Einschiffungszettel / Einschiffungsformular- Frage zum Gesundheitszustand

  • Hallo Zusammen,


    was passiert eigentlich wenn man auf dem "Einschiffungszettel" ankreuzt das man in den letzten 3 Tagen gehustet hat?
    Oder wenn man sich mit einem Taschentuch outet?
    Woher soll ich wissen ob mein Flugnachbar H1N1 hat?
    Darf man dann nicht an Bord?


    "Bitte geben Sie durch Ankreuzen des entsprechenden Kästchens an, ob Sie an den vergangenen drei Tagen unter mindestens einem der
    folgenden Symptome gelitten haben – Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Durchfall, Erbrechen – und ob Sie Kontakt zu unter Influenza
    A (H1N1) leidenden Personen hatten." Kästchen zur Auswahl Ja / Nein


    Viele Grüße


    Kaffeefilter

  • wenn man ja ankreuzt lernt man den Bordarzt kennen, den fragt nochmal,misst Fieber und entscheidet ob man an Bord darf.
    Mit der Frage nach Kontakt ist nicht der Dir unbekannte Sitznachbar gemeint ( es sei denn der hätte Dir eventuell erzählt das er gerade an Ebola leidet ;)) sondern Dein Umfeld daheim.
    Leider ist es ja so das Krankheiten gerne mitgebracht und weiter verschenkt werden, ob der Zettel da nun Sinn macht? Aber die Reederei sichert sich damit ab, falls sie wegen Noro und anderem verklagt wird.
    Zu H1N1 ist zu sagen das es damals -in der akuten Zeit- tatsächlich passiert ist das ein Bus mit Fahrgästen statt auf dem Schiff in Quarantäne gelandet ist nachdem ein Fahrgast mit hohem Fieber zusammenbrach und der Schnelltest positiv war.
    Hier wäre es auch an der Zeit das sich jeder fragt ob es Sinn macht und Fair ist erkrankt in den Urlaub zu starten in der Hoffnung das es nichts weiter ist....aber da muß ich mich auch an meiner eigenen Nase fassen ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Gelernt:
    Also ungefähr genauso wie bei der USA Einreise, alles "Nein" ankreuzen.


    Danke Dir.

  • Falls Du nicht an Bord dürftest zahlt Deine Reiseabbruchversicherung weil ja ein Arzt Deine Reiseunfähigkeit festgestellt hat....wie es ohne Versicherung wäre? Keine Ahnung. Die Untersuchung musst Du nicht bezahlen.
    Aber das ist kein Costa spezifisches Problem, jede Airline darf Dir bei Verdacht auf schwere ansteckende Krankheiten die Beförderung verweigern.
    Ich hatte damals bei H1N1 4 gebuchte Flug/oder Schiffsreisen und habe mich dann schweren Herzens impfen lassen , da ich immer zu Reisefieber neige und an den Flughäfen bei jedem Passagier Fieber gemessen wurde.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich werde mich zum Einschiffungszeitpunkt representable vorstellen ;)
    Die Hausapotheke wird im Notfall für die kleinen Wehwehchen (kälte bedingten Husten bzw. rote Augen und eine schniefende Nase da mal wieder ein Parfüm in der Luft liegt) was finden. Damit mich der Bordarzt nicht rauspickt...


    Eine Abbruchversicherung habe ich für dieses Jahr nicht abgeschlossen, die Entscheidung des Dr. ginge zu meinen Lasten.


    Ich weiß das Airlines einen rausfischen können,
    ich habe aber schon so viele Erkältungsleichen im Flugzeug gesehen,
    ich glaube das raus picken wird nicht oft gemacht ;)


    *Habe nun das Nein angekreuzt*
    Die Reiseunterlagen sind fast fertig...

  • Du machst Dir zuviele Sorgen, wegen einer Triefnase wird niemand zurückgewiesen, da müsste schon hohes Fieber dazu kommen 8)
    Rausgepickt wird immer dann wenn was größeres rumschwirrt,ist ja zur Zeit nicht der Fall....und auch da müsste ein Schnelltet H1N1 oder Noro etc ergeben....


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ;) ja der Kopf denkt zu viel :thumbup:
    dafür habe ich aber einen taktischen Vorteil zu deinem Reisefieber, ich habe 35 °C Untertemperatur. :D

  • Beides richtig;) der Gesundheitsfragebogen wird ausgeteilt, befindet sich aber auch aus dem Einschiffungsformular, welches man beim Web Checkin ausgefüllt hat. Im Moment also ab und an doppelt


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!