RollCall-Costa Favolosa-Rund um Westeuropa - 14.-27.05.23 - Dirk

  • Ich habe heute das mit dem Clubrestaurant versucht, was auch anklickbar (4 Pax)aber dann kam die Meldung das ich schon eine Reservierung hätte, im Hauptrestaurant-lassen wir uns überraschen. Oder Ihr, Dirk, versucht es mal am Schiff bei der Reiseberaterin?

    Ach Michaela, wir ergänzen uns prima :) Habe heute Morgen dasselbe gemacht und die gleiche Meldung erhalten. Nun haben wir auf Mydrinks upgegraded. Mal schauen ob uns 4 das nach vorne bringt. Reiseberaterin konnte aktuell auch nicht helfen, aber wir haben für November 24 noch eine Option bei ihr. Mal schauen, ob wir da noch etwas forcieren können.


    Gruß


    Dirk

  • Letztes Jahr hatten wir auf der Fascinosa und der Luminosa denselben Eindruck bezgl. Des Clubrestaurants: es hieß bei der Buchung, dass es schon voll ist und auch an Bord bei direkter Nachfrage gab es dieselbe Auskunft. Haben aber während der Reise ab und zu mal reingeschaut und es gab viele freie Tische (vor allem in der 2. Sitzung).

    Wahrscheinlich hoffen sie, die freien Plätze gegen Bezahlung an den Mann/die Frau zu bringen.

    Weiss jemand, was das Upgrade auf das Clubrestaurant momentan kostet? Früher gab es immer einen Aushang mit den Preisen....

    Hallo,

    ich habe im April 23 auf der Costa Smeralda ca. 180 € + 15 % pro Person für das Clubrestaurant bezahlt. Alle Mahlzeiten. im ersten Durchgang. Wir haben angeblich 2 von den letzten 4 Plätzen bekommen und konnten bei der Bestellung zwischen 2 Tischen wählen.


    Auf der Toscana im Februar war es uns nicht möglich (angeblich voll).


    Christian

  • Kurze Zusammenfassung der letzten Tage:


    Barcelona war langweilig, wie immer ?

    Hafenbus (3 Euro einfach, 4,50 Euro retour), Ramblas rauf, Markt, Café Zürich, weiter hoch bis Cerveceria Catalunya, Essen gleich :P, obwohl, es gibt neue Nachtische, Passeig de Gracia wieder runter, kurz El Corte Ingles, Barri Gothic und dann mit Taxi zurück. Hafenzuschlag liegt mittlerweile bei 4,50 Euro.


    Valencia mit Hafenshuttle zum Ausgang. 200 Meter zur Bushaltestelle.Bus 4 in die Stadt. 1,50 Euro einfach. Stadtbummel, danach Essen im The Meat Market. Wer Fleisch liebt, ist hier im Himmel. Dann mit dem 95er zurück, vorbei an den beeindruckenden Bauten vom Kunstmuseum, Hemisphere und Aquarium. Jeweils beste Verbindung findet man bei Google Maps.


    Gruß


    Dirk

  • Ja, da hat jeder so seine Gewohnheiten, ich mag es in manche Städte immer mal wieder zu kommen und "Stammkneipen" zu haben


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Am Seetag gab es am Abend den VIP-Empfang. Der bisher nicht in Erscheiung getretene Commandante Andrea Brandi gab sich die Ehre. Man sah ihm seine auferlegte Pflicht an :cursing: Er hatte auch kein Wort für seine Gäste über.

    Geklatscht werden musste dann noch für diverse sonstig erschienende Mitarbeitende, u.a. für Lehrling Valentina aus dem Reisebüro. Wir Gäste wurden irgendwie vergessen :sleeping: Gut waren die Lachshäppchen.


    Malaga. Der Weg in die Stadt, ca 2 km, zieht sich, bietet aber mit der neu gestalteten Promenade am Wasser entlang mit Geschäften und Cafes/Restaurants einiges an Abwechslung, so dass wir beide Wege zu Fuß gegangenen.sind. Zu Mittag sind wir an einem kleinen Platz für einen sehr schönen Salat und anderen Kleinigkeiten eingekehrt.


    Aktuell sitze ich in Cadiz auf unserem Balkon der Minisuite. Der relativ geringe Aufpreis von ca. 20 Euro am Tag ist lohnenswert. Auf der 7438 und dem Pendant auf Steuerbord hat man einen Balkon rund ums Eck mit zwei Liegestühlen und zwei Stühlen. Es fehlt zwar das obligatorische Sofa, darauf können wir aber verzichten.

    Den Vormittag sind wir mit den öffentlichen Bus, Nr. 1, Abfahrt am Anleger zum Strand. Kostenpunkt 1,10 Euro pP.

