Reisebericht - Östliches Mittelmeer & Venedig - MSC Musica - 05.11. - 12.11.2016

  • Inhalt: Ein Reisebericht "Genua bis Venedig" auf der MSC Musica im November 2016. Auf Grund der Wetterverhältnisse ist es dieses Mal eher ein kulinarischer Bericht geworden, graue Wolken sehen überall irgendwie gleich aus...


    Schiff:


    Reederei: MSC
    Schiff: MSC Musica
    Starthafen: Genua
    Endhafen: Venedig
    Dauer: 5 Nächte
    Kabine: Eine schnuckelige Balkonkabine mit Doppelbett.
    Getränkepaket: Alegrissimo (Das kleine "All Inclusice Paket" inklusive Eis)


    Route:


    Datum | Hafen | An | Ab
    Sa 05.11.16 | Genua / Italien | - | 17:00
    So 06.11.16 | Neapel / Italien | 12:30 | 19:30
    Mo 07.11.16 | Auf See
    Di 08.11.16 | Kerkyra (Korfu) / Griechenland | 08:00 | 17:00
    Mi 09.11.16 | Kotor / Montenegro | 07:00 | 13:00
    Do 10.11.16 | Venedig / Italien | 09:00 | -


    Verlängerung:


    Nach der Kreuzfahrt gibt es noch 2 Nächte Venedig im Hotel ("Hotel Abbazia").


    Kapitel:


    Anreise
    1. Tag Genua
    2. Tag Neapel
    3. Tag SeaDay
    4. Tag Kerkyra
    5. Tag Kotor
    6. Tag Venedig
    7. Tag Venedig
    Abreise
    Msc
    Unterschiede Msc → Costa
    Resümee

  • Anreise (Samstag)


    Mein Tag beginnt um 3:00 in der früh (Wecker *bimmel*). Um 4:00 soll mein Zug zum Flughafen fahren, der ist dann allerdings ausgefallen... So das der nächste Zug erst um 4:45 fuhr.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61105052928hkd53ial2p.jpg] <Koffer Hugo >


    Um 5:15 war ich dann an meinem Zielbahnhof "Düsseldorf Flughafen", dann noch eben kurz den "Skytrain" (Zubringer) zum Flughafen fahren... so das ich um 5:30 in der großen Abflug-Checkin Halle stand und am Überlegen war welches Flugzeug ich jetzt nehmen soll. Ja ich hatte 2 zur Auswahl.... 6:40 nach Paris -> Genua (Airfrance) oder 7:10 nach Mailand (Eurowngs).... Laut Flug-Anzeige-Tafel fliegen beide... Aus Risiko-Minimierungs-Gründen habe ich dann den Flug nach Mailand gewählt.. was auch keine Falsche Wahl war.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/201611050530024nd2ejbkou_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161105052955l8n51eqcvo_thumb.jpg]


    Ich hatte ca. 300 Eurowings Kunden vor mir in der Checkin Schlange stehen... aber um 6:15 war ich meinen Koffer dann los und der Urlaub begann. Noch kurz durch die Security, noch schnell in der Airberlin Lounge Lesematerial und nen Coffee2Go organisiert. Und dann ging es auch schon ins Flugzeug.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611050659528canfs5eqb.jpg] <Regnerisches Düsseldorf >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61105074640gnojhu6i3y.jpg] < Sonne über den Wolken >


    In Mailand Malpensa hat mich das MSC Team in Empfang genommen und mich in mein Kreuzfahrt Shuttle gesetzt. Nach ca. 2 Stunden waren wir auch schon in Genua am Kreuzfahrt Terminal.

  • 1. Tag Genua (Samstag) (Wetter: regnerisch und windig)


    In Mailand Malpensa hat mich das MSC Team in Empfang genommen und mich in mein Kreuzfahrt Shuttle gesetzt. Nach ca. 2 Stunden waren wir auch schon in Genua am Kreuzfahrt Terminal. Ab 11:45 Uhr habe ich meine Einschiffungs Nummer "23" in der Hand. Kurze Zeit später geht es zur Passkontrolle bei der wir für den ersten Tag Info Material erhalten, (zur nächsten Warteschlange) zu den "Einschiffungs Fotos die man kaufen kann", danach gibt es ein Welcome Getränk, (zur nächsten Warteschlange) für die Security Durchleuchtung, (zur nächsten Warteschlange) Passkontrolle auf dem Schiff, (zur nächsten Warteschlange) Foto für die Board Karte. ANKUNFT Schiff 12:45.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611051235158ky2c9jiqw.jpg] < MSC Musica >


    Für die Orientierung und als erstes Mittagessen gibt es bei mir einen "Dirty Banana Shake" (*lecker*).


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/150563191020783hpg2v4rjz.jpg] < Dirty Banana Shake >


    Danach geht es auf Deck 13 wo aktuell ein Mittagessen Büfett aufgebaut ist (die haben eine Pizza Ecke, Käse Ecke, Salat Ecke, Obst Ecke, Hamburger und Pommes Ecke, Pasta Ecke, fertige Salate, fertige Obstsalat, Kuchen, Brot Ecke, große Reispfannen, und eine gekochte Gemüse Ecke... alles mit Beschriftung in mind. 4 Sprachen). Gut ausgestattete Free Getränke Stationen (mit richtigen Kaffeepötten). Ich habe mir einen Frauke Spezialsalat (Obstsalat, Käse, Schinken, Blattsalat, Mais, Radieschen, Tomate, Gurke, Sellerie und italienischem Dressing) gemixt und mich durch die Pizzasorten durchprobiert.


