Beiträge von msc-costa-fan

    so, wir sind seit gestern auch wieder daheim.


    Also die Woche war echt schnell vorbei, aber auch mit der Nova konnte uns AIDA mit seinem Konzept nicht überzeugen [Blockierte Grafik: https://www.kreuzfahrten-treff.de/images/smilies/icon_eek3.gif
    Wobei man ehrlicherweise sagen muss, wir haben nur nochmal gebucht, weil es ja jetzt "Bedien-Restaurants" gibt.


    Einschiffung war super schnell, fast ohne zu warten vom Flugzeug in den Bus, auf das Schiff. Kabine war dann auch schon fertig.
    Auch das rein und raus gehen bei Landgängen war einfach nur ein "Durchlaufen" [Blockierte Grafik: https://www.kreuzfahrten-treff.de/images/smilies/icon_thumbup.gif]


    - das Schiff:
    ja es war groß, aber das ist ja bekannt. Von den vielen Decks spielt sich die Hauptsache aber auf ca. 5 Decks ab (Spa und Sportstudio abgerechnet, haben wir nicht genutzt)
    Der Fahrstuhl hat Glastüren und man konnte am Teppich vor den Aufzügen sehen, ob es sich um ein reines Kabinendeck handelt oder nicht. Fahrstühle sind immer wieder mal fast leer vorbeigefahren ohne zu halten. So ganz haben wir das System nicht verstanden.
    Bei der Bordreeling bin ich etwas zweigeteilt. Wir hatten keine kleinen Kinder dabei, da war es schon etwas störend, dass man bis auf dem kurzen Außenbogen nirgends direkt über die Reeling schauen konnte und somit auch keine schönen Fotos machen konnte. Es waren ringsumher Glasscheiben mit über 2m Höhe. Für die Familien finden wir das aber super, dass die Kleinen ohne Angst auch mal auf dem Deck herumrennen können.
    Man konnte eigentlich auch von den Balkonkabinen nicht ins Wasser fallen, sondern nur auf die darunter liegenden Decks [Blockierte Grafik: https://www.kreuzfahrten-treff.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Außenbereiche wo man sitzen konnte, fanden wir etwas wenig. Mal sehen, was da an Rückmeldung kommt, wenn das Wetter ein paar Grad wärmer ist.


    - das Essen:
    wie bereits gesagt, sind wir ja auf das Schiff weil es Bedien-Restaurants gibt.
    Aber die waren ja jetzt wirklich nicht der Hit. Zum einen gibt es ja (wie ich dann bereits im Vorfeld erfahren habe) täglich nur das gleiche Essen, und zum anderen sitzt man mehr oder weniger wie auf dem Bahnhof [Blockierte Grafik: https://www.kreuzfahrten-treff.de/images/smilies/icon_frown.gif] Das Gelaufe neben einem ist immens, und jeder schaut auf deinen Teller....
    Außer das French Kiss konnte uns hier kein Restaurant überzeugen.
    Die Buffet-Restaurants waren ok, aber das ist halt nicht unsere Welt. Und das mit dem "immer Platz" bekommen stimmt so auch nicht. Wenn die erste Show zu Ende war, hat man selbst zu zweit um einen Platz kämpfen müssen. Und das in allen drei unteren Buffets (Fuego war oben).
    Wo immer viel los war war beim Döner und bei der Currywurst. Aber das sind Sachen die brauche ich im Urlaub jetzt nicht wirklich. Ok wir haben auch Beides probiert [Blockierte Grafik: https://www.kreuzfahrten-treff.de/images/smilies/icon_lol2.gif
    ach ja, Time Machine (14,90 Euro pro Person) ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn man sich hier 2x anstellen muss, einmal um vorab das Menü zu bestellen und eben an dem Tag, wo man reserviert hat um reinzukommen.


    - die Unterhaltung
    Was uns auch hier wieder nicht gefallen hat, war das Theatrium, wie viele schon geschrieben haben, musste man mindestens eine halbe Stunde vorher da sein, um wenigstens noch einen schlechten Platz zu bekommen. Sonst sah man von der Bühne gar nichts, sondern konnte nur in die Monitor schauen, wovon es aber im Theatrium wirklich genügend gibt. Aber ist halt dann kein Live-Feeling.
    Was an der Bühne besonders sein soll, erschließt sich mir leider nicht. Bis auf die LEDs-Shows war da nichts was besonders war, auch nicht die Shows, gut waren sie schon, aber mehr auch nicht. Ach ja Techniker haben wir mehrfach am Tag in dem Mittelteil der Bühne gesehen, und auch nur da war es heruntergelassen.
    Auf dem ganzen Schiff gab es an Unterhaltung eigentlich nur das Theatrium, außerdem noch den Beach-Club, das Brauhaus (täglich mit den gleichen Liedern), die sehr laute Rockbar und die halbleere Disco.... Studio x war genauso, wer nicht ewig davor da war hatte keine Chance.
    Die einzige Bar, wo man sich bei Live-Musik mal setzen, was trinken und unterhalten konnte war das Cafe Mare (unterm Strich wieder Theatrium).
    Mit Wladimir Kaminer hatten sie super Lesungen an Bord, das ist halt der Vorteil von einem deutschen Schiff.


