RollCall - Mein Schiff Herz - Kanaren und Madeira - 19.01.-26.01.2023 - robert69

  • So hier mal schnell noch ein nachträglicher RollCall. Wir wollten im Dezember/Januar eigentlich nur eine Woche auf die Kanaren Sonne tanken. Die Preise waren dafür als ich Ende Oktober geschaut hatte, Zielbild ca. 4 Sterne mit HP, recht fett incl. Flügen. Dagegen kam von TuiCruises in diesem Moment ein recht gutes Angebot für eine Kanarenkreuzfahrt, was wir nicht ausschlagen konnten. Einerseits vom Preis 449 Euro p.P. in der Außenkabine mit AI zzgl. je 250 Euro Flug. Letztes geht je nach Abflugort auch deutlich günstiger, nur hier im Osten nicht. Andererseits war auch die Route spannend. Wir kennen die größeren Inseln der Kanaren recht gut (waren in Fuerte 12x, TF 3x, GC und LZ je 1x), so dass wir da nicht unbedingt drauf scharf waren.


    Tag 1 - Teneriffa

    Tag 2 - Seetag

    Tag 3 - Madeira (Ankunft 00.00 Uhr)

    Tag 4 - Madeira

    Tag 5 - La Palma

    Tag 6 - Gomera

    Tag 7 - Gran Canaria

    Tag 8 - Teneriffa


    So hatten wir doch einige neue Stationen die wir erkunden konnten. Ein weiterer guter Grund für bekennende TuiCruises-Fans war die Verabschiedung von der MS Herz die ja jetzt im April die Flotte verlässt.

  • Unserer spontanen Idee hatten sich zwei weitere Familienmitglieder als Erstkreuzfahrer angeschlossen. Es musste also gut werden und begann mit einem um 1,5 h verzögerten Abflug wegen einem Fluglotsenstreik in Frankreich. Das sollte aber tatsächlich der einzige Schatten bleiben.


    Auf dem Hinflug sind wir via Madrid nach Teneriffa-Nord geflogen, also quasi direkt nach Santa Cruz, wo der Kreuzfahrthafen ist. Das Taxi kostet 20 Euro und hat keine Viertelstunde gebraucht, so dass wir nach flottem Check-In gegen 14.30 Uhr schon auf dem Schiff waren und auch unsere zugeteilte Außenkabine auf Deck 8 fast ganz vorn beziehen konnten. Bis auf 5 Min Sicherheitseinweisung konnten wir den Tag dann nutzen, um die Neulinge mit dem Schiff vertraut zu machen.


    Tag zwei der Seetag stand ganz im Sinne der Erholung (Sauna) und des Genusses an Buffets und Bars.


    Madeira Tag 1 haben wir mit dem vorab gebuchten Mietwagen eine Inselrundfahrt gemacht von Funchal an der Südwestküste entlang, dann durch das Gebirge an die Nordwestspitze nach Porto Moniz und von dort die Nordostküste zurück über Ponta Delgada nach Funchal. Den zweiten Tag waren wir zu Fuß in Funchal unterwegs. Es war Marathon und alle Straßen gesperrt. Die Seilbahn zum Botanischen Garten und Korbschlittenfahrten waren am gesamten Wochenende nicht möglich aus diesem Anlass. Also ein Grund nochmal wiederzukehren.


    In La Palma haben wir ebenfalls mit einem Mietwagen den südlichen Teil der Insel erkundet und uns ältere aber auch die noch recht aktuellen Spuren der vulkanischen Aktivitäten angesehen. Zunächst sind wir an der Ostküste nach Süden zum Volkan San Antonio gefahren und von dort an der Südküste nach Playa de Tazacorte. Durch das neue Lavafeld werden bereits wieder Straßen gebaut die man als geschobene Piste auch befahren kann - anhalten und aussteigen verboten. Von dort dann einmal quer über die Insel wieder nach Santa Cruz de La Palma.


    Auch auf Gomera ging es mit dem Mietwagen über die Insel. Von San Sebastian ging es durch den märchenhaften Nebelwald zum Valle Gran Rey an der Westküste. Neben einem leckeren frischen Fisch zum Mittag, den wir uns jeden Tag gegönnt haben, ging es dort auch in den recht warmen Atlantik zum Baden. Anschließend sind wird auf einer nördlichen Strecke über Vallehermoso an die nordöstliche Küste gefahren und von dort wieder gen Süden nach San Sebastian.


    Auf Gran Canaria war Ruhetag angesagt, so dass wir nur durch Las Palmas gebummelt sind und mal am Stadtstrand waren.


    Schnell ist eine Woche um und das hässliche Deutschland hatte und wieder ;-))


    Ich bemühe mich mal noch die Hafeninfos zu schreiben.... ansonsten schreibt mich gern an bei Fragen!

  • ich bin ja auch blöd, wir haben ja schon Februar :sleeping: Schön das es Euren Neulingen gefallen hat, ich mag das immer gerne, da erlebt man nochmal das Staunen und die Begeisterung, wir alten Hasen kommen ja eher nach Hause


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!