Beiträge von Barbara

    Ja, ich bin schon wieder in den heimatlichen Herbst heimgekehrt - nach einer Woche Sommerverlängerung bei tollem Wetter.

    Die Diadema gefällt mir sowieso sehr gut; sie hat ja schöne Außenbereiche mit Barbetrieb. Vor allem der Spabereich ist außergewöhnlich - es gibt hier zusätzlich ein Sonnendeck mit Whirlpool, sehr vielen Liegen und einer kleinen Bar.


    Als Clubrestaurant dient jetzt das ehemalige Samsararestaurant. Gefällt mir besser als vorher (ist auch ruhiger). Restaurant war nicht voll belegt, der Service war sehr gut.


    Ich habe an Bord für nächstes Jahr eine Schottlandtour ab Hamburg gebucht - momentan gibt es an Bord wieder mal nur 5 % Onboardrabatt.

    Bitte deshalb um einen Rollcall:

    Costa Favolosa 8.9.-16.9.24 ab Hamburg


    Für dieses Jahr wars das mit den Kreuzfahrten! Aber die Vorfreude ist ja auch nicht zu verachten.


    Lg

    Barbara

    Dass das dei Medici abends mit Selbstbedienung war, ist schon ungewöhnlich. Ich hatte die gleiche Tour Ende Juli - da gab es abends komplett Bedienung im dei Medici ( ich war auch im Elite). Essen und Service waren wirklich top!

    Der Außenbereich der de la Moda war bei uns abends geöffnet - allerdings war es warm draußen. Ich hatte total Glück mit dem Wetter.

    Schwierig zu beschreiben; es gibt ein Display vor den Aufzügen, dort gibt man das Stockwerk ein und bekommt einen Aufzug zugewiesen (sind mit Buchstaben gekennzeichnet). Dann heißt es vor dem entsprechenden Lift warten, warten, warten... Zwischendurch kommen andere Aufzüge, aber man kann als Wartender nie sehen, ob er rauf oder runter fährt.

    Ich war mit meiner Wahrnehmung nicht allein - es war viel Betrieb im Treppenhaus ?

    Bin seit gestern wieder zurück - es war eine sehr schöne Kreuzfahrt mit (überraschenderweise) tollem Wetter und komplett ruhiger See. Die Fahrt durch den Geirangerfjord ist natürlich bei Sonnenschein ein Traum und die Firenze konnte in Geiranger direkt anlegen (kein Tendern).

    Der Hafen Maloy war auch okay. Am Pier verschiedene Ausflugsangebote durch örtliche Anbieter - Tickets konnte man ohne langes Anstehen kaufen. Habe vormittags und nachmittags eine kleine Tour gemacht. Maloy selbst hat nicht so viel zu bieten außer ein paar Souvenirläden und ein paar Streetartmalereien. Wer gerne wandert, hat hier aber gute Möglichkeiten.

    Die absolute Überraschung war für mich Stavanger. Ich hatte nicht erwartet, dass es so ein malerisches Städtchen mit vielen urigen Restaurants und Cafés, bunten Häusern und einer Altstadt mit kleinen weißen Häusern umrahmt von Blumen.

    Hatte hier vorab eine Bootsfahrt zum Preikestolen gebucht. Die Abfahrtsstelle der Ausflugsschiffe liegt direkt neben dem Terminal (direkt am Zentrum).


    Ich muss sagen, ich hatte total Glück mit dem Wetter - sogar am den Seetagen war es sonnig und warm. Wie schon erwähnt, war der Service im Clubrestaurant super,das Essen ausgezeichnet .In den Bars hat es manchmal etwas gedauert bis die Getränke kamen - es waren halt viele Passagiere an Bord, aber mich hat es nicht gestört.

    Musikalische Unterhaltung war sehr gut. Leider hat die Kapazität des Theaters nicht ausgereicht für die Menge der Passagiere, so dass meist schon 15 Minuten vor Beginn alle Plätze besetzt waren (einschließlich guter Stehplätze)..

    Zum Schluss noch ein Wort zu den Aufzügen mit dem nur auf der Firenze zu findenden System: einfach nur seltsam und undurchschaubar! Ich habe noch nie so oft die Treppen benutzt! Was aber bei dem guten Essen besser war!

    Die Checkin- Zeiten spielen keine Rolle mehr. Da fragt niemand danach. Einschiffung beginnt pünktlich um 11 Uhr (vorher steht man im Erdgeschoss in der Schlange). Ging aber dann sehr flott.

    Das Eliterestaurant ist lt. Kellner auch für alle Gold- und Platingäste. Service sehr gut und aufmerksam. Ich empfehle die Tuscany Lounge auf Deck 5 - die Weinbar auch mit schönem Außenbereich. Dort gibt es für meinen Geschmack die beste Musik Habe hier gerade auch einen gigantischen Sonnenuntergang erlebt!

    Kurzer Zwischenbericht von der Firenze:

    Bin gestern in Kiel an Bord gegangen; habe vorher im Ibis Styles in Kiel übernachtet (da ich mit dem ICE angereist bin und ich der DB nicht traue). Hotel ist sehr zu empfehlen für eine Vorübernachtung zur Kreuzfahrt - liegt auf halb9em Weg zwischen Bahnhof und Terminal (je ca 800 m). War restlos begeistert.

    Checkin zum Schiff ging flott. Bin sogar im Clubrestaurant Elite eingebucht worden, obwohl mir bei der Buchung gesagt wurde, es ist schon ausgebucht. Man muss auch mal Glück haben. Mir ist nicht so ganz klar, ob es für Platin und Gold einen Extrabereich gibt, angezeigt ist es nirgends.

    Schiff ist natürlich voll - ich bin gespannt, wie sich der Seetag morgen anfühlt! Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren zu Coronazeiten an Bord - da war es halb leer.

    Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, Service und Essen sind gut, mir fehlt allerdings eine echte Weinbar - die im großen Getränkepaket Plus inkludierten Weine sind hier im Vergleich zur Favolosa sehr überschaubar! Aber das ist Jammern auf hohem Niveau!

    Heute Kopenhagen mit dem Shuttle für 16 Euro. Statt ist toll, aber komplett überfüllt mit Touristen.

    Das geht bei mir mit der App genauso. Habe das bei der letzten Kreuzfahrt in der Costaclubsprechstunde moniert, aber auch dort keine Abhilfe möglich. Meine nächste Kreuzfahrt in einer Woche erscheint nur durch Einloggen über die Buchzngsnummer

    Das mit dem Kofferchaos kann ich bestätigen. Das lag wohl daran, dass das Hafenpersonal die Kofferfarben nicht der von Costa vorgegebenen Reihenfolge nach aufgebaut hat. Die Farben standen z. T. total durcheinander - deshalb das Chaos.

    Insgesamt hatte ich auch beim Einchecken das Gefühl, dass die Organisation in Amsterdam City nicht optimal ist.


    Aber das hat die Freude über die gelungene Kreuzfahrt nicht trüben können! Schließlich hat jeder am Ende nach etwas Suchen seine Koffer mit nach Hause nehmen können! ^^