Beiträge von Crocieristi

    Das hört sich schon gut an. Das Essen scheint aber teilweise wirklich (gleich welches Schiff) problematisch zu sein.

    Im April auf der Toscana war es auch eher befriedigend bis ausreichend. Auch das Problem mit den Kellner war deutlich sichtbar und so unterschiedlich. In unserem Bereich war es am ersten Abend so schlimm, dass Erwin eingreifen musste. Wartezeiten waren extrem.

    Es wurden falsche Gänge geliefert, Essen war kalt, Nudeln hatten das Wasser kaum gesehen. Am Nebentisch bekam ein Gast seinen bestellten Salat nach dem Dessert.... Mein Mann wartete 45 Min auf sein Bier, mein Wein war nur unwesentlich schneller da. Und das bei max 50% der besetzten Tische.

    Michaela ich drück die Daumen. Aber man kann das ja auch etwas steuern. Wir fliegen im Oktober auch bis/ab Barcelona.

    Nein das würde ich so pauschal nicht sagen.


    Im September hatten wir einen guten und sehr aufmerksamen Service auf der Firenze im Gold Bereich (bzw. damals hieß es ja noch Diamante)

    Er wollte uns zwar so schnell wie möglich abfertigen (wahrscheinlich gut gemeint wegen der Nationalität) aber dann haben wir ihm gesagt, dass wir keine Eile haben und am zweiten Abend gingen wir zeitgleich wie die anderen (Nationalitäten) aus dem Restaurant - und nicht schon als diese noch nicht mal ihren Hauptgang bekommen hatten. Die Teller waren sehr schön angerichtet und die Gerichte schmackhaft und gut und vom Garpunkt immer okay. Nicht herausragend - aber auch nicht trocken/verkocht. Aber besonders positiv: auch hier waren die Teller im "normalen" Restaurant sehr instagramable angerichtet.


    Im November hatten wir dann wirklich einen herausragend guten Service im Goldbereich auf der Smeralda und wirklich sehr gutes Essen. Hätten wir noch die Gourmet Selection Gerichte zur Verfügung gehabt wäre das die bis damals die Restaurant-technisch gesehen beste Costa Erfahrung gewesen die wir jemals hatten.

    Die Gerichte waren wirklich sehr gut - was uns gewundert hat da wir ja im "normalen" Restaurant saßen und aus der gleichen Küche beliefert wurden. Fisch war niemals trocken und die Pasta perfekt.


    Dann kam das absolute Highlight im Mai: das Club Restaurant auf der Smeralda.

    Das hat alles bisherige in den Schatten gestellt. Der Service war grandios - unmöglich ein Glas leer zu trinken. Der Service war auf höchstem Maße professionell und gut geschult. Fast jeder einzelne Teller wurde am Pass vom Maitre persönlich beäugt bevor er zum Gast ging - und manchmal wurde höchstpersönlich nochmal über den Tellerrand gewischt. Die Gerichte waren extrem gut gekocht - um nicht zu sagen perfekt. Es war fast LX/LH First Class Lounge Niveau (natürlich nicht vom Wareneinsatz, aber daran muss sich Costa ja auch gar nicht messen)


    Meine "Kritik" betraf lediglich die letzte Reise. Und in vielerlei Dingen war ich vielleicht auch einfach zu verwöhnt von der letzten Reise (you get what you pay for - und das habe ich auch so bekommen, bitte nicht falsch verstehen)

    Aber gemessen an Club Standards war es mMn eben manchmal nicht ausreichend. So finde ich es einfach total schade wenn ein Lachs so lange im Wärmebehälter verweilt, dass er auf gut deutsch furz trocken ist.

    Meine Erfahrungen vom Club auf der Fascinosa waren einfach so, dass es im Gold Bereich auf anderen Schiffen besser war. Und das sollte halt eigentlich nicht sein. Und da kann ich noch einige andere Beispiele aufzählen.

    Es kann nicht sein, dass der Kellner kommt und sagt das Carpaccio (als Vorspeise) sei aus, es würde 15 Minuten gehen bis Neues da ist und er hat mir jetzt halt mal das andere Gericht gebracht. Oder wenn man Mittags am Nebentisch doch noch ein Dessert gesehen hat das man gerne probieren würde und das dann nach bestellt (ursprünglich kein Dessert betsellt gehabt) und man als Antwort bekommt, dass es ein paar Minuten nach 13:30 ist und er in seinem Gerät nichts mehr eintippen könnte weil das System gesperrt sei?

