Beiträge von tabaluga

    Hallo ihr Lieben,


    vielleicht noch nicht jedem bekannt. Oben genannte Instutition reklamiert in Eurem Namen bei Flugausfällen, Verspätungen.


    Wir haben das letztes Jahr im Juni durch Zufall durch eine Mitgeplagte auf dem Flug Köln - München erfahren. Damals ist der von uns gebuchte Flug gecancled worden und der Ersatzflug hatte dann auch noch Verspätung. Die junge Frau meinte einfach versuchen. Haben wir dann gemacht. Man braucht Boardkarte und Flugdaten.


    Das kann dann einfach auf der genannten Internetseite erfasst werden. Es kommt sofort Rückmeldung wie der Status ist. Ob Erfolg auf Schadensersatz besteht. Zwischendurch kam immer wieder per Mail Nachricht wie weit der Vorgang ist. Immer mit dem Hinweis es kann dauern.


    Kurz vor Weihnachten dann die Nachricht, daß der Einspruch Erfolg hatte und wir etwas über 400 Euro Schadensersatz bekommen. Im Erfolgsfall erhält Flightrigth 15% der Schadensersatzsumme. Innerhalb von 3 Tagen war das Geld auf dem Konto.


    Vielleicht bringt des dem ein oder anderen von Euch den ein oder anderen Euro zurück.

    Hallo Michaela,


    ja wir sind auch schon gespannt. Wir waren 2011 auf der Fortuna unterwegs. Fotos werden wir auf jeden Fall machen.
    Wir sind auch irgendwie zufällig über die Reise 'gestolpert'. Waren eigentlich auf der Suche nach einer Reise über Silvester. Der Tipp kam dann vom Reisebüro, da diese Tour eine Vorzugskreuzfahrt ist und das Superupgrade was wir bekommen hätten ja eh auf Weihnachsts- und Silvesterkreuzfahrten nicht gewährt wird.


    Da war dann die Preisdifferenz doch schon gewaltig und so haben wir uns für diese entschieden.
    Wir fliegen bereits am 12.01. mit Emirates von München via Dubai nach Singapur. Haben dann dort noch 2 Tage und auf der Tour ist ja auch noch 1 Tag Singapur dabei.


    Schwierig gestaltet sich allerdings das Planen von Ausflügen in Eigenregie. In Phuket kann selbst Costa noch nicht sagen wo wir anlegen. Das macht dann das Planen zum Glücksspiel. Ich denke da werden wir einfach versuchen mit Taxi etwas zu unternehmen.

    So nun sind wir zurück und auch wir können den Abbau des Services leider nur bestätigen.
    Wir hatten zwar eine Suite gebucht und damit auch das Clubrestaurant aber auch dort hat der Personalabbau zugeschlagen. Und die Wartezeiten war teilweise schon sehr extrem. Es gab nur noch 1 Kellner pro ihm zugeteilter Zone. Bei uns waren es 16 Personen, die auch Abends immer anwesend waren. Gerade in den ersten 45 Minuten der Öffnungszeit standen oft bis zu 6 Kellner an der Bar und haben auf die bestellten Getränke gewartet, da hinter der Bar auch nur 1 Mitarbeiter stand. So vergingen immer mindestens 30 Minuten bis das Getränk am Tisch war. Wasser gab es in der Flasche auf den Tisch und konnte dann selbst nachgeschenkt werden.
    Auch zwischen den einzelnen Gängen haben wir oft länger als 45 Minuten gewartet, da wir am Nachbartisch aber ein nettes Freundinenpärchen hatten mit denen wir uns sehr nett unterhalten haben war das dann auch nicht ganz so schlimm. Mit tut da nur das Personal leid, was den Unmut des ein oder anderen ausbaden muss, aber ja nichts dafür kann. Unser Kellner hat sich auch öfter entschuldigt ob der langen Wartezeit.


    Bei den Poolbars kann ich auch Barbara nur bestätigen. Da standen die Passagiere öfter in 3er Reihen. Ich bin öfter als einmal auf Deck 2 gefahren und hab mir dort mein Aperospritz geholt. Aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.


    Einfach nur schade.

