Beiträge von muckischnucki

    da wir für 24 auch die Karibik im Auge haben, habe ich mir die Deckpläne bzw Bilder von der Fortuna angeschaut. Gibt es da auch keine Outdoorbars?

    Wieso kann Costa/ Carnival nicht "offerne " Schiffe in die Karibik schicken?

    Irgendwie werde ich immer anspruchsvoller . Geht es nur mir so?

    Bekannte von uns haben sich etliche Jahre Wohnmobile gemietet und jetzt ein neues gekauft bzw bestellt. Sie wussten jetzt genau, was sie wollten!

    Wir sind noch nicht soviele Routen mit einem Schiff gefahren. Allerdings haben wir das Mittelmeer, VAE und die Ostsee bereist und wollen evtl. 2024/25 auf etwas größere Tour gehen. Nur wir finden bei Costa keinerlei Routen, welche uns noch interessieren würde. :(

    Ich will ins Warme:

    Kein Asien, Afrika, Nordamerika bei Costa


    Nordamerika bzw. Karibik würde die Carnival Venezia( hat uns sehr gut gefallen) fahren, aber:

    nur mit sehr vielen Seetagen und allgemein nur kurze Touren, welche wahrscheinlich für die Amis zugeschnitten sind.


    östliche Karibik mit der Serena und Pacifica fahren wir nicht! Wir wollen offene ( Bar) Bereiche zum gemütlichen Sitzen.

    westliche Karibik mit Mittelamerika wird nicht angeboten.


    Südamerika?


    Auch müssen wir unsere Urlaube bei den Arbeitgebern einreichen und ärgern uns dann , wenn ein gebuchtes Schiff wieder verkauft oder eine Route massiv geändert wird.


    Fazit: wir warten ab und werden ggf relativ kurzfristig eine (Welt) stadt- Strandurlaub buchen. Auch Tui oder, wenn es sein muss, Aida könnten dann noch kurzfristig ins Spiel kommen.


    Was plant, bzw. welche Ziele habt ihr so noch?


    LG Elke

    Hallo Rose06,

    ich bin mir NICHT mehr hundertprozentig sicher,

    aber ich meine, daß dieser private Bereich ein Deck höher über der Heckbar ist. Ohne Sonnenschutz, dafür mit Blick auf die gelben Überdachungen bzw großen Sonnenschirme der Heckbar. Blick aufs Meer nicht möglich.

    Ich war noch nie in den Hochsommermonaten auf einen Schiff, und kann deshalb keine Empfehlung abgeben. Aber auf unseren Reisen fanden wir jederzeit eine freie Liege. Wir stehen nicht in der Früh auf, um uns Liegen zu reservieren. Wir sind aber auch gerne auf dem Balkon oder an einer Bar im Freien.

    Viel Spaß auf dieser Tour, wir machten 22 fast die identische Tour mit der Deliziosa. Schönes, nicht so riesiges Schiff!

    Bei meiner MS Fahrt letztes Jahr war abends eigentlich auch nichts mehr los. Wenn die Italiener, Spanier ... erst warm werden ( bei uns in Bayern: Vorglühen ), sind auf MS alle bereits zu Bett.


    Ich musste mich teilweise zwingen ins Bett zu gehen, da wir ja am Morgen wieder an Land was unternehmen wollten.


    Auch gefällt die zweite Tischzeit immer mehr.


    Schade, für unsere nächsten Wunschziele bietet Costa leider nichts, bzw falsche Schiffe an.


    Auf ein nur englischsprachiges Schiff traue ich mich nicht so richtig.

    Guten Morgen aus Piräus.

    Ich habe eine Ehepaar getroffen, die eine Stunde vor den Attentat dort bummelten und nur weil die Füße so schwer waren, einen kürzeren Weg zum Galataport nahmen, nicht mehr dort verbeigingen.

    Sie waren sehr mitgenommen.


    Licht und Schatten auf unserer Kreuzfahrt

    Service sehr schnell und aufmerksam

    Deutsche Hostess Giulia sehr freundlich und engagiert

    Frühstück mit so wenig Auswahl, daß ich heute nicht dorthin gehen., Sondern nur guten Kaffee auf der Kabine trinke.


    Roomservice überarbeitet, viel zuviele Kabine irgendwo verteilt.


    Schönen Außenbereiche.


    Vg

    Die Deliziosa an sich hat uns gut gefallen. Die Route und die Liegezeiten waren jetzt nicht der Brüller. Aber wir erholten und genossen.

    Service überall sehr schnell, freundlich.

    Liegen gab es auch genügend. Ich trinke ja gerne in der Früh gleich einen Kaffee und bin dann von unserer Kabine zwei Decks hoch an die Poolbar zum Kaffeetrinken.

