RollCall - Costa Diadema - Neujahr im westlichen MIttelmeer - 29.12.2016 - unidentifiedfool, Dirk

  • Donnerstag, 29.12.2016
    Savona


    Freitag, 30.12.2016
    Marseille


    Samstag, 31.12.2016
    Barcelona


    Sonntag, 01.01.2017
    Barcelona


    Montag, 02.01.2017
    Palma de Mallorca


    Dienstag, 03.01.2017
    Seetag


    Mittwoch, 04.01.2017
    Cagliari


    Donnerstag, 05.01.2017
    Rom/Civitavecchia


    Freitag, 06.01.2017
    La Spezia


    Samstag, 07.01.2017
    Savona



    Nachdem meine erste Kreuzfahrt zusammen mit der Michaela über Silvester 2012/2013 ging, konnte ich es nicht lassen und musste wieder zuschlagen. Zusammen mit meinem Freund geht es am 29.12.2016 auf die Diadema. Er ist Kreuzfahrt-Neuling, da bin ich schon auf die ein oder anderen Blicke des Erstaunens und der Faszination gespannt :D .


    Die Diadema, sowie die Häfen bis auf Cagliari kenne ich von meiner letzten Kreuzfahrt im März 2015, von dem her werden wir so viel wie nur möglich auf eigene Faust besichtigen.


    Mal sehen, ob sich hier im Forum noch der ein oder andere Mitfahrer findet. Ich bin gespannt! :)

  • Nachdem mir der Kreuzfahrtberater mitgeteilt hat, dass im Dezember keine An-/Abreise per Bus möglich ist, mussten wir unsere nun umplanen.


    Das Angebot vom Kreuzfahrtberater hätte pro Person anstatt 158,00€ (Busanreise) dann 400,00€ (Flug + Transfer vom Flughafen nach Savona) pro Person gekostet. Da war uns zu teuer!


    Wir haben uns nun für die Anreise per eigenem PKW entschieden, einen Tag vor der Kreuzfahrt mit einer Übernachtung in Savona und habe das ganze wie folgt kalkuliert:

    • Spritkosten: ca. 125,00€
    • Vignette: 17,60€ (aufgrund der Reisedauer sind 2 notwendig)
    • Brenner: 18,00€ (jeweils 9,00€ pro Fahrt)
    • Maut: 80,40€ (Gesamtpreis, der ADAC Routenplaner berechnet das)
    • Hotel: 109,00€ (Mare Hotel, aufgrund vieler Empfehlungen gebucht, etwas teurer)
    • Parkplatz im Hafen: 120,00€ (12,00€ am Tag)


    Das macht einen Gesamtpreis für die Anreise von 470,00€, da wir zu zweit sind pro Person 235,00€ und somit ist die Anreise mit eigenem PKW um 77,00€ teurer als die Busanreise.

  • Wir sind auch manchmal im Mare Hotel und finden es im Sommer super da es einen eigenen Strand hat und man das Frühstück auf der Terrasse mit Meerblick genießen kann. Im Winter geht das leider nicht, ich würde da eher das NH Darsena Hotel direkt am Hafen nehmen, es ist etwas komfortabler und natürlich viel zentraler und wenn man Glück mit dem richtigen Zimmer hat, kann man morgens die Costa einlaufen sehen. Vielleicht lohnt sich mal ein Blick auf die Website.
    Viele Grüße Alfred

  • da gab es ja schon einen Rollcall :D


    der erste Mitfahrer ist ja nun gefunden :)


    Aber Michaela hat wie immer zwischen den Zeilen gelesen :thumbup:


    @ unidentifiedfool
    Wir waren schon im Hotel Mare (mit verbilligtem Parken) und um NH-Hotel (Fluganreise). Es hat uns beides sehr gefallen.
    Da ihr eh bei Costa parken wollten, würde ich euch das NH-Hotel empfehlen. Abends könnt ihr dann zu Fuß in die Stadt. Das Mare liegt doch ein wenig außerhalb.


    Wir werden wahrscheinlich mit der Bahn (jau das gibt es) am Vortag anreisen und dann im NH nächtigen und zurück fliegen. Bahn kann ich aber erst nach Fahrplanwechsel Mitte Oktober buchen. Ich rechne da mit ca. 250 Euro ab Ruhrgebiet. Einen Rückflug haben wir für den Tag nach der Rückkunft der Diadema ab MXP bereits gebucht (140 Euro für uns 2). Da werden wir aber in Mailand noch einmal übernachten.
    Warum so kompliziert? Na, meine Frau hat so ihre Probleme mit dem Fliegen. Zu einer Strecke konnte ich sie noch überreden :D
    Da wir ja neurdings Diamante sind, brauchen wir uns um den Koffertransport nicht zu kümmern. Es kann natürlich sein, dass wir dann an Bord nichts anzuziehen haben :D


    Wir sehen uns dann bestimmt an Bord; näheres können wir ja noch ausmachen; haben wie immer die 2. Sitzung vorreserviert.