    Um 13:30 geht es auf die Kabine, um 13:45 folgt mein Koffer (der wurde vom Bus automatisch eingecheckt und aufs Schiff verteilt).


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161105133839m692rt8nva.jpg] < Kabine >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611051353479i4mbewd78.jpg] < Kissen Menü >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611051340529ru205sivf.jpg] < Daily >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161105134212skqce1jtvu.jpg] < Balkon >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161105134222kie5cf3m04.jpg] < MSC Preziosa >


    Danach folgte ein Weg zum Bar zu Bar abklappern (ich suchte meine Milchshake und Smothie Bar, habe auf dem Weg dahin mich einmal quer durch die Getränke Karten getrunken) bis ich meine sogenannte Pool Bar gefunden habe. "Mango Smothie" ist echt lecker.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161105150455ag2edk73c8.jpg] < Mango Smothie >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161105150435zm7krvj59b.jpg] < Deck 13 - Pool >


    Dann folgte die Seenot Rettungs Übung, mein Treffpunkt war ein sehr großes Café. Also trocken überstanden. Die Ausfahrt aus dem Hafen gegen 17:00 habe ich vom eigenen Balkon aus gesehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161105172037gjtvewz1ph.jpg] < Genua - ca. 17:10 >


    Dann habe ich mir noch eine Runde Kaffee & Kuchen Time gegönnt (Abendessen ist heute erst um 21:00): Obst an Tramezzini an Baiser an Brotkrümmel-Auflauf mit nem warmen Tee


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611051706203bi6q1edaj.jpg] < aus der Daily >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611051706293g1wy5advh.jpg] < aus der Daily >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016110517463816lf8ydmho.jpg] < Brotkrümmel-Auflauf mit Vanillesoße >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161105174648d98fe7hzxg.jpg] < Bunte Mischung >


    Koffer ausgepackt, da erfolgte auch schon die Durchsagen vom Kreuzfahrt Chef das das heutige Theater wegen dem Wellengang ausfällt.... das muss schon was heißen... 30 Minuten später wußte ich was er meinte die Achterbahn Fahrt begann und wollte nicht enden. Und es gab die erste Reisetablette (überhaupt auf einem Schiff... und ich bin schon den Skagerrak gefahren... und vorher Hamburg nach Helgoland rüber..)... also lag ich im Bett und habe darauf gewartet das die Tablette wirkt. Darauf habe ich mir auf Deck 6 ein Café in der Mitte des Schiffs gesucht um mir ein Kännchen Pfefferminztee getrunken. Da ging das "Magendurcheinander zurück", noch durch die Duty Free Shops durch (die Mini Mall hat eine Apotheke eingebaut)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611051434261fz5m7n92y.jpg] < Die Mini Mall auf Deck 6 >


    und ne Stange Zigaretten gekauft (28€). Danach saß ich um pünktlich 21:05 im Restaurant am Tisch... und ich saß und kein anderer Gast kam, ein kompletter 6 er Tisch für mich alleine :( . Um 21:15 habe ich mir 4 Gänge bestellt, Tomate mit Mozzarella (noch Schock gefroren), Minestrone (ohne Geschmack), Fisch an Kartoffeln (die Kartoffeln waren halb roh), Käse (war ganz ok) So das ich um 22:00 aus dem Restaurant draußen war und mir auf Deck 13 am Büfett noch etwas zusammen gesucht habe.
    (Pizza an Obst an warmen Tee)


    Für einen Spaziergang an Deck (bis Deck 15 / 16 hoch) hat leider das Wetter nicht gepasst, ich wäre einfach weggeflogen...


    Gegen 0:00 lag ich im Bett und habe dem ZDF Neo gelauscht.


    Was gibt es sonst noch zu sagen, man muss für jedes Getränk eine Quittung unterschreiben (ich habe ein All Inclusive Paket... da nervt das irgendwie). Und im A la Carte Restaurant auch, was dazu führte das mein spontanes aufstehen nach meinem 4 ten. Gang zu einem sputenden Ober geführt hat... ach genau und auf Deck 6 laufen MSC Mitarbeiter herum die die Passagiere ärgern... mich hat ein MSC Mitarbeiter solange von hinten mit einer Feder am Hals gekitzelt bis meine Nackenmuskulatur aus Reflex sich verkrampft hat, ich habe 2 stunden gebraucht bis ich den Kopf wieder drehen konnte.


    Also ein wenig durchmischter Tag.

  • 2. Tag Neapel (Sonntag) (Wetter: Nieselregen und sehr Stürmisch, Böen)


    Ich habe wesentlich bessere Laune ;) wahrscheinlich hat das Bett mit dem leichten bis vielen Schaukeln Wunder vollbracht.


    Also was habe ich also Gestern (Sonntag) gemacht...


