Mit der NeoRiv Anfang November rund um den Stiefel - Tipps?

  • Hallo, nachdem wir die großen Pötte (Pacifica, Luminosa und Magica) schon gefahren sind und uns da langsam die Routen ausgehen, probieren wir in zwei Wochen mal ein Neo-Schiffchen aus, mit einer verheißungsvollen Runde Savona-Rom-Neapel-Brindisi-Kotor-Split-Dubrovnik-Korfu-Livorno.


    1. Müssen wir auf der NeoRiviera was beachten oder ist alles wie sonst auch? Sie ist wohl so ausgebucht (was mir etwas Sorgen macht, wurde zuletzt last-Minute sehr verramscht), dass sie sogar zwei feste Essenszeiten angekündigt haben. Frühstück am Büffet (mit Eiern oder ohne?!?? War im Mai auf der Pacifica DAS große Aufreger-Thema) und alternativ im Restaurant mit diesen neuen Nationalitäten-Frühstücken? Gibt es an den Seetagen ein besonderes Programm/Essen oder NICHTS (wie im Mai auf der Pacifica)? Gibt es die normalen Gala-Abende, Veranstaltungen für die Club-Mitglieder (wollen Pearl noch etwas ausnutzen, bevor wir uns nächstes Jahr wohl wieder von der Stufe verabschieden können, d.h. Club-Resto ist vorhanden?)? Sind die Neo-Kreuzfahrten wirklich so "besonders" wie sie beworben werden? Kabine - kann man sich für die Kaffeemaschine einfach eigene Kapseln mitbringen oder ist das ein spezielles System? Die Klima scheint laut Bewertungen schlecht zu regeln zu sein? Deutsche TV-Programme? usw usw, wäre nett, wenn ihr Tipps hättet...


    2. Die Häfen: für die "großen" Ziele mache ich mir keine Sorgen, da fahren wir nach Rom, nach Pompeji und Pisa oder Florenz.
    Aber kennt jemand die kleinen Städte? Was macht man da bzw. wie nah/fußläufig am Hafen liegt die Costa? Brindisi, Kotor (scheint ja winzig zu sein), Split und Korfu (nur ein halber Tag) weiß ich noch nicht einzuordnen, Dubrovnik dürfte etwas größere sein. Gibt es da evtl Tagesausflüge irgendwohin (bitte auf eigene Faust), die man machen könnte? Wir sind nicht so die Hafenpromenaden-Entlangspazierer und Kaffetrinker ;)


    Danke im Voraus!

  • Hallo :)
    Es gibt Eier am Büffet ;)
    Eventuell liest Du Dich mal hier rein:
    http://lindenhausen.de/Forum/i…?page=Thread&threadID=674
    und stöbertst in den Reiseberichten
    http://lindenhausen.de/Forum/index.php?page=Board&boardID=21


    kein Clubrestaurant, keine Gala Abende aber die Veranstaltungen für Clubmitglieder.
    Kapseln für die Kaffeemachinen waren Illy? Ich habe nicht drauf geachtet, aber das wird Dirk Dir sagen können.
    Klimaanlage ein wenig laut aber sonst unproblematisch
    Zum Fernsehen kann ich Dir nix sagen, den schalte ich nicht ein.
    zu Korfu:
    http://www.lindenhausen.de/Rei…1&i=374770528&s=953925662


    Dubrovnik:
    http://www.lindenhausen.de/Rei…1&i=374770528&s=655263180
    eventuell aber wäre da auch noch die Seilbahn eine Option, mache ich das nächste mal ;)


    Wenn Du mir genau sagst wann du abfährst baste ich hier einen RollCall draus.
    Mein Reisebericht für die neoRiviera ist fast fertig, da ich aber heute Nacht nach Antalya fliege muß die Veröffentlichung bis zum 01.11. warten, ich hoffe das dies dann für Dich nicht zu spät ist ?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Danke für die schnellen Infos.
    Kein Clubrestaurant? Na toll, da sind wir gerade Pearl, fallen nächstes Jahr sowieso wieder raus und dann das... :-/ Gibt es dann garkeine Einladung oder irgendetwas Vergleichbares? Es gibt doch noch dieses Samsara-Resto?


    Und keine Gala-Abende bedeutet tatsächlich alle Abendessen gleich? Das ist zwar einerseits schade, aber das bedeutet dann auch, dass ich keinen Anzug mitnehmen muss? :D


    Ach ja, das ist mir nachträglich noch eingefallen: da wir kein AI nehmen, die Frage, ob es noch die Weinpakete 4 Wein/7Wasser gibt (nicht, dass die auch noch den Sparmaßnahmen von Costa zum Opfer fallen...) und gibt es auf der Neo auch nach ein paar Tagen im Today die Sonderangebote (ich glaube, zuletzt 2 Wein/2 Wasser für 25 Euro oder so)?

