Reisebericht Costa Deliziosa 11.06 - 18.06.2017

  • Anreise am Feitag, Übernachtung im Hilton Garden Inn Mestere, das Hotel eignet sich hervorragende wenn man mit dem Auto anreist, die Tiefgarage ist kostenlos, der Pool bietet eine willkommenen Erfrischung und die Bushaltestelle ist vor der Türe. Die Bustickets werden an der Rezeption verkauft (3,00 Euro pro Person hin und zurück) es sind zwei Haltestellen zur Piazzale Roma und die Busse verkehren im 15 Minuten Takt.
    Venedig ist einfach traumhaft, vor allem am Abend, wenn es in den Gassen ruhiger wird.


    Sonntag Einschiffung
    Den Parkplatz hatten wir im Internet vorgebucht und bezahlt, die Beschilderung im Hafen ist einfach, man zieht ein Ticket und stellt das Auto ab. Am Ende der Reise war ich etwas besorgt wie die Ausfahrt erfolgen sollte, da ich die Bestätigung im Internet nicht ausdrucken konnte. Es wurde mir gesagt ich kann einfach die Karte einschieben und vom Parkplatz fahren, was ich nicht glauben konnte, aber so war´s.


    Bari
    In Bari hatten wir eine Ausflug von Costa zu den Sassi von Matera gebucht. Es war sehr angenehm, da wir nur ca. 30 Personen waren, die Fahrt zieht sich ein wenig in die Länge (über eine Stunde für einen Weg) da es nur über enge, kurvige Landstraßen geht. Dies wird sich bald bessern, momentan wird eine Autobahn gebaut, da Matera 2019 europäische Kulturhauptstadt wird.
    Unsere lokale Reiseführerin hat toll und umfassend informiert, was wiederum viel Zeit gekostet hat, da der Ausflug in zwei Sprachen war. Aber wir sind froh dort gewesen zu sein, der Blick über sie Sassi ist ziemlich überwältigend.


    Katakolon
    Schade, dass Korfu nicht angefahren wurde, darauf hatten wir uns sehr gefreut. In Katakolon sind wir zum kleinen Stand, links vom Schiffsanleger, leider ist diese nun etwas verwahrlost, die kleine Strandhütte wurde abgerissen, leider keine Sonnenschirme, Liegen und kühle Getränke. Das Wasser aber ein Traum


    Santorin
    Wir sind mit der Seilbahn hoch (6,00 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre die Hälfte) und haben uns treiben und verzaubern lassen. Im Fish Spa waren wir auch, das war eine lustige Erfahrung.


    Mykonos
    Strandausflug zum Paradiese Beach mit Costa gebucht, würden wir beim nächsten Mal auf eigene Faust machen. Die Organisation der unterschiedlichen Ausflüge war sehr umständlich und zeitaufwändig. Lieber dort einen Roller oder Quad mieten und selbst dorthin fahren. Der Strand war toll, das Meer wiederum ein Traum. Danach sind wir noch durch Mykonos geschlendert und haben die tolle Atmosphäre genossen.


    Seetag
    Am Seetag wollten wir den VIP bereich ausprobieren, das hat leider nicht funktioniert. Die Reservierung erfolgt an der Lido Bar am Heck des Schiffes und hier ist das Personal immer im Stress. Als ich reservieren wollte wurde mir gesagt, dies sei erst am selben Tag möglich - das glaube ich aber nicht, ich hatte das Gefühl, die Angestellten hatten einfach anderes zu tun. Hier muß eine andere Lösung her. In Dubrovnik hat es dann doch noch geklappt, wir haben das schattige, ruhige Plätzchen sehr genossen.


    Dubrovnik
    Der Plan war mit der Seilbahn auf den Berg, haben uns aber wegen des kurzen Aufenthaltes um entschieden. Auf den Bus Shuttle (pro Person knapp 11,00 Euro hin und zurück) haben wir verzichtet, es stehen genügend Taxen vor dem Schiff, die auch nicht, wie so oft, Touren anbieten wollen. Eine einfache Fahrt kostet 13,00 Euro.
    Wir waren sehr früh in der Stadt und haben Karten für die Stadtmauer gekauft. Hier werden keine Euros akzeptiert, nur Kuna oder Kreditkarten. Es war ein tolles Erlebnis und der Blick über die Dächer von Dubrovnik ist herrlich.