    Gruß


    Dirk

  • Nachdem die Michaela meine persönliche Reiseberaterin ist, wusste sie das natürlich sofort. Es ist für mich auch das erste mal, dass ich ohne Michaela ein Kreuzfahrtschiff betrete. :D


    Ich muss mich schon um meine Köfferchen kümmern ... leider leider bin ich nur im Club Corallo (ganz knapp mit 4.752 Punkten)


    Mit dem Hotel mach ich mich mal noch schlau. Reserviert habe ich das Hotel Mare, kann ich aber kostenfrei bis zum 27.12.2016 stornieren.


    Als Tischzeit habe ich auch die 2. Tischzeit eingetragen im Ristorante Fiorentino. Über alles weitere außer Anreise & Restaurant habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist ja noch ne weile hin. Aber so wie ich mich kenne und das Wetter mitspielt, findet man mich sicherlich oft auf Deck 11 an der Aprol Spritz Bar :D


    Ich freu mich schon so auf diese Kreuzfahrt. Meine allererste Kreuzfahrt ging auch über Silvester, auf der Deliziosa damals, ich hab also nen Vergleich 8)

  • Meine allererste Kreuzfahrt ging auch über Silvester, auf der Deliziosa damals, ich hab also nen Vergleich 8)


    Unser Vergleich wird die Jungfernfahrt der Diadema sein. Da wurde auch so einiges geboten, wobei


    Aber so wie ich mich kenne und das Wetter mitspielt, findet man mich sicherlich oft auf Deck 11 an der Aprol Spritz Bar :D


    die Aperol Spritz Bar im November 2014 immer zu war :(


    Gruß


    Dirk

  • Schön langsam gehen die weiteren Vorbereitungen los :)


    Ich habe nun doch das Mare Hotel storniert und mich für das NH Savona Darsena entschieden. Da kann ich in der früh, noch vom Frühstück, kurz in den Hafen rüberlaufen, mir mit den Reiseunterlagen eine niedrige Einschiffungsnummer holen & dann wieder beruhigt zurück in's Hotel laufen. (Natürlich könnten wir auch versuchen, uns mit Dirk an Bord zu schmuggeln :P )


    An Bord haben wir uns jetzt im Vorfeld noch entschieden, am Abend von Marseille im Teppanyaki essen zu gehen. Außerdem haben wir uns für die gesamte Reise noch Zutritt zum Samsara Spa gebucht (109,00 € pro Person)


    Die ersten Tagesplanungen haben wir auch schon angestellt.

    Marseille:
    Es gibt ein paar Informationen zum Hafenbus ... Der fährt scheinbar Freitag, Samstag & Sonntag alle halbe Stunde (kostenlos). Also könnten wir Glück haben und müssen nicht zu Fuß durch den ganzen Hafen rennen.


    Vom Hafenausgang bis zum Alten Hafen sind es ca. 1.000 m Fußmarsch. Dort nehmen wir dann die Bimmelbahn (8,00 € Hin & Zurück), die uns zur Notre-Dame de la Garde hoch fährt. Je nachdem, wie lange wir dort besichtigen, nehmen wir entweder die Bimmelbahn auch wieder runterwärts, ansonsten halt zu Fuß.


    Leider verstehe ich da den Flyer nicht ganz ... Ich würde das so sehen, dass die Bahn zwischen 10:00 & 12:00 Uhr und zwischen 14:00 & 16:00 Uhr fährt. Grundsätzlich alle 60 Minuten und wenn viele Menschen da sind alle 40 Minuten. http://www.petit-train-marseille.com/images/plaquette.pdf



    Barcelona:
    Am Samstag, 31.12.2016, besuchen wir die Sagrada Familia. An diesem Tag hat diese von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Raus aus dem Hafen geht es mit dem Hafenbus (3,00€) ... Wann der fährt konnte ich leider keine Info finden. Ich hoffe, dass er einfach dann da steht ;)


    Zur Besichitung der Sagrada Familia habe ich eine Frage: Ist es machbar, wenn man pünktlich um 09:00 Uhr vom Schiff geht, bis um 10:30 Uhr dort zu sein & seine Tickets zu holen und die Besichtigung zu beginnen? Oder braucht man da mehr Zeit, sollte man nen späteren Eintritt buchen? Und wie läuft das ganze Prozedere dort ab?


    Am Sonntag, 01.01.2017, werden wir auf jeden Fall erstmal ausschlafen. Dann habe ich gedacht, könnte ein gemütlicher Spaziergang über Las Ramblas nicht schaden. Wird warscheinlich wie ausgestorben dort sein, wird auch nix offen haben, aber man kann sich die Häuser usw. ganz gemütlich ankucken.



    Palma de Mallorca:
    Zu Fuß aus dem Hafen raus, dort mit dem ÖPNV in Richtung Innenstadt. Von der Markthalle "Mercat d'Olivar" zur Placa de Major, irgendwo nett zur Tapas essen und dann weiter über die Kathedrale wieder zurück mit dem Bus zum Hafen.



    Was wir an den anderen Tagen so machen, wird sich in den nächsten Tagen rausstellen. Die Hälfte der Reise ist ja schonmal geplant :)


    Dirk: Wann wollten wir uns denn an Bord mal treffen?

