Beiträge von SpatzAC

    Die Favolosa fährt von Brasilien direkt nach Hamburg und operiert von dort aus. Bremerhaven ist angeblich in 2024 raus. Die Diadema fährt Westeuropa (aber ohne die "unbekannten" Häfen) und ist in Kiel/Kopenhagen stationiert.
    Ob da noch ein drittes Schiff im Norden auftaucht? Ich wage es zu bezweifeln.


    Gruß


    Dirk

    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, die Favolosa wird am 03.05.2024 von Santos nach Hamburg gebeamt und fährt dort ab 23.06. die Fjordtour. :D Im Augenblick scheinen die alles neu zu organisieren. Es gibt im 2 Halbjahr 24 keine einzige Tour (ausser Weltreise) die länger als 14 Tage ist. Also nicht in die Karibik oder nach Dubai. Gibt es eigentlich einen gedruckten Costakatalog, den man sich anschauen kann?

    Michaela,

    Ich persönlich werde AIDA wahrscheinlich nicht ausprobieren weil ich viel Wert auf einen guten Service am Tisch lege,

    Wir waren ja wieder im Oktober 2022 auf AIDA Perla und haben fast jeden Abend im Bedienrestaurant (kostenlos) gegessen und waren auch von der Qualität überzeugt. Bei AIDA muss man unterscheiden, bei den alten Schiffen meistens nur Buffet, wenn man nicht ins Bezahlrestaurant gehen möchte. Aber bei den neueren Schiffen gibt es überall Bedienrestaurants, die für mich auch die Qualität von zB Costa haben, man muss sich lediglich für einen Tisch vorher anmelden über myAIDA. Das einzige was man hier berücksichtigen muss, in den Bedienrestaurants müssen die Getränke bezahlt werden, wenn man kein AI gebucht hat. Wir hatten im Oktober AI und war wie Dirk auch überrascht, warum das so teuer war, als ich es nachbuchen wollte. Habe dann noch mal mit AIDA telefoniert und man hat uns das Getränkepaket noch in die bestehende Reise eingebucht, war ca 50% Ersparnis gegenüber der Nachbuchung.

    Danke Michaela, hier noch ein Hinweis was den Abzug der Clubpunkte zum 30.04.2023 angeht. In MyCruise und auch in der APP sind nach Buchung dieser Reise hier am 11.04.2023 die Abzüge auf den 30.04.2024 verschoben. Also bleiben uns unsere jetzigen Punkte erhalten. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg von ca 89.000 bis 140.000 zum Platin. :);)

    Michaela, könntest Du noch bitte den RollCall anlegen.


    Costa Fascinosa


    Ankunft Abfahrt
    29.08.2023 Kiel 17:30
    30.08.2023 Seetag
    31.08.2023 Stockholm 08:30
    01.09.2023 Stockholm 16:30
    02.09.2023 Helsinki 12:00 23:59
    03.09.2023 Tallinn 07:00 15:00
    04.09.2023 Riga 10:00 18:00
    05.09.2023 Klaipeda 10:00 20:00
    06.09.2023 Seetag
    07.09.2023 Kiel 08:00

    Hallo Dirk, haben wir auch bekommen. Wir stellen nun Überlegungen an, im August 23 mit der Fascinosa die Ostsee zu machen. Ich schaue jetzt jeden Tag, ob es noch genug Suiten gibt, die man buchen kann. :) Wollten ursprunglich erst nächstes Jahr, dann mit Super-Upgrade, jedoch sind das dann keine Vorzugskreuzfahrten mehr. Ausserdem wollten wir noch die Firenze Januar 2024 mit der letzten Kreuzfahrt der Firenze für COSTA buchen. Mal schauen was dann noch so kommt. Wir sind im Augenblick wieder sehr aktiv auf den Kreuzfahrtseiten. ;) Zwischendurch dieses Jahr Oktober dann noch 2 Wochen auf Gran Canaria. Gruss auch an Conny. Rolf :love:

    Wir haben heute aus der Balkonkabine eine MINI Suite im Heck Nr. 6501 gemacht, meine Frau hat diesen riesen Balkon gesehen und sich direkt verliebt. Das Ganze dann mal gerade 203 € mehr. Somit habe ich wieder bei Rosi gewonnen. :) Ausserdem sind wird jetzt schnell in der darunter liegenden Lounge (die hoffentlich nicht zu laut ist ^^ ) und auch schneller im Restaurant.

