Reisebericht Costa Diadema 30.05.2015

  • Route: Marseille - Barcelona - Mallorca - Seetag - Neapel - La Spezia - Savona


    Ein großes Schiff, es gibt viel zu erleben, sehen, genießen, zu erzählen und viele Fotos!


    Jetzt geht es auch für uns auf die Costa Diadema und wie immer sind wir sehr gespannt was uns erwartet. Gesehen haben wir sie schon im April in Savona und finden sie von außen sehr gut gelungen, etwas breiter als die andern Costa Schiffe aber ihren Schiffcharakter hat sie beibehalten und wirkt zum Glück nicht so klobig wie andere Schiffe dieser Größe.


    Nach einem schnellen Check In stehen wir auch schon im Atrium und sind von der Helligkeit und Frische begeistert. Schnell das Handgepäck auf die Kabine gebracht, die schon fertig war und hoch auf Deck 10 zum Essen und danach zur Schiffsbesichtigung.


    Schiff


    Wir haben uns schnell auf dem Schiff zurechtgefunden, ist im Prinzip wie die anderen auch, aber es gibt viel zu entdecken und wir haben mehrer Tage gebraucht um alles zu sehen. Wie schon gesagt, die Einrichtung gefällt uns sehr gut, es ist hell, modern und frisch. Tolle Bars, super Bands und Sänger/innen, die Stimmung auf dem ganzen Schiff war sehr angenehm, sowohl bei den Passagiere als auch der Besatzung - endlich wieder das alte Costa Feeling!!!


    Ganz besonders gefallen hat uns die Heckbar auf Deck 5 mit schönem Loungebereich, dort saßen wir jeden Abend nach dem Essen und haben bei einem Cappuccino den Sonnenuntergang genossen - und unseren Abschiedscocktail mit freundla69 J - viele Grüße !!! Die vielen Passagiere haben wir gar nicht bemerkt (waren in dieser Woche 4200) nur wie immer zwischen den Essenssitzungen oder am Seetag am Büffet, dennoch ohne lästiges Gedrängel.


    Die Shoppingmeile ist groß - man hat hier gar nicht mehr das Gefühl auf einem Schiff zu sein und die Auswahl ist sehr hochwertig, wir hatten richtig Spaß beim stöbern und ein wenig einkaufen.


    Super praktisch finden wir auch die Automaten an welchen man die Tickets für den Shuttlebus ausdrucken kann, das erspart Wartezeiten und es gibt sogar einen Automaten an dem man Bargeld auf die Bordkarte einzahlen kann.


    Service wie immer grandios.
    Weiße Nacht und Italienischer Abend - fantastische Stimmung.



    Essen


    Auch hier waren wir sehr zufrieden, wir haben uns an die Neuerungen gewöhnt und haben bis auf ein Mal das Frühstück auf der Kabine eingenommen.


    Ins Bedienrestaurant haben wir es leider nicht geschafft, ist uns einfach zu früh, aber vom Büffet waren wir begeistert vor allem vom Brot und den Backwaren. Es gab alles was man braucht, vom Käse über viele Wurstsorten, Lachs, Rührkuchen, feines saftiges Gebäck, Früchte, Joghurt (offen aber schön angerichtet) Müsli, usw.


    Mittagsbüffet hat eine gute Auswahl, von Pasta über Pizzaschnitten,… neu und lecker, die Wok Gerichte.


    Auch das Essen am Abend im Bedienrestaurant war ausgezeichnet ( wenn auch nach meinem Empfinden sehr Kartoffelpürrelastig !!! - als wir ein freudiges Wiedersehen mit dem Food & Beverage Manager der Costa Fortuna hatten (das war das einzigste Mal dass wir uns beschweren mußten) stellte sich im Gespräch heraus, dass er ein großer Kartoffelfan ist, tja da war mir alles klar J.) Auch auf der Diadema gab es die Neuerung mit einigen Zuzahlspeisen. Hier sind wir verschiedener Meinung ( einerseits ist es eine tolle Alternative, andererseits könnten diese Speisen kostenfrei und in kleineren Portionen in die Menüspeisekarte aufgenommen werden) aber es lohnt sich allemal und die Preise sind absolut gerechtfertigt. Wir haben den Parmaschinken mit Parmakäse und das Kotelette ausprobiert (lecker).