    Ein genervtes Augenrollen wenn der Partner sagt "okay, dann nehme ich das auch noch, ist das möglich?" während meine Bestellung aufgenommen wurde. 2 Teller nebeneinander weil man 2 Gerichte aus einem Gang bestellt hat.

    Es waren einfach ein paar Dinge zu viel weshalb wir dann die Seite gewechselt haben - dort wurde es dann besser (aber eben noch nicht sehr gut) und auch von der Küche blieb es eben gleich.


    Aber alles wie gesagt just my two cents. Die Restauranterfahrung ist mir auf einer KF eben sehr wichtig - merkt man bestimmt gar nicht wenn man meine Feedbacks immer so liest :) Ich war ja auch nicht unglücklich, es ist jammern auf hohem Niveau. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Costa was das angeht. Wir hatten das beste daraus gemacht und dann Gerichte bestellt denen ein längerer Weg von der Küche zum Gast besser zu Gesicht steht.


    Mich überrascht es auch, dass Barbara im gleichen Restaurant gute Erfahrungen mit dem Steak gemacht hatte. Hattet ihr eigentlich die erste oder die zweite Sitzung? Wir hatten die Zweite und saßen ab dem dritten Abend in dem Bereich direkt beim Eingang. Wir waren Abends immer an einem 4er Tisch zusammen mit einem befreundeten Pärchen.

    Schade, dass wir es verpasst haben einen Plausch zu führen.


    Das mit dem Husten und Schnupfen ist mir sooo stark gar nicht aufgefallen. Natürlich hat man es an der einen oder anderen Ecke mal husten gehört, aber das habe ich dem Fahrtgebiet zugeschrieben. Ich selbst lag mal vor ein paar Jahren auf einer Nordlandtour mit der Pacifica zwei Tage flach. Natürlich denkt man sofort an Corona aber es könnte auch sein, dass Südländer den Kälteschock nicht gut verkraftet haben, Gäste wurden bei einem Ausflug nass und/oder haben sich anderweitig erkältet. Ich denke nach Corona ist man da eben sensibler geworden und hört das ein oder andere Husten bewusster, welches man vor ein paar Jahren eventuell lässig überhört hätte.

    Das hört sich schon gut an. Das Essen scheint aber teilweise wirklich (gleich welches Schiff) problematisch zu sein.

    Im April auf der Toscana war es auch eher befriedigend bis ausreichend. Auch das Problem mit den Kellner war deutlich sichtbar und so unterschiedlich. In unserem Bereich war es am ersten Abend so schlimm, dass Erwin eingreifen musste. Wartezeiten waren extrem.

    Es wurden falsche Gänge geliefert, Essen war kalt, Nudeln hatten das Wasser kaum gesehen. Am Nebentisch bekam ein Gast seinen bestellten Salat nach dem Dessert.... Mein Mann wartete 45 Min auf sein Bier, mein Wein war nur unwesentlich schneller da. Und das bei max 50% der besetzten Tische.

    Michaela ich drück die Daumen. Aber man kann das ja auch etwas steuern. Wir fliegen im Oktober auch bis/ab Barcelona.

    Nein das würde ich so pauschal nicht sagen.


    Im September hatten wir einen guten und sehr aufmerksamen Service auf der Firenze im Gold Bereich (bzw. damals hieß es ja noch Diamante)

    Er wollte uns zwar so schnell wie möglich abfertigen (wahrscheinlich gut gemeint wegen der Nationalität) aber dann haben wir ihm gesagt, dass wir keine Eile haben und am zweiten Abend gingen wir zeitgleich wie die anderen (Nationalitäten) aus dem Restaurant - und nicht schon als diese noch nicht mal ihren Hauptgang bekommen hatten. Die Teller waren sehr schön angerichtet und die Gerichte schmackhaft und gut und vom Garpunkt immer okay. Nicht herausragend - aber auch nicht trocken/verkocht. Aber besonders positiv: auch hier waren die Teller im "normalen" Restaurant sehr instagramable angerichtet.


