Costa und mitgebrachte Lebensmittel

  • Hallo,


    ich möchte auf meiner Ersten Kreuzfahrt nicht ins Fettnäpfchen treten.
    Deshalb möchte ich gerne im Vorhinein erfahren welche mitgebrachten Lebensmittel / Getränke im Koffer bzw. im Handgepäck beim Einschiffen und von den Landgängen mitgebracht werden können. Also nicht "laut AGB's irgendwie nicht ganz verboten sind", sondern laut Erfahrung kein Problem machen.


    Costa FAQ: (in den AGB's nicht gefunden)


    "Bitte beachten Sie, dass es nicht gestattet ist, im Gepäck Speisen und Getränke mit an Bord zu nehmen. Dies betrifft insbesondere Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst. Als Ausnahme hiervon gelten lediglich professionell bzw. industriell vom Hersteller verpackte Trockenware, Gewürze und Süßigkeiten.


    Das Verbot umfasst auch Getränke oder Lebensmittel, die während der Landgänge in den Anlaufhäfen gekauft wurden. Typische regionale Produkte, die eventuell während der Landgänge gekauft wurden, werden an Bord für Sie verwahrt und am Ende der Kreuzfahrt zurückgegeben."


    Ich möchte nicht das sich jemand als "Alkohol Schmuggler" outet, aber z.B. der Rest Cola im Handgepäck, das Snickers als Geschenk für das Schiffspersonal, der Traubenzucker für den Kreislauf, Süßstoff für die Diäter, die Notfall-Tafel-Schokolade, Teebeutel, der lieblings Müsliriegel, die Kürbiskerne die man beim "Rauchen abgewöhnen" knabbert... (da lässt sich bestimmt viel finden, das mit Alkohol Schmuggel nichts zu tun hat).


    Ich z.B. habe ständig eine mehr oder weniger gefüllte Wasserflasche im Handgepäck (die ich bei Bedarf auffülle) und auf die ich nicht wirklich verzichten möchte. Dazu gibt es "Notfall Proviant" in der Größenordnung "Studentenfutter, Kaugummis, Gummibärchen, Müsliriegel"... die ich teilweise oder ganz wieder mit in die Unterkunft mitbringe (da unterwegs nicht aufgegessen)...


    Also was "schmuggelt" Ihr gewollt, ausversehen oder "noch nie drüber nachgedacht" an Bord?
    Es gibt natürlich auch die "ich habe gehört das" Variante...


    Gruß


    Kaffee

  • Hallo Kaffee,
    wir haben bis jetzt auf allen Kreuzfahrten Gummibären (für die Medikamente) und Süßigkeiten für das Personal (damit das kleine Extrageld nicht so verloren wirkt) mit auf das Schiff geschmuggelt. Herunter war aber nichts mehr übrig.
    Ich denke so kleine Kleinigkeiten wird niemand beanstanden.
    :D
    Schönen Abend und eine gute 1. Kreuzfahrt und viele schöne Erlebnisse wünscht dir
    Heike

  • Guten Abend .


    Bin am Freitag von einer Kreuzfahrt mit Costa zurück gekommen. Wir hatten im Koffer Süssigkeiten . Und sogar im Handgepäck Mineralwasser ,Kekse und Schokoriegel. Kein Problem. Wir hatten auch immer irgendeinen Süsskram u auch oft Mineralwasser,angefangene Flaschen vom Landgang,dabei gehabt. Es ist nie etwas beanstandet worden. Nur bei Obst werden bzw wurden die Security aktiv. Wurde aussortiert. Zwei Flaschen Wein wurden augenzwinkernd durchgelassen. War Souvenir.


    LG Vermeer

  • Bis jetzt war das alles nie ein Problem. Nur unterwegs gekaufter Wein wurde uns abgenommen und am letzten tag auf die Kabine geliefert-war ja eh für daheim bestimmt und Gewürze sollten eingeschweisßt oder vakuumiert sein. Gegen ne Flasche Wasser, Kekse, Schoki hat noch nie jemand etwas gesagt.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Auch bei uns überhaupt keine Probleme, Lebensmittel an Bord zu bringen.
    Ich kaufe sehr gern im Urlaub Gewürze, z.Bsp. geräuchertes Salz :rolleyes:, Kräuter usw., angefangene Wasserflaschen, alles kein Problem.
    Wir haben sogar beobachtet wie jemand mit Weintrauben und Kirschen an Bord gegangen ist.


    LG Kreuzfahrtmausi

  • Uns wurde bei 4 Kreuzfahrten noch nie was eingezogen.
    Wir hatten eigentlich immer Getränke, Wein, Essig/Öl, Gewürze, Süßigkeiten und ähnliches dabei.
    Obst, Wurst und Konserven wurden auch schon mal gekauft.


    Meistens kaufen wir in dem einen Hafen die Getränke für den nächsten Landausflug.
    Möglicherweise war Costa auch immer kulanter, weil auf der Karte ersichtlich war, dass wir All-Inklusive gebucht haben.


    Freunde von uns haben sogar Bier und Kernöl mitgenommen.


    Süssigkeiten haben wir auch immer bei der Einschiffung dabei.
    Für den Kabinensteward :) Kommt mit einem kleinen Starttrinkgeld immer gut an. Dazu ein kleines Schreiben, dass es noch ein weiteres Trinkgeld am Ende gibt, wenn wir zufrieden sind *smile*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!