Das hört sich schon gut an. Das Essen scheint aber teilweise wirklich (gleich welches Schiff) problematisch zu sein.
Im April auf der Toscana war es auch eher befriedigend bis ausreichend. Auch das Problem mit den Kellner war deutlich sichtbar und so unterschiedlich. In unserem Bereich war es am ersten Abend so schlimm, dass Erwin eingreifen musste. Wartezeiten waren extrem.
Es wurden falsche Gänge geliefert, Essen war kalt, Nudeln hatten das Wasser kaum gesehen. Am Nebentisch bekam ein Gast seinen bestellten Salat nach dem Dessert.... Mein Mann wartete 45 Min auf sein Bier, mein Wein war nur unwesentlich schneller da. Und das bei max 50% der besetzten Tische.
Michaela ich drück die Daumen. Aber man kann das ja auch etwas steuern. Wir fliegen im Oktober auch bis/ab Barcelona.
Nein das würde ich so pauschal nicht sagen.
Im September hatten wir einen guten und sehr aufmerksamen Service auf der Firenze im Gold Bereich (bzw. damals hieß es ja noch Diamante)
Er wollte uns zwar so schnell wie möglich abfertigen (wahrscheinlich gut gemeint wegen der Nationalität) aber dann haben wir ihm gesagt, dass wir keine Eile haben und am zweiten Abend gingen wir zeitgleich wie die anderen (Nationalitäten) aus dem Restaurant - und nicht schon als diese noch nicht mal ihren Hauptgang bekommen hatten. Die Teller waren sehr schön angerichtet und die Gerichte schmackhaft und gut und vom Garpunkt immer okay. Nicht herausragend - aber auch nicht trocken/verkocht. Aber besonders positiv: auch hier waren die Teller im "normalen" Restaurant sehr instagramable angerichtet.
Im November hatten wir dann wirklich einen herausragend guten Service im Goldbereich auf der Smeralda und wirklich sehr gutes Essen. Hätten wir noch die Gourmet Selection Gerichte zur Verfügung gehabt wäre das die bis damals die Restaurant-technisch gesehen beste Costa Erfahrung gewesen die wir jemals hatten.
Die Gerichte waren wirklich sehr gut - was uns gewundert hat da wir ja im "normalen" Restaurant saßen und aus der gleichen Küche beliefert wurden. Fisch war niemals trocken und die Pasta perfekt.
Dann kam das absolute Highlight im Mai: das Club Restaurant auf der Smeralda.
Das hat alles bisherige in den Schatten gestellt. Der Service war grandios - unmöglich ein Glas leer zu trinken. Der Service war auf höchstem Maße professionell und gut geschult. Fast jeder einzelne Teller wurde am Pass vom Maitre persönlich beäugt bevor er zum Gast ging - und manchmal wurde höchstpersönlich nochmal über den Tellerrand gewischt. Die Gerichte waren extrem gut gekocht - um nicht zu sagen perfekt. Es war fast LX/LH First Class Lounge Niveau (natürlich nicht vom Wareneinsatz, aber daran muss sich Costa ja auch gar nicht messen)
Meine "Kritik" betraf lediglich die letzte Reise. Und in vielerlei Dingen war ich vielleicht auch einfach zu verwöhnt von der letzten Reise (you get what you pay for - und das habe ich auch so bekommen, bitte nicht falsch verstehen)
Aber gemessen an Club Standards war es mMn eben manchmal nicht ausreichend. So finde ich es einfach total schade wenn ein Lachs so lange im Wärmebehälter verweilt, dass er auf gut deutsch furz trocken ist.
Meine Erfahrungen vom Club auf der Fascinosa waren einfach so, dass es im Gold Bereich auf anderen Schiffen besser war. Und das sollte halt eigentlich nicht sein. Und da kann ich noch einige andere Beispiele aufzählen.
Es kann nicht sein, dass der Kellner kommt und sagt das Carpaccio (als Vorspeise) sei aus, es würde 15 Minuten gehen bis Neues da ist und er hat mir jetzt halt mal das andere Gericht gebracht. Oder wenn man Mittags am Nebentisch doch noch ein Dessert gesehen hat das man gerne probieren würde und das dann nach bestellt (ursprünglich kein Dessert betsellt gehabt) und man als Antwort bekommt, dass es ein paar Minuten nach 13:30 ist und er in seinem Gerät nichts mehr eintippen könnte weil das System gesperrt sei?
Ein genervtes Augenrollen wenn der Partner sagt "okay, dann nehme ich das auch noch, ist das möglich?" während meine Bestellung aufgenommen wurde. 2 Teller nebeneinander weil man 2 Gerichte aus einem Gang bestellt hat.
Es waren einfach ein paar Dinge zu viel weshalb wir dann die Seite gewechselt haben - dort wurde es dann besser (aber eben noch nicht sehr gut) und auch von der Küche blieb es eben gleich.
Aber alles wie gesagt just my two cents. Die Restauranterfahrung ist mir auf einer KF eben sehr wichtig - merkt man bestimmt gar nicht wenn man meine Feedbacks immer so liest Ich war ja auch nicht unglücklich, es ist jammern auf hohem Niveau. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Costa was das angeht. Wir hatten das beste daraus gemacht und dann Gerichte bestellt denen ein längerer Weg von der Küche zum Gast besser zu Gesicht steht.
Mich überrascht es auch, dass Barbara im gleichen Restaurant gute Erfahrungen mit dem Steak gemacht hatte. Hattet ihr eigentlich die erste oder die zweite Sitzung? Wir hatten die Zweite und saßen ab dem dritten Abend in dem Bereich direkt beim Eingang. Wir waren Abends immer an einem 4er Tisch zusammen mit einem befreundeten Pärchen.
Schade, dass wir es verpasst haben einen Plausch zu führen.
Das mit dem Husten und Schnupfen ist mir sooo stark gar nicht aufgefallen. Natürlich hat man es an der einen oder anderen Ecke mal husten gehört, aber das habe ich dem Fahrtgebiet zugeschrieben. Ich selbst lag mal vor ein paar Jahren auf einer Nordlandtour mit der Pacifica zwei Tage flach. Natürlich denkt man sofort an Corona aber es könnte auch sein, dass Südländer den Kälteschock nicht gut verkraftet haben, Gäste wurden bei einem Ausflug nass und/oder haben sich anderweitig erkältet. Ich denke nach Corona ist man da eben sensibler geworden und hört das ein oder andere Husten bewusster, welches man vor ein paar Jahren eventuell lässig überhört hätte.