Wissenswertes rund um den CostaClub- Stand 05/2023

  • Wir haben gerade eine Email erhalten, die besagt, dass die Club-Bedingungen bis 14.04.2022 verlängert werden.
    Hallo Susanne,


    die derzeit gültigen Costa Club-Bedingungen werden bis zum 14. April 2022 verlängert. Sie können somit weiterhin mit uns reisen und dabei Ihre aktuellen Privilegien und Vorteile bis zu diesem Termin genießen! Da das Clubrestaurant aus betrieblichen Gründen und aufgrund der
    Einhaltung des Covid-19-Sicherheitsprotokolls nicht verfügbar ist,
    möchten wir Sie außerdem über eine wichtige Neuigkeit an Bord der Costa Smeralda und der
    Costa Firenze informieren, um Ihren Urlaub noch unvergesslicher zu machen.




    Als Perla Diamante-Mitglied steht Ihnen im Hauptrestaurant ein reservierter Bereich mit einer inkludierten Flasche Wein (Rot, Weiß oder Rosé) Ihrer Wahl von drei ausgewählten Labels und einem exklusiven Aperitif
    mit Wein unserer Partner Ferrari / Frescobaldi zur Verfügung oder
    alternativ freuen Sie sich auf eine Pizza in der Pizzeria Pummid’Oro.




    Die Regularien sind auf der Costa Webseite, auf der Seite der Allgemeinen Reisebedingungen, oder in der
    Costa App verfügbar.
    https://www.costakreuzfahrten.…n=CC_PROROGA_REG_APRILE22

  • Ich melde mich mal mit meinen Erfahrungen zurück.
    Seit gestern Abend sind wir wieder von einer schönen Woche mit der Smeralda zurück. Die Fahrt kam für mich relativ überraschend und so wusste ich erst 2 Wochen vor Abfahrt, dass wir diesen Sommerurlaub doch noch verreisen. Die Fahrt wurde mir von meiner besseren Hälfte zum 30. Geburtstag geschenkt.
    Ich möchte aber nicht extra ein Thema aufmachen sondern nur kurz meine Erfahrungen schildern, da dies kein Reisebericht darstellen soll.
    Leider hatten wir etwas Pech mit der An- und Abreise. Noch nie hatten wir eine so nervige und zähe An- und Abreise wie dieses Mal. Die Krönung waren 2,5h (!!) Stau vor dem Gotthard auf dem Weg zurück nach Deutschland. Leider hatten es die Möwen auch auf unser Auto abgesehen. Gefühlt 20 große Hinterlassenschaften, die sich aufgrund des guten Wetters hervorragend in den Lack eingefressen konnten.
    Dafür hatten wir aber (dieses mal) Glück mit der Einschiffung. Von der Auto Abgabe bis zum Betreten des Schiffes vergingen keine 30 Minuten. Wir hatten das Einschiffungsfenster 11:30 - welches wir aber aufgrund des Verkehrs um eine Stunde verpasst haben (und nein wir haben nicht nur eine Stunde länger mit dem Auto gebraucht :D )


    Über das Schiff wurde inzwischen schon viel geschrieben, es gibt viele Bilder von anderen Usern etc. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen. Es sei nur gesagt, dass die Smeralda immer noch nicht zu meinen Lieblingsschiffen gehören will. Ich habe es ja wirklich versucht - aber der Funke will irgendwie nicht so wirklich überspringen. Ich mag das Schiff - aber es fehlt das gewisse Etwas.


    Ich möchte noch auf 2 Punkte extra eingehen:


    Essen: Wer hoch fliegt kann tief fallen. Dieser Satz kam mir das ein oder andere Mal während dieser Reise in den Sinn. Der Grund ist, dass wir von unserer letzten Reise im November noch zu verwöhnt waren. Was uns damals geboten wurde (im gleichen Restaurant) war einfach nur crazy. Ich habe es hier im Forum ja auch schon einmal geschrieben. Das Niveau war deutlich über allem was ich jemals bei Costa erlebt habe (selbst über dem Club Restaurant Niveau) Das war teilweise über Celebrity Cruises Niveau.
    Inzwischen hat sich das aber wieder auf dem „normalen“ Costa Niveau eingependelt. Dabei lag es weniger an den Gerichten sondern vielmehr, dass die Speisen nun merklich alle unter einer Wärmelampe unter dem Pass gestanden sind. Das war im November eine andere Liga - man hatte das Gefühl der Kellner hätte den Teller dem Koch direkt beim Anrichten aus der Hand gezogen. Dieses Mal hat man sehr deutlich auch an den Rändern der Teller gesehen, dass diese schon eine Weile standen. Und wenn ein Fisch eben 20-30 Minuten im Wärmeschrank verbringt…
    Und auch die Teller waren im November viel liebevoller angerichtet.
    Das normale Costa Niveau war/ist zurück. Das ist nichts schlimmes, man sollte es einfach vorher wissen sonst ist man ein bisschen enttäuscht. Wir dachten nämlich, dass das der Pluspunkt wäre der es rechtfertigt diesen hohen Preis (den Costa für diese Reise aufgerufen hat) zu bezahlen. Exzellente Küche durch die reduzierte Kapazität wegen der Pandemie. Wer aber dieses Niveau aus dem Jahr 2020 nicht erlebt hat wird auch nichts vermissen.