  • Der Hafenbus in Barcelona steht einfach da, aus dem Gebäude raus und dann auf der linken Seite. Kostet jetzt 4 Euro hin und zurück.
    die Sagrada Tickets solltet Ihr online kaufen, sonst habt ihr riesige Warteschlangen vor Euch.Du brauchst mit Bus und Metro etwa 45 Minuten vom Hafen zur Sagrada, also kannst Du Deine Tickets für 10:30 reservieren. Buche den Turm dazu, das lohnt


    http://www.lindenhausen.de/blo…a/staedtereise-barcelona/


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Max,


    wir reisen wie geplant mit der Bahn an. Hat uns jetzt gesamt (habe 3 Fahrkarten bei DB, SBB und Trenitalia erworben :D ) für die Hinfahrt 220 Euro in der 1. Klasse gekostet.
    Wir werden ebenfalls im NH übernachten. Wenn alles klappt (5x Umsteigen!) sind wir aber erst gegen 20.00 Uhr da. Man trifft sich dann eher beim Frühstück. Wir können dann anschließend gerne versuchen euch mit unserer numero uno :D an Bord zu nehmen.


    In Marseille war es Anfang Oktober diesen Jahres wieder alles ganz anders, wie man es im Netz finden konnte. Der Costa-Shuttle kostet 10,95 Euro pP; ein Taxi ca. 18 Euro one way bis zum Vieux Port; der öffentliche Bus fährt ca. 2 km vom Schiff ab. Bis dahin muss man laufen. Er kostet 1,90 Euro die einfache Fahrt und fährt bis Joliette, wo auch der Minizug abfährt. Das Busticket gilt 60 Minuten, so dass man mit Umstieg in de 55er-Bus bis Vieux Port und dann in 60er-Bus bis zur Notre Dame de la Garde kommt. Den kostenfreien Bus innerhalb des Hafens gibt es wohl nicht mehr.


    Der Hafenbus in Barcelona fährt eigentlich immer (am 01.01. um 02.00 Uhr morgens, um nach der Party auf dem Schiff noch in die Stadt zu kommen, aber wohl eher nicht). Zur Sagrada Familia solltet ihr nicht länger als 45 Minuten vom Anleger benötigen.


    Auf Mallorca haben wir einen Mietwagen reserviert. Wollen mal wieder ein wenig über unsere Lieblingsinsel fahren, die auf Grund eines akuten Kreuzfahrtvirus :D in den letzten Jahren ein wenig zu kurz gekommen ist.


    Gruß


    Dirk

  • Anreise:
    Ich hab mich da auch mal mit ner Zugverbindung schlau gemacht ... Aber aus dem Süden Deutschlands würde man über München - Mannheim - Basel - Marseille - Nizza - Savona fahren ... 20:28 Stunden, wenn man keine Verspätungen hat. Da bleib ich definitiv beim Auto 8)


    Marseille:
    Dann werd ich in Marseille wohl auf Nummer sicher gehen & den CostaShuttle buchen, dann läuft alles sicher. Die erste Fahrt mit der Bimmelbahn um 10:00 Uhr scheint dann auch gesichert (wenn nicht zu viele da sind).


    Barcelona:
    Die Sagrada Familia besichtige ich auf alle Fälle mit dem Turm dazu. Wenn schon mal da, dann komplett. Ich buch dann um 10:30, dann ist ja am Nachmittag auch noch bisschen Zeit für nen gemütlichen Rundgang.


    Um 02:00 Uhr nach der Party brauch ich keine Stadt mehr, da gibt's noch den allerletzten Absacker irgendwo und dann geh ich in's Bett :P


    Mallorca:
    Mietwagen ist natürlich auch ne tolle Idee, aber da ich ja einen Kreuzfahrtneuling dabei hab, zeig ich da erstmal nur die Stadt her.



    Wenn das mit dem Umsteigen nicht klappt, dann schrei ganz laut, wenn ich dich hör, komm ich mit meinem Auto und hol dich :D

  • Anreise:
    Ich hab mich da auch mal mit ner Zugverbindung schlau gemacht ... Aber aus dem Süden Deutschlands würde man über München - Mannheim - Basel - Marseille - Nizza - Savona fahren ... 20:28 Stunden, wenn man keine Verspätungen hat. Da bleib ich definitiv beim Auto 8)


    Von Regensburg fährst du mit der Bahn wie mit dem Auto; über den Brenner bis Verona (Italien Spezial der DB) und dann mit Trenitalia bis Savona. Die Fahrt dauert ca. 12 Stunden. Kosten Hinfahrt so wie bei uns; da bei der Rückfahrt die Ferien zu Ende gehen, kostet diese das Doppelte!


    Barcelona:
    Um 02:00 Uhr nach der Party brauch ich keine Stadt mehr, da gibt's noch den allerletzten Absacker irgendwo und dann geh ich in's Bett :P


    So wird das bei uns wohl eher auch aussehen :D


    Wir sehen uns beim Frühstück


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!