Flugverspätung bei Condor

  • Nun hat es mich also auch mal erwischt, statistisch war das überfällig.
    Am Sonntag wurden wir pünktlich im Hotel abgeholt und erfuhren während des Checkin in AYT das unser Flugzeug in MUC gar nicht gestartet ist wegen einem Defekt.Der Abflug war um 20:20 geplant. Innerhalb vonm 1 Stunde waren Busse und knapp 300 Plätze zum Abendessen in einem Hotel organisiert, im Bus erfuhren wir dann das eine Ersatzmaschine unterwegs sei und wir 0:30 wieder geholt werden um dann 2:50 abzufleigen.
    Bis dahin waren für uns alle Hoteleinrichtungen, Essen und Getränke frei. Vorbildlich gelöst:), da habe ich schon schlimme Geschichten gelesen
    Dennoch, für Familien mit kleinen Kindern war es schwierig , das Hotel war recht groß uns laut, ging aber alles ganz gut.
    Gegen 3 Uhr waren wir dann auch in der Luft und landeten mit 7 Stunden Verspätung in MUC. Wir haben eine Bestätigung der Verspätung, nicht aber der Ursache erhalten, laut Auskunft des Flugkapitäns lag ein Defekt der Maschine vor, daher musste eine Ersatzmschine aus Düsseldorf her.
    Ich bin nun genauso vorgegangen wie es hier beschrieben wird: http://www.finanztip.de/flugverspaetung/
    Da unser Flug in der EU landen sollte, wir mehr als 1500 km vom Zielflughafen entfernt waren und mehr wie 3 Stunden Verspätung hatten stehen uns bis zu 400€ zu. Morgen geht das Einschreiben raus, ich bin gespannt wie das weitergeht.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela,
    zu 99,99% wird man sich auf den Defekt der Maschine ausreden und versuchen es als höhere Gewalt abzutun. Das ist aber wie du bestimmt weißt, nicht so. Außerdem stehen jedem von euch die Ersatzzahlungen zu.


    Wenn Condor als Probleme macht, wovon ich auch ausgehe, dann nimm dieses Unternehmen: http://www.flightright.de/ihre…eiserecht-flugverspaetung Die verlangen zwar ein Provision aber du musst dich dann um nichts mehr kümmern und hast auch kein Risiko, bei anfälligen Gerichtskosten.

  • Ja, das ist mein Plan B, ersteinmal geht für jeden von uns ein Brief per Einschreiben raus. Einen Defekt als höhere Gewalt abzutun ist wohl nicht mehr ganz so einfach, da gibt es ja genügend Gerichtsurteile zum Thema :)
    Für den Ablauf am Abflugsort kann ich jedenfalls nur loben, das haben sich die Condormitarbeiter Mühe gemacht und auch im Flugzeug waren im Gegensatz zu sonst auf der Mittelstrecke alle Getränke frei ( was ich allerdings verschlafen habe)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wenn du rechtschutzversichert bist hast du vermutlich kostenlosen Anspruch auf einen Rechtsanwalt. Musst halt nur in deinen Versicherungsunterlagen nachlesen oder bei der Versicherung anrufen, ob auch der Vertragsrechtschutz mitversichert ist.


    Vielleicht genügt ja auch schon ein Schreiben an CONDOR mit der Drohung, einen RA einzuschalten.

  • Hallo Michaela,


    wir hatten auf dem Rückflug nach der Costakreuzfahrt (Mediterranea) von Miami nach Franfurt 2013 mit der Lufthansa (A 380 :) )leider über 6 Stunden Verspätung. Die LH Betreuung in Miami war sehr schlecht - nach ca. 2 Stunden ein Verzehrgutschein über $ 50,00 oder 60 und keine Infos über Grund der Verspätung. Eine Bescheiningung wurde abgeleht.
    Habe die Fall nach Rückkehr an Fairplane abgegeben und nach einigen Wochen kam die Entschädigung auf mein Konto pro Person 600 € abzgl. Provision
    Hätten wir ohne deren Einschreiten nicht oder nur sehr schwer bekommen.
    War alles per email zu managen. :thumbup:

  • zumindest ist erstmal eine Eingangsbestätigung mit Bitte um ein wenig Geduld gekommen.
    Da wir tatsächlich eine Rechtschutzversicherung mit Vertragrechtsschutz haben, Danke für den Tip :) werden wir im Ablehnungsfall das ersteinmal unserer Versicherung vorlegen, wenn das nicht zieht bleiben noch die Profis


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • gestern kam , wie erwartet, die Ablehung, Begründung: Flugsicherheitsmangel.
    Schade, denn nachdem das ja in Antalya gut gelöst war, hätte ich mich auch mit einer Teilsumme zufrieden gegeben, so geht das ganze morgen früh an die Rechtschutzversicherung,