    - 10 - 11 Frühstück am Büfett (Rührei, Haferbrei, Pancakes und einen Berg Obst)
    - ich war von 12:30 bis 16:00 in Neapel an Land


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106123721t7d0uqhsag.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106124022jwpvoc605k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106124025ej9gkun0zh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106124553lak5mrqcjh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016110612464089np5ifhqk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611061258477nrosemxp5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106125905ptbzvuf6jr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106145820wmr54f7evq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106150212k67l3whind.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611061518081ygmv6cktq.jpg]


    - die Standseilbahn von Augusteo ist außer Betrieb (10 Monate Wartungsarbeiten) so das mein Ausflug auf den Berg entfiel


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106131824elg3c4nh2a.jpg]


    - Böen die durch die Gassen gesaust sind (Regenschirme sind umgestülpt)
    - vom Anlegen bis Abfahren des Schiffes gab es Nieselregen


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106120348cn5tywdf1h.jpg] < Wetterbericht >


    - die Fußgängerzone war geöffnet, aber kein Platz im Koffer
    - Zeitung für den Seetag gekauft "Good housekeeping for christmas"


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611061541285vurmnx4g9.jpg]


    - ich habe versucht Ingwer in 2 Apotheken zu kaufen. Und beide Male hat man mir etwas anderes versucht zu verkaufen...
    - habe eine Pizza im "Solopizza" gefuttert *sehr lecker* (Büffel Mozzarella mit Tomate und Rucola, dazu gab es Wasser und Rotwein)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611061403478xilc13mtq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016110614580371g0sopc65.jpg]


    - mein Housekeeper hat ein Talent dann in meine Kabine zu stolpern wenn ich auf der Toilette oder unter der Dusche bin... dementsprechend wird der jetzt ausgesperrt
    - "do Not disturbed" Schild organisiert
    - 18:30 Abendessen am Büfett, ich saß mit einer netten italienischen Großfamilie zusammen
    - Wasser und Rotwein mit auf die Kabine genommen
    - in der Bibliothek die Bücher angesehen und Sudokus mitgenommen
    - mir an der Reception ein Kartenspiel ausgeliehen


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161106162035ad9mf05p86.jpg]


    - Marvel Avangers im TV geschaut
    - 23:30 Mitternacht s Büfett getestet, dabei musste ich am außen Pool vorbei. Es war trocken von oben :) kein Regen!! Um Mitternacht gab's Pizza Obst und n Sandwich
    - Cola organisiert, für die Kabine
    - dusche
    - Bett & gute Nacht

  • 3. Tag SeaDay (Montag)


    Ich habe beschlossen der "Sea Day" ist ein Faulenzer Tag. Und ein wenig Rotwein, Kaffee und Seco sind auch getrunken worden.


    Das Wetter meinte es gut mit mir, blauer Himmel und Temperaturen über 20°C... und ein paar Stunden hat sogar der Wind eine Pause gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611070911553utms9ange.jpg]


    Frühstück gab es gegen 9:30 Uhr (Haferbrei, Obstsalat, Gemüse an Rührei...) draußen am Heck des Schiffes mit Ausblick aufs Meer.


    Danach hat es mich zur Pool Bar getragen wo ich mich auf "dänische Art" eingestimmt habe (ein dänisches Pärchen trank Sekt zum Frühstück und ließ Vanilleeis im Kaffee schwimmen)... so könnte ein Sea Day immer beginnen...


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107164131z1shp0gc45.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107164141dyju1p90in.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107164136a6bxgplhzs.jpg]


    Das bayrische Früh Schoppen am Pool hat mich in die Kabine vertrieben. Dort gab es 4 Stunden Sonne, super Ausblick und eine Mütze die sich häkelte...


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107110528n40utxpv7e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107130252r3hkwjz6dl.jpg]


    um 15:30 gab's nen großen Salat, danach 1 Stunde bei einem Tanzkurs am Pool zu sehen bis es anfing zu regnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107152027ihdloq7e1x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107152750qe80d5pbz1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107155106quh4ov9pmb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107155246ov8gyc3xwa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611071551427sjfn2e4rg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107155848i71vhc6pe3.jpg]


    Eine Runde durch die Duty Free Abteilung.. konnte dem Lego Technik Auto nicht wieder stehen.... Ü Ei für große Kinder ;)


    Danach wieder in die Kabine, es wackelt wieder mehr.... um 20:00 Uhr spontan fürs Gala Dinner entschieden... es gab also 5 Gänge.... diese waren besser als die vom Samstag. Aber allein am Tisch sitzen ist nicht Sooo meins. Ich werde wohl die restliche Zeit im Büfett essen. Da gibt's nen Salat, richtiges Obst und eindeutig mehr gekochtes Gemüse.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107224357gwel79a2ox.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107224404i01n3scb7m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107211858jxgp4iruc6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611072123593ljekxiytp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201611072133005mrtljukdi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107214720uy0zpatrl3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161107221904g3v15yxwf6.jpg]


    Kurz vor Mitternacht gab es als Absacker noch 2 Espresso an Amaretto.


    Auf der Kabine gab's die Meldung das in Korfu eine andere Zeitzone (plus 1 Stunde) gilt. Das Schiff legt um 8:00 an... also knapp 6:30 Stunden schlafen...


