wie sollte man mit Reisemängeln umgehen?

  • Ein Reisemangel ist dann gegeben, wenn die
    Reiseleistungen des Veranstalters von den Vereinbarungen im Reisevertrag
    oder auch im Reiseprospekt oder der Reisebestätigung abweichen oder der Veranstalter seiner Informationspflich nicht nachkommt..
    Auch der Reisecharakter (z.B. Sportreise, Golfreise, Bildungsreise),
    kann bei der Beurteilung, ob ein Mangel vorliegt, eine Rolle spielen, wenn
    sich hieraus konkrete Abweichungen vom vertraglich vorausgesetzten
    Nutzen der Reise ergeben.


    So ist z.b. überbuchtes Hotel ein Mangel, nimmt man aber das Ersatzhotel klaglos an wird man auch im Nachhinein den Reisepreis nicht mindern können.


    Aber nicht alles was ärgert ist ein Reisemangel.So gehören Insekten in Südlichen Ländern zu den Dingen die hinzunehmen sind und auch Seegang ist bei Schiffsreisen nicht ungewöhnlich.


    Um einen Reisemangel anzuzeigen muss man vor Ort bei der Reiseleitung oder Verantwortlichen im Hotel Abhilfe verlangen und wenn dies nichts bringt sich das vom Reiseleiter oder Hotel bestätigen lassen.
    Um gerechtfertigte Ansprüche beweisen zu können macht es Sinn die Mängel zu dukumentieren( Fotos, Bestätigungen von Mitarbeitern , Anschriften von Zeugen, etc)
    Wichtig ist es in Deutschland innerhab 4 Wochen eine schriftliche Beschwerde an den Reiseveranstalter zu richten. Darin muss der Reisemangel beschrieben sein. Fordert konkret eine
    Reisepreisminderung (als Richtschnur gilt hier die Frankfurter Tabelle). Dieses Schreiben schicken Ihr am besten per
    Einschreiben/Rückschein an den Veranstalter. Reagiert dieser auf Euer
    Schreiben nicht, müssen Ihr nachhaken und notfalls Klage erheben, da
    sonst der Anspruch nach zwei Jahren verjährt.


    Frankfurter Tabelle


    Diese Tabelle ist nur eine Richtschnur für Minderungsansprüche


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und nutze daher diesen, mein Bruder hat eine Reise gemacht, die total in die Hose gegangen ist. Wir suchen jetzt eine Tabelle, aus der man ersehen kann, welcher Reisemangel welchen Nachlass rechtfertigt. Kennt jemand so einen Tabelle?

  • Pauschalreise? Kreuzfahrt? eventuell kannst Du mal ein paar Stichworte geben.
    Schade für Deinen Bruder :(


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wir suchen jetzt eine Tabelle, aus der man ersehen kann, welcher Reisemangel welchen Nachlass rechtfertigt. Kennt jemand so einen Tabelle?

    Servus kristoff,
    schau Dir <<<HIER>>> die Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung an.
    Diese ist eigentlich sehr aussagekräftig.


    Und <<<Hier>>> findest du eine Erklärung wie sie anzuwenden ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!