    Vielen Dank Michaela,


    ja wir hatten schöne Tage. Das Wetter war durchweg gut, nur nicht so strahlend blau. Wir brauchten aber auch keine Jacke.


    Als einziges was negativ aufgefallen ist, ist der stete Personalabbau. Gab es letztes Jahr im April auf der Medi noch 1 Kellner, 1 Waiter und 1 Assistent für eine 'Bedienzone' im Clubrestaurant (da hab ich die Tische bzw. Personenzahlen aber nicht mehr im Kopf) gab es jetzt nur noch 1 Kellner für die ihm zugewiesenen Tische (bei uns für 18 Leute). Das bringt natürlich Wartezeiten mit sich, da alle Kellner an der Bar anstanden und auf die Getränke gewartet haben. Lediglich das Wasser wurde in Flaschen auf den Tisch gestellt und man musste sich dann selbst nachschenken. Nicht das mir das was ausmachen würde es fällt halt auf. Auch Wartezeiten von bis zu 50 Minuten zwischen den einzelnen Gängen waren keine Seltenheit.
    Der erste Abend war katastrophal. Wir hatten eine 2er Tisch und neben uns an einem weiteren 2er Tisch saßen 2 Freundinnen. Das Essen wurde buntgemischt ausgeliefert. Ich glaub nur ich bekam halbswegs das war ich bestellt hatte. Allerdings fiel bei mir dafür der Hauptgang aus. Der kam nicht an. Da aber die Tortellini im Pastabericht lecker waren hatte ich die komplett aufgegessen und nicht mit Rücksicht auf den Hauptgang was über gelassen. So war das dann auch nicht so schlimm.
    Auch der Wegfall des Barservices im Buffetrestaurant ist mir hier ganz massiv aufgefallen. Wenn man dann etwas möchte was nicht in der Station vorhanden ist ist anstehen an den Poolbars angesagt und stand man öfter in 3er Reihen.


    Ich weiß das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber wenn man es aus der Vergangenheit besser gekannt hat ist es leider schade.


    Einschiffen war gar kein Problem. Wir waren um 11:40 auf dem gemieteten Parkplatz und kurz nach 12 auf dem Schiff. Ich bin gegen 13:30 mal schauen ob die Kabine schon fertig ist und siehe da es war so. Also die Karten geholt und meinen Mann im Buffetrestaurant eingesammelt und beim Zurückkommen war das Gepäck dann auch schon da.


    Auch das Ausschiffen verlief mehr oder weniger problemlos. Leider war an unseren beiden Koffern das Etikettband abgegangen (ist bisher noch nie passiert) und mein Koffer stand nicht im entsprechend Bereich. Aber ich habe ihn relativ schnell gefunden.
    Ansonsten war es für uns ein eher Ausspann als 'Anschauurlaub'. In Santorin sind wir mit der Bahn hoch und auch runter. Athen haben wir mit Hop on hop off gemacht. Bei allen anderen Städten sind wir nur kurz raus. Dubrovnik haben wir wegen der kurzen und frühen Liegezeit ganz ausgelassen und dafür den Spa genutzt. :)

    Halllo liebes Kaffeetier,


    Birgit kann ich nur empfehlen. Wir haben 2016 mit ihr die Tour in Bahrain gemacht.
    Der Hafen ist tatsächlich ein Containerhafen. Es standen aber meines Wissens auch Taxis da. Da wir aber von Birgit abgeholt worden sind habe ich nicht wirklich darauf geachtet. Bzw. kann ich sagen, ob diese eventuell im Vorfeld gebucht worden sind.
    Einen Geldautomaten habe ich bewusst auch nicht gesehen. Das Terminal ist schon sehr übersichtlich.


    Ich wünsche Dir schon einmal ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse.


    Grüße Gabi

    Ja Erwin war wirklich toll. Er hatte im April mit den vielen Suiten und Perla Diamante schon so seine Schwierigkeiten. Da ganz viele schon zur Öffnung des Clubrestaurantes Schlange standen. Kam man ne Stunde nach Öffnung hatte mein keine Chance einen Platz zu bekommen.
    Er hat das aber wirklich toll gelöst. Und hat sich auch wirklich selbst gekümmert und mit angepackt.


    Viel Spaß noch allen die an Bord sind.