Beiträge von Susanne

    Ja, es wird wieder enger. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass unsere bereits gebuchten Passepartour -Ausflüge storniert wurden. My explorations sieht man erst an Bord, obwohl die App Ausflüge für My explorations und auch Passepartour anzeigt. :/


    Wir haben nun die Ausflüge nicht über my explorations gebucht, und hoffen, dass diese stattfinden werden. Blöd ist es allemal, weil man gezwungen ist Ausflüge zu buchen, wenn man von Bord will.

    Ich wünsche euch, dass ihr individuelle Ausflüge machen könnt!

    Bei uns geht´s in 13 Tagen schon los, da wird sich wohl nichts mehr tun, eher könnten wir noch von einer Absage betroffen sein, wenn ich die Inzidenz in Italien so beobachte.... :wacko:

    Wir haben nun eine Änderung der Einschiffungsvoraussetzungen erhalten.

    [...] Lieber Costa Gast,
    wir freuen uns sehr, Sie schon bald an Bord der Costa Luminosa begrüßen zu dürfen.
    Um den aktuellsten Anforderungen der örtlichen Gesundheitsbehörde zu entsprechen und/oder die Risiken
    im Zusammenhang mit der sich ständig weiterentwickelnden Pandemie-Situation zu mindern, muss jeder
    Gast ab 12 Jahren zusätzlich zum Ausfüllen des digitalen Passenger Locator-Formulars einen vollständigen
    Impfschutz oder ein COVID-19-Genesenenzertifikat nachweisen. Zusätzlich zu einem negativen
    Testergebnis*.
    In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass Costa Kreuzfahrten die Einschiffung nur denjenigen gestattet:
    - die den Impfzyklus vollständig abgeschlossen haben und eine Impfbescheinigung vorlegen können
    - als genesen bescheinigt wurden und ein COVID-19-Genesenenzertifikat vorlegen können
    - die eine einmalige Impfung erhalten haben, nachdem sie von COVID als genesen bescheinigt wurden,
    sofern sie zusätzlich eine Bescheinigung der zuständigen Gesundheitsbehörde vorlegen können
    -
    Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen [...}

    Wir sind wieder gut zuhause angekommen und hatten alles in allem eine schöne Reise. Obwohl wir in Triest bereits einen, nicht mehr stornierbaren, Parkplatz bezahlt hatten, wurde das von Costa gut gelöst und wir durften mit dem Ticket aus Triest am Flughafen in Monfalcone parken. Der Transport vom Ankunftshafen Triest nach Monfalcone wurde ebenfalls von Costa gut organisiert.
    Am Tag vor der Anfahrt wurden wir von Costa informiert, dass die Einschiffung sich um 2 Stunden verzögern wird, aufgrund eines medizinischen Notfalls kurz nach der Abfahrt aus Bari. Außerdem sagte man uns, dass nur ein Antigentest durchgeführt werden wird. So war es dann auch. Wir wurden um 12.30 als erste Gruppe getestet und sind um 13.10 im Bus nach Triest gesessen und um 13.50 an Bord gewesen.
    An Bord waren nur ca. 1200 Gäste, obwohl es uns abends in den Bars sehr überlaufen vorgekommen ist und im Theater eigentlich nie Plätze frei waren. Anscheinend waren aber wenig Perla Diamante an Bord, da uns das Club Restaurant zur Verfügung stand. Franklin haben wir leider nicht getroffen, wurden aber von Martin sehr verwöhnt und das Essen war hervorragend, wie auch die Waage leider bestätigt.
    Die Landausflüge waren recht informativ und wir durften immer einige Zeit, in Athen über eine Stunde, alleine herumlaufen, shoppen oder ein Cafe aufsuchen. Trotzdem können wir es kaum erwarten wieder alleine an Land gehen zu können. Die Gruppen waren nicht so klein wie angekündigt, wir waren immer mindestens 40 Personen. Dadurch war es auch in den Bussen kaum möglich Abstand zu halten.
    Was uns aufgefallen ist, es gibt nicht wenige Menschen, aller Altersgruppen und Herkunftsländer die gar keine Masken tragen, weder an Bord noch in den Bussen. Selten, dass sie von irgendjemanden dazu aufgefordert wurden.
    Es wurde auch ohne Masken getanzt, in der Mirabilis Bar und auch am Pooldeck.
    Das System mit den Speisekarten gefällt uns sehr gut und kann gerne beibehalten werden, sorgte aber bei einigen Gästen für Irritation. So konnten wir beobachten, dass die deutschsprachige Mitarbeiterin ständig mit Fragen zu den Speisekarten, Landausflügen und dem Internetpaketen beschäftigt wurde.