    - die Kabine
    Unsere Innenkabine auf Deck 5 war super gelegen, schön und auch ausreichend. Es gab sehr viele Kleiderbügel. Allerdings hatten wir noch nie eine so hellhörig Kabine wie auf der Nova. Unser Kabinennachbar hatte Husten, den hörten wir die ganze Zeit, auch die Klospülung und die Duschen der Nachbarn hörten wir. Gespräche oder ähnliches allerdings nicht.
    die Dusche hatte ein Glastür. Es gab mehrere Steckdosen und auch USB-Anschlüsse. Und klar, viele deutsche Fernsehprogramme.


    - was sonst noch
    Die Crew war durchweg super!
    In dem Minicasino gibt es keine aktiven Mitarbeiter mehr, also man spielt ausschließlich am / mit Automaten.
    Pizza konnten sie nicht [Blockierte Grafik: https://www.kreuzfahrten-treff.de/images/smilies/icon_razz2.gif
    Es gibt mehrere Waschsalons.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein....
    und alles nur MEINE MEINUNG [Blockierte Grafik: https://www.kreuzfahrten-treff.de/images/smilies/icon_wave.gif]

    also Strand in dem Sinn gibt es in Dobrovnik nicht so wirklich.
    In Split haben wir auch keinen gesehen, wobei wir da jetzt im Oktober auch nicht so richtig danach gesucht haben.


    Bari mein ich mich zu erinnern gab es einen, in den anderen beiden Städten waren wir noch nicht

    Dubrovnik...
    naja ich sags mal so: gesehen - abgehakt
    Beim zweiten mal sind wir gar nicht mehr in die Altstadt, sondern haben uns den neuen Teil angeschaut. Braucht man aber auch kein zweites mal mehr.
    Ein drittes mal würde ich ggf. einen Ausflug ins Hinterland machen.


    Zadar kenne ich leider nicht.


    Kotor waren wir jetzt erst im Oktober. Ja die Einfahrt war super und der Ort war ganz nett. Braucht man aber meiner Meinung nach auch kein zweites mal mehr :whistling:


    Wie in Dobrovnik, alles konzentriert sich auf ein relativ kleines Gebiet, und das ist dann natürlich total überlaufen. Ok, in Kotor hatten wir auch noch Regenwetter...

    ich bin zwar nicht aus Österreich, geb aber trotzdem meinen Senf dazu :P


    Ich würde Route 2 nehmen, aus dem einfachen Grund da das Highlight bei Route 1 und 3 für mich Malta wäre, und man bei beiden Routen nichts davon hat.
    In Triest liegt das Schiff sehr schön zentral und ich persönlich kenne außer Korfu nichts, und das wäre für uns ein Grund diese Route zu buchen :thumbup:

    Hallo Zarewitsch,


    hab ich das richtig verstanden, ihr habt über Costa den Flug gebucht, und seid dann aber mit Vorübernachtung geflogen?


    Und gibt es sowas dass man auf der Kreuzfahrt eine Verlängerung "angeboten" bekommt?


    PS: in Datum und Schiffsname hat sich ein kleiner Fehler in der Überschrift eingeschlichen....

    wir waren bis 05.11. auf der MSC Sinfonia, und ich möchte es zwar nicht beschwören, aber ich glaub zumindest Cocktails gab es wenig bis gar keine die unter 6,- Euro gekostet haben....
    Von daher muss man sich jetzt schon überlegen was man trinken möchte, bevor man ein Paket bucht.


    Unterm Strich vermutlich ausgelegt wie bei Costa, entweder mit Cocktails oder ohne :P

    so, wir sind zurück von der Jungfernfahrt mit der MSC Seaview, hier ein kleines Feedback:
    An der Taufe in Genua war gar nichts öffentlich, außer des Feuerwerk, das war sehr Schade.
    Auch auf der Fahrt selbst war nichts zu merken dass es die Jungfernfahrt war,


    Einschiffung war für uns 13:50 Uhr, wir waren aber schon kurz nach 10:00 Uhr im Terminal um zumindest unsere Koffer abzugeben. Nachdem wir dann die Einschiffungsnummer 4 bekommen haben, und schon mehrfach in Genua waren, warteten wir. Um 12:00 Uhr waren wir dann im Atrium :) Foto für die Bordkarte hatten wir schon zu Hause gemacht. Kabine konnte auch gleich schon genutzt werden.


