So, nun ein kleiner Bericht.
Also Flug und Transfer unkompliziert und nach Ankunft in Savona sofort aufs Schiff. Die Bordkarte gab es schon am Check-In und somit konnten wir nach dem obligatorischen Aperol Spritz schon ins Restaurant Del Medici. Wir lernten dann auch den Kellner Command kennen und er erzählte uns dann, das das Heck des Restaurantes an den Fenstern des Del Medici für Suiten und Platinkunden reserviert ist und der Rest des Restaurantes für Gold-Member Wir waren aber immer nur ein paar Meter vom s.g. Elite Bereich entfernt. Unser Tisch zum Abendessen war etwas mehr im Innenbereich, haben wir aber dann mit Hilfe von Command und Maitre nach ein paar Tagen tauschen können und waren dann immer bei Command. Der hat uns dann immer sehr verwöhnt, insbesonders beim Frühstück, wir hatten ja MyDrinks plus gebucht, bekamen wir jeden Morgen 4 Gläser frisch gepressten Orangensaft und ab dem ersten Abend, als wir bei ihm waren, auch immer einen der besseren Weine direkt aus der Flasche, da er wusste, das wir die Flasche sowieso immer leer machten.
Als wir dann auf die Mini Suite 6501 kamen, kam der s.g. WOW Efekt. Tolle grosse Kabine, überraschend sogar mit Couch und einen riesen Balkon. Gesamtlänge des Balkons 14 Meter. Das hatten wir noch nicht mal in den Grand-Suiten. Das darunterliegende Lokal MODA hat überhaupt nicht gestört.
Die Temperaturen auf der Reise waren vom Mittelmeer bis Coruna immer sehr warm und alles ohne Regen. In Coruna ist dann auch Rosi mal mit an Land gegangen, jedoch nur für 15 Minuten, da sie Probleme mit ihrer Ferse hatte (Entzündung der Archilles-Sehne wurde diese Woche beim Arzt festgestellt) und auch zB. keine Treppen runtergehen konnte. Also ich immer allein unterwegs und Le Havre habe ich mir geschenkt, da wir da schon waren.
Dann kam mein erster und einziger gebuchte Ausflug in Zeebrügge. Besuch von Brügge mit Grachtenrundfahrt. Bei der Ankuft in Zeebrügge regnete es in Strömen und das dann den ganzen Tag lang. Ausserdem waren nur 12°. Also bin ich sehr nass geworden und habe mich dann direkt ins Bett gelegt und anschließend 30 Minuten heiss geduscht, um wieder warm zu werden. Ich habe dann Rosi alleine zum Essen geschickt. Rotterdam und auch Skagen waren für uns neue Häfen und habe ich mir dann in ca 2 Stündigen Spaziergängen angeschaut.
Später noch ein paar Infos