RollCall-Costa Favolosa-Rund um Westeuropa - 14.-27.05.23 - Dirk

  • ...an der Grand Bar wurden wir überschwänglich von Kleent (Weinbar Fortuna) begrüßt. Er fragte auch sofort nach euch.

    dann mal schönen Gruss auch von uns und er soll für genug Brandy sorgen

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • Gestern Abend Club Restaurant, zweite Sitzung, 20.45 Uhr. Auf unserer Hälfte des Restaurants waren 14 von 50 Plätzen besetzt. Auf der anderen Seite war es eher leerer. Entweder gibt es weniger Goldmembers an Bord oder diese haben es einfach nicht versucht, dort unterzukommen. Man hört an Bord Lob für das Essen auch aus den normalen Restaurants. Grand Bar ziemlich leer, trotz ansprechender Duos. Im Atrium war das Animationsteam und hat das wirklich stimmungsvoll gestaltet. Weinbar mit gutem Pianospieler, der aber zu laut wahrgenommen wird.


    Gruß


    Dirk

  • ja, das ist seltsam mit dem Clubrestaurant, fragt man vorher an heißt es das voll ist, habt Ihr an Bord nochmal nachgefragt?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Letztes Jahr hatten wir auf der Fascinosa und der Luminosa denselben Eindruck bezgl. Des Clubrestaurants: es hieß bei der Buchung, dass es schon voll ist und auch an Bord bei direkter Nachfrage gab es dieselbe Auskunft. Haben aber während der Reise ab und zu mal reingeschaut und es gab viele freie Tische (vor allem in der 2. Sitzung).

    Wahrscheinlich hoffen sie, die freien Plätze gegen Bezahlung an den Mann/die Frau zu bringen.

    Weiss jemand, was das Upgrade auf das Clubrestaurant momentan kostet? Früher gab es immer einen Aushang mit den Preisen....

  • Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Chaos mit dem Club Restaurant bei der groß angekündigten Änderung auf den 01.05. beseitigt wird. Ich habe es schon ein paar mal geschrieben und kann es nur wiederholen. Dieses "Privileg" ist einfach nur Bullsh***


    Zum einen kann man es manchmal bei der Buchung oder in MyCosta anwählen und dann klappt es doch nicht -> Enttäuschung

    Dann klappt es bei manchen, aber bei manchen wieder nicht (wie wird da entschieden?) -> Enttäuschung

    Auf manchen Reisen bzw. Schiffen wurde entschieden (wer?) prinzipiell keine Gold und Platin Member in das Club Restaurant zu lassen -> keine Verlässlichkeit


    Für die paar mal die es klappt dann tatsächlich im Club zu sein ist doch die "Werbung" mit dem Privileg viel zu irreführend?

    Ich bin ja kein Experte, aber gilt es nicht um jeden Preis eine Enttäuschung für den Kunden abzuwehren?


    Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass die Burger Kette Five Guys auf interne Anweisung mehr Pommes als üblich einpackt um den Kunden das Gefühl zu geben man hätte einen guten Deal gemacht (obwohl die extra Schaufel Pommes vorher eingepreist wurde)

    In dieser Situation freut man sich auf einen guten Deal (Club Restaurant) der dann aus irgendwelchen Gründen (welche?) nicht klappt. Das ist mMn das krasse Gegenteil von der (erfolgreichen) Five Guys Strategie.


    Nochmals mein Vorschlag:

    Platin Gäste in den Club. Immer. So viele gibt es von diesen Gästen nicht.

    Gold Member in einen besonderen Bereich. Immer. In diesem besonderen Bereich aber noch irgendein Zuckerle was man sehen kann (z.B. extra Dish) und was man nicht sehen kann (anderes Personal/Pax ratio in dem Bereich)


    Vorteil: Jeder weiß was man vorher kriegt. Ohne diskutieren. Ohne hoffen bzw. ohne Enttäuschungen wenn es nicht klappt (obwohl man es in MyCosta oder bei der Buchung auswählen konnte)

    PLUS: Den Club könnte man anders gestalten und wäre dann auch für die (viel zahlenden) Suiten Gäste ein noch größerer Mehrwert weil z.B. open seating und ruhiger.


    Mal ganz ehrlich: wer schaut die Bordkarte nicht als erstes an und schaut ob es geklappt hat und "Club" auf der Rückseite steht? Und dieser Moment wenn es nicht dran steht obwohl man es vorher auswählen konnte - wer kennt diesen Moment nicht? Ich hatte ihn schon oft. Will Costa diese Emotionen generieren? Warum checkt das dort keiner? Oder bin ich der Einzige der das so sieht?

  • Schön zusammengefasst.


    Bei Buchung ging Club nicht. Habe alle 2/3 Wochen in mycosta nachgeschaut und immer wieder Club ausgewählt. Irgendwann war Club dann voreingestellt beim Aufruf.


    Wir haben für abends einen festen Tisch in der zweiten Reihe. Vorteil: Immer gleiches Personal. Und das ist sehr aufmerksam.


