Reisebericht - Costa Fortuna - Dubai - 22.01.2016

  • Reisebericht "eine Runde VAE und Oman"


    hier gab es schon viele die eine VAE / Oman Kreuzfahrt gemacht haben. Deshalb erfinde ich das Rad nicht Neu sondern bemühe mich "Lücken" aufzufüllen (Status Ende Januar 2016).


    Dubai:
    In Dubai fährt man Metro und Taxi um von A nach B zu gelangen.


    Taxi -> Am Flughafen und Hafen stehen bereits 20 Dirham auf dem Taxameter, wenn man in der Stadt ein Taxi erwischt stehen ca. 3 Dirham auf der Uhr. Vom Hafen (Port Rashid) bis zur Dubai Mall sind es ca. 50 - 60 Dirham, von der Dubai Mall zum Hafen sind es ca. 40 Dirham. Etihad Travel Mall zur Dubai Mall macht ca. 35 Dirham. Hafen bis zur Metrostation "Al Ghubaiba" sind ca. 40 Dirham. Hafen bis zur Etihad Travel Mall macht 70 Dirham. Der Preis ist 1,6 Dirham pro km + Wartezeiten und Anfahrt.


    Metro -> Das Metro Tagesticket kostet 20 Dirham + 2 Dirham für die "Papierkarte" (Red Day Pass), man kann es am Automaten oder an der Information kaufen. Im Tagesticket sind die Metro, Bus und die Tram enthalten. Waterbus, Ferry, Abra und Monorail gehen extra. Am Freitag gibt es "längere Pausen der Metro", d.h. von 10:00 - 12:00 wird gefahren und dann ab 14:00 wieder. Die Metro fährt ca. alle 5-10 Minuten. Die Tram fährt ca. alle 10 Minuten ab. Wer in der Metro "die erste Klasse" (Gold) fahren möchte, muss mit dem doppelten Preis rechnen. In der Metro gibt es "rosa" Abteile für Frauen und Kinder (Männer müssen Strafe zahlen, falls sie sich im Abteil vertun)


    < Foto Ticket >


    < Foto Frauen Abteil >


    Monorail -> Das Monorail Ticket auf die Palme kostet 25 Dirham (Hin / Rück), die Tram fährt "fast direkt" bis zur Monorail "Palmenfuß" Haltestelle (Umsteigen an der Tram Haltestelle 9, dort durch ein Hochhaus mit Parkplatzebene gehen...). Wer das Ticket als Souvenier behalten möchte, Pech gehabt es wird recycelt. Die Monorail fährt alle 15 Minuten ab. Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten.


    < Foto Ticket >


    Donnerstag -> Donnerstag Abend in Dubai ist der "Spaß und Wochenend" Tag bei den Einheimischen, dadurch gibt es Abends Probleme beim Taxi "finden". Also das erste Taxi schnappen das es gibt und nicht wieder loslassen!


    Souk -> Souk Öffnungszeiten: Am Abend 17:00 - 22:00 (z.B. der Gold Souk in Deira)


    Taxi am Hafen -> Am Hafenterminal gibt es in der Theorie einen "Besucher auf Taxi" Verteiler, dieser Mitarbeiter hat allerdings eine Präferenz bei Gruppen. Als "Alleinreisender" wartet man schon mal 50 Taxis bis man "zugeordnet" wird... (ich gehe nach 10 Minuten ignoriert werden zum Taxi und mache die Tür auf... das ist dann die Alternative..)


    Kino -> Ein Kinofilm im "Real Cinema" in der Dubai Mall kostet 35 Dirham, eine mittlere Portion Popcorn 26 Dirham...


    < Foto Ticket >


    Essen -> ein "Menü" (Hauptgericht, Salat, Getränk, Brot) in der Food Cort (Essensecke in den Malls) bzw. in den Streetkitchens (z.B. an "The Walk") gibt es ab 30 Dirham


    Supermarkt -> 500 ml Wasser ca. 1 Dirham, 500 ml Coke ca. 2 Dirham, 10 Paracetamol mit Coffein ca. 10 Dirham, kleine Flasche Aftersun Creme (Nivea) ca. 48 Dirham, 1 KitKat Chunky ca. 3 Dirham, Obstsalat vom Büffett 1 kg ca. 20 Dirham


    Restaurant -> 500 ml "local" Wasser ca. 8 Dirham, 500 ml Wasser ca. 20 Dirham, Cäsarsalat mit Chicken ca. 49 Dirham, Shisha ca. 60 Dirham, Großer Kaffee ca. 25 Dirham, Frischer Saft ca. 28 Dirham, Burger an Pommes ca. 60-70 Dirham


    Coffeeshop (Starbucks & Co) -> ca. 25 - 30 Dirham pro Kaffee mit Zubehör, (Cafe Barteel an der Marina http://www.bateel.com/menu.php) eine "mittlere" Kanne Omanischen Kardamom Kaffee "Qahwa" mit 7 Datteln kostet 50 Dirham, (Cafe Barteel an der Marina) eine "kleine" Kanne Omanischen Kardamom Kaffee "Qahwa" mit 3 Datteln kostet 25 Dirham.