    Um sieben Uhr wurden die Liegen aufgestellt und tatsächlich wartete schon ein Paar darauf die Liegen zu reservieren. Um sieben!! Mensch, wenn ich nicht so Kaffesüchtig wäre drehe ich mich da doch noch im Bett um!

    Jedes Tierchen sein Pläsierchen.

    Zu meine Freude gab es Roulettetische , dort setzte ich unter anderen unser restliches Bortguthaben und den Shareholder Benefit ein. Hatte ein Woche viel Spass und ging mit einem Plusgeschäft nach Hause.

    Shows waren sehr gut.


    Jetzt steht im November noch die umgebuchte Tour mit der Venezia an. Und dann sind unsere weiteren Ziele IRGENDWANN Asien , Karibik , New York mit Kanada. Mal schauen.


    Übrigens auf der Heimreise hatten wir gleich nach Mestre Stau. Wir kamen auch wieder ca zwei Stunden später wie geplant an.

    vg Elke

    Wir waren dann sofort im Schiff, paar Minuten später Durchsage, dass Kabinen frei sind.

    Blick auf unsere Bordkarten: Wir hatten Clubrestaurant mit zweiter Tischzeit. Mein Mann absolut nicht begeistert, da er nicht so spät und steif zum Essen will. Wir einigten uns auf einmal anschauen und dann ggf Wechsel ins normale Restaurant mit Änderung der Tischzeit.

    Mein Mann war dermaßen begeistert von den freundlichen , aufmerksamen Kellnern und der doch ruhigeren Atmosphäre. Auch die zweite Zischzeit stellte sich als ideal heraus.


    Nach eineinhalb Seetage legten wir abends in Mykonos an. Dort hatten wir eine Tour über Costa gebucht, welche für uns als Erstbesucher für die ersten Eindrücke Mykonos Stadt passte.

    Am zweiten Tag haben wir uns spontan am Hafen ein Leihauto geholt. Mit einen kleinen Cabrio sind wir einfach los und haben eine schöne Strandbucht gefunden. Das war das Highlight meines Mannes, da schon seit ein paar Jahren nicht mehr Meer geschwommen ist.


    Tja , dann hatten wir den Santorin Reinfall: Busfahrt nach Oia : Im vollen Bus saßen mit uns u.a. Eltern , Großeltern und kleines Kind. Dieses Kind hat die gesamte Fahrt hin und rück nur geschrieen . inklusive Windelwechsel wegen großen Geschäft auf den Sitzen.

    Da die Reiseleiterin, wenn ich mal einen Wortfetzten aufschnappte, schlecht deutsch und auch unengagiert erzählte, war es uns egal. Andere Reiseteilnehmer waren massivst verärgert.

    Es war für alle eine Tortour . Das kleine Kind konnte einem nur leid tun.

    Warum kann von den vier Erwachsenen keiner mit dem Kleinen an Bord bleiben?

    In Thira haben wir uns dann abgemeldet, sind alleine geschlendert, Kaffee getrunken und den Eselspfad runter marschiert.


    Katakolon sind wir etwas auf Shoppingtour gegangen und am Strand entlang. Abschluß war wieder ein Cafe.


    In Bari sind links am Wasser entlang , irgendwann in die Stadt abgebogen und dann noch etwas Altstadt bummeln mit Cafebesuch .Hatten 25.000 Schritte.

    Hallo,

    bevor ich wieder alles vergesse, hier ein Rückblick:

    ( ich nehme mir IMMER vor ein kurzes Tagebuch am Schiff zu schreiben, was aber spätestens am 2.Tag endet.)


    Wir hatten eine sehr anstrengende Reise und das schreibe ich als Beifahrerin!!

    Wir haben von Bayern aus ja eine relativ kurze Anreise. Theoretisch.

    Praktisch hatten wir nach einer knappen Stunde Fahrt die erste Umleitung, dann folgte die Umleitung der Umleitung.

    Erschöpft in Arnoldstein Raststätte Dreiländereck angekommen. Dort schliefen wir zwei Stunden wie die Murmeltiere, wachten frisch erholt und optimistisch auf.

    Dann fuhren wir noch an dieser Raststätte zum Tanken. Dann kam der Supergau:

    die automatische Schließung unseres Tankstutzen verkeilte sich mit der Zapfpistole. Mehrere hilfsbereite Lkw Fahrer versuchten vergeblich die Zapfpistole frei zubekommen. Ich war den Tränen nahe.

    Gott sei Dank ist mein Mann schon immer ein ruhiger, besonnener Mensch. Mit wahnsinniger Geduld konnte er , gefühlt Stunden, in Wirklichkkeit ca halbe Stunde die Verkeilung lösen.

    Der einzige Mitarbeiter von der Tankstelle saß an der Kasse und bekam angeblich nichts mit. ( Ich dachte da hängen Überwachungskameras???)

