Reisebericht Costa Magica vom 8.08.- 21.08.2160 Kanarische Inseln



  • Montag 08.08. - Savona


    Nach ein paar Tagen in Savona bei wunderschönem Wetter, viel Strand und gutem Essen (wir haben als kleine Vorfreude schon die Costa Classica gesehen) freuen wir uns wieder sehr, als wir am morgen zum Terminal fahren. Wir können sofort das Auto abgeben, tauschen an der Information die Einschiffungsnummer und begeben uns in die VIP Lounge im ersten Stock. Hier ist das warten sehr angenehm (auf der Terrasse ist es schon viel zu heiß) es sind nur wenige Menschen dort und eine nette Costa Mitarbeiterin versorgt uns mit Cappuchino und Wasser. Es stehen auch Sekt, Sandwiches und Muffins bereit. Pünktlich um zwölf beginnt die Einschiffung, die Gäste werden alle ins Bedienrestaurant geführt, wir gehen aber hoch zum Büffet und genießen unser erstes leckeres Essen an Bord. Uns stechen auch gleich die neuen Hamburger und Hot Dogs an der Hamburger Station ins Auge, mit frischen, knusprig gebackenen Brötchen. Nachdem wir ein paar bekannte Gesichter entdeckt haben (Thomas, der für die deutschsprachigen Gäste an Bord verantwortlich ist haben wir schon auf der Fortuna in Norwegen kennengelernt und auch die tolle portugiesische Sängerin, die auf unserer Dubai Reise an Bord der Fortuna war haben wir sofort an der Stimmer wiedererkannt) fühlen wir uns wieder wie zu Hause. Nach dem Kofferauspacken und der Rettungsübung wie immer die bange Frage wo wir im Restaurant sitzen. Nach der ersten Runde im Restaurant können wir unsere Tischnummer nicht finden. Die zweite Runde mit einem Kellner ist ebenso erfolglos und erst beim dritten Anlauf werden wir auf die andere Seite oben im Restaurant geführt, hier ist für Perla Diamante und Suiten Gäste ein abgetrennter Bereich ohne Tischnummern und so eingedeckt wie wir es aus dem Club Restaurant kennen. Wir haben zwei sehr liebe Kellnerinnen und auch hier ist das Essen super lecker.



    Dienstag 09.08. - Marseille


    Von unseren Kellnerinnen haben wir erfahren, dass das Clubrestaurant auf der Magica geschlossen ist und wir das Frühstück auch in dem abgetrennten Bereich wie das Abendessen einnehmen können. Wir sind deshalb schon sehr gespannt ob es einen Unterschied gibt, aber der ist nur minimal zum normalen Restaurant. Auch hier werden die unterschiedlichen Frühstücke (belgisch, englisch, norwegisch, deutsch und mexikanisch) angeboten, die süßen Gebäck Stücke werden serviert, und schmecken auch ein bisschen besser, und es ist ein kleines Büffet mit frischem Obst, Obstsalat, Müsli, Joghurt, Wurst, Käse und auch Sekt vorhanden.
    Als wir vom Schiff gehen sehen wir ein paar mit Maschinengewehren bewaffnete Polizisten, das ist ein komisches Gefühl (schon am Vorabend lag ein Zettel im Zimmer auf dem vor einer latenten Terrorgefahr und Kriminalität in Marseille gewarnt wurde).
    Mit dem Taxi fahren wir zu Vieux Port und kaufen Karten für das Schiff zum Chateau d´If. Die Schlange ist schon ziemlich lang, aber das warten lohnt sich. Die Fahrt, das Chateau und der Blick auf Marseille ist traumhaft. Wir haben schon von weitem ein riesiges Kreuzfahrtschiff kommen sehen, und als wir wieder am Hafen sind sehen wir die Harmonies of the Seas - was für ein Anblick - sie passte leider nicht ganz auf das Foto. Als wir am Abend ablegen gibt der Kapitän, wie jeden Tag, die Wettervorhersage für die Weiterfahrt bekannt. Wir haben starke Winde und das Schiff schaukelt schon ein wenig.