    Lost Chambers (im Hotel Atlantis) -> 1 Runde durch das Aquarium 110 Dirham (Erwachsene) (Einheimische haben andere Preise)


    Miet-Liege -> Am "The Beach" der 5 Sterne Strand der parallel zum "The Walk" an der Dubai Marina gelegen ist, gibt es die Firma "Sea Breeze" die blaue Liegen (mit Handtüchern) und Dusch Coints vermietet/verkauft. z.B. 1 Sonnenliege mit 1 Handtuch kostet 110 Dirham (pro Tag)


    Sea Breeze
    The Beach


    < Foto der Preise >


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12645129102056o5s7qxm9y1.jpg]


    Eis -> Ein Eis bei einer Eisdiele im Papp-Becher kostet ca. 23/26 Dirham, mit Essbarem Behältnis wird es teurer


    Wlan -> In den Malls gibt es ein Recht gutes Wlan Netz, The Dubai Mall macht "Werbung mit dem besten Wlan Netz in Dubai", parallel gibt es noch ein "Open Emirates Wlan" (Metro, Tram, Malls, Parks...) dafür benötigt man eine Handynummer von Vorort.


    Simkarte -> Bevor man seinen Reisepass auf dem Kreuzfahrtschiff abgibt, hat man die Möglichkeit für die Urlaubszeit eine Simkarte in einer Malll zu erstehen. Ich habe etisalat getestet, wirklich ein tolles flottes Netz. Ich habe 1 GB Datenvolumen für 10 Tage geordert und kam auf 100 Dirham (10 Tage gab es nicht, also gab es eine Prepaid Karte für 1 Monat). Es hätte aber auch kleinere Pakete gegeben. Die Mitarbeiter haben den kompletten Papierkrieg, Freischaltung und Einbau im Handy übernommen. Dauer ca. 20/25 Minuten.


    Henna Malerei -> http://www.soukalbahar.ae/en/S…eDetails.aspx?StoreID=882 http://heritageforhenna.com/Ich habe ein Filial Unternehmen im "Al Bahar Souk" (bei der Dubai Mall draußen einmal über die Brücke drüber, Erdgeschoß Planquadrat H5) ausprobiert. Sie verwenden nur "Original grünes" Henna (das dann nach 2-8 Stunden auf der Haut von Orange nach Dunkel Braun oxidiert) das mit Öl und Wein angerührt wird. Die "Malende" Dame macht alles Freihand und man kann sich aus vielen Katalogen und Beispielen etwas raus suchen das dann an den eigenen Körper angepasst wird. Die Malzeit beträgt ca. 10 Minuten pro Hand (bis ca. Uhr Höhe), das Trocknen (bis man von dannen darf) beträgt ca. 30 Minuten. 1 Hand kostet ab 100 Dirham aufwärtz, ein Kompletter Arm kostet auch schon Mal 700 Dirham.. Sie gibt eine Garantie für 1 Woche, bei guter Pflege (Vaseline..) und langer Einziehzeit kann das Bild auf der Haut auch 2-4 Wochen halten.


    < Foto >


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12647547102056bjsvh98r0e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12592774102056tzjc4ek2b9.jpg]

  • Abu Dhabi:


    Flughafen -> Ich habe in Abu Dhabi den Flughafen getestet, sehr grooooß, sehr unübersichtlich, sehr viele Gates und mindestens 3 Terminals. Die Fluggesellschaft Etihad nach Düsseldorf fliegt von Terminal 3 ab. Bei der Einreise wird der Reisepass mit einem aktuellen Foto der Augen verglichen und erst dann erhält man den Stempel für die Einreise.


    Duty Free -> Stange Zigaretten 70-90 Dirham. (70 eher die Unbekannten, 90 die Bekannten Sorten)


    Cruise Terminal -> Aktuell wird das neue Cruise Terminal verwendet, es ist verboten im Hafen umher zu laufen und es gibt keinen "Fußweg" aus dem Hafen hinaus. Man ist gezwungen sich irgendwie ein Vehicle zu organisieren. Da gibt es Big Bus, Taxis, Reiseveranstalter und ein Mall Shuttle (ab 9:30 bis 21:00) das zur World Trade Center Mall (mit Souk) fährt. Der Mall Shuttle ist klein und unauffällig (also fast leer..), er fährt in der Nähe der Big Bus Haltestelle ab (in der Frontscheibe steht ein Werbeschild)...


