Beiträge von Klauko

    wir haben inzwischen 8 Kreuzfahrten mit Costa gemacht, davon 3 mit der Fortuna. Uns hat das Schiff immer gut gefallen. Dass es nach 12Jahren in ununterbrochenem Einsatz nicht mehr wie am ersten Tag aussehen kann, dürfte jedem vernünftigen Menschen klar sein!! Es sollte von Costa vielleicht ein Schiff nicht erst nach so langer Zeit zur "großen" Sanierung gehen, sondern vielleicht nach 8-10 Jahren spätestens. Dann sind die Beurteilungen natürlich von den Erwartungen der Gäste abhängig und da muss bei dem Preis / Leistungsverhältnis entsprechend gewürdigt werden und das vergessen viele. Wir haben auch selber schon auf der Medi erlebt, dass deutsche Gäste bewusst Sauerei gemacht haben, das fotografiert und anschließend laut lamentierend und schimpfend seine Servicegebühr abgelehnt hat. Solche "Gäste" machen sicher später auch entsprechende Bewertungen in den Foren. Also ich nehme diese Bewertungen nicht für Voll und mache immer meine eigene Bewertung wie ich die Reise empfunden habe und die war noch nie negativ.
    Klaus