Posts by Stenofix

    also.... wieder zurück

    Wetter ganz passabel..

    Einschiffung.. perfekt, vom vorgebuchten Hafenparking Parking in Savona direkt auf das Schiff.... keine 15 Minuten und wir waren schon am ersten Mojito

    :thumbup:

    zum Schiff: uns hat die Toscana sehr gut gefallen.. trotz der vielen Leute, das Schiff war nahezu ausgebucht.. fanden wir immer einen Platz an der Bar... an der Sonne, in den Restaurants.. Ausnahme das SB Restaurant "La Sagra dei Sapori" Deck 8... das haben wir nur einmal versucht und es sofort wieder fluchtartig verlassen.. völliges Chaos, lange Schlangen vor den Ausgaben... echt schlimm...

    gegessen haben wir am Abend im La Maremma (zugeteilt) Deck 6.. schöner Tisch direkt am Fenster... Frühstück im Oliveto Deck 5.. Mittagessen waren wir immer unterwegs. Essen war mehr oder weniger gut....nur einen Abend Ossobucco... das Fleisch war härter als der Knochen... keine Ahnung wie man das fertigbringen kann... zurückgegeben, 2.tes mal serviert... es war wieder genau gleich.... :cursing: Bedienung, wie immer bei Costa, sehr gut.

    Einen Abend hatten wir im Archipelago gebucht (Bezahlrestaurant)... absolut top, wirklich Essen wie im Sternerestaurant.. den Aufpreis allemal wert

    auch im Teppanyaki -Grill waren wir.... die Show des Kochs.. selten so gelacht.. das Essen naja... aber auch da den Aufpreis durchaus wert.

    Sehr zu empfehlen auch das Sushino.. tolle Sushis, stets frisch zubereitet, auch als Takeaway Box....

    Theater: wie immer gute Shows... nur.. auf dem Colosseo in der Schiffsmitte gibt es starke Sichtbehinderungen, möglichst früh da sein und Platz sichern..... besser ist Poltrona Frau Arena, kleiner und recht gute Sicht auf die Showacts.

    Alles in Allem, eine sehr schöne Cruise auf einem tollen Schiff..

    noch zu der "Lichtshow" am letzten Abend... hinten auf Deck 16 "Piazza del Campo" ... eine 10minutige Lasershow... sehr gut gemacht... wird in der angegebenen Stunde von 23.30 - 00.30 einfach alle 10min wiederholt.. so kommen möglichst viele Gäste in den Genuss davon... über die "Geheimnisse von Walen, Delphinen" usw.. erfährt man auf der Lichtwand wenig bis gar nichts...

    kurzes Fazit zu unserer Reise mit der Deliziosa:

    - wir sind Vortags angereist.. Uebernachtung im Hotel Miramare, Triest, mit sehr gutem Restaurant. 10 Minuten zum CruiseTerminal, schöne Lage direkt am Meer, fussläufig ist das interessante Schloss Miramare zu erreichen, eine Besichtigung lohnt sich.

    - das Auto haben wir am Hafen TopCar Trieste, Valet parken, übergeben. Hat bestens geklappt, auch bei der Ankunft nach der Cruise, stand das Auto bereit.

    - Einschiffung etwas chaotisch, halt wie gewohnt...

    - die Reise wunderbar, immer schönes, warmes Wetter.

    - Essen.. wir haben, als Suite Gäste, im Elite Restaurant, mit reservierten Tisch für die ganze Reise, gegessen. Ich finde (und da waren unsere Tischnachbarn mit uns einig) Costa hat da sehr nachgelassen.. Wir sind keine "schwierigen" Esser... mussten aber 3x Gerichte zurückgehen lassen.. Rinderfilet, statt medium/rare völlig durchgekocht.. Tagliatelle, (wir mögen es "al Dente")... aber so hart, dass sie beim Kauen "knackten" geht gar nicht..... Kalbskoteletten mit dicker, total pampiger, Panade und das Fleisch mehr als zäh... es geht sicher besser...

    - Ausschiffung... absolutes Chaos.. wir sollten als erste, priorisierte Ausschiffung, um 09.15 von Bord gehen.... bei wiederholter Nachfrage hiess es das Gepäck sei nicht bereit, um 10.15 sind wir aus dem reservierten Bereich im Theater, auf eigene Initiative, zum Ausgang gegangen.... Oh Wunder, als wir im Terminal dann um 10.30 ankamen war das Gepäck da..