  • Getränkepakete:
    http://lindenhausen.de/Forum/i…?page=Thread&threadID=686



    Nein , es gibt auch kein Samsara Restaurant.
    Sonderangebote gab es, jeden Tag zum Sonnenuntegang 2 Cocktails des Tages zum Preis von einem, Pizzeria zum Angebotspreis etc.
    Dss Konzept der neo Schiffe ist nunmal anders als die anderen;) und kommt vielen Gästen entgegen, die abends auch Büffet möchten, Gala Abende hassen und nicht im Anzug rumlaufen wollen. Ich muss sagen das es mir gefallen hat- Route, Liegezeiten, Essensqualität, die war durchweg höher als auf den großen Pötten, mich aber auch wieder auf Gala Abend etc freue,denn das ein wenig elegante habe ich doch vermisst. Wobei das Publikum auf unserer Tour durchweg geschmackvoll gekleidet war, naja sagen wir mal-fast durchweg ;)
    Es gab soetwas wie den ansatz eines Italiensichen Abends, aber das funktioniert ja nicht wenn jeder zu ner anderen Zeit zum Essen kommt.


    Das es kein Clubrestaurant auf der Riviera gibt ist im Katalog zu sehen, also bei Buchung bekannt.
    Dein Clubstatus bleibt Dir übrigens bis Juni 2016 erhalten, also kannst Du durchaus nocheinmal in den Gebuß kommen, dann allerdings leider "nur" im Samsara-Restaurant -so denn vorhanden.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Das mit den zwei Essenszeiten kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wir waren im Sommer an Bord: Ausgebuchtes Schiff mit vielen Kindern. Wie beim neo-Konzept vorgesehen gab es freie Wahl der Tischzeit. D. h. Wenn ihr bis ca. 19.30 Uhr kommt, werdet ihr sofort platziert; danach müsst ihr wohl warten (ihr bekommt eine Pager).
    Alternativ Buffetrestaurant jeden Abend offen; dort geht es wesentlich gesitteter zu als auf den großen Schiffen!
    Frühstück im Restaurant absolut empfehlenswert; alles wird an den Tisch gebracht!
    Frühstück am Buffet ebenfalls sehr gut; Eier und Omlett gibt es an der Grillstation; Lucia (wenn noch da) macht die besten Eierspeisen im Mittelmeer :D
    An den Seetagen sollte es einmal Brunch (15€ Zuzahlung; nicht verpassen) und englische Teezeit (5€) geben.
    Kaffeemaschine ist eine Illy Y5.
    Bei uns gab es ARD und ZDF im TV.


    Gruß


    Dirk

  • Das mit den zwei Tischzeiten kam als Info vor ein paar Wochen per eMail:
    bezugnehmend auf Ihre Buchung möchten wir Sie darüber informieren, dass wir für ausgewählte Reisetermine der
    Costa neoClassica und Costa neoRiviera eine feste Tischzeit für das Abendessen anbieten werden.
    Sie haben die Wahl zwischen der ersten Tischzeit um ca. 19:00 Uhr und der zweiten Tischzeit um ca. 21:30 Uhr.
    Folgende Abfahrten sind von der Änderung betroffen:
    · Costa neoClassica
    21. und 28. September 2015
    05., 12., 19. und 26. Oktober 2015
    02., 09. und 16. November 2015
    · Costa neoRiviera
    04. November 2015


    Daher nehme ich an, dass das Schiff voll ausgebucht ist...
    Aber schön zu hören, dass es ein Büffet abends gibt, denn dann kann man die langen Liegezeiten auch entspannter nutzen (wir nehmen immer die erste Tischzeit).


    Und auch schön, dass es die Getränkepakete noch gibt.

  • Kleines Fazit für die Costa-Interessierten und speziell für das Neo-Konzept oder die NeoRiviera:
    der Grund für die neo-untypischen zwei festen Essenszeiten und auch die Route in die Adria (anstatt wie die Wochen vorher durch das westl. Mittelmeer) war, dass ein frz Reiseveranstalter 800 Plätze gekauft hatte und mit 17 Bussen seine Kunden angekarrt hat. Und sein Wunsch war diese spezielle Route, die ihm von Costa natürlich gewährt wurde und uns auch entgegen kam. :)
    Für die Franzosen gab es daher eine eigene Tischzeit um 21h und wir (und auch die armen Italiener ;) mussten in die frühe Tischzeit, was uns aber ebenfalls entgegenkam, mit den 200 restlichen Leutchen war das sehr entspannt.


