Beiträge von Susanne

    Gestern kam die Rücküberweisung des gesamten Betrages, den wir für die Reise bezahlt haben, obwohl wir angegeben haben, dass wir umbuchen und diesen Betrag nicht einforderten. Ein Anruf ergab, dass die Beraterin meint, dass die Buchhaltung dzt komplett überfordert wäre und niemand weiß, nach welchem Prinzip rücküberwiesen werde. Sie sagt außerdem, dass sie für jede einzelne Überweisung eine Freigabenummer aus Italien brauchen.
    Klingt alles sehr chaotisch...

    ja, klar. Daher fahren wir mit dem Auto, zu dritt sollte das gehen. Im Moment kann ich aber wegen einem Fehler auf der Costa Seite den Parkplatz nicht buchen....

    info@parkingsavona.com


    Ich buche immer den Parkplatz direkt über diese Emailadresse. Gebe Ankunft, Schiff und Fahrzeugdaten, Fabrikat und Nummer an. Hat bisher immer geklappt.
    Hier ist die Website, da kannst auch buchen.
    http://www.parkingsavona.com/index.php?language=de
    Das ist der Parkplatz direkt am Hafen.
    LG Susanne

    Sehr schräg, was gerade passiert ist: ?(
    Costa hat am 29.9.2020 von meiner Kreditkarte € 3392,36 abgebucht! Erstens habe ich für keine aktuelle Abbuchung mein Einverständnis erteilt und zweitens ist der Betrag viel zu hoch, da wir ein superupgrade haben und gesamt € 1528,20 (abzgl der Anzahlung) vereinbart hatten und auch auf der Buchungsbestätigung stehen haben. Und ich hätte noch bis zum 5.10. die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren. Ich wollte die Restzahlung heute anweisen und habe dabei die Abbuchung entdeckt.
    Bin gespannt, was ich auf meine soeben abgeschickte Beschwerde für eine Antwort erhalten werde und wie lange die Rückbuchung dauert.


    LG Susanne

    Die Rückbuchung des zu viel eingezogenen Betrages erfolgte heute auf die Kreditkarte. Hat also ca 1 Monat gedauert. Na ja, schnell ist was anderes und Entschuldigung kam auch keine.

    Ein kurzes update:
    Wir haben unser Geld noch nicht bekommen, weil die Buchhaltung noch auf die Freigabe aus Italien wartet. Schneller sollte es gehen, wenn sie uns das auf das Bordguthaben buchen und nach Ende der Reise wieder retour auf die Karte. Na ja, mal schauen, ob das klappt.

    Die Rückbuchung kannst Du sofort und direkt bei der Bank bzw Kreditkartengesellschaft beauftragen.

    Ich hätte nur den Gesamtbetrag zurück buchen können und hätte angeben müssen, dass es sich um eine unautorisierte Abbuchung handelt -was auch der Fall ist - wäre dann von Costa als nicht kreditwürdig eingestuft worden und sie hätten keine Kreditkarte mehr akzeptiert und bis zur Klärung des Vorfalls bar bezahlen müssen an Board, sagt die Beraterin. Ob´s stimmt kann ich nicht verifizieren, jedenfalls ist es ärgerlich.


    Am meisten verstimmt mich, dass bis dato niemand meint sich entschuldigen zu müssen und ich den Eindruck gewinne, dass wir den Mitarbeiter*innen sehr lästig fallen.
    Wir freuen uns trotz allem auf die Reise und sind sehr gespannt, ob auch auf der kommenden Tour so wenige Menschen an Bord sind wie aktuell ( 247 glaube ich).
    LG Susanne

    Heute Abend kam die Antwort von unserer Betreuerin:


    Liebe Familie XXX,



    vielen Dank für Ihre E-Mail.



    Bedingt durch aktuell sehr viele Anfrage ist die Preisanpassung leider noch nicht erfolgt.

    Ich habe die Preisanpassung aber nochmal an meine Vorgesetzten weitergeleitet.



    Wir werden Ihnen das Geld schnellstmöglich auf die Kreditkarte zurück erstatten.



    Eine schöne Woche wünscht Ihnen

    Ich habe mit der Setzung einer kurzen Frist geantwortet und hoffe auf einen gütlichen Ausgang.
    LG Susanne

    Sehr schräg, was gerade passiert ist: ?(
    Costa hat am 29.9.2020 von meiner Kreditkarte € 3392,36 abgebucht! Erstens habe ich für keine aktuelle Abbuchung mein Einverständnis erteilt und zweitens ist der Betrag viel zu hoch, da wir ein superupgrade haben und gesamt € 1528,20 (abzgl der Anzahlung) vereinbart hatten und auch auf der Buchungsbestätigung stehen haben. Und ich hätte noch bis zum 5.10. die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren. Ich wollte die Restzahlung heute anweisen und habe dabei die Abbuchung entdeckt.
    Bin gespannt, was ich auf meine soeben abgeschickte Beschwerde für eine Antwort erhalten werde und wie lange die Rückbuchung dauert.