    Mittwoch 10.08. - 1. Seetag


    Am Morgen ziehe dunkel Wolken auf, von weitem sehen wir Blitze, Donner, es regnet ziemlich stark und ein bisschen Hagel haben wir auch. Zum Glück wird es nach dem Mittagessen wieder schön und wir könne den Rest des Tages auf dem Deck faulenzen. Am Abend erfahren wir, dass wir aufgrund schlechten Wetterbedingungen nicht wie geplant in Tanger einlaufen können und stattdessen nach Cadiz fahren werden. Auch am Abend ist ordentlicher Seegang zu spüren und wir sehen einige Passagiere mit Brotkörben aus dem Speisesaal laufen.



    Donnerstag 11.08. - Cadiz


    Das Wetter hat sich wieder beruhigt und wir haben einen wunderbaren Sonnenaufgang kurz vor Cadiz. Da wir schon zwei Mal hier waren, freuen wir uns auf den kleinen Stadtstrand La Caleta wo wir bis mittags bleiben. Danach machen wir einen kleinen Bummel durch die Stadt, besichtigen die Kathedrale und erklimmen deren Turm von welchem man eine gigantische Aussicht auf die Stadt, die Strände, die Costa Magica und die Thomson Spirit im Hafen hat.
    Heute Abend ist weiße Nacht, aber leider haben wir Pech, denn schon wieder sind starke Winde und ordentlicher Seegang, so dass die Party im Atrium stattfindet. Nachdem es sehr zögerlich losgeht, entschließen wir uns, lieber ins Bett zu gehen, denn morgen müssen wir früh aufstehen.



    Freitag 12.08. - Casablanca


    Heute steht ein Costa Ausflug nach Azemmour und El Jadida an. Mit nur ca. 25 Personen und einem gut informierten Reiseleiter starten wir in einem kleinen Minibus. Wir tauchen in eine komplett andere Welt ein. Azemmour, eine kleine völlig untouristische Stadt, die weißen Häuser sind bunt bemalt und die wenigen Einwohner bestaunen uns neugierig. Eselskarren dienen als Transportmittel, Frauen waschen Wäsche an einem öffentlichen Brunnen und beim Metzger hängen zwei gerupfte Hähnchen im Verschlag. Hier hatten früher die Portugiesen einen Handelsstützpunkt errichtet, und Araber, Berben und Juden lebten friedlich zusammen. In El Jadida gehen wir in die Cité Portugaise, den alten Stadtkern (UNESCO Weltkulturerbe), der mit marokkanischen Jugendlichen die hier an der Küste in Ferienlagern sind, überfüllt ist. Wir schlängeln uns durch die Medina, die Zisterne und die Befestigungsanlage der Portugiesen. Wie auch schon auf dem Weg von Azemmour nach El Jadida sind wir von vielen Polizisten umgeben, die auch auf der Straße vor uns auf Motorräder herfahren. Ein komisches Gefühl.



    Samstag 13.08. - 2. Seetag


    Schlafen, Gym, Wellness, gutes Essen und sonnen.


    Sonntag 14.08. Arrecife - Lanzarote


    Arrecife hat eine neue Hafenanlage mit ein paar schönen Geschäften und Restaurants, der Weg in die Stadt dauert ca. 10 min. zu Fuß. Am Sonntag morgen ist es noch ziemlich ruhig und wir gehen vorbei am Fort zum Strand beim Grand Hotel, dem einzigen Hochhaus hier auf der Insel, durch die Stadt, wo jetzt vereinzelt die Läden öffnen und wieder zurück an der Lagune vorbei zum Schiff, denn erst am Nachmittag beginnt unser eigentliches Programm - ein Ausflug in den Nationalpark Timanfaya. Die Landschaft mit den schwarzen Lavaferldern und Kratern ist unglaublich, die Fahrt durch die Vulkanberge versetzt alle in großes Staunen.



    Montag 15.08. - Santa Cruz de Tenerife - (Teneriffa)


    Heute haben wir wieder einen Strandtag geplant. Mit dem Taxi fahren wir zum 7 km entfernten Playa de las Teresitas. Am morgen fast noch menschenleer und das Meer erfrischend schön. Bevor wir wieder auf das Schiff zurückkehren machen wir noch einen kurzen Abstecher in die Innenstadt, ich glaube hier gibt es auch ganz nette Einkaufsmöglichkeiten.



