Beiträge von Barbara

    In der Pianobar auf der Pacifica gibt es eine extra Weinkarte - die Weine dort sind nicht in den normalen Getränkepaketen inklusive (außer Intenditore ). Es gibt dort auch keine Cocktails - aber man kann die Getränke aus den anderen Bars jederzeit mitbringen. Wasser und den einfachen Wein (der im Brindiamo und Piu Gusto inkludiert ist) gab es dort aber auch ohne Probleme

    Das war auf Deck 7 - im Bereich der Grandsuiten, Suiten und Premium-Balkonkabine nicht! Es gab massive Beschwerden - aber dass die Jugendlichen Party machen ist normal und fiel auch nicht aus dem Rahmen; nur auf einem Kreuzfahrtschiff in dem Bereich, wo die Kabinen bzw Suiten ja auch richtig Geld kosten, geht das gar nicht! Ist aber vollständig Costa anzupassen, nicht den Kids!!
    Die Kabine kostet die Jugendlichen 250 € die Woche - da muss man sich nicht wundern, wenn das Geschäft mit den Klassenfahrten boomt!
    Wir hatten einigermaßen Glück - wir hatten erst die letzten beiden Nächte Jugendliche gegenüber unserer Suite einquartiert bekommen und die Ruhestörung hielt sich in Grenzen.
    Die Diadema werden wir allerdings nicht mehr buchen - zumal auch der Service im Clubrestaurant sehr zu wünschen übrig ließ! Da waren wir bisher anderes gewohnt! Schade!

    ...und wenn du Pech hast sind die Innenkabinen gegenüber deiner Suite mit mehreren italienischen oder spanischen Schulklassen auf Klassenfahrt aufgefüllt worden. ... zur besseren Auslastung des Schiffes!
    So geschehen auf der Diadema-Runde vor einer Woche - an Nachtruhe ist da nicht zu denken .
    Es war so ein bisschen wie in einer Jugendherberge - das brauche ich auf einer Kreuzfahrt nicht!

    Hallo Lisette
    wir machen im Sommer die Ostseetour mit Costa und legen auch in Danzig an. Deshalb habe ich im Forum nach Infos gesucht und bin auf deinen Reisebericht gestoßen. Kannst du mir Telefonnr oder Email von dem Taxiunternehmen geben, mit dem ihr nach Danzig gefahren seideal? Oder hat jemand sonst Tipps bezüglich Transfer nach Danzig?
    Danke

    Man hat keine feste Tischzeit. Hat die normale Menükarte; kann aber alternativ die Gerichte wählen, die sonst Aufpreis kosten.
    Mittags gibt es ein leckeres Antipasti-Buffet.
    Das beste ist aber, dass das Restaurant klein und ruhig ist.

    Wenn es nur fünf Minuten sind, ist das gar kein Problem...
    Es ist schön, dass ihr Pfingsten guten Service hattet - so sollte es auch sein.
    Wie gesagt, es war unsere 17. Kreuzfahrt mit Costa und wir waren bisher immer zufrieden (natürlich gibt es hin und wieder Kellner, die nicht ganz so flott bedienen und etwas muffelig sind - kein Problem ).
    Allerdings glaube ich, dass auch eure Geduld irgendwann erschöpft ist, wenn ihr jeden Tag 20 bis 30 Minuten vor dem Restaurant und 15 bis 20 Minuten an der Bar warten müsst.
    Also ich hoffe mal, das waren die Ausnahme! !

