Ich werde hier mal beginnen, einen kleinen Überblick zu basteln, was es aus meiner Sicht interessantes auf diesem Gebiet gibt. Wie schon in der Überschrift vermerkt, wird es nur ein Ausschnitt aller Angebote sein. Ich möchte Euch einfach mal aufmerksam machen, was so alles geht. Das eine oder andere wird einzelnen schon bekannt sein, anderes nicht. Eines haben alle Systeme gemeinsam: Sie sammeln und speichern Daten mit dem Ziel diese zu vermarkten und Euch auf diesem Wege mit vielen auf Euch zugeschnittenen Angeboten zu beglücken - sei es per Post oder Werbung im Netz - "hoppla das hatte ich mir doch kürzlich erst angeschaut...". Das machen Suchmaschinen auch so... es ist nur ein Hinweis. Wer sich vor Online-Shopping und Kartenzahlung fürchtet, der liest lieber noch einen Reisebericht Ich kann hier sicher auch nicht alles haarklein aufbereiten aber die meisten Systeme kenne ich aus eigener Nutzung, insofern ruhig per PN fragen. Sollte es von allgemeinem Interesse sein, würde ich dann den Sachverhalt im Thread ergänzen.
Alle Informationen basieren rein auf meinen Erfahrungen und Recherchen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer selbst etwas nutzt, kauft und bestellt, ist auch selbst dafür verantwortlich. Frei nach meinem ExChef "Wer die Musik bestellt, darf auch bestimmen was gespielt wird - muss aber auch bezahlen".
Zunächst mal ein nicht zu vernachlässigender Aspekt aller Systeme: Sammelt ihr mit einem eigenen privaten Account irgendwo aus eurer eigenen, sagen wir familiären Nutzung, Rabatte, Punkte oder Meilen, so ist das völlig schmerz- und vor allem steuerfrei. Nutzt ihr den Account um z.B. für den Chef einzukaufen, um darüber z.B. dienstliche Reisen abzurechnen oder mit der Reise des Nachbarn das eigene "Konto" zu füllen, sind wir schnell bei der steuerlichen Frage des Einkommens... Da gibt es keine amtlich abgegrenzten Sachverhalte oder Beträge... es ist fließend, so wie bei vermeintlich privaten eBay-Geschäften auch.
Dazu passend und ergänzend: Ich werde hier in dem begonnenen Schnäppchen-Thread keine Angebote posten, an denen ich "still" irgendeinen Vorteil generiere. Sollte so etwas mal Sinn, u.U. auch für beide Seiten, machen, so werde ich es entsprechend kennzeichnen.
tbc