    Im Teppanyaki Restaurant wird eine tolle Show geboten, Messerjonglieren, Rührei in den Mund werfen und unsere Tochter sowie ein anderes Kind durften zum Koch kommen und ebenfalls mit rohen Eiern jonglieren bzw. werfen !!! Es gibt drei verschiedene Menüs aus denen man verschiedene Fisch und Fleischsorten auswählen kann die dann direkt vor einem zubereitet werden. Hat lecker geschmeckt, wobei die Suppe vorweg etwas geschmacklos war. Wir hatten eine tollen Abend mit viel Spaß und bei einer längeren Reise würden wir wieder hingehen.


    Clubrestaurant sehr lecker, die Musik aus der Bar hat uns nicht gestört.


    Die Gelateria hat uns jeden Abend magisch angezogen, war einfach zu lecker, das Eis.



    Unterwegs


    Bis auf La Spezia kennen wir alle Destinationen sind aber immer wieder gerne in den jeweiligen Städten.
    In Marseille war leider Sonntag und die Läden hatten geschlossen, deshalb sind wir nur kurz zum Fischmarkt (der muß einfach sein) und dann zum Fort St. Jean, den Mussen und der Cathedrale de la Major. Wir lieben Marseille.


    Auch in Barcelona wollte keiner unser Geld !!! Und nachdem wir und andere Touristen vor der verschlossenen Markthalle standen hat uns der Kellner bei unserer Kaffepause erzählt, dass in Barcelona heute ein Feiertag ist. Wir sind zu Fuß und mit Fahrradrikscha zum Torre de Sant Sebastiá , von dort mit der Seilbahn auf den Montjuic und haben ein fantastisches Panorama genossen. Hier werden wir noch mal hingehen.


    Mallorca wie immer, Strand und Meer.


    In Neapel haben wir diesmal den Costa Ausflug auf den Vesuv gebucht. Absolut empfehlenswert, es ist ein unglaubliches Gefühl am Krater entlangzulaufen. Wir hatten das Glück am frühen morgen der erste Bus oben zu sein und hatten somit kein Gedränge und eine tolle Aussicht.


    In La Spezia war dann die Fahrt nach Pisa auf den schiefen Turm geplant. Wir hatten großen Respekt vor den 293 Stufen nach oben, war aber kein Problem und im Turm war es angenehm kühl. Leider wurde der Ausflug vom Vormittag auf den Mittag verlegt und auch die örtliche Reisebegleiterin war sehr unorganisiert, was alle etwas verärgert hat, und wir verspätet zum Abendessen kamen, war aber trotzdem ein unbeschreibliches Erlebnis.



    Fazit


    Kurz und bündig, tolles Schiff, tolles Wetter tolle Reise !!!!


    Auch wenn wir die kleinern Schiffe lieber haben werden wir mit Sicherheit noch mal auf die Diadema (hoffentlich hören wir dann mal das Horn und es gibt wieder regulär Eis als Dessert, das ist aber alles was wir bemängeln können)


    Und davon träumen wir bis zum nächsten Mal.



  • Danke fürs mitnehmen, ich bin gerade unsere letzte Reise nocheinmal gefahren :love:
    Schön das es für Dich doch wieder gepasst hat, Du warst ja ein wenig am zweifeln.
    Die neuen Speisekarten habe ich geschickt bekommen, zwar von der Mediterranea, aber das ist ja wohl nun Flottenweit so, das werde ich mal welche hochladen. Wenn die Qualität des Essens gepasst ist ja nix gegen Zusatzangebote zu sagen, ich muss sie ja nicht annehmen...leider ist es ja beim Eis so das ich da aufs Zuzahlangebot angewiesen bin, das war ja so ein kleiner Meckerpunkt bei uns.
    Auch ich würde dieses Schiff jederzeit nochmal buchen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!