    < Foto Mall Shuttle >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/126541941020560aixr7szuf.jpg]


    Zur Moschee -> ab dem Hafen per Taxi ca. 100 Dirham, per Mall Shuttle und dann Taxi ca. 35 Dirham. Die Fahrt dauert ab der Mall ca. 20 Minuten.


    Moschee -> ich habe die free Tour von 11:00 - 12:15 Uhr gemacht (dafür reicht es um 10:45 an der "richtigen Stelle" zu stehen, Reservierung gibt es nicht), wir waren ca. 40 Teilnehmer und wir hatten 2 Reiseleiter von der Moschee... einer vorne weg.. und einer hinten dran.. in der Kombination wurden wir durch die Moschee geschleust und haben ein paar Türen und Absprerrungen bei Seite geräumt bekommen. Wenn andere auf den Rand des Teppichs durften, dann standen wir mittig unter dem Kronleuchter ;)


    < Foto Moschee >


    Etihad Tower -> Der Etihad Tower (gegenüber dem Haupteingang des Emirates Palace) Nummer 2, hat auf der 74. Etage das "Observationdeck 300". Das sind dann 300 m Höhe. Eine "rund laufende" Aussichtsplattform mit Restaurant. Bei einer Tischreservierung für einen High Tea ist folgendes im Preis enthalten: Lift in die 74. Etage, 2 Scones mit Creme und Marmelade, Tee soviel man will, leckerer Alkoholfreier Datteleistee im Sektglas, 1 Teller Sandwiches, 1 Teller Küchelchen, 1 Teller Pralinen, Wlan, ... (inklusive Service Charge und Tax) 208 Dirham.


    < Foto High Tea >


    Costa verwendet folgenden Veranstalter für die Wüsten Touren: http://arabiannightsvillage.com/, Ich habe nur Gutes über die Wüstentouren gehört, hier kann man sich die Packages ansehen (die man natürlich auch ohne Costa Buchen kann!) -> http://arabiannightsvillage.com/packages/


    WERBUNG! Zitat ;)


    "Dreamy Desert Nights


    Stay amidst the culture of Abu Dhabi’s past in your own detached houses with comfortable Arabian interiors.
    What You Get


    Pick up and Drop Off from our standard location*
    Room or suite
    Dune bashing in air-conditioned, 4×4 Land Cruisers
    Camel riding
    Henna painting
    Sand surfing
    International dinner buffet
    Live Oud music during dinner
    Belly dancer show
    Swimming pool access
    Continental buffet breakfast
    Soft drinks


    Your Night, Your Choice…


    Do you want to sleep like a true desert dweller – “Bayt Al Shaaer”? Relive Abu Dhabi’s rich sea faring tradition – “Bayt Al Bahar” or be at one with the desert – “Bayt Al Bar”? Pick the lifestyle that suits you.
    Rates


    AED 1150 for 1 adult in 1 single room
    AED 1500 for 2 adults in 1 double room"


    also ca. 290 € EInzelzimmer / 370 € Doppelzimmer


    "Desert Days Safari


    You’ll get your adrenaline pumping as you conquer towering dunes when dune bashing with our qualified drivers during this six-hour* safari. Watch the sun set over the awe-inspiring landscape. Gaze at the shimmering night stars. Listen to the sound of silence. Be amazed at the sheer beauty of desert.
    What You Get


    Pick up and Drop Off from our standard location**
    Dune bashing in air-conditioned, 4×4 Land Cruisers
    Camel riding
    Henna painting
    Sand surfing
    International dinner buffet
    Soft drinks
    Live Oud music during dinner
    Belly dancer show


    Make it Special…


    Tell us if you’re celebrating an anniversary, birthday, engagement, wedding or any special day with your loved ones. We’ll make your special event, extra special for you and your guests.
    Rates


    AED 300 for adults (above 12)
    AED 200 for children (6 – 12)


    * 3pm-9pm in summer; 2pm-8pm in winter


    **Khalifa Park – Salam Street,Abu Dhabi"


    (also ca. 75 €)

  • Ha, ha das mit dem Taxi am Donnerstag Abend kann ich lebhaft bestätigen. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben mindestens 100 Menschen auf ein Taxi warten sehen. Wir standen in Reihen an nach Taxis. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Zuerst fragten wir die anderen ungläubig ob es sich wirklich um einen Taxistand handelt oder nicht!
    Noch was: Vorsicht beim überqueren der Straße - wir wären beinahe überfahren worden. Wir dachten das ist ein Zebrastreifen und es war gar keiner. Ein Polizist pfiff uns im wahrsten Sinn des Wortes zurück! Und er schrie: NO, NO NO! Stop! Tja er muss halt auf uns Europäer aufpassen das die nicht unter die Räder kommen!

