• Hallo,
    die Rundreise der Costa Diadema geht u.a. auch nach La Spezia.
    Wenn man Bilder von La Spezia aufmacht, dann sind das meist Bilder von Manarola, Vernazza und Monterosso.
    Costa bietet einen Ausflug dorthin an. War schon mal jemand dort, bzw. hat diesen Ausflug schon jemand durchgeführt? Sieht es direkt in La Spezia auch so aus, dass diese farbigen Häuschen da am Berg entlang stehen?
    Und dann ist da ja noch der Dezember, ist der Aufwand es wert diesen Ausflug zu buchen?
    Was meint ihr?

  • Wir hatten mal im Januar in La Spezia angelegt und der Tag ist dann leider ins Wasser gefallen.


    Ich hatte vorher aber nachgeschaut, dass der Bahnhof Centrale nur 500m vom Hafen entfernt lag und die Züge in die Cinque Terre nur 20 Minuten gefahren sind (bei den italienischen Bahnpreisen dürfte das einem Fahrpreis von 1-2 Euro entsprechen). Die fahren durch einen Tunnel direkt rüber an die Küste und halten in jedem Dörfchen an, kann man auf G*Maps ganz gut nachvollziehen.


    Wäre für mich eine gute Alternative, dann könnt ihr vor Ort entscheiden, wie das Wetter ist und bindet euch nicht an einen Ausflug.
    In Italien kann man generell sehr gut mit dem Zug fahren, Civi-Rom, Livorno-Florenz, Savona-Genau/Milano, Brindisi-Lecce usw.

  • Hallo,
    wir waren letztes Jahr mit der Diadema Anfang November in La Spezia.
    Haben den Ausflug Cinque Terre bei Costa gebucht. Leider fahren ab Anfang November die Boote nicht mehr, die zwischen den Küstenorten der Cinque Terre den Sommer über verkehren; deshalb müssen die Wege alle mit der Eisenbahn gemacht werden. Wir hatten dabei insofern Pech, dass einfach zwischendurch ein Zug ausgefallen ist (sie fahren sowieso nur stündlich ) und wir noch eine Stunde länger in einem der Küstenorte festsaßen. Gottseidank hatten wir tolles Wetter; allerdings wurde die Zeit dann doch etwas lang und auf dem Bahnsteig und im Zug gab es furchtbares Gedränge, als der Anschlusszug kam. Kamen dann natürlich auch über eine Stunde später in den letzten Ort (da wurde es schon dunkel).
    Das alles kann natürlich passieren, allerdings hatten wir eine völlig überforderte und inkompetente Reiseleiterin; insofern war der Ausflug nicht sehr gelungen.
    Die Landschaft und die Orte sind aber wirklich toll - es sieht dort wirklich alles so aus wie auf den Fotos (bunte Häuser etc.). Falls ihr in Eigenregie mit der Bahn dorthin fahrt, also nicht zu knapp planen - der Zug ist bei uns einfach so ausgefallen, es gab keinerlei Infos im Vorfeld und auf dem Bahnsteig nur ganz schwer verständliche Infos in Italienisch!

  • Wir habens nun also in Eigenregie gemacht, sind an den Bahnhof gelaufen und haben dort ein Cinque Terre-Tiket für 13,-€/Person gekauft. Die Fahrt dauert ja nicht lange, je nachdem wo man überall aussteigen möchte bzw. wo man beginnt.
    Wow, das war ein wirklich ganz toller Tag mit malerischen Bildern, wer Natur mag, der muß dahin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!