    Gestern übrigens 18/50 Plätzen auf unserer Seite belegt. Auf der anderen Seite keine 10.

  • Gestern Marseille


    Wieder mal ein Ausflug in die regionale Küche: Bouillabaisse im La Table de L'olivier am Place de la Joliette, ggü. dem Einkaufszentrum. Seit vielen Jahren wollten wir das mal ausprobieren. Das bekannteste Restaurant dafür am Alten Hafen scheint nur noch eine Touristenfalle zu sein. Daher die Suche nach einer Alternative. Es war perfekt. Erst gab's die Brühe. Dann den Fisch (acht! verschiedene Filetstücke) mit der Brühe und dann noch einmal einen Nachlag der Brühe. Dazu geröstet Brot, Knoblauch und eine super Rouille. Jeder Fisch wurde erklärt (in französisch und englisch) und wir wurden auch nett instruiert, wie wir das ganze verzehren sollten, um den maximalen Genuss zu erzielen. Dazu hatten wir einen exzellenten Weißwein von der Rhone. Die Bouillabaisse war mit 53 Euro nicht ganz preiswert, hat aber jeden Euro gelohnt.


    Etwas problematisch war der Transfer vom Schiff in die Stadt. Costa ruft 19 Euro pP dafür auf, wobei das Taxi ca. den gleichen Preis kostet. Der kostenfreie Hafenbus in ca. 1 km Entfernung fährt zwar täglich, wird bei drei Schiffen im Hafen aber überaus voll. Zudem mussten wir 30 Minuten warten bis überhaupt einer kam. Naja, irgendwo muss man ja auch sparen :)

    Zurück ging es aber mit dem Taxi.


    Der Abend hielt dann noch eine Überraschung bereit. Ab 18.30 Uhr gab es auf dem gesamten Schiff kein Leitungswasser mehr. Also heute keine Dusche (und keinen Espresso, etc.). An den Bars wurde kostenfrei Wasser ausgegeben, um wenigstens eine Katzenwäsche durchführen zu können. Großer Jubel brandete dann auf, als gegen 22.30 Uhr die Durchsage kam, dass das Problem gelöst wurde.


    Gruß


    Dirk

  • Ich habe jedesmal im Comment Form vorgeschlagen, die Goldgäste in einem Extrabereich zu platzieren (vielleicht auch in Fensternähe und nicht am Durchgang). Speisekarte wie im Clubrestaurant und ein paar kompetente Kellner zusätzlich - das wäre vollkommen akzeptabel und man weiss vorher, was man bekommt.

    Zudem wäre für die Suitengäste im Clubrestaurant wieder open seating möglich. Für mich wäre das völlig okay.

  • ja, der alte Hafen ist mittlerweile tatsächlich fast überall eine Tourifalle, Nader hat dort auch mal eine der teuersten und schlechtesten Shishas geraucht, ich gehe da sehr auf Abstand, den Blick kann man auch beim Spazieren gehen genießen.

    Ich habe heute das mit dem Clubrestaurant versucht, was auch anklickbar (4 Pax)aber dann kam die Meldung das ich schon eine Reservierung hätte, im Hauptrestaurant-lassen wir uns überraschen. Oder Ihr, Dirk, versucht es mal am Schiff bei der Reiseberaterin?

    Die Idee der Speisekarte wie im Clubrestaurant finde ich gut :thumbup:


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Die Idee mit der Speisekarte des Clubs finde ich auch gut - aber wenig realistisch. Der Gold Status ist ja nun wirklich nichts besonderes mehr. Insbesondere durch doppelte Punkte, Punkte werden nicht gelöscht etc. dürfte die Zahl der Gold Member enorm sein.

    Daher gehe ich davon aus, dass auf den Schiffen tendenziell viele Gold Member sind. Zumindest ist das auch mein Eindruck von den Bordkarten die ich so sehe.

    Und ich habe Verständnis, dass der relativ hohe Wareneinsatz (allein die always available) des Clubs so nicht übertragbar sind. ABER: ein extra (meinetwegen auf Gold angepasst und vom Club gelöster) extra Gang wird ja nicht die Welt kosten und die Gold Member fühlen sich geschätzt. Ja, das sollen die ruhig auf die Karte schreiben und extra als Gold Gang ausweisen. Und der QR Code soll auch auf eine extra Gold Karte führen. Was kostet denn das und wie groß ist die Wirkung? Das ist ja nichts Neues. Das gab es doch schon damals als es noch Diamante hieß.

    Nach all der Zeit muss das doch mal den Verantwortlichen auffallen..

  • Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass in der Weinbar gute Musik gemacht wird! Ich bin ja ab 28.5. auf der Favolosa und hoffe auf gute Musik in den Bars am Abend. Leider habe ich in bei den letzten Kreuzfahrten festgestellt, dass immer mehr DJ + irgendein Instrument angeboten wird -- viel zu laut und eintönig. Früher gab es da mehr unterschiedliche Angebote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!