    Corona: Ich habe lange überlegt ob ich das hier ansprechen soll oder nicht. Das Thema spaltet die Gesellschaft und ich möchte nicht das Forum spalten oder eine unnötige Diskussion beginnen. Das eine Lager wird das andere Lager nicht überzeugen können. Jeder hat seine Meinung dazu und ich respektiere jede Meinung, dennoch möchte ich diesen Umstand gerne ansprechen (und auch um euch ein Bild von der aktuellen Lage zu vermitteln)
    Im letzten Jahr 2020 habe ich 3 Kreuzfahrten unternommen. 2 mit TUI und eine mit Costa. Und ehrlich gesagt empfand ich die Costa Fahrt als die „strengste“ von allen. Es gab zwar keine „Hygienewächter“ wie bei TUI (das Personal mit den blauen Hemden) aber dafür waren die Passagiere sehr diszipliniert und die Angst war ein ständiger Begleiter.
    Dieses Jahr war aber alles anders. Die Angst war bei dieser Reise nicht an Bord und nicht zu spüren. Wir beide haben teilweise komplett ausblenden können was gerade los ist - und wisst ihr was? Es war wunderbar. Z.B. am Pool während circa 30 Leute eng an eng im Pool waren, sich unterhalten haben, Spaß hatten, oder im Whirlpool mehrere unterschiedliche Kabinen zusammen waren. Es war teilweise ein Bild der Normalität - eben wie früher.
    Wir haben auch bewusst keine Nachrichten gelesen - in denen es keine anderen Themen mehr gibt außer Panik, Hiobsbotschaften und DIE ZAHLEN.
    Die Leute haben getanzt, gelacht und die Stimmung war gut. Es gab keine Leute die mit einem imaginären Zollstock die 1,50 Meter ausgemessen haben - es war einfach nur erfrischend normal.
    Wen es aber stört, wenn jemand mal nicht 100% auf dem Abstandspunkt im Aufzug, an der Bar oder sonst wo steht - oder wenn mal jemand seine Maske nicht 100% akkurat trägt (gefühlt liefen 30% im Armin Laschet Stil rum) sollte aktuell wohl besser einen Bogen um Costa (und so was ich auf Instagram sehe auch MSC) machen.
    Nochmals - keine Grundsatzdiskussion; lediglich eine Information was ich an Bord erlebt habe.


    Costa Club:
    Was anders war:
    - Wir (und andere aus dem Restaurant) haben kein Geschenk am Ende der Reise bekommen (also auch kein Schiffsmodell), sondern lediglich eine Costa Club Strandtasche
    - Wir waren Pizza essen und haben diese zu unserer Überraschung nicht bezahlen müssen (die Änderungen haben also wohl schon bei unserer Reise gegriffen)
    - Ebenfalls haben wir eine Flasche Wein an einem Abend bekommen, da wir jedoch immer das größte Paket buchen hatten wir davon keinen Benefit. Die Flasche steht jetzt bei uns auf dem Tisch und wird die Tage wohl für ein Abendessen aufgemacht. Hat keiner so wirklich verstanden was das nun mit der Flasche soll, haben doch eh die meisten ein Getränkepaket. Ein italienischer Herr am Nebentisch hat sich sogar beim Maitre beschwert und gesagt „gebt uns lieber unser Restaurant anstelle einer Flasche Wein“ der Maitre konterte jedoch, dass dies nicht in seiner Entscheidungsgewalt stehen würde und „politisch“ sei.
    - Im November gab es im Diamante Bereich noch ein zusätzliches Hauptgericht ausschließlich für die Diamanten Gäste - no more.
    - Die Tische die den Diamante Status im Arlecchino inne hatten hätten vermutlich 3x ins Bella Vista Restaurant gepasst.. So viel zum Thema Kapazität


    Das soll es auch schon gewesen sein. Insgesamt hatten wir eine wunderschöne Reise, mit tollem Wetter, atemberaubenden Sonnenuntergängen und einer tollen Atmosphäre an Bord.