    Gute Nacht ;)

  • 4. Tag Kerkyra (Griechenland - Korfu)


    Mein Start ist 8:00 Uhr


    Am Hafenausgang (also hinter den Souveniershops... und noch ca. 100 m hinter den Hopp & Off Bussen und dem Berg an Taxis) steht der blaue städtische Bus. Er fährt ca. alle 20 Minuten bis zum Altstadt-City-Rand. Der Tagesticket Preis lag bei 5 €. Wer Glück hat erwischt noch einen Papier Busfahrplan. Der Bus kommt aus Deutschland, ist ca. vor 5 Jahren in Deutschland ausgemustert worden. Und außer ein paar neuen Werbe-Aufklebern gibt es keine Erneuerungen. Das Schwarzfahren kostet noch 40 Euro ;) Die Sitze sind sehr durch gesessen und die Haltestellen Anzeige könnte nicht klappen.


    Vom City-Rand sind es ca. 50 m bis zur "Shopping Altstadt". Ab ca. 9:00 Uhr öffnen die Geschäfte. Die Häuser sind alle etwas angegriffen und "Vintage Lookig". Ich bin einmal quer durch die Altstadt inklusive Coffee2Go zur Burg gelaufen. Kurz bei der Burg hineingeschaut ein paar Fotos von der Burg gemacht.


    Und dann habe ich versucht die Mäuseinsel zu besuchen. Der passende Bus fährt ca. 50 m vor der Burg ab. Leider hatte der Bus von innen drinnen keine Haltestellen Anzeige und der Bus hielt nur an den Haltestellen wo man drückte oder wo Personen standen. Vom Bus aus konnte man leider die Haltestellen Namen nicht erkennen, er hielt nie ganz genau an der Haltestelle die neuen Passagiere mussten schon Mal ein paaaaaaaar Meter laufen. Laut Busfahrplan an der Einstiegshaltestelle sollte die Haltestelle der Mäuseinsel die Endhaltstelle sein. Also machte ich mir wenig Gedanken wo ich war.. ich sah aus dem Fenster und beguckte Häuser und Pflanzen. Bis mir die Gegend wieder bekannt vorkam *häääähhhh* ich habe es geschafft eine Runde Bus zufahren *grins* ohne auch nur ansatzweise zu wissen wann ich hätte aussteigen müssen. Ich bin dann in der Shopping Ecke, einfach der Menschenmenge nach, aus dem Bus ausgestiegen und bin durch die Fußgängerzone spaziert.


    Gegen 12:00 Uhr habe ich mir ein klassisch Griechisches Restaurant gesucht und das beste Moussaka aller Zeiten gegessen *Daumen hoch*


    Danach habe ich gegen evtl. Reiseübelkeit im nächsten Supermarkt für 22 Cent ein Stück Ingwer gekauft.


    Danach wollte ich Postkarten mit Briefmarken erstehen. Aber die Shops hatten entweder schöne Postkarten oder 3 x durchgeweichte Postkarten mit Briefmarken. Ich hatte keine Lust 2 x Postkarten zu kaufen, also wars ein Landgang ohne Postkarte :(


    Gegen 14:00 Uhr nahm ich den Bus wieder zurück zum Hafen. Dort wurde von meinen Mitreisenden der Duty-Free-Shop leer gekauft. Die Zigaretten waren anscheinend günstig. Ich wollte eigentlich nur aufs Schiff... aber da machte uns ein Baustellen Team mit Krahn einen Strich durch die Rechnung. Sie montierten in Seelenruhe die Laternen an der Mole ab an der mein Schiff lag und die Hafenpolizei sperrte die Mole ab. Es stürmte ganz gut.. angefangen zu regnen hat es auch... aber es gab kein Einsehen... die Laternen mussten weg... als dann gegen 15:30 Uhr die Laternen auf dem LKW aufgeladen waren, war der Hafen voller Leute die alle auf Ihre Schiffe wollten. Um ca. 16:00 Uhr stand ich unter einer heißen Dusche... und habe dem Regen und dem Sturm von innen drinnen zugesehen.... Ich kaue schon mal n Scheibchen Ingwer....


    Wie der Tag ausging weiß ich leider nicht mehr. Wahrscheinlich mit einer Pizza und Rotwein ;)

  • 5. Tag Kotor (Montenegro)


    Ich wachte gegen 7:00 Uhr im Wasser vor Kotor auf. Das Schiff lag bereits vor Anker. Das Wetter war so schön blau, so das ich bei der Tenderticket Ausgabe das Boot A hatte. Ich war noch vor 8:00 Uhr an Land. Ohne Plan.... ich wollte einfach nur Land. Immer der Menschenmenge hinterher. Bis ich vor einer alten Mauer und einer Touriinfo Stand. Die Touriinfo war so nett mir einen Stadtplan zu geben... da verstand ich auch das die alte Mauer der Grund war warum das Kreuzfahrtschiff Kotor angesteuert hat.


    Das war die Stadtmauer.. und wenn man durchs Tor geschritten ist, war man in einer herrlich restaurierten Windschiefen Altstadt mit kleinen Läden und wahnsinnig viel Klasse. Ja die Altstadt hat mir gefallen. Und die Stadt hatte Postkarten :) Wunderschöne Postkarten und noch schönere Briefmarken. Da ich ohne Frühstück von Board ging knurrte der Magen, also suchte ich mir das nächste 4 Sterne Hotel und bin zum Frühstücken gegangen (inklusive Sekt, Kaffee, Tee, Saft.... für 7,30 €). Beim Frühstücken schreiben sich die Postkarten fast alleine. Danach habe ich ein paar kleine Kunst-Handwerker leer gekauft. (Mein Weihnachtsbaum hat sich gefreut.)