    Im November hatten wir dann wirklich einen herausragend guten Service im Goldbereich auf der Smeralda und wirklich sehr gutes Essen. Hätten wir noch die Gourmet Selection Gerichte zur Verfügung gehabt wäre das die bis damals die Restaurant-technisch gesehen beste Costa Erfahrung gewesen die wir jemals hatten.

    Die Gerichte waren wirklich sehr gut - was uns gewundert hat da wir ja im "normalen" Restaurant saßen und aus der gleichen Küche beliefert wurden. Fisch war niemals trocken und die Pasta perfekt.


    Dann kam das absolute Highlight im Mai: das Club Restaurant auf der Smeralda.

    Das hat alles bisherige in den Schatten gestellt. Der Service war grandios - unmöglich ein Glas leer zu trinken. Der Service war auf höchstem Maße professionell und gut geschult. Fast jeder einzelne Teller wurde am Pass vom Maitre persönlich beäugt bevor er zum Gast ging - und manchmal wurde höchstpersönlich nochmal über den Tellerrand gewischt. Die Gerichte waren extrem gut gekocht - um nicht zu sagen perfekt. Es war fast LX/LH First Class Lounge Niveau (natürlich nicht vom Wareneinsatz, aber daran muss sich Costa ja auch gar nicht messen)


    Meine "Kritik" betraf lediglich die letzte Reise. Und in vielerlei Dingen war ich vielleicht auch einfach zu verwöhnt von der letzten Reise (you get what you pay for - und das habe ich auch so bekommen, bitte nicht falsch verstehen)

    Aber gemessen an Club Standards war es mMn eben manchmal nicht ausreichend. So finde ich es einfach total schade wenn ein Lachs so lange im Wärmebehälter verweilt, dass er auf gut deutsch furz trocken ist.

    Meine Erfahrungen vom Club auf der Fascinosa waren einfach so, dass es im Gold Bereich auf anderen Schiffen besser war. Und das sollte halt eigentlich nicht sein. Und da kann ich noch einige andere Beispiele aufzählen.

    Es kann nicht sein, dass der Kellner kommt und sagt das Carpaccio (als Vorspeise) sei aus, es würde 15 Minuten gehen bis Neues da ist und er hat mir jetzt halt mal das andere Gericht gebracht. Oder wenn man Mittags am Nebentisch doch noch ein Dessert gesehen hat das man gerne probieren würde und das dann nach bestellt (ursprünglich kein Dessert betsellt gehabt) und man als Antwort bekommt, dass es ein paar Minuten nach 13:30 ist und er in seinem Gerät nichts mehr eintippen könnte weil das System gesperrt sei?

    Ein genervtes Augenrollen wenn der Partner sagt "okay, dann nehme ich das auch noch, ist das möglich?" während meine Bestellung aufgenommen wurde. 2 Teller nebeneinander weil man 2 Gerichte aus einem Gang bestellt hat.

    Es waren einfach ein paar Dinge zu viel weshalb wir dann die Seite gewechselt haben - dort wurde es dann besser (aber eben noch nicht sehr gut) und auch von der Küche blieb es eben gleich.


    Aber alles wie gesagt just my two cents. Die Restauranterfahrung ist mir auf einer KF eben sehr wichtig - merkt man bestimmt gar nicht wenn man meine Feedbacks immer so liest :) Ich war ja auch nicht unglücklich, es ist jammern auf hohem Niveau. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Costa was das angeht. Wir hatten das beste daraus gemacht und dann Gerichte bestellt denen ein längerer Weg von der Küche zum Gast besser zu Gesicht steht.


    Mich überrascht es auch, dass Barbara im gleichen Restaurant gute Erfahrungen mit dem Steak gemacht hatte. Hattet ihr eigentlich die erste oder die zweite Sitzung? Wir hatten die Zweite und saßen ab dem dritten Abend in dem Bereich direkt beim Eingang. Wir waren Abends immer an einem 4er Tisch zusammen mit einem befreundeten Pärchen.

    Schade, dass wir es verpasst haben einen Plausch zu führen.


