Beiträge von Anna

    Hallo zusammen,

    Gestern am späten Abend mit der Bahn wieder gesund zu Hause angekommen. Sankt Petersburg war leider nicht dabei, aber wir hatten trotzdem eine sehr schöne Reise. Außer einem kurzen Regenguss in Danzig, war das Wetter immer sonnig und warm, sogar heiß.

    Danzig und Klaipeda/Litauen gab es als Ersatz für Sankt Petersburg und je 100,00 Euro Bordguthaben. Die Fascinosa ist ein schönes Schiff. Auch sonst war alles zu unserer Zufriedenheit. Das Abendprogramm ist leider nicht mehr wie vor einigen Jahren. Es gab auch keine Galaabende mehr. Im März war es auf der Firenze auch schon so.

    Es hat auch nicht wirklich gefehlt, man war sowieso am Abend draußen auf Deck 9 mit einem schönen Drink und hat die langen Tage genossen. Es wird nicht richtig dunkel, aber irgendwann muss man auch mal schlafen.

    Das Essen war für unseren Geschmack sehr gut. Gold-Gäste ( vorher Diamante) haben auf Deck 4 gegessen. Wir waren ziemlich viele. Die andern Clubstufen und die Kreuzfahrtneulinge auf Deck 3.

    Es waren anscheinend nur 1.400 Personen an Bord. Man fand immer ein schönes Plätzchen.

    Masken wurden nur noch von einzelnen Gästen getragen. Keine Pflicht mehr. Nur das Personal musste den ganzen Tag Masken tragen. In manchen Länder war in den Ausflugsbussen Maskenpflicht.

    Wir waren noch nie im Baltikum und auf der Ostsee. Uns hat es gut gefallen, es gibt viel zu sehen, schöne Städte mit schönen renovierten alten Gebäuden.

    Schön war es.

    Danke, ja leider schon wieder vorbei und jetzt ziemlich erkältet. Die Anreise verlief wegen den Tests und Bahnverspätungen auch recht aufregend. Alles war mit den Testvorgaben nicht so eindeutig. Anschreiben von Costa und Telefonat widersprachen sich. Aber Ende gut, alles gut, wir sind Nachmittags um 14.30 Uhr mit Emirates von Frankfurt nach Dubai geflogen. Um circa 03.00 in der Nacht waren wir dann auf der Kabine.

    Die Balkonkabine war schön wie sonst auch immer. Die Firenze ist ein schönes Schiff, anders als die uns bekannten Costaschiffe. Es gab keine Glasaufzüge, aber die Warterei an den Aufzügen wurde irgendwie sehr gut geregelt. Alles ging flott. Man wählt das Deck nur von außen und das klappt eigentlich alles gut und relativ schnell. Überraschend sind die vielen schönen Aussenbereiche. Sehr schön gestaltet, man kann es sich auch schön zu zwei oder zu viert ungestört gemütlich machen. Vieles ist im Biergartenstil eingerichtet. Sieht gut aus, aber auch viele Kunstblumen, Bäume und Hecken, Laternen und Markisen. Diese künstlichen Hecken innen drin weiß ich nicht wie die entstaubt werden sollen.

    Wir waren auf Deck 7. Die Teppiche auf dem Flur haben ein gewöhnungsbedürftiges Design. Sie sehen aus, als wären sie schon sehr alt. So auch der Fußbodenbelag im Bad. Vielleicht haben auch nur wir das so gesehen. Jedenfalls wenn man so sitzt und genauer hinsieht, dann fallen einem noch viele Mängel und vermutlich Billigarbeiten auf. Das haben nicht nur wir bemerkt.

    Das Personal war super. Es waren nur circa 1.300/1.400 Personen an Bord. Dafür Personal für vermutlich ein ausgebuchtes Schiff. Das Essen war gut. Tagsüber haben wir oben im Restaurant gegessen. Da wird bei Eintritt jedesmal die Karte eingelesen. Das haben wir so noch nie gehabt. Aber ist auch ok. Dann hat man alles nach Wunsch auf die Teller gelegt bekommen. Kaffee und Espresso war sehr gut. Abends haben wir auf Deck 4 im Dei Medici gegessen. Diamante Gäste waren auf Deck 4. Zweimal gab es eine Flasche Wein als Geschenk. Ein richtiges kleines Schiff bekamen wir auch wieder. Bei den letzten Fahrten gab es zweimal nur die Aufsteller.

    Fieber musste jeden Tag gemessen werden. Es standen an verschiedenen Plätzen Automaten. Manchmal waren sie kaputt, aber im Großen Ganzen lief das auch gut. Getestet wurde auf dem Schiff nicht mehr.

    Von den Schlägereien haben wir auch gehört. Direkt gesehen aber nicht. Ein Ehepaar ist in Streit geraten und die Frau soll dem Mann dann richtig das Gesicht bearbeitet haben.

    Der andere Streit ist angeblich zwischen einem Franzosen und einem Italiener ausgetragen worden. Zu später Stunde, da war dann vermutlich schon Alkohol im Spiel.

    In Akaba gab es einen Shuttlebus, da sind wir nur ein wenig herum gelaufen. Schmutzige Stadt, wie bereits gesehen.

    Wir waren noch nie in Petra. Mein Mann kann wegen seiner Bandscheibenoperation nicht gut weit laufen. Bekannte von uns waren aber jetzt auf dem Ausflug und es gibt jetzt sogar Elektromobile welche die Menschen den Sehenswürdigkeiten nahe bringen. Haben wir verpasst.

    Unser Highlight war die schöne Moschee in Abu Dhabi.

    Muskat kennen wir auch, da waren wir zu Fuß unterwegs und auf dem Basar.

    In Salalah hatten wir den Ausflug gebucht weil das Schiff im Industriehafen stand. Den Ausflug hatten wir vor 4 Jahren schon mal gemacht, diesmal war er ganz anders. Nicht das was wir gebucht hatten. Dann blies das Zementwerk aus dem Hafen ganz viel Staub auf das Schiff. Das sah schlimm aus. Das war nicht schön.

    Ansonsten hatten wir eine schöne Reise, Essen gut, Drinks auch gut. Gesund, außer Schnupfen wieder gut zu Hause angekommen.

    Die nächste Kreuzfahrt wurde wegen Sankt-Petersburg gebucht. Jetzt wird dann eben Danzig und Klaipeda besichtigt.

    Ich denke, ich habe jetzt ausführlich berichtet, hoffentlich nicht zu lange

    Hallo zusammen, erstmal danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
    ich habe eine Liste mit den Vorzugskreuzfahrten bis 2023.
    Mein Problem ist aber, ich kenne mich hier noch nicht aus und weiß also nicht wie ich die PDF hier herein bringen kann.