    Danach war die Altstadt auch ausgeguckt.


    Mein Tenderboot ging gegen 12:00 Uhr wieder zurück. Danach habe ich das Restaurant zum Mittagessen ausprobiert. Aber das Büfett war fast leer gegessen und die Gerichte von der zusätzlichen A la Cart Karte waren nicht so meins. Am Ende waren es doch Nudeln mit Soße... den Rest des Nachmittags habe ich mir ein seeeehr großes Bullauge im Cafe gesucht und mir 3 Stunden die "Fjord" Landschaft beim vorbeifahren angesehen. Und ein paar Amaretto mit Cafe gab es auch....

  • 6. Tag Venedig (Wetter: Wechselhaft zwischen bewölkt und regnerisch)



    Mein heutiger Tag begann mit einer offenen Gardine und einem Blick auf Venezia. Laut Board Zeitung hatte ich die Ankunft gegen 9:00 erwartet... aber um 7:00 als mein Wecker ging waren wir schon auf der Höhe Markusplatz.... also habe ich die Einfahrt auf der falschen Seite vom Schiff während dem Anziehen und Rucksack packen gesehen. Geschadet hat es nix ;) habe ja noch 2 Tage Venedig vor mir....


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110073912oguebqyawm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611100739217n3l2qxukz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110074226xktpzso8fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110074421yk0ztui2ap.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611100753314bseynp72w.jpg]


    Danach habe ich mit 2 Vielreisenden Msc Platin Rentnern bis kurz vor 10:00 gebruncht. Das Sekt Frühstück war ein schöner Abschluss der Reise. Laut Durchsagen wurde das Ausschiffen für eine halbe Stunde unterbrochen, da die Polizei niemanden von Board lassen wollte.. Ich habe knapp 1 Stunde vom Schiff (Koffer suchen, Kontrolle des Personalausweises, Hafen Ausgang suchen, "People Mover" fahren (1,50 €), 20 Minuten Spaziergang) zum Hotel benötigt...


    Mein Hotel stellte sich ein wenig "Vintagiger" heraus als gedacht, nicht schlimm ne gute 3 Sterne hatte der Kasten immer noch ("Hotel Abbazia" in der Nähe des Bahnhofs "Santa Lucia")


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110114254g1fbjx8ekw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…6111011431632mvkui7ls.jpg]


    Danach war ich bis Sonnenuntergang (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in Venedig, passt doch..) in der Stadt unterwegs, um zu schauen ob noch alles da ist :D


    Restaurants :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110122612e28z5a46b7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611101229569spbvox0kw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110124725ov0jitqha8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110124959s0ty9z2w1o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611101250306390nldxsp.jpg]


    City :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611101249424in6rdca15.jpg] < Guglie >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110124934x3ntahgb5r.jpg] < Canale >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110124946bqpe7h05ij.jpg] < Canale >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611101226568p20ijm6bt.jpg] < Murano Glas >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110163744c7hnr1k0ye.jpg] < Murano Glas >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611101245235gb7l9z4ch.jpg] < Murano Glas >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110143440gk4xp91oz2.jpg] < Flying Tiger http://www.tiger.dk >


    Supermarkt. Die Supermarkt Preise in Venedig sind eine "Welt" für sich.. Man merkt sofort was die Touris kaufen und was der Rest der Bevölkerung kauft. z.B. der 6er Pack Coke & Co a 500 ml kosten 3,10 €, dafür kosten 500 ml alleine 1,90 €... die Einzelteile vom gemischten Salat (wenn man eine Küche hat) sind unter 2 € zusammengekauft, ein Salat zum Mitnehmen kostet 4,50 €.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61110212036z94i1gt56o.jpg]


    Mein Einkauf war: Pepsi 330 ml 90 Cent, Fanta 500 ml 1,90 €, Seco Dolce 750 ml 1,19 €, 1 Banane 30 Cent, Luxus Kekse 200 g 1,49 €, 1 kg Mandarinen 1,49 €, Sandwich aus der Kühle 1,80 €, Stück Foccacia 2,80 €


    Ok... ich habe Mc Donalds besucht :D ich brauchte den aktuellen Toiletten Code (4321E) und eine Runde "trocknen Himmel" und ein bisschen Wifi 8)

  • 7. Tag Venedig (Wetter: Wechselhaft zwischen bewölkt und regnerisch)


    Mein Tag begann mit einem leckeren kleinen Frühstück, danach habe ich 7 Stunden zu Fuß Venezia erkundet. Nach ca. 2 Stunden stand ich auf dem Markusplatz, nach weiteren 5 Stunden habe ich mein Hotel wieder gefunden... Dazwischen habe ich eine Kaffee Pause und eine Pizza Pause eingelegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611110924180f9pmsx3t5.jpg] < Frühstück >