    Hallo,
    sind Sonntag vor einer Woche von einer einwöchigen Tour durchs östliche Mittelmeer mit der Costa Deliziosa zurückgekommen.
    Vorab: wir hatten eine schöne Kreuzfahrt mit traumhaftem Wetter; Essen auf dem Schiff war ausgezeichnet, Kabinen okay - soweit alles gut...
    Allerdings war dies der mit Abstand schlechteste Service (kann man fast nicht mehr so nennen) in den Restaurants und Bars, den wir auf all unseren Fahrten (immerhin schon 17) mit Costaschiffen erlebt haben!! Absolute Katastrophe beim Frühstück: im Buffetrestaurant auf Deck 9 gibt es ja bekanntlich gar keine Eierspeisen mehr; aber auf der Deliziosa gab es auf jeder Seite des Buffetrestaurants auch nur noch 1 Bedienung, die die Bestellungen für Cappuccino etc. aufnahm (Wartezeit dann ca. 15 - 20 min); sich selbst das Getränk an einer der beiden Poolbars zu holen, war auch keine gute Idee, da die Leute dort in drei REihen anstanden, um sich die Getränke zu holen. Okay, dachten wir, gehen wir halt ins Servicerestaurant auf Deck 2 - dort gab es dann eine Warteschlange zum Einlass ins Restaurant (Leute unserer Gruppe standen 30(!) Minuten an, um hineinzukommen. Die Dame an der Tür ließ immer nur einige Leute ein - warum, wissen wir nicht, denn innen im Restaurant waren viele Tische frei. Wir haben etliche Versuche zu verschiedenen Zeiten gestartet, aber es gab immer Warteschlangen. So stelle ich mir eine entspannte Kreuzfahrt nicht vor! Wir haben das auch noch nie so erlebt! Wir haben den Rest der Kreuzfahrt unseren Cappuccino zum Frühstück zusammen mit einem Croissant vom Tresen an der Hauptbar an Deck 2 genommen - das war dann ganz entspannt!
    Bedient wird ebenfalls gar nicht mehr auf dem Pooldeck;
    In den Bars viel zu wenig Servicekräfte - am ersten Abend in der Pianobar (dort spielte immer eine 5-köpfige Band; danach am ersten Abend Karaoke) nur Selbstbedienung an der Bar dort, die mit einem Barkeeper besetzt war - ewige Wartezeit am Tresen, Keeper genervt, Tische wurden gar nicht abgeräumt und die Gläser stapelten sich. Mein Mann hat sich dann den Espresso woanders geholt und auf die Situation aufmerksam gemacht, dann kam tatsächlich noch ein zweiter Barkeeper. Nach massivem Protest beim Guestrelation-Manager gab es für den Rest der Woche dort immerhin eine Servicekraft, die die Gäste bedient hat.
    Die Situation beim Abendessen war ähnlich - durch die überforderten Kellner ging leider die persönliche Atmosphäre verloren: unser Kellner war eigentlich immer nur sehr gestresst - schade! Michaela hatte das ja auch so ähnlich in ihrem Bericht vom Sommer beschrieben. Getränke hatten wir allerdings immer rechtzeitig - Flaschen von Wein und Wasser standen schon auf dem Tisch (zum Selbsteingießen) und diejenigen, die am ersten Abend Bier und Cola bestellt hatten, hatten dasselbe jeden Abend bereits am Platz stehen, egal ob sie es wollten oder nicht...


    Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben... Es ist einfach schade, dass durch diese Einsparungen das Gefühl entsteht, man ist nicht auf einer Kreuzfahrt, sondern in der Warteschlange bei McDonalds... Essen und auch die Organisation des Ein- und Auscheckens waren ausgezeichnet! Wir zahlen lieber ein paar Euros mehr für besseren Service!


    Was eigentlich auch gar nicht geht: in Athen war das Frühstück für Spätaufsteher bereits um 10 (!) Uhr beendet - wer also länger geschlafen hat, musste bis um 12.30 Uhr warten, bis das Mittagessen geöffnet war... so stelle ich mir Urlaub nicht vor!


    Wir hoffen, dass dieser missliche Service nur ein Ausrutscher war -- bedingt auch durch falsche Entscheidungen und Einteilungen des dafür zuständigen Managers auf der Deliziosa. Wir waren Anfang Oktober auf der Mediterranea - dort lief alles bestens...

    haben Erwin heute deine Grüße ausgerichtet - er hat sich sehr gefreut!
    Sind jetzt auf dem Weg nach Malaga. Der geplante Ausflug mit Costa nach Granada fällt leider flach, da gestern bereits ausgebucht. Haben jetzt in Casablanca eine Besichtigung der Hassanmoschee und Stadtrundfahrt gebucht, um das Bordguthaben unter die Leute zu bringen! Wetter ist sonnig, aber bis heute morgen starker Wind. Ansonsten genießen wir...

    Hallo
    Rom : Haben vor 2 Jahren auch mit der Diadema in den bayerischen. Herbstferien die Mittelmeertour gemacht und in Civitavecchia die Costa Tour "auf eigene Faust " für damals 35 €. Waren sehr zufrieden - Aus - und Einstieg sehr zentral Nähe Colosseum; freie Zeit ca. 7 Stunden.
    La Spezia : Haben auch die Cinque Terre gebucht. Hatten zwar tolles Wetter, aber eine sehr schlechte Reiseführerin. War total überfordert, da ein Zug für die Weiterfahrt einfach ausfiel und erst nach einer Stunde der nächste kam - total überfüllt. Leider fahren ab Ende Oktober die Boote zwischen den Dörfern nicht mehr, so dass alles nur mit dem Zug geht. Vielleicht ggibt's vor Ort örtliche Anbieter ( gibt es für Pisa z. B. - haben Mitfahrer gebucht).
    Viel Spaß - das Schiff hat uns super gut gefallen!
    Barbara