    - Schiff:
    Das Schiff selbst ist sehr chic, viel Glas und Spiegel, und überwiegend in grün gehalten. Die Passagiere haben sich auch sehr gut verteilt, man hat immer und überall einen Platz gefunden. Auch am Seetag, innen und auch außen :thumbup:
    Aufzüge waren schnell, und bis auf wenige Ausnahmen auch nie überfüllt. Pools waren zum Schwimmen geeignet.
    Es gibt noch zwei Bowlingbahnen, einen Formel 1 Simulator, ein 4D Mitmach Kino, und Rutschen wo die Zeit gemessen wird.


    - Essen:
    Es gab insgesamt zwei Bedienrestaurants mit jeweils drei Essenssitzungen zu zwei Stunden, bis auf den ersten Tag haben wir ca. immer eine gute Stunde benötigt. Die Speisekarte war in Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französich. Neben uns waren Russen, und Asiaten, die hatten ein extra Blatt in ihrer Sprache in der Karte. Außerdem sind noch zwei Buffetrestaurants mit identischem Essen vorhanden. In den Buffetrestaurants gibt es jetzt auf den Tischen Rufstationen für den Service, sehr klasse gemacht. Das Essen war auch sehr schön angerichtet. Vielleicht hätte es etwas vielfältiger sein dürfen.
    Natürlich gibt es noch die Zuzahl-Restaurants sowie das für den YachtClub.
    An sämtlichen Bars waren die Bedienungen zügig unterwegs, und es gab so gut wie keine Wartezeiten, ok zweimal wurden uns falsche Getränke gebracht, was uns auf Grund des all inklusive Paket aber wenig störte.


    - Unterhaltung:
    Für das Theater muss/kann man Plätze reservieren, alle die nicht reserviert haben, dürfen erst später rein.
    Von den fünf Shows waren drei echt sehenswert, das Ensemble bestand aus 29 Personen. Aktive Animation gab es an den einen Außenpool, sowie Abends in unterschiedlichen Bars. Ruhige Plätze gab es auch genug. Die Livemusik hätte für unseren Geschmack einen Tick leiser sein können, unterhalten war somit schwer.


    - Kabine:
    wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 9. Außer dem Doppelbett gab es noch ein Sofa und einen Hocker, aber keinen Tisch. Auf dem Balkon gab es zwei Stühle und auch einen Hocker. Vielleicht sollen die auch als Tisch dienen?
    Es gab einen Schrank mit drei Schubladen, drei Ablageböden, zwei Kleiderstangen und einem Safe. Zwei Bettkästchen mit zwei offenen Fächern. Und noch eine Schublade im Schreibtisch und eine Minibar.
    Für Strom musste man seine Karte einstecken, was gleichzeitig auch draußen ein Rotlicht anschaltete, so dass der Kabinen-Steward sehen konnte dass man in der Kabine war. Es gab auch einen Knopf der anzeigte dass die Kabine gereinigt werden soll. Musste aber nicht aktiv betätigt werden. Wenn die Kabine frei war, kam er auch so. Das Bad kam uns etwas klein vor, die Dusche hatte eine Tür.
    Ansonsten war die Kabine gut isoliert, man hat von den Nachbarn nichts mitbekommen.


    - sonst noch:
    Wenn man von den Bordfotografen genkipst wird, muss man seine Karte einscannen lassen, die Bilder können dann auf einem Bildschirm auch wieder mittels Bordfkarte abgerufen werden. Es gibt aber auch noch die klassische Ausstellung, hier sind aber lang nicht so viele Bilder wie sonst.
    Auch gab es relativ wenige mehrsprachige Durchsagen. Die Ansage des Kaptiäns war nur in englisch.
    Die Rettungsübung war kurz, Rettungswesten benötigt man nicht mehr, bzw gab auch gar keine in der Kabine.
    Ausflüge haben wir nicht gebucht. Im Spa-Bereich waren wir auch nicht. Die Geräte im Fitnessstudio sind vielfältig, es gibt sogar einen Schlingentrainer und einen Spinning-Raum.


    ein paar Bilder folgen morgen noch, falls gewünscht....

    so, wir sind zurück von der Jungfernfahrt mit der MSC Seaview, hier ein kleines Feedback:
    An der Taufe in Genua war gar nichts öffentlich, außer des Feuerwerk, das war sehr Schade.
    Auch auf der Fahrt selbst war nichts zu merken dass es die Jungfernfahrt war,


    Einschiffung war für uns 13:50 Uhr, wir waren aber schon kurz nach 10:00 Uhr im Terminal um zumindest unsere Koffer abzugeben. Nachdem wir dann die Einschiffungsnummer 4 bekommen haben, und schon mehrfach in Genua waren, warteten wir. Um 12:00 Uhr waren wir dann im Atrium :) Foto für die Bordkarte hatten wir schon zu Hause gemacht. Kabine konnte auch gleich schon genutzt werden.