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Danke für den Link, ähnliches war auch im Focus zu lesen. Es ist mir natürlich klasr das die Fluggesellschaften versuchen das auszusitzen: knapp 300 Passagiere, davon werden 50% einen ersten Brief schrieben, nach der Ablenung noch 10 % und 5 % eventuell vor Gericht ziehen...diese Prozesse zu verlieren kommt am Ende billiger als 150 Passagieren von vornherein die komplette Summe zu zahlen.
    Dennoch schade, bei Pauchalreisen ist es mir ja egal, bei Individualbuchungen aber ist Codor damit raus, hätten sei mir einen Fluggutschein angeboten wäre dieser für eine Anreise zu einer KF genutzt worden und wir hätten wahrscheinlich auch einiges noch zugezahlt.....


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Dennoch schade, bei Pauchalreisen ist es mir ja egal, bei Individualbuchungen aber ist Codor damit raus,


    Servus Michaela,
    nicht nur Condor wird es so handhaben. Alle anderen auch.


    Es gibt z.B. ein gültiges Urteil das eine EU Airline bei einer stornierung durch den Kunden den gesamten Flugpreis erstatten muss. Außer sie können nachweisen, dass ihnen durch die Stornierung ein Schaden entstanden ist. Wenn ich also ein 3/4 Jahr vorher die Reise storniere, können sie mir nicht erklären, das sie diesen Platz nicht mehr verkaufen können.


    Dieser Fall ist bei Hilde vorgefallen. Sie musste ihren LH Flug nach Südamerika fast ein 3/4 Jahr vorher wegen Dieter (dazwischen verstorben) stornieren und auch die Flüge nach Venedig. Hilde hat die LH darauf aufmerksam gemacht, samt Link des Frankfurters Urteils. Die LH weigert sich und ist nicht bereit diesem Urteil nach zu kommen.


    Traurig aber leider wahr.

  • Nachdem wir ja eine kleine Sebstbeteiligung bei der RSV haben hat unser Anwalt nun ersteinmal den Vorgeng von meinem Mann bearbeitet. Condor lehnt nach wie vor ab, bietet ihm aber unter Anerkennung einer Rechtspflicht 200€, also die Hälfte an. Nächste Woche werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • unser Anwalt hat nun Klage eingereicht, auf 800€ Schadensersatz und die Zahlung der bis jetzt angefallenen Anwaltskosten.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Condor hat das Verfahren verloren und hat heute 800 € + Zinsen überwiesen.
    Da Condor auch unsere Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung tragen muss bleibt uns die volle Summe.
    Danke an alle die uns mit Tipps weitergeholfen haben :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Was die rechtlichen Ansprüche betrifft, sind viele Passagiere unaufgeklärt. Ist die Fluggesellschaft qualitäts – und serviceorientiert, informieren proaktiv freundliche Flugbegleiter oder Flughafenangestellte die Betroffenen. Bei Billigfliegern passiert aber leider allzu oft genau das Gegenteil. Statt persönlicher Betreuung wird man auf automatische Anzeigetafeln verwiesen und an Stelle von Kulanz kommt es manchmal sogar zu gezielter Irreführung und Verwehrung von Entschädigungsansprüchen.


    Wer sich in Sachen Fluggastrechte gut auskennt, ist deshalb klar im Vorteil. Wenn es hektisch wird, hilft es den Betroffenen im Fall einer Verspätung einen kühlen Kopf zu bewahren, und gezielt die richtigen Schritte einzuleiten. In so einem Fall kann man eine sehr gute Unterstützung von den Leuten bei xxx finden.


    editiert - robert69:
    Link entfernt - Firmen, welche einem bei der Durchsetzung seiner Rechte helfen, findet man über einfache Internetrecherche.

    Einmal editiert, zuletzt von robert69 () aus folgendem Grund: Link entfernt - Firmen, welche einem bei der Durchsetzung seiner Rechte helfen, findet man über einfache Internetrecherche.

  • Ich persönlich (dürften so 200 Flüge die letzten Jahre sein) nehme bei Verspätungen/Umbuchungen/Ausfällen/Stornierungen immer den Service von Drittanbietern an, da ich mich dann nicht selber mit der Airline herumärgern muss. Je nach Drittanbieter sind die Servicegebühren überhöht... Ich nehme immer die Variante "Ich bekomme erst dann Geld, wenn der Drittanbieter auch Geld bekommt" also nicht die Sofort-Pauschale. Das kann aber je nach Airline und Fall schon mal 9 Monate dauern, viele der Airlines gehen wirklich vor Gericht.


    So über die Jahre sind dabei 2-3 große Urlaube (Kreuzfahrten) dabei raus gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!