    Das mit dem Husten und Schnupfen ist mir sooo stark gar nicht aufgefallen. Natürlich hat man es an der einen oder anderen Ecke mal husten gehört, aber das habe ich dem Fahrtgebiet zugeschrieben. Ich selbst lag mal vor ein paar Jahren auf einer Nordlandtour mit der Pacifica zwei Tage flach. Natürlich denkt man sofort an Corona aber es könnte auch sein, dass Südländer den Kälteschock nicht gut verkraftet haben, Gäste wurden bei einem Ausflug nass und/oder haben sich anderweitig erkältet. Ich denke nach Corona ist man da eben sensibler geworden und hört das ein oder andere Husten bewusster, welches man vor ein paar Jahren eventuell lässig überhört hätte.

    So.. also ich bin seit gestern Abend 18 Uhr wieder zurück :P


    Vom Wetter her hatten wir ja relativ Glück. Das Personal meinte jedenfalls, dass es vom Wetter her die "trockenste" Norwegenfahrt in dieser Saison war.

    Im Großen und Ganzen war alles ganz ok. Es war eine typische Nordlandfahrt mit der damit verbundenen Gästestruktur. Gefühlt waren es 50% deutschsprachige Gäste.

    In puncto Essen kann ich nur vom Club erzählen. Da war ich leider etwas enttäuscht. Ich bin aber auch im Mai auf der Smeralda zu hoch geflogen.

    Das Essen war teilweise kalt und teilweise total verkocht. Auch Nudelgerichte waren teilweise kalt und nicht mehr al dente (komplett untypisch für Costa) Sogar die Club Specials oder das Filetsteak waren komplett zäh und trocken. Wir haben unser Menu dann auch irgendwann mal so gewählt, dass wir geschmorte/bei niedriger Temperatur gegarte Gerichte den gegrillten bevorzugt haben.

    Den Garpunkt medium rare hat die Küche nicht ein einziges Mal getroffen (und das ist kein Erbsenzählen, die Steaks kamen nämlich well done) Schade. Reklamiert habe ich dennoch nicht (vielleicht auch nicht richtig von mir) weil ich nicht wollte, dass Fleisch weggeworfen wird.

    Wie empfanden das die anderen?

    Vom Service her gab es Licht und Schatten. Normalerweise bleibt man seinem Kellnerteam ja auch im Club "treu" - ich habe jedoch nach 2 Tagen gewechselt. Ein Augenrollen beim Bestellvorgang oder wenn man 2 Gerichte von einem Gang bestellt und diese gleichzeitig nebeneinander hingestellt bekommt - nogo.

    Wir haben dann aber die Seite des Restaurants gewechselt und mit Gwen waren wir dann sehr glücklich - wenn auch er etwas überfordert war. Anscheinend waren 170 Gäste im Club, rund 80-100 mehr als auf den vorherigen Reisen.


    Ansonsten war das Personal durch die Bank sehr freundlich. Das Personal an der Bar und die Kellner waren wirklich sehr zuvorkommend, höflich und freundlich. Unsere Kabine wurde immer bestens in Schuss gehalten und unser Butler und Kabinensteward hatten immer ein Lächeln auf den Lippen (das hat man trotz Maske gesehen)

    Die Stimmung an Bord war ebenfalls sehr gut und mNn komplett auf "Vor-Corona" Niveau. Das hat uns wirklich sehr gut gefallen.


    Besonders herausragend bei dieser Reise: noch nie haben wir so viele Delfine und Wale vom Schiff aus beobachten können.


    Insgesamt eine schöne Reise.

    So.. also ich bin seit gestern Abend 18 Uhr wieder zurück :P


    Vom Wetter her hatten wir ja relativ Glück. Das Personal meinte jedenfalls, dass es vom Wetter her die "trockenste" Norwegenfahrt in dieser Saison war.

    Im Großen und Ganzen war alles ganz ok. Es war eine typische Nordlandfahrt mit der damit verbundenen Gästestruktur. Gefühlt waren es 50% deutschsprachige Gäste.

    In puncto Essen kann ich nur vom Club erzählen. Da war ich leider etwas enttäuscht. Ich bin aber auch im Mai auf der Smeralda zu hoch geflogen.

    Das Essen war teilweise kalt und teilweise total verkocht. Auch Nudelgerichte waren teilweise kalt und nicht mehr al dente (komplett untypisch für Costa) Sogar die Club Specials oder das Filetsteak waren komplett zäh und trocken. Wir haben unser Menu dann auch irgendwann mal so gewählt, dass wir geschmorte/bei niedriger Temperatur gegarte Gerichte den gegrillten bevorzugt haben.