    Als mein Mann dann zum zahlen ging und dem Österreicher das Vorkommen schilderte , erklärte dieser lapidar:

    Ach das kommt seltsamer Weise neuerdings öfter bei Ihnen vor.

    Wenn ich dort bezahlt hätte, wäre ich jetzt eine Mörderin!!!


    Wir hatten direkt am Terminal einen Parkplatz reserviert und gingen zuerst ohne Gepäck auf Venedig Tour. Ich wollte Murano, dann die Friedhofsinsel und gegen abends einfach mit den Vaporettis den Canale Grande kreuzen.


    Wollte! Ich hatte blöderweise ein 24Stunden Ticket vorab online gekauft. Am ersten Einstieg an der Piazzale Roma riesen Schilder: Ab 16Uhr Streik der Vaporettifahrer.

    Fazit: wir schafften nur Murano . Dann in unseren "Palazzo Cendron" am Cannaregio Kanal. Wir hatten wegen des Balkons eine bezahlbare Suite gebucht mit wirklich tollen Blick. Wenigstens ein Highlight des Tages.

    Wir streiften dann zu Fuß durch Venedig und dann kamen Wassermassen, die wir gemütlich in einer Pizzeria aussaßen.


    die ganze Nacht stürmte und regnete es. Wir wateten am nächsten Morgen durchs Wasser zur Vaporettihaltestelle ( die GsD wieder fuhr) und kamen klatschnass an unserem Auto an. Es regnete und stürmte die ganze Zeit. Schnellstmöglich die Koffer vom Auto raus und zum Terminal. Dort Wechsel der plitschnassen Hosen, Schuhe.


    Wir hatten vorab eine email erhalten, daß wegen der schlechten Wetterprognose die Delizosa in Triest anlegt und wir per Shuttle dorthin gebracht werden. Hat 1 A funktioniert.


    kleine Anmerkung: weil ich gerade im Schreibfluß bin, lese ich nicht mehr Korrektur, ihr werdet schon wissen was ich ggf meine

    Hallo, nach nicht einfacher Anreise, Unwetter in Venedig kamen wir durchnässt und halb erfroren mit dem Shuttle im Ausweichhafen Triest an .

    Alles von Costa super organisiert. Schnellste Einschiffung, Kabinen bereit und bald waren Koffer da.

    Deutschsprachige Reiseleitung an uns nicht interessiert, Infovorstellung minimalst , sie hatte noch weitere Termine

    Keine Info, wieviele Passagiere an Bord sind.

    Denke, nicht ganz ausgebucht.

    Wir sitzen als Gold Member im Clubrestaurant, welches etwas vom Essen im Hauptrestaurant abweicht.

    Service dort sehr gut. Sogar mein Mann genießt den Service. Er ist eigentlich Buffetesser.

    Mittags und morgens gehen wir allerdings ins Buffet.

    Morgens teilweise Roomservice.

    Nirgends Wartezeiten.

    Unsere gebuchten Ausflüge Mykonos und Santorin waren verschenktes Geld


    Massen unterwegs. Am zweiten Tag Mykonos hatten wir Leihauto. Etwas rum gefahren und dann gebadet.

    Heute Katakolon, etwas Shopping und jetzt freies WLAN nutzen


    Vg ins kalte Deutschland

    ….. und für Hin- und Rückfahrt beantragt. Danke für den Link.

    Ich hoffe, der Service ist zuverlässig ?

    Der weiterführende Link für Info Vorbereitung des Gepäck ging wieder nicht.

    Aber einfach in Folie einpacken und Costa Kofferanhänger ran ??

    Oder darf es auch diese Kofferhüllen sein?


    Dann sparen wir jetzt etwas Sprit oder ich habe mehr Platz für noch mehr Zeugs was Frau so braucht!!?


    Danke! Elke

    Hallo SpatzAC, leider finde ich keinerlei Hinweis für den Tefra bzw. Bag Express. Weder unter Tickets und Transport, noch unter Gepäckservice.

    Wir fahren mit dem Auto und haben am Terminal einen Parkplatz reserviert. Trotzdem hätte ich gerne den Vorgang einmal durchspielen wollen um dann ggf. zu entscheiden, ob wir etwas vorausschicken.

    Auch wenn ich es mir immer vornehme, etwas weniger Gepäck mitzunehmen, schaffe ich es doch nicht.

    Ich wollte mich nach dem Costa Login über einen evtl Tefra Service informieren. Jetzt am Wochenende gibt es auch keinen Ansprechpartner bei Tefra.

    Jetzt seit ihr meine Ansprechpartner:

    Wo auf der Costa Seite kann ich mich informieren und evtl . diesen , für Gold Mitglieder kostenlosen Service, buchen?


    Termin wäre bereits 17.9. Abfahrt Venedig / Marghera


    Vg und Danke Elke