    Das Schiff: ist kleiner, was für uns völlig ok war, da damit die kleineren Häfen angelaufen werden konnten und trotzdem alles vorhanden war (Theater, Casino etc), man muss sich nur bewusst sein, dass ein kleineres Schiff bei schlechtem Wetter auch weniger bietet, z.B. weniger Bars und kein geschlossener Lidobereich. Also bei schönem Wetter oder wenn man den ganzen Tag an Land ist, kein Problem, bei Regen könnte es eng werden. Was auch anders ist, ist der nüchtern/moderne Eindruck. Von Pacifica & Co kannten wir es so, dass alles blitzt, glitzert und blinkt und bis ins kleinste Detail durchdesignt ist, hier wirkte es dagegen eher dezent (statt mehrstöckigem Atrium mit offenen Fahrstühlen nur eine moderne Hotelrezeption, statt Theater mit Rängen und toller Technik eher eine Art Kinosaal) und leider auch einfacher (z.B. fast nur Teppichboden anstatt der aufwendigen Fliesen).


    Das Neo-Konzept: schöne und neue Route, das ist wirklich ein Vorteil! Lange Liegezeiten sind ebenfalls praktisch. Die viel beworbene Ruhe auf der Kreuzfahrt... nun ja, die Fotografen waren genauso lästig, kamen alle drei Tage durchs Restaurant (allerdings nicht als Clown verkleidet), ja es gab weniger Durchsagen, dass es keinen Honeymooners-Cocktail gab (war selbst dem dt. Reiseleiter peinlich) und an den Seetagen nichts, wirklich gar nichts, veranstaltet wurde, liegt meiner Meinung nach eher im Graubereich zum aktuellen Sparkurs von Costa. Es muss ja kein Oktoberfest sein, aber die Zeiten, als es am Seetag mal ein Riesen-Meeresbüffet mit Hummer für alle gab, sind wohl leider vorbei...
    Zum Essen gibt es in allen Bewertungen sehr konträre Meinungen. Wir waren voll zufrieden, können aber eigentlich nicht bestätigen, dass es besser war. (SB-)Frühstück und Kaffee waren absolut identisch zu Magica & Co, das Abendessen eigentlich auch (es war wirklich nicht schlecht, aber eine einsame Garnele bei der Vorspeise war mal ein Highlight, sonst "normales" Essen). Einzig das Mittags-Büffet kam uns besser vor als auf den großen Pötten.
    Neo zum Flexpreis ist völlig in Ordnung, die Katalogpreise sind verglichen mit den normalen Kreuzfahrten mE nicht gerechtfertigt, allerhöchstens durch die Routen, die es sonst nicht gibt.


    Nebenbei: dass die Pizza inzwischen Geld kostet, ist nicht nur lächerlich, sondern auch nervig: an einem Tag gab es zwischen 14h Büffet zu und 18.30h Abendessen kein warmes Essen, also gerade gerade dann, wenn viele von Land zurückkommen. Dass jetzt sogar die Kaffee-/Tee-Stationen nur noch zum Frühstück und Kaffee aufgemacht wurden, ist schon ziemlich unverschämt.

  • ja, das neo Konzept muß man mögen......mir kamen die doch durchweg guten Weine zu dem Mahlzeiten gelegen- warum man aber damit bei neo wirbt-um diese zu trinken braucht es ja sowieso ein Getränkepaket oder man zahlt die einzeln ;)
    Ich denke dieses Konzept richtet sich tatsächlich an Gäste die keierlei oder wenig Unterhaltung geboten haben wollen, keinen 10. Honeymooner und auch keinen 20.Italienischen Abend.
    Für Leute die die bunte quirlige Costawelt mögen wirds schwierig. Aber grundsätzlich finde ich die Idee der kleinen ruhigen Schiffe gut, damit ist für fast jede Klientel etwas buchbares vorhanden.
    Die Zeiten der Mitternachtsbüffes sind lange vorbei......
    Ich denke das der hohe Katalogpreis einfach der Tatsache geschuldet ist das sich auf kleinen Schiffen nicht soviel Geld verdienen lässt und der Personalstand pro Gast um einiges höher ist.