    Den Garpunkt medium rare hat die Küche nicht ein einziges Mal getroffen (und das ist kein Erbsenzählen, die Steaks kamen nämlich well done) Schade. Reklamiert habe ich dennoch nicht (vielleicht auch nicht richtig von mir) weil ich nicht wollte, dass Fleisch weggeworfen wird.

    Wie empfanden das die anderen?

    Vom Service her gab es Licht und Schatten. Normalerweise bleibt man seinem Kellnerteam ja auch im Club "treu" - ich habe jedoch nach 2 Tagen gewechselt. Ein Augenrollen beim Bestellvorgang oder wenn man 2 Gerichte von einem Gang bestellt und diese gleichzeitig nebeneinander hingestellt bekommt - nogo.

    Wir haben dann aber die Seite des Restaurants gewechselt und mit Gwen waren wir dann sehr glücklich - wenn auch er etwas überfordert war. Anscheinend waren 170 Gäste im Club, rund 80-100 mehr als auf den vorherigen Reisen.


    Ansonsten war das Personal durch die Bank sehr freundlich. Das Personal an der Bar und die Kellner waren wirklich sehr zuvorkommend, höflich und freundlich. Unsere Kabine wurde immer bestens in Schuss gehalten und unser Butler und Kabinensteward hatten immer ein Lächeln auf den Lippen (das hat man trotz Maske gesehen)

    Die Stimmung an Bord war ebenfalls sehr gut und mNn komplett auf "Vor-Corona" Niveau. Das hat uns wirklich sehr gut gefallen.


    Besonders herausragend bei dieser Reise: noch nie haben wir so viele Delfine und Wale vom Schiff aus beobachten können.


    Insgesamt eine schöne Reise.

    naja, ich habe das mal letztes Jahr verpasst, dann gibt es ein Einzeldate denn die Reederei ist verpflichtet und hat dies auch zu dokumentieren

    Und wenn man dieses Einzeldate verpasst bekommt man am nächsten Tag einen Brief in dem steht man solle sich doch das Sicherheitsvideo anschauen. :evil: Aber ja es wird dokumentiert und vermutlich hat das im "Ernstfall" dann auch Konsequenzen in puncto Haftung etc.

    Nach über 70 Kreuzfahrten (und rund 50 oder mehr mit Costa, ich habe keine Liste) kann ich auf so einer Sicherheitsveranstaltung nichts Neues lernen. Und auf dem Schiff kenne ich mich sowieso bestens aus und würde mich blind zurecht finden (und ja ich kenne auch die zusätzlichen Nottreppenhäuser). Die Übungen gebe ich mir also schon lange nicht mehr und habe da auch kein schlechtes Gewissen. :saint:

    Ich muss es einfach immer wieder sagen: absoluter Bullshit diese neue Regelung. Mal klappt es, mal nicht. Hat es nicht neulich bei irgendwem auf genau diesem Schiff geklappt?

    Mal beantragt man es und es geht durch (laut Reservierung)... und dann klappt es aber nicht.

    Ist doch einfach bescheuert mit dem Zuckerle zu werben das man dann aber nur bekommt wenn der Mond und die Sonne in der richtigen Konstellation stehen. Für die paar (die Glück haben) bei denen es klappt ist doch die Enttäuschung derjenigen viel größer bei denen es nicht geklappt hat?

    Und nochmals: Warum dann das "Privileg" nicht einfach streichen und nur den Platin Gästen in Aussicht stellen. Dann ist im Club die Ruhe die es für ein Club Restaurant braucht. Weil so viel Platin Gäste wird es nicht geben.

    Dafür aber 1-2 Zuckerle im extra Bereich anbieten. Ein besonderes "Gold" Gericht zusätzlich, dass es auf der normalen Karte nicht gibt und boom fühlen sich die Stammgäste verhätschelt genug. Das kostet Costa doch nur ein Lächeln und macht mehr Leute glücklich als die paar wenigen die Glück oder besondere Connections durch irgendwelche besonderen Reiseberater haben.

    Aktuell ist der extra Bereich ja nur ein extra Bereich. Ohne irgendwelche Goodies. Für was braucht man das dann einen extra Bereich frage ich mich?