    - Schiff:
    Das Schiff selbst ist sehr chic, viel Glas und Spiegel, und überwiegend in grün gehalten. Die Passagiere haben sich auch sehr gut verteilt, man hat immer und überall einen Platz gefunden. Auch am Seetag, innen und auch außen :thumbup:
    Aufzüge waren schnell, und bis auf wenige Ausnahmen auch nie überfüllt. Pools waren zum Schwimmen geeignet.
    Es gibt noch zwei Bowlingbahnen, einen Formel 1 Simulator, ein 4D Mitmach Kino, und Rutschen wo die Zeit gemessen wird.


    - Essen:
    Es gab insgesamt zwei Bedienrestaurants mit jeweils drei Essenssitzungen zu zwei Stunden, bis auf den ersten Tag haben wir ca. immer eine gute Stunde benötigt. Die Speisekarte war in Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französich. Neben uns waren Russen, und Asiaten, die hatten ein extra Blatt in ihrer Sprache in der Karte. Außerdem sind noch zwei Buffetrestaurants mit identischem Essen vorhanden. In den Buffetrestaurants gibt es jetzt auf den Tischen Rufstationen für den Service, sehr klasse gemacht. Das Essen war auch sehr schön angerichtet. Vielleicht hätte es etwas vielfältiger sein dürfen.
    Natürlich gibt es noch die Zuzahl-Restaurants sowie das für den YachtClub.
    An sämtlichen Bars waren die Bedienungen zügig unterwegs, und es gab so gut wie keine Wartezeiten, ok zweimal wurden uns falsche Getränke gebracht, was uns auf Grund des all inklusive Paket aber wenig störte.


    - Unterhaltung:
    Für das Theater muss/kann man Plätze reservieren, alle die nicht reserviert haben, dürfen erst später rein.
    Von den fünf Shows waren drei echt sehenswert, das Ensemble bestand aus 29 Personen. Aktive Animation gab es an den einen Außenpool, sowie Abends in unterschiedlichen Bars. Ruhige Plätze gab es auch genug. Die Livemusik hätte für unseren Geschmack einen Tick leiser sein können, unterhalten war somit schwer.


    - Kabine:
    wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 9. Außer dem Doppelbett gab es noch ein Sofa und einen Hocker, aber keinen Tisch. Auf dem Balkon gab es zwei Stühle und auch einen Hocker. Vielleicht sollen die auch als Tisch dienen?
    Es gab einen Schrank mit drei Schubladen, drei Ablageböden, zwei Kleiderstangen und einem Safe. Zwei Bettkästchen mit zwei offenen Fächern. Und noch eine Schublade im Schreibtisch und eine Minibar.
    Für Strom musste man seine Karte einstecken, was gleichzeitig auch draußen ein Rotlicht anschaltete, so dass der Kabinen-Steward sehen konnte dass man in der Kabine war. Es gab auch einen Knopf der anzeigte dass die Kabine gereinigt werden soll. Musste aber nicht aktiv betätigt werden. Wenn die Kabine frei war, kam er auch so. Das Bad kam uns etwas klein vor, die Dusche hatte eine Tür.
    Ansonsten war die Kabine gut isoliert, man hat von den Nachbarn nichts mitbekommen.


    - sonst noch:
    Wenn man von den Bordfotografen genkipst wird, muss man seine Karte einscannen lassen, die Bilder können dann auf einem Bildschirm auch wieder mittels Bordfkarte abgerufen werden. Es gibt aber auch noch die klassische Ausstellung, hier sind aber lang nicht so viele Bilder wie sonst.
    Auch gab es relativ wenige mehrsprachige Durchsagen. Die Ansage des Kaptiäns war nur in englisch.
    Die Rettungsübung war kurz, Rettungswesten benötigt man nicht mehr, bzw gab auch gar keine in der Kabine.
    Ausflüge haben wir nicht gebucht. Im Spa-Bereich waren wir auch nicht. Die Geräte im Fitnessstudio sind vielfältig, es gibt sogar einen Schlingentrainer und einen Spinning-Raum.


    ein paar Bilder folgen morgen noch, falls gewünscht....