  • Oman:


    Costa Touren -> Im Oman werden alle Costa Touren von "Zahara Tours" durchgeführt. Siehe http://www.zaharatours.com/, das ist anscheinend ein "Gruppen" Abwickler, wer also genug Personen zusammen bekommt der hat eine Chance eine "geplante Tour" zu erhalten.




    Muscat:


    "Mystisches Muscat" -> In Muscat habe ich per Costa die Zahara Tours ausprobiert, ich persönlich habe die 4 Stunden für die Moschee, Palast, Museum und Souk als zu kurz empfunden. Aus dem Rahmen hätte man auch locker 6 Stunden machen können. Wir wurden wirklich "durch geschoben", ich habe keines der 4 Ziele wirklich gesehen.


    Postkarten -> Ich habe 5 Postkarten auf dem Souk für 1 Rial gekauft.


    Briefmarken -> Ich habe im Museum Briefmarken gekauft, 1 Postkarte nach Germany kosten 0,3 Rial (also 300 Baisa)


    Postkasten -> Gibt es am "Anfang des Mutrah Souks", und ca. 1 km "Luftlinie" vom Mutrah Hafenausgang entfernt in der Nähe einer Schule...


    < Foto >


    Khasab:


    Dhow -> Ich habe für 15 Rial eine Dhow Cruise mit http://www.dolphinkhasabtours.com/ gemacht. 20 Personen haben sich eine Dhow geteilt. Wir hatten echt viel Platz auf den gemühtlichen Kissen. Wir haben Delphine gesehen, ich bin im Meer geschwommen und habe beim Schnorcheln viele bunte Fische und einen Seeigel gesehen.

  • in Abu Dhabi gibt es einen Shuttle zum Worl Trade Center, kostenlos vom Hafen aber nicht immer da und wenn dann voll. Taxis in genügender Menge, wir haben für die Fahrt zur Marina Mall umgerechnet 15€ bezahlt, zurück ist günstiger


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ha, ha das mit dem Taxi am Donnerstag Abend kann ich lebhaft bestätigen. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben mindestens 100 Menschen auf ein Taxi warten sehen. Wir standen in Reihen an nach Taxis. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Zuerst fragten wir die anderen ungläubig ob es sich wirklich um einen Taxistand handelt oder nicht!
    Noch was: Vorsicht beim überqueren der Straße - wir wären beinahe überfahren worden. Wir dachten das ist ein Zebrastreifen und es war gar keiner. Ein Polizist pfiff uns im wahrsten Sinn des Wortes zurück! Und er schrie: NO, NO NO! Stop! Tja er muss halt auf uns Europäer aufpassen das die nicht unter die Räder kommen!


    daher mit der Metro von der Mall bis Al Ghubaiba fahren, dort ist immer ein Taxi verfügbar(gegenüber Metro an der Tankstelle) kostet bis zum Schiff etwa 10€


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo,


    Also in Abu Dhabi habe ich den Mall Shuttle getestet (Abfahrt 9:30 Uhr), da es keine Taxis gab... da standen ca. 50-70 Personen am Taxistand und kein einziges Taxi rollte herbei. Als ich den Mall Shuttle gegen 9:20 Uhr gefunden hatte saßen 8 Gäste im 20 Personen Bus, bei Abfahrt war er dann aber wirklich voll.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/126541941020560aixr7szuf.jpg]


    Was Prinzipiell "Costa Shuttle" betrifft, ich habe von keinem Shuttle in der Bordio gelesen.Es werden teilweise Big Bus Tickets auf dem Schiff verkauft (aber das sind andere Preise als bei Big Bus direkt).

  • Ah OK, danke für deine Antwort :) .
    Kein Shuttle von Costa ?( , hatten wir bisher so auch noch nicht.
    In den Häfen wo man nicht zu Fuß gehen darf, waren bisher immer Shuttles vom Schiff eingesetzt, zumindest bis zum Hafeneingang.
    Naja in den VAE ist einiges anders.
    Wir werden uns in Abu Dhabi dann warscheinlich für den Big Bus entscheiden :thumbup: .


    LG Kreuzfahrtmausi

  • Nachtrag


    Hafen Khasab:
    In Khasab wurde getendert anschließend 10 m zu Fuß und man ist aus dem Hafen draußen. Draußen gibt es dann Taxis.


    Hafen Muscat:
    Es gibt einen verpflichtenden Hafenshuttle zur Terminals mit Durchleuchtung, und dann gibt es den nächsten Zwangsshuttle in die Nähe des Hafenausgang. Draußen gibt es dann Taxis und den Big Bus.


    In Dubai:
    Habe ich den Fußweg nicht getestet, Dubai ist einfach zu groß zum Gehen. Und die 7-8 km bis zur nächsten Metro Station haben mich auch von dem Versuch abgehalten. Im Hafen am Terminal gibt es ein Mall Shuttle (laut Informations Aushang...), dann 2 Städtetouren Bus Anbieter und Taxis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!