Beiträge von cruisejeck

    Die Lirica Klasse war auch nicht so meins - kenne aber nur die Opera und wir haben das Beste draus gemacht.


    Und alte Schiffe haben manchmal dieses ganz besondere Kreuzfahrtfeeling... kann das mit der Neo Riviera auch nur bestätigen, außerdem die Rhapsodie of the Seas und die Horizon von Pullmantur. Auf diesen kleineren und älteren Schiffen war eine wirklich besondere und schöne Stimmung.


    Viel Spaß also!

    Costa ist auch eine Reederei, mit der ich bisher immer sehr gerne unterwegs bin und die ich auch immer mal wieder in meinem Umfeld empfehle. Besonders die Nordkap Tour in diesem Jahr mit der Pacifica war phantastisch.


    Darauf bin ich aber nicht festgelegt und habe auch schon einige Routen mit MSC (Kuba, Transatlantik), und auch mit den Neubauten Seaview und Meraviglia die üblichen Mittelmeertouren gemacht. Aber auch mit Pullmantour und MeinSchiff jeweils die ein wöchigen Kanarentouren.
    Probiert einfach mal was anderes...


    Ich bin auch sehr gespannt, was da noch kommt und würde mir einen der beiden Neubauten, die nun leider nur für den asiatischen Markt vorgesehen sind, hier in Europa wünschen. Wer weiß... irgendwann vielleicht.

    Ja, was für eine schöne Reise! Bei uns im Juni hat ja das Wetter überall extrem gut mitgespielt.


    Aber die Gesichtserkennung bei den Fotos war bei unserer Reise oft schon ein wenig befremdlich. Nachdem ich am Anfang sehr beeindruckt war, hatten wir so ab dem 5./6. Tag immer wieder fremde Familien und Einzelpersonen dabei, die uns (meiner Meining nach) so gar nicht ähnlich sahen. Und nicht nur 1 oder 2 Fotos, sondern bestimmt um die 15-20 Stück. :/

    In einem Forum bei Facebook habe ich gelesen, dass der Costa Shuttle nach Göteborg 15 Euro gekostet hätte, aber leider nicht bei jedem Anlaufen angeboten wurde. Dieser Transfer für 24 Euro lief jedoch als Ausflug und war deshalb teurer und fuhr auch nicht wie ein Shuttle hin und her, sondern nur 1x hin und einmal zurück. Darüber waren einige Gäste natürlich erbost, weil es wohl dort auch keine Öffis Alternative gab...?!


    Finde ich auch preislich ziemlich heftig. Aber ich war noch nicht dort und kenne mich dementsprechend dort nicht aus.

    War eine sehr schöne Kreuzfahrt auf einem angenehmen kleinen Schiff - wir haben jeden Tag genossen. Eine tolle Route und Supersommerwetter! Hat alles gepasst! Sehr sehr schade, dass die NeoRiviera die Costaflotte verlässt! !


    Das stimmt, wir waren 2016 mit der NeoRiviera unterwegs, da machte sie im Frühjahr die Touren von Venedig nach Athen und umgekehrt... und uns hat sie damals auch richtig gut gefallen.

    Es hat uns sehr gut gefallen, wir haben sehr nette Reisebekanntschaften gemacht. Essen, Crew und Schiff haben uns gut gefallen. Die Route war ein Traum und mit dem Wetter hatten wir mehr als Glück, es war einfach nur traumhaft.


    Etwas ausführlicher werde ich mich noch melden. Wir mussten danach schon schnell wieder arbeiten und waren dieses Wochenende weg auf einem Weinfest.


    Die Ostseeroute möchte ich auch sehr gerne noch machen.

    Danke für die Antworten, mein Programm für die ersten 3 Stationen sieht ähnlich aus wie das von Driver60.

    In Alesund wollen wir aber über die 418 Stufen auf den Aksla und dann noch durchs Städtchen bummeln.

    In Honningsvag ebenfalls mit Visit Nordkap zum Nordkap. Auch die Icebar steht auf unserem Plan.



    Tromsö: Brücke, Eismeerkathedrale, bei schönem Wetter: Seilbahn Fjellheisen



    Lofoten: wenn möglich buchen wir vor Ort noch eine Panoramarundfahrt (hab ich in einigen Berichten gelesen), ansonsten wandern wir auf den
    Haugheia und nach Gravdal mit der Stabkirche oder fahren mit Öffis an der Küste lang, soll auch tolle Ausblicke haben.



    Molde: Spaziergang durch den Ort und Romsdalmuseum



    In Geiranger wollen wir diesmal am Wasserfall entlang hochwandern „Wasserfallwanderweg“ und von dort aus noch etwa 30 Min. zum Flydalsjuvet. (waren schon 2x da)


    Bergen: Festung, Bryggen, Fischmarkt und Floybahn auf den Floyen



    In Stavanger hatten wir vor 2 Jahren wie Dirk über Rodne Fjord Cruise gebucht und es war günstiger als über Costa und wir konnten die Zeit frei wählen, was ich den größten Pluspunkt fand. Wir waren aber auch den ganzen Tag dort. Aber da sind wir diesmal nicht.

    Wir machen uns am 7.6.2019 auf in den hohen Norden. Nachdem wir schon 2x in diese Richtung unterwegs waren, aber nur bis Geiranger (2013 Costa Fortuna) bzw. Andalsnes (2017 Costa Magica) gefahren sind, geht es nun ein ganzes Stück weiter nördlich...


    Die Fjorde finde ich einfach wunderschön, aber mein großer Traum war es, einmal bis zum Nordkap zu kommen. Und den erfüllen wir uns jetzt.
    Ist jemand von hier auch dabei?


    Route:


    Kiel - Seetag - Alesund - Seetag - Honningsvag - Tromso - Leknes - Molde - Hellesylt/Geiranger - Bergen - Seetag - Kiel


    Gibt es Tipps? Nur Bergen und Geiranger kenne ich, alles Andere ist Neu, hab mir aber natürlich schon einige Notizen und Gedanken gemacht...

    So ist es uns mit der Diadema gegangen, nachdem ich lange Zeit darauf gewartet hatte, dass sie mal woanders fährt, sind wir dann doch die Mittelmeer Runde gefahren.
    Und weil man ja doch immer irgendwelche anderen Dinge anschauen kann, haben wir die Mittelmeer Runde mit minimalen Abweichungen noch 2x wegen der neuen MSC Schiffe Meraviglia in 2017 und Seaview in 2018 gemacht.


    Und trotzdem ist es immer wieder schön. Städte wie Barcelona, Rom, Valetta (war bei den MSC Touren dabei) kann man auf jeden Fall öfter sehen!