RollCall - AIDAluna - Kurzreise Norwegen - 16.04.2023 Dirk

  • Wir gehen fremd :!:


    Kurzfristig gab es gute Preise bei AIDA. Und da wir uns nicht entscheiden konnten, wurde der Preis noch besser :P

    Es geht mit der Luna von Hamburg nach Kiel. Auto parken wir irgendwo dazwischen und fahren dann mit der Bahn zum / vom Hafen. In Hamburg starten wir glücklicherweise in Altona.


    16.04. Hamburg 18.00 Uhr

    17.04. Seetag

    18.04. Eidfjord 09.00 Uhr 19.00 Uhr

    19.04. Stavanger 09.00 Uhr 19.00 Uhr

    20.04. Seetag

    21.04. Kiel 08:00 Uhr


    Ich hätte ja auch mal Innen in Kauf genommen, aber Cornelia zahlt den Zuschlag zu Balkon :)
    Die Getränkepakete sind ganz schön happig im Vergleich zu Costa, wenn man bedenkt, dass Wein/Bier zu den Mahlzeiten ja inkludiert ist. Müssen wir halt ein/zwei Drinks mehr nehmen 8)
    Und Schnaps gibt es gar nicht mit Paket :cursing: Ob meine Leber das aushält ;(


    Wir gehen ganz unvoreingenommen :saint: auf die Tour, in der Hoffnung zu sagen, dass wir uns auf unsere nächste Costa-Reise freuen <3


    Gruß


    Dirk

  • Bei "Parken und Meer" gibt es auch eine komfortable Fahrzeugüberführung von Hamburg nach Kiel für € 215,00 ! Ist aber vielleicht schon bekannt und zu teuer?

    Costa Romantica, Costa Europa, Costa Atlantica, Costa Concordia, Costa Victoria, Costa neoClassica, Costa neoRiviera, Costa Deliziosa, Costa Luminosa, Costa Fascinosa

    Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise. (Joachim Ringelnatz)

  • Wir werden in Elmshorn parken und dann mit der Bahn nach Altona fahren. Zurück dann mit Bahn von Kiel nach Elmshorn. Ist mit relativ wenig Aufwand verbunden und spart Beträge, die wir dann an Bord wieder investieren.


    Gruß


    Dirk

  • wir haben tatsächlich in der Familie zwei Neffen mir ihreren Partnern davon eine Paar mit Kind, mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert, aber dort ist eben wg deutsch als Bordsprache Aida immer erste Wahl. Das Feedback bisher bei den jetzt drei Reisen war durchaus positiv.

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • Strahlender Sonnenschein bei 8 Grad. Windgeschützt lässt es sich aber sehr gut aushalten.

    Erstes Kurzfazit: Gut das es nur 5 Tage sind. Wir freuen auf unsere chaotischen Italiener. Da lässt sich wenigstens drauf verlassen.

    Essen ist schon recht mau. Aber es gibt lecker Brot, von dem man satt wird.


    Gruß Cornelia und Dirk

  • Um das mit dem Essen mal einzuordnen: Geschmacklich ist es größtenteils in Ordnung. Die Präsentation und die Wertigkeit ist mindestens diskutabel. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Buffets bei AIDA ja im Vordergrund stehen. Hier mal beispielhaft Bilder vom Mittag, etwa zur Hälfte der Tischzeit im Marktrestaurant:


    Vorspeisen, rechts war aus und kam auch nicht mehr nach; Mitte und links waren Bohnen und Reis


    20230418_130937.jpg


    Hauptgerichte, teilweise leergefegt20230418_130954.jpg

    20230418_132229.jpg


    Wir sind da auch wieder aufgestanden und haben dann im Bella Vista gegessen. Mehr oder weniger gab es dasselbe. Der Sauerbraten wurde durch Schweinegeschnetzeltes ausgetauscht. Was immer lecker ist sind die Frikadellen. Gibt es in jedweder Form von Frühstück bis zum Abenessen.


