Beiträge von Susanne

    Die meisten Orte kennen wir gut und daher wollen wir dieses Mal den Fokus auf die Strände legen. :love:

    Von Costa haben wir eine recht seltsame E-Mail erhalten mit dem Hinweis, dass das Bellavista Restaurant, das für Suitengäste reserviert sein soll nunmehr nur mehr für Gäste der Gran Suite reserviert sei ( wir haben eine Gran Suite gebucht) und auf unserer Tour aber auch nicht zur Verfügung steht, da es ein Zuzahlrestaurant sein wird.

    "Als Suitengaeste werden sie die Moeglichkeit haben in einem abgetrennten Bereich der Hauptrestaurants ungestoert ihre Mahlzeit verspeisen zu koennen." Ist das auch neu? Auf der letzten Reise im Januar auf der Luminosa hatten wir keine Suite und waren als Diamante im allgemeinen, nicht abgetrennten, Restaurant umgeben von anderen Diamante, Suitengästen und auch Erstfahrer:innen; bunt durchgemischt. Abgegangen sind mit nur die Erweiterungen der Speisekarte, wie wir es aus dem Clubrestaurant kennen. Den Suitengästen wurde sie auch nicht angeboten, einzig eine Flasche Wein durften wir ( Diamante und Suitengäste) uns auswählen.

    Weiß jemand mehr?

    Wäre schade, wenn das Konzept des Clubrestaurants abgeschafft wäre, das war der einzige Grund eine Suite zu buchen. :)

    3 neue Reisen haben wir auch gebucht *freu* Bitte RollCall erstellen. Danke!!

    Costa Luminosa 1.5.2022-8.5.2022 Venedig-Split-Kotor-Katakolon-Korfu-Dubrovnik-Triest-Venedig

    Costa Toscana 3.7.2022-10.7.2022 Savona-Civitavecchia-Neapel-Seetag-ibiza-Valencia-Marseille-Savona

    Costa Venezia 11.9.2022-18.9.2022 Istanbul overnight-Kusadasi overnight-Heraklion-Rhodos-Seetag-Istanbul

    Die Fahrt vom 1.5.2022 wurde umgebucht auf Costa Luminosa 28.11.2022 bis 4.12.2022, Genua-Marseille-Barcelona-Auf See-Malta-Catania-Neapel-Genua

    Bitte RollCall für alle drei erstellen, wenn möglich!

    Danke!!

    Das kann ich nur bestätigen. Wir haben angerufen und ja, kann gerne zu den gleichen Konditionen und sogar gleicher Kabinennummer umgebucht werden. 2 Tage lang nichts mehr gehört, keine Bestätigung, nichts. Wieder angerufen, anderer Betreuer dran, nein, da geht gar nichts und super-upgrade gibt es gar keines mehr. =O Also ein drittes Mal angerufen und neuerlich gehört, dass alles gut sei und sie gerne umbuchen. Schlussendlich neue Kreuzfahrt bestätigt erhalten , Preis wie bei der ursprünglichen, neue Route und gleiche Kabinennummer inkl des gewünschten upgrades.

    Alles gut! :)

    So auch hier! Betrifft die Reise vom 1.5.-8.5. 2022 mit der Luminosa ab Venedig. Im Servicecenter konnten sie uns keine Auskunft geben, also abwarten.

    Interessant auch die Klammer bei der Suite (wenn möglich) Das Club Restaurant war doch DER Grund die Suite zu buchen.

    Hier stellt sich dann auch die Frage, wer noch in das Clubrestaurant darf. Auf unserer letzten Reise waren nur mehr Suiten-Gäste dort, Perla Diamante nicht mehr. Es wurde uns allerdings das Clubrestaurant gegen Aufzahlung von €30.- pro Person und Tag angeboten. Ein weiteres Zuzahlrestaurant neben dem Sushino und Archipelago wird sich nicht rentieren, denke ich.

    Ich habe meine Beraterin am 13.1. angeschrieben und sofort eine schriftlich, hilfreiche Auskunft erhalten. Nach Rückkehr unserer Reise habe ich sie wieder am 23.1. angeschrieben und mehrmals eine Fehlermeldung bzgl. ihrer E-Mailadresse erhalten. Dann habe ich es mit dieser verkauf@de.costa.it Adresse versucht und gleich eine Antwort erhalten. Warum meine Beraterin nicht (mehr) erreichbar ist, habe ich jedoch nicht erfahren.

    Das es im Restaurant keinen Extra Bereich gab erschließt sich mir nicht.

    Wir waren im Taurus auf Deck 3. Auf Deck 2 war am letzten Abend nicht ein Tisch besetzt, vielleicht lag es daran, dass so wenige Gäste an Bord waren. Roberto fühlte sich für Clubfragen nicht zuständig und die Dame im Costa Club konnte uns auch keine Auskunft geben. Beim Ausschiffen waren wir auch nicht bevorzugt, sondern mussten um 08.15 raus. Nachdem die Banderolen erst um 22.30 in der Kabine waren, konnten wir niemanden mehr fragen, warum wir so früh raus mussten. Da wir eine lange Heimreise hatten, war´s ok. .-)

    3 neue Reisen haben wir auch gebucht *freu* Bitte RollCall erstellen. Danke!!

