefüllt, die Abrechnung am frühen morgen getätigt und dann fahren wir mit dem Taxi ins Hotel Atlantis in den Wasserpark Aquaventure. Wir haben viel Spaß und rutschen ein paar sehr gewagte Rutschen. Der Wasserpark ist sehr schön, aber dennoch haben wir ihn uns etwas größer vorgestellt. Als sich der Park füllt gehen wir noch ein Stündchen an den Strand (unser Hotel Strand in Dubai Marina hat uns viel besser gefallen) und dann müssen wir auch schon wieder den Rückweg antreten. Es gibt keine Taxis am Ausgang und so nehmen wir einen privaten Anbieter, der etwas teurer ist aber wir müssen ja noch packen. Leider ist heute schon um vier Uhr Rush Hour und wir brauchen fast zwei Stunden zum Schiff zurück (hinfahrt 35 min. 100 Dirham, die Taxis die vor dem Schiff warten haben immer schon 20 Dirham auf der Uhr bevor sie losfahren). Auch dieser Fahrer darf nicht in das Hafengebiet fahren, aber wir kennen uns ja schon damit aus und wechseln einfach das Taxi. Noch ein letztes mal zum Abendessen, Verabschiedung von unseren Kellnern ( die wir schon auf unserer Amsterdam Reise hatten) Koffer fertig machen und einen Abschiedsdrink an der Bar, dann geht es zum Flughafen und um 2.15 fliegen wir schon wieder ab.




    Fazit:
    Dubai ist unglaublich, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Man sieht unglaublich teure Autos aber auch Busse mit abgeschafften Arbeitern, alles ist überdimensional und aufregend. Die Temperatur war sehr angenehm, morgens wärmer (zwischen 20 und 26 °C) am Mittag kommt meist ein leichter Wind auf und es kühlt etwas ab. Die Route hat uns sehr gefallen, man hat sehr unterschiedliche Erlebnisse und viele neue Eindrücke.
    Wir mögen das Schiff, vor allem das Außendeck und nach der Renovierung ist alles noch neu und frisch. Das Personal wie immer super, ein paar kleinere Mängel gab es schon ( der Pool war zwei Tage gesperrt, es gab wohl ein Problem mit der Wasserleitung, die Ausschiffung war etwas unkoordiniert ) aber alles nicht so schlimm. Das Abendessen im Restaurant und auch im Clubrestaurant war sehr gut, Frühstück und Buffet Restaurant am Mittag könnte etwas besser sein. Daß fast tausend Passagiere weniger an Bord waren machte alles sehr angenehm ruhig, es gab nie ein Gedränge und selbst am Seetag gab es freie Plätze beim Mittagessen. Silvester war sehr schön, wenn auch die groß angekündigte Sängerin von The Voice of Italy die tolle Stimmung kurz nach Mitternacht etwas dämpfte. Wir hatten eine Heckkabine gebucht weil wir das schon immer mal ausprobieren wollten, werden dies aber nicht mehr machen. Der Ausblick ist toll, aber der Balkon ist schon ziemlich verrußt und wir haben lieber den Blick nach vorne, vor allem beim Einlaufen in einen Hafen.
    Die Reise ging mal wieder viel zu schnell vorbei aber sie war für uns ein großes Erlebnis.

  • Hallo,


    Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht.


    Ich habe da gleich eine Frage dazu -> "das Formular zur frühzeitigen Ausschiffung ausgefüllt" <- Kannst Du das ein wenig mehr ausführen? Ich möchte eigenständig (inklusive Koffer) um 8:00 Uhr (am Letzten Tag in Dubai) das Schiff verlassen, was muss ich genau machen?


    Viele Grüße


    Kaffee

  • Wir mußten das Formular nur deshalb ausfüllen, weil wir quasi einen Tag früher von Bord gegangen sind (es war noch der 7.Januar, unser Flug ging am 8. Januar um 2.15 in der Nacht und die Reise endete offiziell am 8. Januar, wären wir um 0.01 Uhr von Bord gegangen, wäre es nicht nötig gewesen). In dem Formular bestätigt man, daß man die Reise freiwillig beendet. Das betrifft Dich nicht, wenn Du am letzten Tag von Bord gehst, die Koffer kannst Du ohne Probleme selbständig mitnehmen. Man bekommt ein paar Tage vor Ende der Reise einen Zettel auf welchen man das Ausschiffungsdatum und die Uhrzeit angeben muß (bei Flügen die über Costa gebucht wurden auch die Flugnummer, usw.) damit die Abrechnung, Schließung der Minibar, und Rückgabe der Reisepässe organisiert werden kann. Bei Fragen gibt es an Bord eine Deutsche Hostess (Irene) und auch an der Rezeption ist ein deutscher Mitarbeiter, die beide sehr nett sind.

  • danke, das freut mich, die Reise ist wirklich fantastisch, auch deshalb weil man in einer anderen Welt ist, es sehr viel unterschiedliches zu Entdecken gibt, oder man auch nur faul am Strand liegen kann. Ich bin auch schon fast ein wenig neidisch auf Maxilinde die jetzt gerade dort ist und vor allem super Wetter hat. :D

  • Hallo Alfred , jetzt habe ich Deinen Reisebericht nochmal in Ruhe gelesen, von unterwegs aus hatte ich ihn nur überflogen.
    Ja, auch wie hatten einen guten Eindruck vom Service, bin ja gespannt ob sich der jetzt stattfindende Personalwechsel sehr auswirkt. Dubai wird uns wiedersehen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich denke, so ein Personalwechsel wir anfangs immer etwas Chaos mit sich bringen, bis sich dann Routine einstellt. Schön, daß ihr wieder gesund zurück gekommen seid, wir sind ja durch Deine Fotos im Reiseblog nochmals mitgereist und haben uns sehr amüsiert über das Foto im Hafengebäude in Abu Dhabi hinter dem Schild- das haben wir auch :D . Auch für uns ist sicher, in Dubai haben wir noch einiges zu entdecken.
    Gruß Fredi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!