    Heute ist Sankt Martin (San Martino, 11.11.2016). Die Kinder basteln hier keine Laternen sondern schnappen sich einen Kochtopf Deckel und einen Holzlöffel und "poltern" los. Soll bestimmt gegen böse Geister helfen ;) auf alle Fälle gibt es als Belohnung Süßigkeiten :thumbup:


    http://www.italymagazine.com/f…ional-sweets-and-sunshine


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111113729dbn0y63qk7.jpg] < Traditionelles Gebäck >


    https://www.youtube.com/watch?v=ePMNylqjKyY < YouTube Video von 2011 >
    https://www.youtube.com/watch?v=7UUV7xfvdCs < YouTube Beitrag von 2016 >


    Briefmarken. Die Tabaccis in Italien haben in den Touristen Ecken auf "Tracking Stamps" umgestellt. Was zur Folge hat, erstens das es keine richtigen Briefmarken der Italienischen Post sind, man diese Post nur in dem Tabacci abgeben kann und das die Briefmarken 30 Cent (nach Deutschland) teurer sind. In Neapel habe ich diesen Blödsinn noch an einem Sonntag mangels Post mitgemacht... aber Venedig hat ein sehr gut ausgebautes "Poste" Filialen Netz. Also gab es für meine Postkarten "Comic Briefmarken".... die waren auch viel echter und schöner...


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…6111110365409nsqo7x1i.jpg] < Postkarten, 6 Stück für 2 €)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111102822olgsqc8a1j.jpg] < Italienische Post Briefmarken, 1 € bis Deutschland >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111113336p7t3g1khub.jpg] < Post >


    Restaurant Preise. Das Preissystem ist sehr kreativ... manche sagen Betrüger... andere sagen Abzocke... ich sage Venedig. Wenn draußen ein Menü angepinnt ist "Pizza plus Getränke (Café / Bebita / Aqua / Vino) Coperto inclusive" für 10 €... dann kommt man da nicht mit 10 € raus.... Pizza + Rotwein + Wasser + Espresso + Service 14% = 19 €. Wasser und Espresso jeweils 3,50 € extra und wo die 14 % Service herkamen keine Ahnung... Allerdings gibt es auch "Menüs Lavoratori / Studenti" (sind die Venezianer Preise) das sind meist "Pizza plus Salat plus 3 Getränke (Café Vino Aqua)" und die gibt's für 7,50 € *zwinker* (als Student bin ich leider nicht durchgegangen...)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611111529219ynmj38vg7.jpg] < Pizzeria >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111144457yinjoktaq6.jpg] < Pizza >


    Schaufensterbummel :love:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…61111112930zl7y9sgw3n.jpg] < Minions >


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…61111110524u1ok7jyst8.jpg] < Masken >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111112500ehdtlz4fnu.jpg] < Schneemann >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611111223067fio1pz9cu.jpg] < Die Tasse muss ich noch Online kaufen, leider war kein Platz mehr im Gepäck vorhanden - - http://www.bialettishop.it/caffe/tazzine.html >


    Hochwasser :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111103241ah0mgiruqx.jpg] < die Stege werden ca. 1 Tag vor dem Hochwasser hingestellt >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111124223f3ioyah8rl.jpg] < Markus Platz >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111113922cb9vup72le.jpg] < Gummistiefel >


    City :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…6111111022040rfma8cge.jpg] < Kirche >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…611111059519ep30gnhli.jpg] < Decken Gewölbe >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111105115e3vxhbrgfu.jpg] < Palmen >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111120916xktnzr5o0q.jpg] < TNT trifft auf DHL >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111125107s1vty0olfk.jpg] < Gondeln >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111120351re05gbodwp.jpg] < Hard Rock Cafe, direkt an der Rialto Brücke >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111123756aqi6ptvemc.jpg] < Das sind die neuen "Tauben am Markusplatz", andere sagen auch Möwe dazu >


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…61111121600rxpbqm7tfn.jpg] < Brücken >

  • Abreise


    Ich habe meinen Wecker auf Gnadenlose 5:00, 5:15, 5:30, 5:45 und 6:00 gestellt. Ich muss allerdings nur in meine Kleidung rein hopsen und den Reißverschluss am Koffer schließen... ach genau und meine Hotel Rechnung bezahlen. Also verharre ich im Bett und schaue "Löwenzahn" auf ZDF (der einzige Deutsche TV Sender, der vorhanden ist).


    Um 6:15 ist dann auch wirklich das Hotelzimmer (Hotel Abbazia, DZ, 2 Nächte, ***, Frühstück, Wlan) leer und die Hotel Rechnung (167 € inklusive Touristen Steuer) bezahlt. Im Nachhinein kann ich echt nicht meckern. Das Zimmer war recht ruhig, ich hatte einen schönen Ausblick auf den Klostergarten, das Bett war bequem, das Wasser in der Badewanne warm (auch noch nach 23:00), das Frühstück hatte alles was man so brauchte und es gab einen deutschen TV Sender (für den Wetterbericht), freundliches Personal (auch morgens um 6:00) und ein recht gutes Wlan (reichte zum Amazon und Netflix Streamen).


    Dann gibt es knappe 20 Minuten um Pfützen drumherum laufen, den 20 kg schweren Koffer über Brücken tragen... ach genau und einen Briefkasten am Piazza Roma habe ich auch gefunden. Um 6:40 stehe ich an meiner Airport Shuttle Haltestelle (Piazza Roma, ATVO Airport Shuttle - One Way 8 € - www.atvo.it)... und um 7:07 bin ich am Flughafen.... Dazwischen wurde ich gebeamt (habe verschlafen...).