    Hallo Michaela

    wir fahren mit der Deliziosa vom 21. - 28. Oktober ab Triest ins östliche Mittelmeer. Gerne kannst du einen RollCall erstellen.

    Ich habe noch eine Frage zum Valet Parken in Triest. Hat jemand Erfahrung damit, oder gibt es eine bessere Möglichkeit um das Auto zu parken?

    Vielleicht kannst du meine Frage unterbringen..?

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Urs (Stenofix)

    äääähhhmm...

    die Absage der Cruise erfolgte am 24. Februar, am 3. März habe ich um Rückzahlung der Anzahlung von Euro 550.- gebeten ..

    ich finde 3 Monate ist schon etwas lang um die Rückzahlung zu veranlassen, weit ausserhalb jeglicher Toleranz. Vor allem hat mich sehr gestört, dass x Mails nicht mal beantwortet wurden. Würde ich mit meinen Kunden so umgehen.... ich wäre längst pleite..

    Und nun... ich habe gestern an Costa gemailt, dass ich die Forderung nächste Woche meinem Anwalt zum Inkasso übergebe.

    ... heute Morgen dann die Antwort "der Betrag wird sofort auf ihr Konto überwiesen"... also, geht doch :thumbup:

    ich warte immer noch auf die Rückzahlung meiner geleisteten Anzahlung für die annullierte Cruise mit der Luminosa im Mai 22..

    Es kam mal eine Mitteilung, dass wegen der Flut an Rückzahlungen/Umbuchungen das länger dauern würde...

    Was sind eure Erfahrungen, wie lange kann das dauern und ist es eventuell sogar sinnvoll das Dossier meiner Rechtsschutzversicherung zu übergeben?

    da bin ich ja richtig froh wurde meine Cruise mit der Luminosa abgesagt..

    ich finde es unmöglich wie Costa sich zur Zeit verhält.. warte immer noch auf die Rückzahlung meiner Vorauszahlung... auf Mails wird nicht geantwortet, die persönliche Reiseberaterin ist nicht zu erreichen... Kundenfreundlichkeit sieht definitiv anders aus..

    ich werde bestimmt vorläufig nicht mehr mit Costa reisen ... irgendwann reicht es einfach

    war übrigens die letzten zwei Wochen in Frankreich und Italien mit dem Auto unterwegs.. nirgendwo Restriktionen.....ich habe nicht ein einziges mal ein Zertifikat, Impfausweis oder dergleichen herzeigen müssen...

    Wünsche allen einen schönen, sonnigen Sommer und beste Gesundheit

    Ich habe unterdessen eine Mail von Costa (Anhang) erhalten. Wir können unseren Urlaub terminlich nicht verschieben. Werden wohl auf die Cruise mit der Smeralda im westl. Mittelmeer ausweichen. Gebucht hatten wir eine Suite.. diese sind auf der Smeralda aber teurer. Bin mal gespannt, ob wir den gleichen Preis wie für die Luminosa gebucht erhalten werden... angeboten hat Costa dies im Mail ja...

    hei Michaela

    heute kam, ohne weiteren Kommentar, eine Gutschrift für die geleistete Anzahlung. Habe dann sofort beim pers. Berater angerufen....

    nun, die Cruise ist gecancelt... mehr konnte die Dame auch nicht dazu sagen, sie meinte aber, dass das Head Office sie einfach wieder so hängen lässt...

    Nicht sehr kundenfreundlich.. ärgert mich, weil schon meine letzte gebuchte Reise, damals wegen Covid abgesagt wurde...

    Mal sehen was die für ein Angebot als Ersatz unterbreiten...