    Fazit
    Es war eine ganz wunderbare Reise, es hat viel Spaß gemacht Euch alle kennenzulernen, bzw. wiederzusehen und wir fanden es sehr angenehm immer mal wieder einem von Euch über den Weg zu laufen. Wenn sich so etwas wieder mal ergeben sollte, immer wieder gerne!!!!
    Das Schiff hat uns gut gefallen und obwohl wir vor längerer Zeit schon mal dort waren, hatten wir anfangs Orientierungsschwierigkeiten. Wir haben zum ersten Mal das Club Restaurant am Nachmittag gewählt und sind begeistert von der Ruhe die dort herrscht. Das Essen war überall wirklich hervorragend. Der VIP Bereich ist eine schöne Bereicherung, bei der weißen Nacht wieder eine tolle Stimmung und das Tortenbüffet grandios. Etwas Irritation am zweiten Tag als die Kleiderordnung weiß, grün, rot war aber kein italiensicher Abend, der war dann am letzten Abend und wirklich super.
    Das Personal überall freundlich, wir haben aber den Eindruck dass Costa hier leider sehr reduziert hat, die Kellner wirken alle gehetzt, im Büfferestaurant dauert es zum Teil sehr lange bis die Tische abgeräumt werden und dann auch nicht gerade sorgfältig, selbst im Clubrestaurant zum Teil längere Wartezeiten, im Hauptrestaurant wie schon gesagt, gerade noch im Rahmen des Erträglichen. In der Kabine wurde das nötigste gemacht. Das finden wir sehr schade, denn die Herzlichkeit, manche Überraschung auf der Kabine, die persönlichen Begegnungen mit dem Personal haben wir immer sehr gerne gehabt.

  • Hallo,
    wir sind im Herbst auch auf der Deliziosa unterwegs und ich wüsste gern, was du mit dem VIP-Bereich meinst, den man buchen kann!? Außerdem ist mir die Sache mit dem Clubrestaurant am Nachmittag unklar, ich denke man kann dort nur Abendessen buchen?
    Vielleicht kannst du mir darüber ein paar Infos geben?

  • Hallo Barbara,
    der VIP Bereich ist ein abgetrennter Berich mit Liegestühlen, Du sieht es auf einem der Fotos, diesen kann man für 7,00 Euro pro Person und Tag reservieren. Kinder sind nicht zugelassen und man hat wirklich absolut seine Ruhe. Wobei es aber auf der Deliziosa viele ruhigere Ecken zu finden gibt. Das Clubrestaurant ist für Suiten und Perla Diamante (Clubstatus) Gäste, die dort morgens, mittags und abends Essen. Das Clubrestaurant ist auch zubuchbar, aber ich denke nur am Abend, bin mir nicht ganz sicher.
    Viele Grüße

  • Wir hatten auf unserer letzten Kreuzfahrt eine Suite und fanden das Essen im Clubrestaurant sehr entspannt - wäre interessant zu wissen, ob man diese Möglichkeit, morgens, mittags und abends dort zu essen auch zubuchen kann und zu welchem Preis!


    Ansonsten klingt dein Reisebericht sehr interessant - wir freuen uns schon auf die Reise! Wie ist das bei Santorin - sollte man da einen Ausflug buchen ( z. B. nach Oia)?

  • Morgens kann man es ganz sicher buchen, es gibt auch ein Paket für ich glaube 200,00€ kann Dir aber nich sagen was es alles beinhaltet, ist vielleicht auch noch das Samsara Restaurant dabei. Oia muss sehr schön sei, da mußt Du Maxilinde fragen, man kann aber auch vom Hafen mit einem Schiff dorthin fahren da brauchst Du keinen Ausflug buchen.

  • Oia ist ein sehr schöner Ort, der allerdings sehr klein ist und wenig möglichkeiten lässt sich das in Ruhe anzuschauen. Wir waren vor zwei Jahren mit der Deliziosa da da, und uns hat das Panorama sehr sehr gut gefallen.


    Nur: es ist -wieoft- zu wenig Zeit, und obwohl nur zwei nicht sehr grosse Schiffe in der Caldera lagen, ware es völlig überfüllt. Ich möchte nicht wissen wie es da zugeht, wenn 4 oder mehr dort Ihre Passagiere an land setzen.


    Der Costa-ausflug nach Oia lief so ab, dass man mit den Tenderbooten als erste in den neuen Hafen gebracht wurde wo busse warteten und man dann ein kleine Inselrundfahrt gemacht hat.

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!