Aperol war es nicht, aber ein feines Glas Rotwein.
Nach etwas Aufregung beim Einschiffen durften wir eine sehr entspannte Reise erleben. Wir kamen als eine der Ersten um 10.00 Uhr zum Antigentest und warteten dann in einer Gruppe von etwa 20 Personen. 6 von uns, einschließlich mir, wurde dann rausgefischt und mitgeteilt, dass wir alle positiv getestet wurden. Wir wurden in einen separaten Raum gebracht und unsere Familien ebenfalls in einen anderen. Eine halbe Stunde später der PCR Test und nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit kam für fünf von uns die Entwarnung; eine Dame jedoch durfte gemeinsam mit ihrem Mann nicht an Bord. Während wir auf das Ergebnis warteten, fiel mir auf, dass immer nur eine Person aus einer Familie angeblich positiv wäre. Ich habe dann gefragt, ob sie im Pool testen ( immer alle Proben aus einer Testkabine gemeinsam), das wollte mir der medizinische Offizier nicht beantworten.
An Bord gab es dann noch weitere Ungereimtheiten bzgl. einiger Informationen. So sagte Roberto, der deutschsprechende Reiseleiter, dass 1400 Passagiere an Bord wären, uns kam es viel weniger vor. Unser Ober meinte dann, dass er beim Teammeeting erfahren habe, dass es nur 500 Pax waren. Von 5 Landausflügen wurden 5 abgesagt, da nicht genug deutschsprechende Passagiere buchten. Wir wechselten dann zweimal zu den Italienern und Franzosen, das klappte gut. Die anderen 3 kamen auch bei den Italienern und Franzosen nicht zustande.
Weiter kann ich euch berichten, dass uns als Perla Diamante das Clubrestaurant nicht zur Verfügung stand und auch kein separater Teil des Hauptrestaurants. Begründung gab es keine, trotz Nachfrage. Es gibt auch eine Neuerung bei den Clubgeschenken. Vielleicht ist das schon länger so, aber uns erst dieses Mal aufgefallen. Die Schiffsmodelle gibt es nur mehr wenn man Perla Diamante ist und das erste Mal mit diesem Schiff fährt. Wir haben das Schiff schon mit einem anderen Status 2016 erhalten, daher gibt es dieses Mal keines. Bekannte wurde auf dieser Reise Diamante und haben es auch nicht erhalten, weil erst nach der Reise die Punkte zum Tragen kommen. Geschenk wegen des Wechsels gibt es auch keines (mehr). Den Kapitänsempfang gibt es auch wieder, aber nur mehr für Personen mit extrem hohen historischen Punkten, wie hoch wissen wir nicht, aber mindestens jenseits der 200.000 auf dieser Fahrt.
Sehr positiv ist aufgefallen, dass das Essen auch im Andromeda Restaurant (zum Frühstück und Mittagessen geöffnet) sehr gut und immer warm war. Es war sehr viel Personal vor Ort, nie sind wir irgendwo angestanden. Im Buffet waren in der Line mehr Personal als Gäste vor den Vitrinen. Der Kaffee und Orangensaft zum Frühstück wurde im Buffet auch an den Tisch serviert und das Personal ist freundlich und zuvorkommend, noch mehr als vor Covid, falls das überhaupt möglich ist. Es war allgemein eine sehr gute Stimmung, viele Repeater und kaum Kreuzfahrtneulinge an Bord. Den Abendservice in der Kabine gibt es auch wieder, den haben wir das letzte Mal im Herbst 2018 erlebt. Das Personal ist sehr besorgt wie es weitergehen wird, viele von ihren Kolleg:innen sitzen seit zwei Jahren ohne Gehalt zu Hause und sorgen sich sehr, ob sie jemals wieder einen Vertrag bekommen.
Covid Fälle gab es auch. In Barcelona stiegen 4 vom Personal aus, in Palermo 3 Passagiere und in Savona wartete wieder ein Krankenwagen, wer oder wie viele Personen das betraf, weiß ich nicht. Die Gerüchteküche besagte, dass es viel mehr waren, aber die oben genannte Zahl von 7 Personen habe ich selbst gesehen.
Eine Speisekarte, die Barliste und die Kabinenliste lade ich euch hier rauf. Vielleicht nützt es jemanden von euch.