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161112064321pcxaul0y83.jpg] < Airport Shuttle Haltestelle >


    Also bin ich nun viel viel zu früh an Flughafen, futtere ein sogenanntes VIP Frühstück (Brioche mit Nutella an Wasser) und schreibe Reiseberichte :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20161112072235dnu7b1wyit.jpg] < VIP Frühstück, 4,20 € >

  • Msc


    In unbestimmter Reihenfolge:


    1. Das Dinner Menü im Restaurant ist nicht "spontan" oder "flexibel" es wird in gedruckten Speisekarten über Wochen und Monate immer in der selben Tageszusammenstellung zubereitet. Ich tippe darauf das sich das Essen jede Woche wiederholt. Es gibt auch keine Möglichkeit die Papierform für die Erinnerung mit zu nehmen.


    2. Das Abendliche Dinner Menü hängt außerhalb des Restaurants an der Wand.


    3. An der Reception kann man u.a. Spielkarten und Gesellschaftsspiele ausleihen.


    4. In der Bibliothek gibt es aktuelle Papier Bücher und Sudoku Zettel zum Mitnehmen.


    5. Die Cocktails und Mischgetränke mit Fruchtanteil haben mir persönlich nicht gemundet. Es schmeckte nach Chemie, ich vermute das sind die Fruchtkonzentrate. Aber die "Flaschen" Getränke und Cafe's waren ganz OK. Teilweise kalt obwohl sie warm sein sollten... aber waren ganz OK.


    6. Im Restaurant waren die Kellner entweder überfordert, schlecht gelaunt oder sie wollten Ihre Ruhe haben. Bin da nicht so schlau draus geworden... Auf alle Fälle war es richtig Arbeit das Glas das 2. bzw. 3. Mal gefüllt zu bekommen. In den Cafes bzw. an der Pool Bar waren die Kellner netter, dort saß man gerne mehrere Stunden um zu Lesen oder auf das Meer hinaus zu schauen.


    7. Mir hat die große Obst und Gemüse Ecke am Büfett gefallen. Und das die "Deutsche Sprache" auch in den Schiffsweiten Durchsagen zu hören war. Mir hat gefallen das es 12 -24 Uhr live gebackene Pizza auf Deck 13 gab (inclusive), er soll sogar Sonderwünsche erfüllt haben ;) und natürlich der Mitternachtssnack bis um 2:00 ja der war auch Klasse.


    8. Nicht so gut gefallen hat mir die "italienische Bettwäsche", ich bin nicht so "kurz" das ich auf dem Bauch schlafend auf die Matratze passe... da hat das Schlafsack Gefühl gestört.

  • Unterschiede MSC -> Costa


    In unbestimmter Reihenfolge:


    1. Bei Costa waren die Kellner freundlicher... bzw. Die Costa Kellner im Restaurant haben mir das 2. und 3. Glas Rotwein gegönnt und hatten Gute Laune dabei.... die MSC Kellner haben es nicht "gewollt" oder haben "böse" geguckt.... es erforderte wirklich sehr viel Geduld das man noch ein 2. oder 3. Glas gefüllt bekam.


    2. Das Büfett Frühstück bei MSC hat mir besser als bei Costa gefallen... es gab eine längere Büfett Fläche... es wurde ständig erneuert... und einen Platz zum Sitzen habe ich auch gefunden. Die Eiergerichte gab es auch (die sind bei Costa nicht vorhanden). Die Joghurts (in 5 verschiedenen Sorten) gab es abgepackt im Becher, so hatte man eine Chance nach zulesen was man da gegessen hat (bei Costa gab es große Schüsseln mit Schöpfkellen ohne Beschreibung was drin war). Mir haben die großen Obst und Gemüse Ecken bei MSC besonders gefallen (bei Costa gibt es nur relativ wenig Obst und Gemüse).


    3. Bei MSC braucht man eigentlich kein Getränke Paket da wirklich 24/24 Stunden Getränke verfügbar waren. Das Wasser schmeckte nicht nach Chlor. Free: Wasser, Eiswürfel, Konzentrat Säfte, heiße Milch, kalte Milch, Kaffee, Kakao, ca. 10 verschiedene Tee Beutel Sorten, Zitrone, Zucker, Brauner Zucker, Süßstoff... die obligatorischen MSC Kaffeepötte hat man überall auf dem Schiff wieder gefunden, die werden allerdings nur auf Deck 13 am Büfett ausgegeben. So das ich davon ausgehe das das Angebot sehr gerne angenommen wurde.


    4. Das Einschiffen bei MSC war gefühlt besser organisiert. Man erhielt bereits bei den Einschiffungsunterlagen (in den Reiseunterlagen) eine Anleitung wann und in welcher Reihenfolge man was machen soll. Man ist einfach mit seiner 'Nummer" mit gelaufen.... und unterwegs gab's u.a. ein Welcome Getränk. Das Welcome Getränk und den "Orga Plan" habe ich bei der Costa nicht gesehen.


    5. Heinz (ein Dauer Reisender Rentner mit Platin MSC Status) mit dem ich gebruncht habe.... fand die Orga auf diesem Schiff besonders schlimm und unflexibel... im Restaurant gab's Kuchen aber keinen Espresso/Café... und den Kuchen durfte man aber auch nicht ins Café zum Kaffee tragen... Ich glaube auf der Costa gab es auch im Restaurant einen Espresso.