    Wir kritisieren ja bei Costa auch so manches Gericht, aber was hier dem Gast geboten wird, ist schon grenzwertig. Aber die Fanschar ist wohl weiterhin groß. Man hört von den ansonsten kritikfreudigen Deutschen kein Wort. Vielleicht kennen sie es aber auch gar nicht besser.


    Ansonsten weiterhin Topwetter. 20230418_104458.jpgHeute Abend geht es ins Steakhouse und morgen wartet Stavanger.


    Gruß


    Dirk

  • Das kann ich hier mal als AIDA Fahrer so nicht stehen lassen. Sicher kommt es schon mal vor dass nicht gleich die Speisen nachgefüllt werden. Das Marktrestaurant ist das beliebteste Restaurant bei den AIDA Fahrern. So wie es auf den Bildern hier aussieht dürfte es kein Standart sein. Ich bin es nach 25 Reisen mit AIDA so gewohnt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob Costa um so viel besser ist werde ich bei meiner ersten Costa Reise im Herbst erleben. :):/

  • Ja ne, is klar. Natürlich sieht es am Abschiedsabend vor der Restaurantöffnung anders aus, als dann bei der Schlacht am Buffet. Es geht aber auch um das Angebot. Und das sehe ich bei Vorspeisen bestehend aus Bohnen- bzw. Reissalat und einmal aus (wurde innerhalb 15 Minuten mittig in der Essenszeit nicht nachgelegt) nicht. Zumal es dann dieselben Vorspeisen (und nur diese) 30 Minuten später bei Öffnung des Bella Vista gab.


    Gruß


    Dirk

  • Stimmt war gerade ein Beitrag vom Farewell Abend. Hier mal ein Video vom Schiffstester Matthias Morr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde er bring das Thema gut rüber. Das Markrestaurant gibt es auf allen AIDA Schiffen.

    Am besten mal selbst AIDA erleben und sich ein Bild machen.

    Ich mach es auch so nach 25 mal AIDA war ich auch schon auf Mein Schiff und MSC. Doch das Bufettrestaurant auf AIDA finde ich unschlagbar.

    Gern mache ich mir auch mal von Bufettrestaurant der Costa selbt ein Bild. Im Herbst soll es so weit sein und ich freue mich auch auf diese Reise.

  • Da der Augenmerk bei Costa auf Servicerestaurants liegt kannst Du vom Büffet nicht das gleiche erwarten wie bei AIDA. Allerdings möchte ich schon nachgelegt bekommen wenn was aus ist. Das sollte weder der einen noch der anderen Reederei passieren.

    Dirk kenne ich als ausgewogenen Menschen mit viel Erfahrung, er hat das für sich so erlebt. Wenn das nicht der Standard ist finde ich das beruhigend. Ich persönlich werde AIDA wahrscheinlich nicht ausprobieren weil ich viel Wert auf einen guten Service am Tisch lege, so wie andere eher gerne zwanglos am Büffet essen ( Bei Costa sieht man mich nur am Büffet wenn es wegen einem Ausflug nicht anders geht). Und das ist ja gut so das Geschmäcker verschieden sind.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Mit Sicherheit erwarte ich nicht das gleiche gute Büfett wie bei AIDA. Bedienung am Tisch brauch ich nicht, werde ich aber sicher auch paar mal probieren.

    Und ja das das Büfett leer bleibt und nicht nachgelegt wird, ist kein Standart habe ich auch so selber als Büfettfan nicht erlebt. Wie schon geschrieben wurde sollte das in keiner Reederei passieren.

    Die Getränke sind im Vergleich zur MSC eher noch preiswert. Das gute zu den Hauptmalzeiten Bier, Tischwein und Softgetränke inklusive. Bei Tui sind sehr viele Gatränke eh im Reisepreis inklusivce.

    Mit der Luna war ich schon in der Karibik und im Norden bis Spitzbergen. Ich denke da hat Dirk auf der Kurzreise einfach Pech gehabt. kenn ich so überhaupt nicht.

    Ab und an mal übern Tellerrand zu schauen mach ich gern. Nächste Woche fange ich dieses Jahr meine erste Tour mit AIDA an. Dann folgt MSC Euribia ab Kiel. Im September mit der Costa Pazifika und im Oktober mit Mein Schiff.

  • Um die Abschiedsabende im Marktrestaurant mal zu vergleichen, (auch wenn das Thema Alpen war). Die Bilder wurden um 18.09 Uhr gemacht und damit 9 Minuten nach Öffnung.


    Rostbraten


    20230420_180926.jpg


    Schopfbraten


    20230420_180930.jpg


    Fischfilet

    20230420_180936.jpg


    Holzfällerragout (zu Ragout hat der Morr was tolles in seinem Beitrag in Sachen Wertigkeit gesagt :-))


    20230420_180941.jpg


    Vorspeisen bestehend aus Schweizer Wurstsalat (da kann man die Reste so schön verwenden), Sauerfleisch und Schinken (der war wohl beliebt und wurde gerade nachgelegt)


    20230420_181107.jpg


    und Kleine Pfannkuchen (die gab's morgens als Pancake, mittags schon mal als Nachtisch und hier halt am Abend als Vorspeisenvariante), Reissalat mit Scampi!!! und Hähnchensouffle


    20230420_182619.jpg


    Der Ehre von AIDA halber möchte ich erwähnen, dass es anstelle von Hummer (genau an dieser besagten Stelle) immerhin Carpaccio gab


    20230420_181047.jpg


    Ich hatte mir teilweise angewöhnt schon einmal die Buffets vorab zu studieren. Im Bella Vista, wo wir am liebsten saßen, war das Angebot ähnlich mau. Die beste Wahl schien uns daher am letzten Abend die Weite Welt, wo die Hirschkeule sehr und das Rinderfilet einigermaßen überzeugte.


    Soweit zu diesem Thema. Alles weitere zur Reise dann später.


    Gruß


    Dirk

  • Michaela,

    Ich persönlich werde AIDA wahrscheinlich nicht ausprobieren weil ich viel Wert auf einen guten Service am Tisch lege,

    Wir waren ja wieder im Oktober 2022 auf AIDA Perla und haben fast jeden Abend im Bedienrestaurant (kostenlos) gegessen und waren auch von der Qualität überzeugt. Bei AIDA muss man unterscheiden, bei den alten Schiffen meistens nur Buffet, wenn man nicht ins Bezahlrestaurant gehen möchte. Aber bei den neueren Schiffen gibt es überall Bedienrestaurants, die für mich auch die Qualität von zB Costa haben, man muss sich lediglich für einen Tisch vorher anmelden über myAIDA. Das einzige was man hier berücksichtigen muss, in den Bedienrestaurants müssen die Getränke bezahlt werden, wenn man kein AI gebucht hat. Wir hatten im Oktober AI und war wie Dirk auch überrascht, warum das so teuer war, als ich es nachbuchen wollte. Habe dann noch mal mit AIDA telefoniert und man hat uns das Getränkepaket noch in die bestehende Reise eingebucht, war ca 50% Ersparnis gegenüber der Nachbuchung.

  • Die Buchung einer Check-In-Zeit wollte nicht so recht klappen. Unser gewünschtes Zeitfenster war zwar als frei angezeigt, konnte aber nicht eingebucht werden. So bekamen wir die allgemeine Zeit 15.00 Uhr mitgeteilt. Um 12.15 Uhr in Altona angekommen, sortierten wir uns bei 12.30 Uhr ein und waren problemlos um 12.45 Uhr an Bord. Das war schon einmal sehr gut organisiert. Nach einem ersten Getränk ging es zum Essen. Um 14.00 Uhr in der Kabine vorbeigeschaut, die dann auch schon fertig war :thumbup:
    Danach Schiffrundgang mit Getränken; Abfahrt pünktlich um 18.00 Uhr. Elbfahrt wie immer sehr schön, wenn auch bei - letztmals -bedecktem Himmel. Den Abend in der AIDA-Bar früh ausklingen lassen, da zum einen wenig los war und wir zum anderen von der Anreise ein wenig Müde.