    Dienstag 16.08. - Funchal (Madeira)


    Wieder in Funchal, da muss natürlich die Korbschlittenfahrt sein. Diesmal nehmen wir die Seilbahn und sehen im hochfahren einige vom Feuer zerstörte Häuser. Wir haben Glück und sind früh dran, so ist die Schlange noch nicht all zu groß und wir schlittern im Korb die steilen Straßen hinunter. Von der Endstation bis zur Stadt laufen wir (den Taxifahrer haben wir stehen gelassen, er wollte tatsächlich 25 Euro und wir wussten, dass dies völlig überteuert war) und sind nach einem 20 minütigen Spaziergang in der Stadt. Wir trinken gemütlich Kaffe, schauen kurz in der Markthalle vorbei, kaufen leckeren Wein bei Blandy´s, einer traditionellen Weinhandlung und genießen dieses malerische Städtchen.
    Heute Abend ist Midsummer Party, das Schiff ist mit bunten Girlanden geschmückt und zu späterer Stunde ist in der Grand Bar eine ausgelassene Stimmung.



    Mittwoch 17.08. 3. Seetag


    Bis mittags bläst uns der Wind gewaltig um die Ohren, die Aussendecks sind fast leer, aber nach Gym, Spa und Mittagessen ist auch dann die Sonne wieder da und wir können im Pool planschen, lesen und dösen. Am Abend Maskenball im Atrium.



    Donnerstag 18.08. - Malaga

    Nachdem wir wieder im Mittelmeer sind ist es deutlich heißer, wir gehen schon früh am Morgen zu Fuß in die Stadt ( auch weil wir um 13.00h wieder an Bord sein müssen). Nachdem wir schon einmal im Picasso Museum waren, hätten wir gerne das Geburtshaus angeschaut, war aber wegen einiger Costa Ausflügen ziemlich überfüllt. Am Mittag haben wir dann Sonne und Hitze pur und wir werden sogar von 5 bis 6 jungen Delfinen ein Stück weit begleitet



    Freitag 19.08. - 4. Seetag


    Traum Wetter, super Erholung.


    Samstag 20.08. - Rom


    Für Rom haben wir keine großen Pläne, wir wollen einfach die Stadt mit ihrer tollen Atmosphäre genießen. Der Bus hält wieder am Theatro Marcello und so gehen wir zuerst zum Kolosseum. Danach ein wenig durch die Geschäfte in der Via Corso, aber die große Hitze zwingt uns zu einer Pause. In einer Seitenstraße finden wir ein leckeres Restaurant und nach einer kleinen Stärkung geht es dann zu Giolitti, der besten Eisdiele der Welt. Nach dem Abendessen und der großen Verabschiedung unserer lieben Kellnerinnen, ein letzter Drink in der Grand Bar, dann werden noch die Reste in den Koffer gepackt, denn morgen sind wir schon wieder in Savona.