    6. Bettwäsche. Bei der MSC gibt es italienische Bettwäsche, es wird also eine dünne Decke in 2 Lacken eingepackt und dann um die Matratze festgezurrt. Ich habs nicht so mit dem "Schlafsack Gefühl" ich schlafe gerne mit den Füßen außerhalb des Bettes... Bei der Costa gab es "Europäische" Bettwäsche, die war im Ganzen auch wärmer.


    7. Geschmack der Getränke. Die 3 Cocktails die ich auf der MSC ausprobiert habe, schmeckten nicht nach "Original Rezept"... das schmeckte nach "Aroma Säften" und "Pi Mal Daumen" gemischt. Auf der Costa (habe ich vielleicht andere Cocktails ausprobiert) schmeckte ein Apfelsaft nach Apfelsaft und ein Amaretto mit Apfelsaft nicht nach Chemie. Bei den reinen "Flaschen Getränken" (wie z.B. Rotwein, Pepsi, Amaretto, Sekt..) gab es nichts zu meckern. Ich würde es verallgemeinern mit "Bei der MSC nichts mit Frucht bestellen", egal ob Amaretto-Apfel, Erdbeer Daiquiri oder Swimmingpool.... aber ein "Aperol Spritz" ist vollkommen in Ordnung.


    8. Auf den Costa Schiffen stand am Abend beim Dinner immer ein kleiner Brotkorb auf dem Tisch. Bei der MSC gab es eine große Schale mit Brotstücken, die 1 x beim Hinsetzen vom Ober am Tisch vorbei getragen wurde. Und wenn man schnell genug war durfte man sich 1 Scheibe aussuchen. So kann man den Brotverzehr auch Minimieren.


    9. Auf der MSC konnte man u.a. mit der EC Karte bezahlen, bei der Costa sind mir nur Bargeld bzw. Kreditkarten begegnet.


    10. Auf der MSC gab es richtige Bücher aus Papier zum Ausleihen. Die Bibliothek hatte min. 1000 Bücher und das in verschiedenen Sprachen. Die deutschen Bücher die ich mir angesehen habe waren in den letzten 10 Jahren alle in den Top 100 vertreten. Es gab die Möglichkeit das angefangene Buch für 15 € zu kaufen, ansonsten hat man es einfach wieder zurück gebracht. Bei der Costa gab es einen E-Book-Reader mit Historisch Wertvoller Literatur.

  • Resümee


    Ich fahre Kreuzfahrten damit ich verschiedene Städte, Gegenden und Kulturen beschnuppern kann. Damit ich anschließend die "neuen Lieblings Städte" Wochen weise besuchen kann. Dieses Mal hat das "graue" und "regnerische" Wetter Genua & Neapel in einem dreckigen Licht erscheinen lassen. Kerkyra war hingegen schon freundlicher aber dafür sind die kaputten Fassaden und die gefälschten Ledertaschen doch sehr aufgefallen. Nur Kotor mit seiner Altstadt und dem "Fjordigen Ausblick" hatte etwas vom "Rundum Freundlichen" das ich immer Suche. Natürlich ist dann noch Venedig da, aber Venedig war ja schon "als Verlängerung" gesetzt und bis jetzt schaue ich alle 2-3 Jahre immer für 2-3 Tage in der Hochwasser Saison vorbei um die Meerluft zu schnuppern.


    Das was bei mir in Gedanken bleibt ist:
    Die MSC Musica kann man sehr gut zum Büfett besuchen und Sonnendeck liegen buchen. Das ganze Schiff ist in einem guten Wartungszustand, die Kabine war sehr sauber. Darüber hinaus hat man in den Balkon-Kabinen wirklich seine Ruhe (wenn man das "Nicht stören Schild" von draußen befestigt) und wenn man nicht im Restaurant bedient werden möchte auch dort... dann kann man diese Reiseart wirklich empfehlen. Die Liegezeiten an Land waren suboptimal, etwas zu kurz... Ich würde es mit 3-4 Sternen Pauschalurlaub vergleichen. Dafür war der Preis allerdings etwas zu hoch angesetzt (200 € / Nacht - - inklusive Flüge und Transfer und Getränkepaket).

  • Der Reisebericht bleibt bis zum nächsten Wochenende so...
    Dann gehts weiter ;)

  • Mit der Musica war ich im Januar in Dubai, Abu Dhabi etc. unterwegs. Die Organisation der An- und Abreise war sehr gut, aber das Schiff an sich war gut aber ich kann das mit dem Abendessen nur bestätigen das war sehr schlecht organisiert und von der Qualität auch nicht wirklich so gut.


    Mir persönlich hat Costa besser als MSC gefallen, aber das ist wie vieles Geschmackssache.

  • Sooo....
    ich habe n Stündchen Zeit gefunden den Reisebericht so zu vervollständigen das man sich ein Gesamtbild machen kann.
    Die Landgänge Kerkyra und Kotor sind jetzt auch beschrieben. Zusätzliche Fotos hatte ich spontan keine zur Hand... aber es wird auch ohne gehen.


    Gruß und Knuff


    Das-Kaffeetier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!