    Morgen Zusammen.


    Ich habe Gestern gesehen, das COSTA etwas neues eingeführt hat. Bisher konnte man ja nur bei Costa eine Flugbuchung machen, haben wir auch für diese Reise schon mal gemacht, da meine Frau das so möchte. Nach dem Motto sicher ist sicher. :) Gestern dann gesehen, das es jetzt online die Möglichkeit gibt, statt einer Buchung, an dem man nur angeben kann, ab wo man fliegen möchte, jetzt auch eine Flexbuchung online möglich ist, jedoch ohne Zug zum Flug. Habe dann bei unserem KB angerufen und den Flug umgebucht.


    Gruss Rolf

    Uns geht es auch nach dieser Reise immer noch gut. Noch immer von Corona verschont. Hier mal ein paar Info´s.

    Schiff super, fasst schon Standard Costa was die verschiedenen Bedien-Restaurants angeht. Wir waren 3x im Casa Nova und 3x im French Kiss zum Essen, dann noch 2x im Brauhaus. Was jedoch die Selbstbedinungsrestaurants angeht und Klassen besser als Costa. Nun zur Reise.

    Parkplatz gebucht bei Parken und Meer. Wir sollten Parkplatz A anfahren, dort unser Auto Parken und dann aufs Schiff gehen. Als wir ankamen, durften wir unser Auto nicht Parken, sondern es wurde ein Valet-Parken daraus mit Abgabe des Schlüssels. Nach Beschwerde von mir, wurde mir vom Mitarbeiter gesagt. Ich soll mal die AGB´s lesen, könnte ja versuchen in Hamburg einen Parkplatz zu finden und könnte ja dann mein Geld wieder zurückfordern.

    Am 7.10. haben wir dann statt Haugesund - Bergen angefahren, da in Haugesund ein anlegen nicht möglich war, wegen Sturm.

    Am 8.10. dann in Geiranger wurde ein variabler Steg ausgefahren, also nicht wie gewohnt Tendern. Wir wollten um 14:00 Uhr vom Schiff. Gegen 13:30 Uhr wurde dann der Steg wieder eingefahren wegen aufkommenden starken Seegang. Gegen 15:00 Uhr hat man den Steg wieder ausgefahren, jedoch nur um die Landgänger wieder in kleinen Gruppen an Bord zu holen. Ausserdem wurde mehrmals das Thyphon betätig, um die Landgänger wieder zum Schiff zurück zu holen.
    Am 09.10. dann Trondheim konnten wir mal wieder vom Schiff, alles ohne Probleme.

    Am 10.10. konnten wir Alesund auch nicht anfahren, wegen Sturm. Bekamen also den 2. Seetag auf dem Weg nach Eidfjord.

    Am 11.10. Eidfjord bis zur Anlegestelle, jedoch dann wieder Ablegen, da ein Anlegen nicht möglich war. 3. Seetag auf dem Weg nach Stavranger.

    Stavranger haben wir dann schon um 22:00 Uhr erreicht und dort mal ohne Schaukeln die Nacht und den nächsten Tag verbracht.


    Der Kapitän war Boris Becker und es war schön, dass man viele Erklärungen in Deutscher Sprache bekam. Gegenüber Costa nur in Deutsch und dann auch viel weniger Werbedurchsagen.


    Die Hin- und Rückreise nach Hamburg habe ich mir jeweils die Hälfte der Strecke als Fahrer mit meinem Enkel geteilt.


    Die Corona-App sagte mir dann später 6 Begegnungen mir erhöhten Risiko.