    LG Susanne

    Flixbus fährt glaube ich München - Triest. Bin ich jedoch selber noch nie gefahren, daher habe ich auch keine Erfahrungen damit Der nightjet fährt über Nacht von München nach Udine und morgens steigt man in den Zug nach Triest ein. Dauert zwar gesamt über 8 Stunden, aber man kann schlafen, vielleicht ist das etwas für euch. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

    Danke für den RollCall!


    Wir haben noch ein Bett frei, du kannst mit, Michaela! :D Die Freundin meiner Tochter wollten wir mitnehmen, aber ihren Eltern ist es zu gefährlich, da sie Angst haben, dass das Mädel in Quarantäne kommt und die Schule versäumt. Wir sehen das etwas gelassener...
    Wir sind wirklich gespannt, ob es uns gefällt nur in organisierten Gruppen das Schiff verlassen zu dürfen. Alles andere unterscheidet sich nicht vom aktuellen Alltag, ich sitze fast den ganzen Tag in Maske und Töchterchen in der Schule ebenso.
    Auf alle Fälle kommen wir wieder aufs Schiff 8o und Triest ist auch keine 200km entfernt von uns.
    LG Susanne

    Heute hat uns unsere neue Beraterin zurückgerufen. :thumbup:


    Sie meinte, die Hafengebühren und die Getränke sind nicht dabei. Die Hafengebühren schätzt sie im Mittelmeer auf ca 150.- pro Person. Auch meint sie, dass die Kabinenkategorie max Balkon sein wird und nicht - wie im Schreiben angekündigt - die Kategorie, die wir jetzt auf der Deliziosa haben werden. Uns gefällt das Angebot und wir liebäugeln mit dem 2.1. ab Savona mit der Smeralda. Wir werden - so Corona will -auch im Februar auf der Smeralda sein, aber wir haben auch noch nicht alles am Schiff entdeckt, daher passt das gut für uns. :)

    Lt. Costa sind die Hafengebühren dabei, das war wohl ein Fehler in der Kommunikation.


    Das Getränkepaket ist aber zu bezahlen...

    Ja, spannend, eine Frage, zwei verschiedene Antworten, es bleibt weiter interessant.
    LG Susanne

    Wir haben von 24.10.2020 - 31.10.2020 auf der Deliziosa gebucht und heute folgendes Schreiben mit der Änderung der Route erhalten:


    Der Routenverlauf der Costa Deliziosa ist wie folgt vorgesehen:
    Tag Hafen An Ab
    Tag 1 Triest (Italien) - 18:00
    Tag 2 Erholung auf See
    Tag 3 Katakolon (Griechenland) 08:00 17:00
    Tag 4 Athen - Piräus (Griechenland) 09:00 17:00
    Tag 5 Heraklion (Griechenland) 08:00 18:00
    Tag 6 Erholung auf See
    Tag 7 Bari (Italien) 07:00 13:30
    Tag 8 Triest (Italien) 09:00


    Statt Split, Kotor ist ein Seetag mehr eingeplant sowie Heraklion.
    Außerdem steht da:
    Angesichts der von uns vorgenommenen Änderungen erhalten Sie als persönliches Dankeschön eine
    Freikabine (exkl. Hafengebühren).
    Nach Ihrer Rückkehr oder während Ihrer Kreuzfahrt mit der Costa Deliziosa können Sie sich für eine
    neue Reise entscheiden. Die Bedingungen sind die folgenden:
    - Abreise muss bis 31.03.2021 erfolgen
    - Neujahr, Ostern, Weltreise und deren Teilstrecken sind ausgeschlossen
    - Nur die Kabine (exkl. Hafengebühren) ist kostenfrei, Zusatzleistungen müssen bezahlt werden
    - Es kann nur in der gleichen Belegung, die gleiche Kategorie im gleichen Tarif gebucht werden
    Wenn Sie die gebuchte Reise mit der Costa Deliziosa nicht antreten möchten, können Sie auch auf
    eine andere verfügbare Reise unseres vielfältigen Kreuzfahrtprogrammes umbuchen.
    Bei Umbuchung auf eine Kreuzfahrt mit Abfahrtsdatum bis Weihnachten 2020 erhalten Sie ein
    Bordguthaben in Höhe von 200 Euro pro Vollzahler (maximal 400 Euro pro Kabine).
    Wenn Sie sich für eine Kreuzfahrt entscheiden, die nach Weihnachten 2020 beginnt, erhalten Sie
    ein Bordguthaben in Höhe von 100 Euro pro Vollzahler (maximal 200 Euro pro Kabine).