    Damals TM gab es im extra Bereich ja wenigstens noch die Club Speisekarte, bis es irgendwann mal eine Zeit lang nur noch die extrapay Gerichte (damals Kalbsschnitzel, Rinderfilet und gegrillte Garnelen) gratis gab .. und dann nochmals später gab es dann nur noch ein besonderes "Diamante Gericht" - aber inzwischen gibt es ja gar nichts Besonderes im extra Bereich.

    Wir sind im Juli auf der Toscana, dazu stellte ich die Anfrage bei Costa. Mir hat gestern ein Bekannter berichtet, dass er im Mai auf einer Back to Back Reise mit der Toscana unterwegs war und auch als Suitengast im Hauptrestaurant zugeteilt war. Ob rund um Ihn nur Suitengäste waren, weiß er allerdings nicht. Das Suitenrestaurant wurde als Zuzahlrestaurant geführt. Bin gespannt und werde berichten. :/

    Ich wollte schon schreiben, dass das doch fast unmöglich ist.

    Aber jetzt hab ich selber kurz auf der Costa Seite nach den "Tarifen" gesucht und siehe da: es steht nur noch etwas von einem reservierten Tisch und Wahl der Tischzeit. Wäre wirklich interessant was mit Buchungen passiert die nach der Umstellung (auf My Cruise etc) getätigt wurden.

    Das wäre ja wirklich ein no go. Und da hätte ich aber anstelle deines Bekannten ein Donnerwetter aufziehen lassen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Club Restaurant neben dem Archipelagio als reines Zuzahlrestaurant hält. Verzweifelter Versuch Onboard Revenue zu erzeugen, der nach hinten los gehen wird. Zum Glück lassen die Italiener eben nicht alles mit sich machen. Bestes Beispiel ist immer noch der Versuch 2014 das Mittagessen auf Buffet only umzustellen. Oder kürzlich die 1G/2G Geschichte - gab wohl immer etwas ärger.

    Halte uns auf dem Laufenden was Costa schreibt - das wird mein Buchungsverhalten nämlich beeinflussen. Die Suite nur als größeres Zimmer brauche ich nämlich nicht. Ich hab die Suite immer wegen den anderen Annehmlichkeiten gebucht.

    Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung :D :D


    Ich muss hier jetzt nochmal was los werden. Ich hatte noch kurzfristig eine KF gebucht, da Costa kurzzeitig geplant hat 1G einzuführen (was auch eine Weile so kommuniziert aber nie umgesetzt wurde, da dies seit letzter Woche nun auch wieder vom Tisch ist -> es bleibt bei 2G)

    Jedenfalls war ich die letzte Woche auf der Smeralda und bin nun wieder seit Samstag zurück.


    Eine komplexe Geschichte kurz zusammengefasst:

    Bei der Umstellung von meinem Club Status gab es irgendein Problem. Ich bin aktuell immer noch zum Teil Diamante, aber zum Teil auch Gold.

    Das Problem der Reise war nun, dass man bei meiner Buchung nicht das Club Restaurant im Voraus auswählen konnte (neues C Club Privileg ist ja, dass man das selber auswählen muss und man nicht automatisch zugeteilt wird)


    Christian hat sich hier wirklich absolut top darum gekümmert. Er hat mehrfach hinterher telefoniert und auch Mails geschrieben damit es klappt.

    Natürlich hat es an Bord dann nicht geklappt (wir alle kennen Costa) aber er hat sich noch während ich auf dem Schiff war dafür eingesetzt, dass es klappt.

    Und es war diese "Vorarbeit" von Christian, die vielen Notizen in der Buchung sowie die Mails die es dann an Bord relativ easy gemacht haben in das Club Restaurant zu kommen.

    Ich weiß nicht ob er das jetzt gut findet wenn ich das hier schreibe, denn wenn er bei jeder Buchung so viel Zeit investieren muss bleibt nichts mehr hängen, aber es war der Top Service der mich so begeistert hat. Und ich wünsche ihm, dass es bei allen anderen Buchungen leichter fällt als bei dieser. Bei ihm ist man nicht nur eine Nummer sondern er kümmert sich um einen.