    Gruss aus der Schweiz

    wenn übrigens jemand noch Tipps für Ausflüge , Strand etc. für die Inseln braucht... gebe ich gerne weiter. Habe auch Telefonnummern von Taxichauffeuren welche uns herumgeführt haben.
    Ich empfehle sowieso nicht die Ausflüge von Costa zu buchen. Mit einem Taxi ist man individueller unterwegs und geht teilweise an den grossen Touristenmassen vorbei. Und billiger ist es alleweil....

    hallo Rolf
    wir haben zu 6, als Suitengäste, im Clubrestaurant gegessen. Ich kann nur sagen.... Das beste Essen was ich je bei Costa geniessen konnte :P
    jeden Tag perfekt. Der Service absolut top. Auch das Frühstück.. sehr gut. Eierspeisen müssen separat bestellt werden , kommen aber in kürzester Zeit auf den Tisch. Auch zum Mittagessen, vor allem an den Seetagen von Vorteil, immer Topleistung.
    Einzig was teilweise zu wünschen übrig lässt.... sind die Gäste. Diese sind teilweise schon sehr "speziell"... und es sind nicht die Italiener.... aber nun gut, die Tischnachbarn kann man sich insofern aussuchen, als es keine Tischreservation gibt. First come, first serve...
    Einzig wir hatten immer unseren Tisch weil es der einzige für 6 Personen war...
    Also, kurzum, nur zu empfehlen.
    Gruss Stenofix

    wir waren ja vor kurzem 15.-22.10. auch auf der Deliziosa. Das mit dem Service an den Bars können wir bestätigen. Einzig die Bar im Casino war immer gut, erstens kaum besetzt und zweitens mit sehr fixem Service.
    Frühstück im Bedienrestaurant haben wir nur einmal in Anspruch genommen und auch da sehr lange gewartet. Buffet war okay, Kaffee am Bartresen immer sehr schnell erhalten.
    Im Hauptrestaurant, wir sassen an einem 8-er Tisch, war der Service perfekt, der Kellner schaffte es zwischendurch sogar nachzuschenken.... Nun es gibt auch da wie überall die Superschnellen und die nur Schnellen ;)
    Wegen der Zustände beim Einschiffen Venedig/Trieste hatten wir , wie schon geschrieben, bei Costa reklamiert. Resultat 100 Euro Bordguthaben zusätzlich pro Person auf der nächsten Kreuzfahrt... finden wir absolut ok :thumbup:

    Wir sind zurück. Es war eine wunderschöne Kreuz mit allerbestem Wetter..
    Die Ausschiffung war wie geplant in Venedig. Gut so, denn viele Gäste hatten ja ihre Autos dort im Parking stehen.
    Wir haben von anderen Gästen viele Beschwerden über die Einschiffung gehört. Ein Schweizer Paar fuhr wie geplant mit dem Auto nach Venedig, waren um 13 Uhr dort und wurden erst nach 18 Uhr mit einem Bus nach Triest gefahren. In Venedig muss es wohl ziemlich laut und chaotisch zu und her gegangen sein. ich kann auch nicht nachvollziehen wieso Costa nicht mittels Mail oder Whatsapp informiert hat, denn es war sicher schon am Vortag klar, dass wegen des Nebels keine Einschiffung in Venedig möglich war. Keiner wusste woran er ist...ich habe auf dem Schiff an der Rezeption in der Sache insistiert...ich solle mich nach der Reise direkt bei Costa beschweren.. meinte man lapidar. Dies habe ich auch bereits getan.. :D Unser Bus aus der Schweiz fuhr ja wie schon geschrieben direkt nach Triest und wir waren um 12.15. auf dem Schiff, ich glaube, bis so gegen 15h fast alleine...
    Zwei Dinge noch, wir haben uns für einen Abend im Clubrestaurant eingeschrieben.. ein Wartesaal erster Güte, miserabler Service.. dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass unterdessen alle Perla Diamante und Suitengäste automatisch im Clubrestaurant Plätze reserviert kriegen. Es war um 19.30 proppenvoll. Wir hatten im Prinzip als Gold Pearl, einen Gutschein für ein "Spezialitätenrestaurant", dass dieser nur für das Samsara gilt war aber darauf nicht vermerkt... Das Essen allgemein, war wie immer für uns Bestens, es gibt nichts zu bemängeln. Wie schon gewohnt halt Eierspeisen zum Frühstück nur im bedienten Restaurant. Was deutlich nachgelassen hat ist der Service allgemein. in den Baren, in den Restaurants... es wird spürbar an Personal gespart. Aber wir sind weder verdurstet noch verhungert ;) wir lassen halt auch ab und zu einen "Fünfer" und ein Lächeln fliegen... hat sich noch immer gelohnt :thumbup: