RollCall-Costa Pacifica-östliches Mittelmeer-02.09.2023-ruebezahl666666

• Sa 02.09.23 Taranto / Italien 17:30

So 03.09.23 Catania (Sizilien) / Italien 10:00-20:00

Mo 04.09.23 Valletta / Malta 08:00-17:30

Di 05.09.23 Auf See

Mi 06.09.23 Mykonos / Griechenland 08:00-21:30

Do 07.09.23 Santorin / Griechenland 08:00-19:00

Fr 08.09.23 Auf See

Sa 09.09.23 Taranto / Italien 08:00

ruebezahl666666 hat nach einigen AIDA Reisen nun bei Costa gebucht, incl.Flug. Ich tu mich schwer beide Produkte zu vergleichen da der Focus doch sehr unterschiedlich ist,

die Route ist super, da würde ich gerne gleich zwei Runden drehen. Die Pacifica ist bekanntlich nicht meine erste Wahl, aber ich fahre dennoch mit ihre wenn mit die Route gefällt. hat mit zu wenig Aussengastro, innen aber sehr schon.

Zu den Häfen schreibe ich später noch etwas, erst einmal wünsche ich viel Spaß bei den Reisevorbereitungen :)

meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

• Ich vergleiche Costa im wesentlichen nicht mit AIDA. Wichtig für mich sind bei meiner Entscheidung mit Costa zu fahren vorwiegend die Destinationen und der Preis. Da konnte zum Zeitpunkt der Buchung AIDA im Vergleich nicht mithalten. So dachte ich mir halt mal etwas anderes ausprobieren. Mit Tui und MSC war ich auch schon unterwegs. Was mich ein wenig ärgert ist der Flieger wieder nach Hause. Wir kommen aus Sachsen und fliegen ab Hamburg nach Taranto. Das ist so OK und war geplant. Für die Rücktour gab es schon eine Flugänderung von Toranto nach Müchen dann weiter nach Hamburg. Echt blöd für uns hätten da gleich ab München fliegen können. Mal sehen ob es weitere Flugänderungen gibt.

Ich denke Valetta, Santorin und Mykonos sind auf eigene Faust zu erkunden. Catania wahrscheinlich auch. Mit den Reisevorbereitungen ist ja noch ein wenig Zeit. Gern nehme ich auch Ausflugtips entgegen und freue mich auf unsere erste Reise mit Costa. :)

• Schade, dass die Anmeldung der Kreditkarte auf den von Costa zugesandten Unterlagen (Ticket, Flugtickets, Kreditkarten usw.) abgeschafft wurde.

Wäre bestimmt einfach, dies in MyCosta mit aufzunehmen und so „Urlaubszeit „ auf dem Schiff zu sparen. Dafür wurden dann Personalkosten bei Costa gespart (manuelles eingeben der Daten )

Ist halt so?

• das muss ja dann vor 2010 gewesen sein. Ich kenne es nicht anders als das ich beim Weg zum Abendessen meine KK durch das Gerät ziehe und dann ist es erledigt, dauert weniger Zeit als ein Formular auszufüllen.

meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

• naja, ich war ja auch mal Neuling und kann Dir aus der Erfahrung sagen das es ganz einfach war. An das Terminal gehen, Bordkarte durchziehen, dann KK durchziehen und, falls jemand in der Kabine ist für den Du nicht zahlen möchtest bei dem Namen das Häkchen entfernen. Bestätigen, unterschreiben, fertig.

Mach Dir nicht so viele Sorgen. Auf der Pacifica steht so ein Terminal gegenüber der Rezeption, am Eingang der Grande Bar und ich glaube im Durchgang zum hinterem Restaurant, eventuell erinnert sich Dirk noch genauer. Wenn Du die Costa App hast solltest Du die Punkte auch im Decksplan finden, ich kann das im Moment nur für mein nächstes Schiff sehen

• Also bei AIDA und TUI kann man vorher die KK bzw. EC Karte hinterlegen, find ich schon besser. Bei meiner letzten Reise mit der MSC musste man auch an Bord die KK einlesen lassen. Vor mir 4 Paxe und mindestens 10 Minuten gewartet..... Egal, wir haben Urlaub und Zeit, wir werden das auf der Pacifica sicher auch hinbekommen. ;):)

• Es gibt überall unterschiedliche Herangehensweisen, alles hat Vor-und Nachteile.

Ich hatte übrigens mit meinem Mann in Ungarn auch so ein nettes Erlebnis als er am Campingplatz den Leuten erklärte wie in seinen Augen die Abläufe zu optimieren seien, weil ja es ja am alten CP anders gehandhabt wurde, ich habe ihn dann gefragt ob er als Firmeninhaber auch alles so macht wie die Konkurrenz 8o

• Ich registriere meine Kreditkarte mittlerweile gleich nach dem Einchecken, sobald ich an Bord bin. Die Costakartw erhält man ja jetzt direkt beim Checkin und Anden Auromaten kommt man sowieso vorbei. Bisher hatte ich da noch nie eine Warteschlange. Im Laufe des Nachmittags ist da dann schon mehr Betrieb.

• Sry, ich verstehe hier die negativen Kommentare nicht. Ich hatte auf meinen über 30 Kreuzfahrten noch nie ein Problem mit der Registrierung der KK. Wenn man an einem Automaten vorbeikommt und der ist nicht belegt, sofort Registrieren. Dauert nicht mal eine Minute. Man hat ja auch 3 Tage dafür Zeit. Meistens habe ich es bereits am 1 Tage machen können, wie Barbara bereits schrieb. Auch als wir mit der ganzen Familie gefahren sind, habe ich das sehr schnell für alle machen können, da ja der OPA immer bezahlt. ;) Schönes Wochende Euch allen. Besonders denen, die auf den Schiffen sind. Gruß Rolf

• Thema Kreditkarte ist für mich nun erledigt, nun weiss ich was ich zu tun habe. Danke für die Hinweise.

Wie läuft das eigentlich in Santorini und Mykonos mit dem tendern ab? Sicher wird Costa über Tenderboote verfügen. Wir wollen die Inseln selbst erkunden, einfach runter zum Tenderboot oder muss man die Tendertickets vorher käuflich erwerben? Wird ja sicher nicht umsonst sein oder?

Danke Euch für die Tips.

• Das tendern wird in Santorin von Land aus organisiert, Mykonos Costa selbst, kostet nix, am Tag vorher holt man sich-frühzeitig-seine Tickets, das wird dann nummernweise aufgerufen.

Santorin: an Land gibt es einen Ausflugsanbieter der mit dem Boot nach Oia fährt, dort kann man dann auf eigene Faus bummeln und wird später mit einem Bus nach Fira zurück gebracht. Dort entweder an der Seilbahn anstellen oder den Eselsteig nach unten wandern ( geschlossenes festes Schuhwerk bitte) Kostenpunkt war vor ein paar Jahren 25€ pro Pax.

Mykonos geht klasse zu Fuß, bei einkehren in Restaurants vorher die Preise genau anschauen, wir haben tatsächlich am Strand bei den Windmühlen mal fabelhaft und günstig gegessen, nebenan wurden die Mitreisenden abgezockt.

Ein schöner Strand liegt fußläufig etwa 2 km ausserhalb des Ortes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!