    Irgendwann ausgestiegen und dann die Strandpromenade zu Fuß zurück Richtung Kathedrale und weiter durch die Stadt zum Schiff.


    Gruß


    Dirk

  • dann können sie sich langsam diesen Empfang sparen, wir haben schon auf der Dubai Reise die zeit gespart, was mal ein toller Höhepunkt war verkommt zur lieblosen Pflicht.


    dafür ist eure Route um so schöner :love:


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Lissabon, Porto, A Coruna, das schöne Wetter reist mit uns. Immer sonnig, um 23 Grad.

    In Lisabon zwei sehr kurze Schauer, allerdings nicht bei unserem Stadtrundgang.

    In Porto (Hafen Leixoes) mit dem 500er Bus für 2,50 Euro pP in die Stadt. Alternativ fährt auch die Metro. Dauert immer am Wasser entlang ca. 40 Minuten.


    20230522_144834.jpg


    Nach einem guten Mittagessen am Duero haben wir eine Portweinprobe bei Quinta do Noval gemacht. Bei der Rückkehr 40 Minuten Wartezeit bis wir an Bord waren, weil nur ein Eingang geöffnet und Kontrolle an Bord :cursing:

    Heute in A Coruna sind wir erst zum halbrunden Sandstrand, der für die neue Saison mit Unmengen an Sand ausfgeschüttet wird. Dann Stadtspaziergang mit Terrassenhalten und leckerem Mittagessen bei Milongas Parrilada. Tolles Entrecote vom Rind, was man selber am Tisch brät. Dazu Pommes und gemischter Salat. Vorweg Brot, am Ende Dessert oder Café. Alles zum Pauschalpreis von 40 Euro für das Kilo Fleisch (mit Knochen). Halber Liter Wein dazu für unter 4 Euro. Überhaupt, die Preise in Spanien empfinden wir als äußerst preiswert.


    Morgen Seetag durch die Biskaya. Wetterprognose weiterhin gut. Mal schauen, was der Wind macht.


    Gruß


    Dirk

  • vor allem in A Coruna sind mir die wirklich günstigen Preise letztes Jahr aufgefallen, schön das es so geblieben ist. Porto auch immer gerne wieder, ich glaube es wird wohl nächstes Jahr doch mal wieder diese Route. Vielen Dank fürs mitnehmen, ich wünsche Euch einen interessanten Seetag


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Fahrt durch die Biskaya war recht ruppig, wobei es zum Morgengrauen besser wurde. Wir haben in unserer Heckkabine aber sehr gut geschlafen. Seetag windig und sonnig. Geschützt ließ es sich gut aushalten.


    Le Havre zu Fuß, ca. 1,5 km bis zum Anfang der Stadt. Am Taxistand am Terminal viele Leute, keine Taxen. Zu Mittag äußerst angenehm gespiesen ;)



    20230525_123303.jpg


    Zurück dann auch kein Taxi zurück. Tat uns aber ganz gut.


    Morgen dann letzter Seetag und Samstag schnell zurück, um noch pünktlich zur Meisterfeier im Stadion zu sein.


    Gruß


    Dirk

  • Dein in Marseille angeblich vorhandene Hafenbus ward von mir noch nie gesehen, Taxis wollen nach Honfleur etc, wenigstens gibt es da einen Festpreis. Ich habe letztes Jahr böses Whale whatching Wetter (Insider) gehabt und war an einem Montag direkt froh ein geöffnetes Restaurant oder Geschäft zu finden-Ausflug kam bei dem Wetter aber auch nicht in Frage.

    Du klingst ja direkt nach Freizeitstress ;) aber ich gönne Dir die Meisterfeier :thumbup:


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Du glückliche :) ich werde an Dich denken wenn ich mich mit dem Rad den Berg hochquäle und Zelt aufbaue ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wir sind wieder da. Sogar eine Stunde früher zurück als nach Plan, da wir unseren knappen Anschluss noch bekommen haben. Aber Achtung: Wer in Bremerhaven ein Taxi benötigt, muss sich auf ein langes Warten einstellen. Die Schlange benötigte bestimmt mehr als 30 Minuten zur Abarbeitung, da immer nur sporadisch Taxen kamen. Tipp: Richtung Parkplätze vorgehen und versuchen, ein anfahrendes Taxi zu erwischen. Hat bei uns geklappt. Wir hatten auch noch ein kreuzfahrtaffinen Fahrer (fährt aber TUI 8o ).


    Ich war dann pünktlich im Stadion und überpünktlich wieder zu Hause ;(;(;(


    Gruß


    Dirk

  • Oh ja, Taxi in Bremerhaven, als wüsste niemand das da gerade ein Schiff angekommen ist, es gab letztes Jahr fast tumultartige Szenen weil viele ja ihren Zug erreichen mussten


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!