    Costa Luminosa 1.5.2022-8.5.2022 Venedig-Split-Kotor-Katakolon-Korfu-Dubrovnik-Triest-Venedig

    Costa Toscana 3.7.2022-10.7.2022 Savona-Civitavecchia-Neapel-Seetag-ibiza-Valencia-Marseille-Savona

    Costa Venezia 11.9.2022-18.9.2022 Istanbul overnight-Kusadasi overnight-Heraklion-Rhodos-Seetag-Istanbul

    Aperol war es nicht, aber ein feines Glas Rotwein. :)

    Nach etwas Aufregung beim Einschiffen durften wir eine sehr entspannte Reise erleben. Wir kamen als eine der Ersten um 10.00 Uhr zum Antigentest und warteten dann in einer Gruppe von etwa 20 Personen. 6 von uns, einschließlich mir, wurde dann rausgefischt und mitgeteilt, dass wir alle positiv getestet wurden. Wir wurden in einen separaten Raum gebracht und unsere Familien ebenfalls in einen anderen. Eine halbe Stunde später der PCR Test und nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit kam für fünf von uns die Entwarnung; eine Dame jedoch durfte gemeinsam mit ihrem Mann nicht an Bord. Während wir auf das Ergebnis warteten, fiel mir auf, dass immer nur eine Person aus einer Familie angeblich positiv wäre. Ich habe dann gefragt, ob sie im Pool testen ( immer alle Proben aus einer Testkabine gemeinsam), das wollte mir der medizinische Offizier nicht beantworten. ;)

    An Bord gab es dann noch weitere Ungereimtheiten bzgl. einiger Informationen. So sagte Roberto, der deutschsprechende Reiseleiter, dass 1400 Passagiere an Bord wären, uns kam es viel weniger vor. Unser Ober meinte dann, dass er beim Teammeeting erfahren habe, dass es nur 500 Pax waren. Von 5 Landausflügen wurden 5 abgesagt, da nicht genug deutschsprechende Passagiere buchten. Wir wechselten dann zweimal zu den Italienern und Franzosen, das klappte gut. Die anderen 3 kamen auch bei den Italienern und Franzosen nicht zustande.

    Weiter kann ich euch berichten, dass uns als Perla Diamante das Clubrestaurant nicht zur Verfügung stand und auch kein separater Teil des Hauptrestaurants. Begründung gab es keine, trotz Nachfrage. Es gibt auch eine Neuerung bei den Clubgeschenken. Vielleicht ist das schon länger so, aber uns erst dieses Mal aufgefallen. Die Schiffsmodelle gibt es nur mehr wenn man Perla Diamante ist und das erste Mal mit diesem Schiff fährt. Wir haben das Schiff schon mit einem anderen Status 2016 erhalten, daher gibt es dieses Mal keines. Bekannte wurde auf dieser Reise Diamante und haben es auch nicht erhalten, weil erst nach der Reise die Punkte zum Tragen kommen. Geschenk wegen des Wechsels gibt es auch keines (mehr). Den Kapitänsempfang gibt es auch wieder, aber nur mehr für Personen mit extrem hohen historischen Punkten, wie hoch wissen wir nicht, aber mindestens jenseits der 200.000 auf dieser Fahrt.

    Sehr positiv ist aufgefallen, dass das Essen auch im Andromeda Restaurant (zum Frühstück und Mittagessen geöffnet) sehr gut und immer warm war. Es war sehr viel Personal vor Ort, nie sind wir irgendwo angestanden. Im Buffet waren in der Line mehr Personal als Gäste vor den Vitrinen. Der Kaffee und Orangensaft zum Frühstück wurde im Buffet auch an den Tisch serviert und das Personal ist freundlich und zuvorkommend, noch mehr als vor Covid, falls das überhaupt möglich ist. Es war allgemein eine sehr gute Stimmung, viele Repeater und kaum Kreuzfahrtneulinge an Bord. Den Abendservice in der Kabine gibt es auch wieder, den haben wir das letzte Mal im Herbst 2018 erlebt. Das Personal ist sehr besorgt wie es weitergehen wird, viele von ihren Kolleg:innen sitzen seit zwei Jahren ohne Gehalt zu Hause und sorgen sich sehr, ob sie jemals wieder einen Vertrag bekommen.

    Covid Fälle gab es auch. In Barcelona stiegen 4 vom Personal aus, in Palermo 3 Passagiere und in Savona wartete wieder ein Krankenwagen, wer oder wie viele Personen das betraf, weiß ich nicht. Die Gerüchteküche besagte, dass es viel mehr waren, aber die oben genannte Zahl von 7 Personen habe ich selbst gesehen.

    Eine Speisekarte, die Barliste und die Kabinenliste lade ich euch hier rauf. Vielleicht nützt es jemanden von euch. :)