    Wir würden uns für die Freikabine entscheiden, uns ist jedoch noch nicht klar, was mit Zusatzleistungen gemeint ist. Getränkepaket sicher, denke ich, Mahlzeiten auch? Was meint ihr?
    Leider hat unser Berater gekündigt und wir haben zwar eine neue Dame zugewiesen bekommen, aber sie noch nicht erreicht, daher frage ich mal in die Runde, ob ihr da bereits Erfahrungen habt.
    LG Susanne

    Wir haben von 24.10.2020 - 31.10.2020 auf der Deliziosa gebucht und heute folgendes Schreiben mit der Änderung der Route erhalten:


    Der Routenverlauf der Costa Deliziosa ist wie folgt vorgesehen:
    Tag Hafen An Ab
    Tag 1 Triest (Italien) - 18:00
    Tag 2 Erholung auf See
    Tag 3 Katakolon (Griechenland) 08:00 17:00
    Tag 4 Athen - Piräus (Griechenland) 09:00 17:00
    Tag 5 Heraklion (Griechenland) 08:00 18:00
    Tag 6 Erholung auf See
    Tag 7 Bari (Italien) 07:00 13:30
    Tag 8 Triest (Italien) 09:00


    Statt Split, Kotor ist ein Seetag mehr eingeplant sowie Heraklion.
    Außerdem steht da:
    Angesichts der von uns vorgenommenen Änderungen erhalten Sie als persönliches Dankeschön eine
    Freikabine (exkl. Hafengebühren).
    Nach Ihrer Rückkehr oder während Ihrer Kreuzfahrt mit der Costa Deliziosa können Sie sich für eine
    neue Reise entscheiden. Die Bedingungen sind die folgenden:
    - Abreise muss bis 31.03.2021 erfolgen
    - Neujahr, Ostern, Weltreise und deren Teilstrecken sind ausgeschlossen
    - Nur die Kabine (exkl. Hafengebühren) ist kostenfrei, Zusatzleistungen müssen bezahlt werden
    - Es kann nur in der gleichen Belegung, die gleiche Kategorie im gleichen Tarif gebucht werden
    Wenn Sie die gebuchte Reise mit der Costa Deliziosa nicht antreten möchten, können Sie auch auf
    eine andere verfügbare Reise unseres vielfältigen Kreuzfahrtprogrammes umbuchen.
    Bei Umbuchung auf eine Kreuzfahrt mit Abfahrtsdatum bis Weihnachten 2020 erhalten Sie ein
    Bordguthaben in Höhe von 200 Euro pro Vollzahler (maximal 400 Euro pro Kabine).
    Wenn Sie sich für eine Kreuzfahrt entscheiden, die nach Weihnachten 2020 beginnt, erhalten Sie
    ein Bordguthaben in Höhe von 100 Euro pro Vollzahler (maximal 200 Euro pro Kabine).


    Wir würden uns für die Freikabine entscheiden, uns ist jedoch noch nicht klar, was mit Zusatzleistungen gemeint ist. Getränkepaket sicher, denke ich, Mahlzeiten auch? Was meint ihr?
    Leider hat unser Berater gekündigt und wir haben zwar eine neue Dame zugewiesen bekommen, aber sie noch nicht erreicht, daher frage ich mal in die Runde, ob ihr da bereits Erfahrungen habt.
    LG Susanne

    Die Normalität, bzw. das was uns als solche noch lange erhalten bleiben wird (Maskenpflicht, Abstandsregel) hat uns weitgehend wieder. Kind ist heute den ersten Tag wieder in der Schule, die Lokale geöffnet auch die Tanzschule hat seit Mittwoch wieder offen und die Fitnesscenter sperren mit 29. wieder auf.
    Die Politik animiert uns die Wirtschaft zu beleben, aber die Menschen sind sehr oft von Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit betroffen und haben Angst Geld auszugeben, das sie für den Lebensunterhalt benötigen. Allein in dem Bundesland, in dem ich lebe, sind ein Drittel der unselbstständig Erwerbstätigen von Kurzarbeit betroffen und 40.000 Menschen neu arbeitslos und das bei knapp 550.000 Einwohnern.
    Daher wundert es auch nicht, dass die Einkaufscenter recht leer sind. Einige Wirtschaftstreibende versuchen die Preise anzuheben um ihren Verlust zu kompensieren, so habe ich beim Friseur für die gleiche Leistung 15.- mehr bezahlt als Anfang März und unser Fleischer hat die Preise um 10-12 % angehoben. Ob sich das alles ausgehen wird, bezweifle ich, sind auch die Vitrinen lange nicht so reichlich bestückt wie noch Anfang März.