    Nochmals danke und an alle hier im Forum: absolute Empfehlung. :thumbup: :thumbup:

    war übrigens die letzten zwei Wochen in Frankreich und Italien mit dem Auto unterwegs.. nirgendwo Restriktionen.....ich habe nicht ein einziges mal ein Zertifikat, Impfausweis oder dergleichen herzeigen müssen...

    Wünsche allen einen schönen, sonnigen Sommer und beste Gesundheit

    Genau das ist der Punkt der mich an der ganzen Sache aufregt. Jedes Land schafft seine Regeln ab - Costa verschärft. Eine Maske braucht man eigentlich fast nirgends mehr außer auf dem Schiff -> das finde ich persönlich nicht gut - damit könnte ich aber noch leben.

    Aber wenn man auf dem Schiff eh immer noch sehr hohe Standards hält - wieso dann noch zusätzlich Menschen ausgrenzen?

    Wir haben hier in D seit fast einem Monat keine Ausgrenzung mehr und... seltsamerweise passiert nichts.

    Eine geimpfte Person die getestet wurde ist nicht sicherer als eine genesene Person (oder eine Person ohne G).

    Wenn es wenigstens gute Gründe dafür geben würde wie z.B. eine Impfung verschafft eine sterile Immunität etc. dann würde ich das ja nocht verstehen, aber dem ist ja mit Nichten so.

    Unverständlich. Und dann noch diese Behandlung der genesenen Passagiere die sich alle 48h testen lassen müssen. Es hat doch jetzt auch ein halbes Jahr ohne diese bescheuerte Regel funktioniert? Wieso dann verschärfen?

    Ich möchte hier mal meinem Ärger etwas Luft machen. Ein besseren Thread habe ich für dieses Thema auf die Schnelle nicht gefunden.

    Mich ärgert aktuell das Vorgehen von Costa in puncto Covid. Das Chaos ist nämlich perfekt und selbst für Costa Verhältnisse auf einem neuen Höchststand.


    Die bisherige Regel (2G) wurde nämlich still und heimlich aufgehoben (Gäste mit einer Abfahrt im (ab dem 01.) Mai haben ein Schreiben bekommen, dass nur noch 1G Gäste an Bord dürfen. Diese Entscheidung wurde wohl am 22.04. getroffen (zumindest ist das Schreiben vom 22.04.)

    Auf der Internetseite ist davon jedoch seit Tagen nichts zu finden. Sowohl auf der deutschen als auch auf der italienischen Seite gibt es unter den Reisehinweisen immer noch den Absatz, dass Genesene Passagiere mit dementsprechenden Nachweis reisen dürfen.

    Bedeutet ich könnte jetzt eine Reise buchen, bekomme dann aber vor der Abfahrt ein Schreiben, dass nur noch 1G Passagiere an Bord dürfen.


    Inzwischen lese ich in diversen Facebook Gruppen, dass Italienern die nicht geimpft sind im Mai (und nur im Mai) die Möglichkeit haben an Bord zu gehen - diese müssen sich jedoch auf eigene Kosten alle 48 Stunden auf dem Schiff testen lassen. Und diese Möglichkeit wird auch nur denen Gästen angeboten die sich über die Regeländerung beschweren.


    Man darf und kann zur Impfung und zur ganzen Covid Situation stehen wie man will, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Aber es ist mir unverständlich, dass Costa jetzt noch die Daumenschrauben anzieht.

    Zu Zeiten in denen es in fast jedem europäischen Land praktisch keine Restriktionen mehr gibt. Menschen (ob geimpft oder ungeimpft) tanzen in ganz Europa zusammen in Clubs - aber Costa grenzt jetzt zu dieser Situation noch Menschen aus?

    Mein Instagram ist voll mit Freunden die in ganz Europa ein normales Leben genießen - komplett frei von irgendwelchen Restriktionen, aber auf dem Schiff soll dies nicht möglich sein?


    Und Genesene werden als Gefahr angesehen. Nicht mal zu Zeiten als der Impf- oder Genesenenstatus abgefragt wurde musste man sich alle 48 Stunden testen - und soweit ich es mitbekommen habe stand das System (Kreuzfahrt/Schiff) zu keiner Zeit kurz vor dem Zusammenbruch. Es dürfte auch an Costa nicht vorbei gegangen sein, dass sich geimpfte Personen ebenfalls infizieren, die Impfung nun (und vor allem zu dieser Zeit in der ein Land nach dem anderen lockert) über eine natürliche Infektion und damit natürlich erworbene Antikörper zu stellen ist für mich ein Unding.

