Was viele vielleicht nicht wissen oder nur mal kurz irgendwo gehört haben... auch in der früheren DDR gab es schon sehr früh Kreuzfahrtschiffe und Kreuzfahrten in alle Welt. Ein Grund hierfür war es, dass man doch so in aller Welt die "Stärke des Sozialismus" repräsentieren konnte und gleichzeitig auch vielen Funktionären und "verdienten Werktätigen" ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis bieten konnte. Wie vieles in der DDR ein reines Subventionsgeschäft, was nicht lange funktionieren konnte. Wirklich einen realen Preis zahlende Gäste gab es nur wenige. Eine Zwei-Wochen-Transatlantik-Kreuzfahrt nach Kuba incl. Rückflug kostete Mitte der 80er Jahre ca. 6000 DDR-Mark pro Nase.
Insgesamt gab es im Lauf der Zeit drei Schiffe:
- MS "Völkerfreundschaft" (1960-1985) - gekauft von Schweden (ehem. MS "Stockholm")
- MS "Fritz Heckert" (1960-1972) - Eigenbau Mathias-Thesen-Werft Wismar
- MS "Arkona" (1985-1990) - gekauft in der BRD (ehemaliges ZDF-Traumschiff MS "Astor")
Die Schiffe liefen, wie auch die über zweihundert Schiffe umfassende DDR-Handelsflotte, alle unter der DDR-Flagge für die DSR - VEB Kombinat Deutsche Seereederei Rostock. In diesem heute noch existierenden umstrukturierenden Unternehmen haben sehr bekannte Namen wir AIDA, AROSA und a-ja-Ressorts ihre Wurzeln bzw Heimat.
Anbei nun noch ein paar Links zur tiefergehenden Info:
http://www.bundesstiftung-aufa….de/uploads/pdf/stirn.pdf
http://urlauberschiff-fritzheckert.de/index.html
https://www.facebook.com/Urlauberschiffe
http://www.mdr.de/damals/archiv/arkonaschiff100.html
http://www.amazon.de/Traumschi…umschiffe+des+Sozialismus
http://www.amazon.de/MS-Arkona…r=8-1&keywords=3782206738
http://www.amazon.de/MS-Arkona…r=8-1&keywords=ddr+arkona