    Wenn der Preis und vor allem die Route passt würde ich wieder neo buchen-aber nicht mit Jugendlichen und unter der Prämisse das ich einen ganz ruhigen Urlaub haben möchte.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Das geht in die Richtung, womit ich etwas hadere: denn Ruhe im Sinne von WENIGER Unterhaltungsangebot müsste ja eigentlich einen NIEDRIGEREN Preis bedeuten... aber egal, die Reise und insbesondere die Route war schön und der Preis ok.


    Beim AI sehe ich es auch kritisch, dass man zu den Mahlzeiten für den hohen Preis eigentlich nur "weiß, rot oder Bier" wählen kann und dass die AI'ler den Sprudel aus 2l-Wasserflaschen ausgeschenkt bekamen (die aber natürlich nicht auf dem Tisch stehen bleiben durften) und nur wir als Wasserflasche den "edlen" San Benedetto bekamen, konterkariert das noble AI meiner Meinung noch zusätzlich.


    Wir sind froh, dass es die Getränkepakete noch gibt, man hat zwar manchmal den Eindruck, sie werden nur heimlich unter der Theke rausgegeben, aber man fühlt sich schon fast bonzig, wenn man in der Pianobar eine Flasche Wein bestellt, die einem dann mit großer Show und Käseplatte serviert wird und dass sie aus dem schnöden 6 Wein/7 Wasser-Paket für 125€ stammt, sieht ja keiner. :)
    Und das schönste ist, dass es zB in dieser Bar kein einziges Getränk in der Karte ohne Sternchen gibt...

  • nun, das neo Konzept ist ja auf Wunsch vieler Kunden entstanden und gut angenommen. Ich kenne einige die nicht mehr Costa fahren-Neo aber schon.
    Ich denke nicht das die Animation der große Kostenfaktor ist, eher der doch recht hohe Personalstand und die Kosten für Diesel und Hardware.
    Wer Neo bucht bucht ja bewusst eine solche animationsfreie Reise, ein leises Pooldeck und ein kleines Schiff.
    Ich habe es für mich ausprobiert und freue mich im Januar auf die trubelige Fortuna, würde aber auch neo mal wieder buchen.



    Zu den Getränkepaketen sei gesagt das ja niemand AI buchen muss.Die anderen Pakete wurden an Bord deutliche beworben, können halt nur dort erworben werden-auch dies ist schon länger so. Ich habe an jeder Bar das Faltblatt mit den Paketen vorgefunden und hätte dies buchen können.
    Ich hatte auch schon Weinpakete , ist doch eine praktische Angelegenheit. Aber ich bin auch jemand der sich trotz AI ne gute Flache Wein in der Weinbar gönnt, wenn mir so ist :D
    Den AI -Preis muss jeder für sich selber rechnen, für mich ist es nicht teuer: früh Cappuccino, Mittags Weisswein und Wasser, am Nachmittag mal ne Cola, Später ein Sprizz, zum Abendessen Wasser und 2-3 Gläser Rotwein, dann in der Bar nochwas.....
    für andere lohnen sich Pakete mehr, für manchen nur der Einzelpreis.Zu den includierten Weinen kann ich Dir sagen das sie recht gut waren, ich auch durchaus ,wenn mir einer nicht zusagte, einen anderen weißen oder roten bekam-die Sorten wechselten jeden Tag, ein Blick in die Weinempfehlung der Speisekarte zeigt die Sorten an, da waren schon ein paar interessante Tropfen dabei- das ist bei AI-Neo tatsächlich im Moment anders als bei den großen Schiffen.
    Ich erinnere mich an Zeiten als sich über die Flasche und die Coladose am Tisch aufgeregt wurde, jetzt ist der Aufreger ein anderer. Mir wurde bei meiner letzten Reise während dem Abendessen fortlaufend nachgeschenkt, warum also sollte ich die Flasche Wasser am Tisch haben? Zumal es immerschon bei AI hies: by glass- nichts anderes habe ich gebucht. Verdanken können wir es den Gästen, die nach Einführung ihre Wasser und Weinflaschen großzügig mit Gästen, die kein AI hatten, geteilt haben-selber mehrfach so erlebt.
    Das wird immer ein Thema bleiben und ich denke jeder muß für sich individuell rechnen was zu ihm passt- bei mir war das AI übrigens im Reisepreis inclusive :thumbup: also kein Grund darüber nachzudenken.
    Nur hat das jetzt wenig mit dem neo Konzept zu tun, das ist bei Costa überall so-und auch der Preis fürs AI hat sich angeglichen.
    Ich hoffe nicht das sie irgendwann mal die Preise der Getränkepakte der Konzernmutter erreichen ;(


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Du hast natürlich recht, dass jeder die Wahl hat, aber Costa erwähnt die Getränkepakete nirgends, vor der Reise kann man nur AI buchen und die Flyer... nun ja, das geschulte Auge sieht sie. ;)
    Das meinte ich mit den sehr versteckten Angeboten, man muss sich schon auskennen. Ich bin sicher, dass die meisten auf der Costa noch nie was von den Paketen gehört haben.