    Nach der Abfahrt aus Bari wurde wieder ein medizinischer Notfall gemeldet und 4 Personen wurden ausgeschifft. Wir fuhren weiter in Richtung Triest und sind nach ca. 30 Minuten plötzlich wieder retour nach Bari gefahren um 2 Personen wieder aufzunehmen. Dadurch ist die Ankunft in Triest wiederum um 30 Minuten verzögert gewesen. Ich hoffe, dass es diese Woche ohne Zwischenfall abgehen wird.

    Es hat bereits wieder eine Änderung gegeben. Statt Kotor wird Korfu angelaufen; mir gefällt das gut. :)


    Danke für den Tipp mit dem Parkhaus, liebe Michaela. Ja, wir haben dort gebucht, werden aber bereits früh anreisen, da es für uns nur ein Katzensprung ist und wir auf eine frühe Einschiffung (nach PCR Testerei) hoffen. Franklin werden wir gerne von euch grüßen!

    Nachdem die Costa Toscana für Januar storniert wurde, haben wir auf die Luminosa umgebucht.


    Neue Reise: Costa Luminosa


    15.01.2022 bis 22.01.2022


    SAVONA - MARSEILLE - BARCELONA - VALENCIA - AUF SEE - PALERMO - CIVITAVECCHIA/ROM - SAVONA

    Wir haben gerade eine Email erhalten, die besagt, dass die Club-Bedingungen bis 14.04.2022 verlängert werden.
    Hallo Susanne,


    die derzeit gültigen Costa Club-Bedingungen werden bis zum 14. April 2022 verlängert. Sie können somit weiterhin mit uns reisen und dabei Ihre aktuellen Privilegien und Vorteile bis zu diesem Termin genießen! Da das Clubrestaurant aus betrieblichen Gründen und aufgrund der
    Einhaltung des Covid-19-Sicherheitsprotokolls nicht verfügbar ist,
    möchten wir Sie außerdem über eine wichtige Neuigkeit an Bord der Costa Smeralda und der
    Costa Firenze informieren, um Ihren Urlaub noch unvergesslicher zu machen.




    Als Perla Diamante-Mitglied steht Ihnen im Hauptrestaurant ein reservierter Bereich mit einer inkludierten Flasche Wein (Rot, Weiß oder Rosé) Ihrer Wahl von drei ausgewählten Labels und einem exklusiven Aperitif
    mit Wein unserer Partner Ferrari / Frescobaldi zur Verfügung oder
    alternativ freuen Sie sich auf eine Pizza in der Pizzeria Pummid’Oro.




    Die Regularien sind auf der Costa Webseite, auf der Seite der Allgemeinen Reisebedingungen, oder in der
    Costa App verfügbar.
    https://www.costakreuzfahrten.…n=CC_PROROGA_REG_APRILE22

    Nun ein paar Stunden später mit Costa telefoniert und erfahren, dass der Folder der heute verschickt wurde, bereits überholt ist. Zumindest die Fahrten im Jänner im WMM . Hier fährt nur die Toscana und nicht wie angegeben Diadema und Smeralda. Wir haben jedenfalls eine Reise mit der Tosana gebucht und freuen uns das neue Schiff erkunden zu dürfen.