    Der erste Seetag wurde weitergehend an Deck verbracht, Dicke Winterjacke war bei 8 Grad allerdings Pflicht.
    Am Abend erneut AIDA-Bar, wo die Stimmung, da nur wenig besucht, nicht gerade überbordend war. Die Band war recht passabel (zumeist Diskofox oder Rock, aber auch mal was, wo man Chachacha oder Jive zu tanzen konnte), spielte allerdings erst ab 21.30 Uhr; dann aber mit wenig Pausen bis nach 0.00 Uhr.


    Dienstag waren wir in Eidfjord, einem kleinen Ort am Ende des Hardangerfjords, dem zweitlängsten in Norwegen.


    20230418_162913.jpg


    Hier wäre es möglich gewesen in der Touristeninformation diverse Ausflüge zu buchen. Ebenso waren Mietwagen verfügbar und ein Touranbieter stand mit seinen RIB-Boot bereit. Wanderungen in verschieden Längen waren ebenfalls möglich. Wir bleiben bei einem kurzen Rundgang durch die Umgebung und waren mittags wieder an Bord.

    Um 18.00 Uhr Abfahrt zu einer wie immer interessanten Fjordfahrt mit dem Höhepunkt, der Durchfahrt unter der Hardangerbrücke.


    Hardanger.jpg


    Am Abend hatten wir im Buffalo-Steakhouse reserviert. Die Preise sind ähnlich wie an Land. Der gemischte Vorspeisenteller wusste voll zu überzeugen. Die Steaks waren in Ordnung, mehr aber auch nicht. Wir wurden aber sehr gut bedient, was uns die Tage zuvor schon gefehlt hatte. Kleiner Negativpunkt: In unserem Getränkepaket waren auch hier die Getränke (glasweise) inkludiert. Wir bekamen eine Flasche hingestellt, die wir auch leerten. Stand dann aber auf der Rechnung :cursing: Ebenso der eigentlich inkludierte Espresso, der allerdings von der naheliegenden Starbucks-Bar geholt wurde und somit wieder nicht inklusive war. Naja, und so besonders war auch noch nicht einmal :evil:


    In Stavanger erreichten die Temperaturen am Nachmittag bereits 17 Grad.


    20230419_135615.jpg


    Ich hatte überlegt, noch einmal zum Lysefjord zu fahren. Cornelia hatte aber keine Lust. Werde ich dann im August mit dem RIB-Boot nachholen. So beließen wir es bei einem Stadtrundgang mit einem abschließenden Mittagessen im Eg & Du, wo wir unvergleichlich guten Graved Lachs und Hering in diversen Variationen speisten.


    20230419_124329.jpg                     20230419_124336.jpg


    Der Tag hielt dann noch zum Abschluss einen tollen Sonnenuntergang bereit.


    20230419_221846.jpg


    Der Seetag begann recht kühl bis wir gegen Mittag um Skagen rum waren, wonach es merklich wärmer wurde. Die vielen Kids an Bord (es waren noch Ferien in Hessen und Schleswig-Holstein) ließen sich aber die ganze Reise über nicht von der Einnahme der gut geheizten Pools abhalten.
    Gegen 18.00 Uhr hieß es dann Maschinen Stopp. Der Kapitän meldete sich mit der Mitteilung über eine bevorstehende medizinische Ausschiffung. Dafür wurden sämtliche Außen-Decks und das Theatrium aus Sicherheitsgründen gesperrt. Warum dann sogar zwei Hubschrauber das Manöver flogen, wurde nicht mitgeteilt. Gegen 19.30 Uhr ging es dann weiter. KIel sollte pünktlich erreicht werden.


    Unser Rückreise gestaltete sich auf Grund des Bahnstreiks ein wenig holprig. Wir hatten aber dienstags an Bord davon mitbekommen und kurzfristig eine Premierenfahrt mit dem Flixbus gebucht. Von Kiel Hbf ging es um 10.00 Uhr nach Hamburg Hbf, wo wir gegen 11.30 Uhr pünktlich ankamen. Von hier ging es mit der wieder fahrenden S-Bahn zu unserem Auto und anschließend nach Hause.


    Weitere Wertungen zur Kreuzfahrt folgen später


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!