    Und ja, mit Kaffee und Cocktails lohnt es sich, das stimmt. Ich bin nur der Meinung, dass für das nicht gerade billige AI zB beim Abendessen für mich eigentlich dazugehören würde, dass man vorher einen Aperitiv wählen kann, zum Nachtisch ein Kaffee, vielleicht noch ein Absacker etc., das meinte ich mit weiß/rot/Bier, denn das sieht man nie und selbst wenn es theoretisch möglich sein sollte, hätten die Kellner dafür wohl keine Zeit.


    oh, was kosten die pakete bei Carnival?

  • also bis jetzt stand immer ein Tisch in der Nähe der Rezeption mit Getränkeoptionen und liefen Kellner mit den Flyern herum.
    Auf der Costa Seite sind sie-ohne Preisangaben-teilweise zu finden. ( daher sammeln wir ja die genauen Angaben und Preise hier im Lindenhausen denn ich werde nie verstehen warum da nicht deutlicher im Katalog und auf der Website beschrieben wird)
    Aber ich frage mich: wo buchen denn die Gäste ?Reisebüro? Die wissen das doch, haben über Costa Inside Zugriff auf alle Daten zu den Paketen. Bei Costa direkt?Die wissen das auch. Wieso wusste ich das vor meiner ersten Kreuzfahrt? Ist die Beratungsqualtität wirklich so schlecht? Oder bucht man einfach irgendwo im Internet und liest selber vorher nicht genau nach?
    Ich möchte ja niemandem zu nahe treten aber wenn ich Gäste erlebe die angeblich nicht wussten das ein Serviceentfeld zu zahlen ist.... ;)


    http://www.costakreuzfahrten.d…e-geschenksets.28489.html


    Carnival AI Paket:


    "All-Inclusive-Paket


    Wenn Ihnen zwischendurch auch mal nach einem leckeren Cocktail oder einem kühlen Bier ist oder Sie zum Abendessen ein Glas Wein genießen möchten, dann wäre das Carnival Cheers Programm genau das Richtige für Sie. Dieses beinhaltet die folgenden Getränke:


    Sodagetränke sowie alkoholfreie „Frozen-Cocktails“
    Alle Spirituosen inklusive unserer klassischen Cocktails*
    Bier und Wein im Glas*


    *bis zu einem Glaspreis von USD 10,-


    Der Preis für das Paket liegt bei USD 49,95- pro Person/Tag zuzüglich einer Servicegebühr in Höhe von 15%.


    Folgende Restriktionen gelten:


    Gäste müssen mindestens 21 Jahre alt sein, um das Paket buchen zu können
    Paket nur für die gesamte Kreuzfahrtdauer buchbar
    Nur gleichzeitig buchbar für alle in einer Kabine gebuchten Erwachsenen – Minderjährige in der selben Kabine müssen dann das Bottomless Bubbles Paket buchen
    Pro Bestellung und Person wird nur ein Getränk serviert (keine Weitergabe an Dritte)
    Keine Rückerstattung möglich
    Maximal 15 alkoholische Getränke innerhalb einer Periode von 24 Stunden (06:00 – 06:00 Uhr)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ok, ich gebe mich geschlagen, dass die Getränkepakete in den Untiefen der etwas chaotischen Costa-Webseite zu finden sind, zwar unvollständig, ohne Preisangaben, ohne Buchungsmöglichkeit und versteckt unter "Geschenksets" (hä? ;) anstatt unter "Getränkepakete" (dort nur AI), aber ja, sie sind aufgeführt. Am Costa-Telefon hatte ich vor Reisen schon 2-3 Mal nachgefragt, ob es die Pakete noch gibt und jedes Mal wurde mir gesagt, das wüsste man nicht und ich würde aber am besten gleich AI mitbuchen. Ich glaube, die angewandte Wissenschaft heißt Neuromarketing. :)


    Aber verglichen mit den Amis ist das ja ein Pappenstiel, da muss man ja schon Jurist sein, um das Kleingedruckte zu verstehen... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!