    Insbesondere da Costa von keiner Regierung angehalten wird diese Regelung umzusetzen. Das italienische Dekret sieht keinen Super Green Pass vor, wie diverse Leute in Costa Facebook Gruppen recherchier haben. Die neue Regelung kommt also einzig und allein von Costa.

    Also Freunde, es geht los.

    Blue 0 Punkte

    Bronze 1-5.000

    Silver 5.001-30.000

    Gold 30.001-140.000

    Platinum > mehr als 140.000


    Punkte sind wieder nur 3 Jahre gültig.


    Innen 100 Punkte

    Außen 200 Punkte

    Balkon 300 Punkte

    Suite 500 Punkte


    2 Punkte pro € Einkauf


    Extra Punkte:

    My Cruise 0

    All inclusive +400

    Super All Inclusive +600


    Pro Flug +400 Punkte


    So wie ich das sehe keine großen Änderungen in den Stufen, es wird noch vom Club /Elite in 2 Sitzungen gesprochen.

    Yeah darauf haben wir alle gewartet: eine neue Costa Club Show mit mehr Darstellern


    Bisher hab ich noch keine Tabelle gesehen sondern nur ein Infoschreiben über den neuen Club. Was mit anderen Vorteilen wie die Pala Lounge etc ist kann ich also noch nicht sagen.

    ich habe tatsächlich positives zu berichten. Heute kam der Rückruf und zu meinem Erstaunen ging es erst einmal nicht um die Neubuchung sondern um die Möglichkeit bei den schon länger gebuchten Reisen das Superupgrade, das uns ja 2020 durch die Lappen gegangen ist, anzuwenden. Ich war ja der Ansicht das dies nur bei Neubuchungen greift und bin ganz positiv erstaunt das es jetzt bei der 3 KF zu Mini Suite und bei der 4. zur Suite kommt. Unsere Buchung für Dubai entspricht auch dem von mir anvisierten Preis. Also werde ich das erst einmal so nutzen.

    Also dieses Super Upgrade können die meiner Meinung nach im neuen CC gerne streichen. Ich gönne es euch und jedem anderen wirklich sehr, dass es geklappt hat - aber das war doch viel zu kompliziert und hat zu mehr "Enttäuschungen" geführt als es "Nutzen" hatte. Das war ja fast schon eine Wissenschaft das zu beantragen.

    Anstatt damit hin und wieder einige Mitglieder glücklich zu machen wäre ich für einen permanenten Benefit für alle . Zum Beispiel mit einem extra Diamante Bereich, der es auch Wert ist Diamante Bereich genannt zu werden (z.B. mit mind. einem extra Gericht pro Gang als Option extra für diesen Bereich oder andere Benefits). Das kommt Costa dann auch einiges billiger als eine Suite als "Innenkabine" zu verkaufen. Oftmals sind z.T. durch solche Super Upgrades Suiten nämlich auch nicht mehr verfügbar und verhindern damit eine richtige Suite Buchung (da kommt der Aktionär in mir durch ^^ )

    Super! Finde ich gut. Werde das bei der nächsten Reise eventuell berücksichtigen und dich dabei unterstützen, sollte das A Angebot besser als das D Angebot sein.

    Inzwischen habe ich schon das ein oder andere Mal bei Christian gebucht. Zugegeben - ein bisschen komisch fand ich das am Anfang schon so über das Forum zu buchen.

    Aber ich kann das nur wärmstes empfehlen und es blieb nicht bei der einen Buchung. Reibungsloser Ablauf, super easy beim bezahlen (wenn gewünscht via Kreditkarte bzw. sogar Apple Pay) und natürlich auch super freundlich und hilfsbereit so wie wir ihn hier aus dem Forum kennen.

    Er ist auch für einen da wenn es um irgendwelche Sonderwünsche geht. Er kämpft für das richtige Abteil im Flugzeug und setzt auch für eine Änderung bzgl einer anderen Kabine bei Costa durch.

    Ich war sehr zufrieden mit ihm und seinen Service und würde das nicht schreiben wenn es nicht so wäre.