    Fazit


    Wir hatten eine wunderschöne Reise, sehr abwechslungsreich, mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und einer perfekten Anzahl von Seetagen zur Erholung.
    Nach unserer letzen Reise auf der mein Schiff 3 waren wir sehr gespannt wie es wieder auf der Costa sein wird und wir waren von Anfang an von der sehr herzlichen und persönlichen Atmosphäre begeistert . Das Personal ist sensationell und wir lieben den engen Kontakt den man durch den festen Tischplatz zu ihnen bekommt. Auch im abgetrennten Bereich für Perla Diamante und Suiten Gäste ohne feste Tischnummern war klar, dass jeder seinen anfangs gewählten Platz beibehält.
    Das Publikum ist eine bunte Mischung durch die Gesellschaft und vielen Nationalitäten (überwiegend Franzosen, viele Italiener, Spanier, Passagiere aus dem deutschsprachigen Raum, aus Luxemburg ein paar Amerikaner, …) Es ist ein lebendiges Treiben auch wenn es an den Seetagen oft sehr turbulent zuging und auf dem Deck alle wie Kraut und Rüben durcheinander lagen.
    Die abendliche Unterhaltung war toll, auch wenn das Animationsteam etwas unbeholfen wirkte. Neben zwei Gala Abenden gab es die weiße Nacht, eine Midsummer Party, ein Maskenball den italienischen Abend und natürlich The voice of the sea. Schade, dass diese Veranstaltungen immer dann waren, wenn am nächsten Tag ein früher Landgang geplant war.
    Wir haben das Theater oft benutzt und es genossen die reservierten Plätze benutzen zu können. Die Vorstellungen waren sensationell und sehr abwechslungsreich. (Von sehr guten Sängern und Tänzern, über eine super Flamenco Show, ein Bauchredner der alle zum Tränen lachen gebracht hat oder ein Pantomime Künstler der sehr ans Herz ging. The voice of the sea hat schon in der Vorrunde viel Spaß bereitet und es ist toll, wie viele Talente unter den Passagieren waren.
    Das Essen war unglaublich lecker ( da kann mein Schiff, außer beim Frühstück, bei weitem nicht mithalten). Service und überhaupt das gesamte Personal, egal ob Kabine, Bars oder im Restaurant, … unschlagbar.
    Der Perla Diamant Club machte sich insofern bemerkbar, dass wir das Abendessen und auch Frühstück in dem speziellen Bereich des normalen Restaurants hatten, da auf der Magica das Club Restaurant geschlossen ist. ( Wir waren ganz froh darüber, so konnten wir den italienischen Abend miterleben) Wir hatten zu dem normalen Menü jeden Tag ein spezielles Menü auf der Karte das man zusätzlich mit den anderen Speisen kombinieren konnte. Ebenso gibt es noch die kostenpflichtigen Speisen wie Parma Schinken mit Parmesan, Langusten, Kalbskotelett usw., Spaghetti oder Burger waren auch jeder Zeit zu haben.
    Im Pizza Restaurant ist jetzt auch ein Burger Restaurtant mit Premium Burger (alle Zutaten aus Italien) und als alternative zum Club Restaurant gibt es das Essen unter Sternen (die Karte ist die abgespeckte Version wie wir sie aus dem Club Restaurant kennen). Leider war dies am Heck hinter dem Pool und ich persönlich finde die Atmosphäre dort nicht so schön, zumal die ersten Tage, wetterbedingt das Dach geschlossen war.
    Wir hatten zum ersten Mal das große Getränkepaket und das war super, hier sind alle Getränke inklusive und die Weine, die ich sonst als Flaschen bestellt habe, konnte ich glasweise bekommen, der Service war so gut, da machte es keinen Unterschied. (Getränke unter 10,00 Euro pro Glas sind inklusiv, alles darüber muß bezahlt werden) Für uns war es definitiv von Vorteil.
    Wir haben zwei Ausflüge über Costa gebucht obwohl wir sonst lieber auf eigene Faust losziehen und haben viele Dinge erlebt, die wir alleine nicht gesehen hätten. Leider gibt es halt immer wieder Dinge, auf die wir gerne verzichten würden, so mußten wir in Casablanca noch in eine Berber Apotheke, wo man beim Bezahlen sehr aufpassen mußte (die Preise waren auf einmal doppelt so hoch wie vorher gesagt) Auch der Ausflug in den Natonalpark Timonfaya war viel zu schnell, wir kamen uns vor wie Japaner auf Europatour und die Weinverkostung hätte nicht sein müssen. Dennoch sind wir froh sie gemacht zu haben.
    Das Wetter war anfangs ziemlich windig und wir hatten abends oft ziemlich bewegte See, uns hat es aber zum Glück nichts ausgemacht. Ansonsten traumhaft sommerlich und wir konnten viel Sonne tanken.


    Es war wieder einmal eine traumhafte Reise auf der wir viele tolle Menschen kennengelernt haben und jeden Moment in vollen zügen genießen konnten.


  • jetzt ist die Vorfreude auf Oktober noch ein bissel größer :) Danke für den schönen und ausführlichen Bericht :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!