Hi,
Wer kennt sich von Euch mit eSIM's aus?
ich komme ja aus meinem Corona-Reise-Lockdown in nicht EU-Länder raus und habe mich jetzt intensiv mit eSims beschäftigt. Die meisten Ausflüge mache ich auf eigene Faust und unterwegs ohne "erschwingliche" Daten wirds kompliziert (O2 nimmt teilweise 1,99 € / 6 MB). Für eSIM's gibt es Datenpakete für 1,2,3,5,7,8,15,30 Tage abgestuft nach 500MB, 1GB, 2GB, 3GB usw... pro Land zu kaufen. Wenn man ein günstiges Land erwischt kostet es nur 1,50 € pro 1 GB.
Auf den letzten Kreuzfahrten war es nicht immer möglich vor Ort eine Prepaid-Sim zu bekommen, bzw. die wurden am Hafen nicht verkauft oder man musste z.B. in VAE inklusive Reisepass ins nächste Shoppingcenter um einen 30 Tage Vertrag zu unterschreiben (damit man diesen dann in Summe 3 Tage benutzt hat). Im Oman hats gar nicht geklappt da auf Kreuzfahrten der Reisepass eingesammelt wird, also nix mit spontanen Prepaid Sim-Verträgen.
Seit ca. 2-3 Jahren gibt es eSIM's (das sind virtuelle Simkarten direkt auf der Handy Platine), bei den teureren Modellen von Iphone & Android gibts die ab Werk. Bei günstigeren Android Modellen kann man nachrüsten.
Ich habe nun nachgerüstet, mein Duo-Sim Samsung kann jetzt eSIM & nanoSim.
Und habe mir schon Anbieter für Ägypten, Tunesien, Israel, VAE rausgesucht...
Das erste eSIM Profil für Tunesien habe ich installiert, versuchsweise 1GB gekauft. Obs funktioniert weiß ich erst im Oktober.
Aber falls das auch eSIM nachgerüstet klappt, wärs die Lösung für alle meine Reiseprobleme.
Gruß