  • Also Freunde, es geht los.

    Blue 0 Punkte

    Bronze 1-5.000

    Silver 5.001-30.000

    Gold 30.001-140.000

    Platinum > mehr als 140.000


    Punkte sind wieder nur 3 Jahre gültig.


    Innen 100 Punkte

    Außen 200 Punkte

    Balkon 300 Punkte

    Suite 500 Punkte


    2 Punkte pro € Einkauf


    Extra Punkte:

    My Cruise 0

    All inclusive +400

    Super All Inclusive +600


    Pro Flug +400 Punkte


    So wie ich das sehe keine großen Änderungen in den Stufen, es wird noch vom Club /Elite in 2 Sitzungen gesprochen.

    Yeah darauf haben wir alle gewartet: eine neue Costa Club Show mit mehr Darstellern


    Bisher hab ich noch keine Tabelle gesehen sondern nur ein Infoschreiben über den neuen Club. Was mit anderen Vorteilen wie die Pala Lounge etc ist kann ich also noch nicht sagen.

  • "Führung über/durch die Kommandobrücke/Kombüse/Theater-Backstage - vorübergehend ausgesetzt [11]"


    Juhuuuuuu


    "Sonderrabatt auf den Erwerb eines Modells des Schiffes "


    Dann werden wir weniger davon bei Ebay sehen


    Keine Bordguthaben mehr :(


    "1 Der Rabatt wird auf die Standardtarife und auf den Kreuzfahrtanteil gewährt."

    das erklärt das Problem was Spatz HH bei der Buchung hatte



    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • MichaelaL

    Hat den Titel des Themas von „Wissenswertes rund um den CostaClub- Stand 08/2021“ zu „Wissenswertes rund um den CostaClub- Stand 04/2022“ geändert.
  • hier die liste


    https://www.costakreuzfahrten.de/c-club/benefits.html


    Gold status entspricht in etwa dem aktuellen Diamante Status

    Danke Zerewitsch.


    Ich habe mal geschaut. Wir sind dann Gold-Status. Die Vorteile beim neuen Status würde uns sowieso nicht interressieren. Gold ist ja dann wie Diamante. Wenn das mit dem Bordguthaben wegfällt würden uns ja pro Reise 150 € nicht mehr gewährt. Das wäre ja dann traurig. Wir werden es dann im Juni sehen.

  • "10 Die Mitglieder, die das Privileg nicht während der Buchung der Kreuzfahrt buchen können, können die Verfügbarkeit anschließend in My Costa prüfen und gegebenenfalls nachbuchen. Alternativ wird ihnen ein reservierter Bereich in einem anderen Restaurant garantiert. Für Frühstück und Mittagessen wird das Privileg nicht garantiert."


    also ich konnte nix buchen oder prüfen.......


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • das Kleingedruckte lesen lohnt sich ......da ich bei den Kreuzfahrten für die ich Superupgrade beantragt habe eine Innenkabine gebucht habe wird es spannend. Gilt nun alt oder neu?


    "Die Gold- und Platinum-Clubmitglieder, die die Kreuzfahrt im Tarif All Inclusive erwerben, haben die Möglichkeit, die Höherstufung der Kabinenkategorie (SuperUpgrade) abhängig von der zu dem Zeitpunkt verfügbaren besten Kabinenkategorie auf der/den zusätzliche(n) Kreuzfahrt(en) bis zur Grand Suite/Panorama Suite zu erhalten, wenn sie mindestens eine Kabine der Kategorie Außenkabine erworben haben, um das Privileg nutzen zu können, wobei der Preis der erworbenen Kabine unverändert bleibt."


    https://www.costakreuzfahrten.de/allgemeine-reisebedingungen/verordnung-costaclub/from-april-2022.html



    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Nach den Getränkepaketen nun die Clubstufen... wenn sie die Schiffe noch in Costa One, Two, Three... umbenennen, bleibt bald nichts Italienisches mehr übrig (außer dem Chaos natürlicih ;)
    Traurig... hat da eine Marketing-Praktikantin ihre ganze Phantasie einbringen dürfen?


    Gibt es das Club-Foto auch nicht mehr? Da wird eine lange Serie unterbrochen, schade...

  • Heute kam ein Mailing von Costa, welches sich so las, dass die Costa-Club-Punkte dieses Jahr nicht verfallen.

    Im nächsten Satz wird dann eine Aktion beworben, wo es doppelte Punkte für die Buchung bis Ende Mai gibt. Ich konnte aber keine Abhängigkeit einer Buchung zum nicht Verfall der Punkte finden.


    Gruß


    Dirk


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!