Costa Fortuna -was wird aus ihr?

  • Nach den Reiseabsagen der Costa Fortuna herrscht Rätselraten. Gerüchte sprachen von einem Verkauf.

    Mittlerweile scheint klar das die Reisen aufgrund der Buchungszahlen abgesagt wurden, die Route wird gerade von russischen Gästen bevorzugt. In den nächsten Tagen sollen die neuen Routen der Costa Fortuna bekannt gegeben werden.

    Schade das den gebuchten Gästen dann nicht sofort eine Alternative angeboten wurde


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich vermute stark, dass die Fortuna sich der Magica anschließen wird. Mich würde es überraschen wenn neue Routen für die Fortuna angekündigt werden. So gut ist die Buchungslage nicht. Wenn man bedenkt, dass die Diadema demnächst außer Betrieb geht spricht das Bände.


    Vermutlich wird man mit der Fortuna abwarten wie sich die Situation bei Carnival / Costa und / Carnival Italian Fun entwickeln wird.

    Je nach dem wird das Schiff dann dort eingesetzt wo es am meisten Sinn macht. Selbiges gilt für die Magica.


    Man darf auch nicht vergessen, dass Costa demnächst noch ein anderes Schiff "an der Backe" hat. Die Serena wird ja nun auch frei nachdem das Asiageschäft aufgegeben wird - und nochmals, das alles in Zeiten in denen die Diadema für ein halbes Jahr außer Betrieb geht weil die Buchungszahlen zu schwach sind obwohl (!) die Flotte noch nicht vollständig in Fahrt ist sowie bereits deutlich ausgedünnt wurde (Firenze, Venezia, Luminosa - sowie die ganzen anderen Abgänge der letzten Jahre: Victoria, neoRomantica, neoRiviera, Classica, Atlantica, Mediterranea)

  • Ich hoffe im Stillen darauf das Carnival, nachdem es ja im Moment gezielte Angebote für den deutschen Markt gibt, den Clubstatus von Costa auch bei ihnen anerkennt, denn wenn ich die letzte Costa Umfrage ansehe bleiben ja nur noch Karibik, Nord-und Südeuropa und VAE. Es ist nichts in Sicht, Asien raus, Indien raus.......


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • tippe mal auf die beiden Schwesterschiffe Fortuna und Magica

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • die Fortuna war mein erstes Schiff, mittlerweile durch Umbauten so verändert das kaum noch etwas von ihrem Charme übrig ist. vermissen werde ich das schöne Aussendeck in der Mitte


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • die Fortuna war mein erstes Schiff, mittlerweile durch Umbauten so verändert das kaum noch etwas von ihrem Charme übrig ist. vermissen werde ich das schöne Aussendeck in der Mitte

    Ja der alte Charme geht leider durch die Umbaumaßnahmen bei allen "alten" Costa Schiffen verloren. Die Fortuna hat natürlich doppelt gelitten. Erst wurde sie auf asiatisch "getrimmt" und anschließend durfte PartnerShipDesign etwas "korrigieren" was aber am Ende kein stimmiges Gesamtbild gegeben hat.

    Allgemein finde ich das immer kritisch wenn das neue Stammbüro von Costa etwas umplant. Da geht es nur darum irgendwelche Bereiche irgendwie "hell, freundlich und leicht" zu gestalten. Man schaue sich nur mal das Sushino oder die neue Eisdiele auf der Costa Deliziosa an. Meiner Meinung nach total verhunzt. Hauptsache "hell"

    Die Tische und Stühle stehen beim Sushino wild im Raum und wirklich gemütlich und einladend sieht das nicht aus.

    Auf der Fascinosa wurde auch die Eisdiele "umgebaut" - selbst meine weniger Architektur und Design begeisterten Freunde haben gleich gesagt "das fühlt sich hier wie ein Fremdkörper an"

    Passt einfach nicht.


    Trotzdem bin ich immer noch geschockt, dass die Fortuna und Magica die Flotte verlassen werden. Die Magica hab ich eigentlich eh schon abgeschrieben gehabt und bei Carnival gesehen. Aber, dass die beiden Schiffe den Konzern verlassen. Wow - es scheint gerade nicht sonderlich rosig zu laufen bei CCL. Gibt nicht wenige die behaupten, dass CCL das Geld aus den Verkäufen dringend braucht.

    Die Deliziosa sehe ich auch nicht mehr lange bei Costa (wegen der Schiffsgröße, bzw. der max. Pax Möglichkeit -> nicht effizient genug wie Carnival es gerne nennt)

    Was bleibt dann noch? Und wie lange bleibt es wenn es so weiter geht?

  • ja, welche Routen kann man noch anbieten? Ich habe nach Dubai noch nichts gebucht, denn im Kreis fahren ist nun mal nichts meins und in den Norden zieht es mich gerade nicht


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Rolle Rückwärts, die Costa Fortuna bleibt, fährt diesen Sommer im Mittelmeer und geht dann in die Karibik. Scheinbar hat sich da aber auch ein Fehler eingeschlichen, ich habe das mal rot unterlegt

    "

    Costa Kreuzfahrten: Pressemitteilung vom 24.02.2023

    Costa Kreuzfahrten weitet das Angebot im Mittelmeer deutlich aus – Costa Fortuna startet ab April

    Ab dem Frühjahr startet die Costa Fortuna zu vier neuen 14-tägigen Routen

    Ziele sind die Kanarischen Inseln, Griechenland sowie die Türkei

    Costa mit insgesamt neun Kreuzfahrtschiffen auf dem deutschen Markt

    Hamburg, 24. Februar 2023 – Aufgrund der sehr starken Nachfrage weitet Costa Kreuzfahrten das Angebot im Mittelmeer deutlich aus. Ab April bietet Costa Kreuzfahrten mit der Costa Fortuna ein zusätzliches Schiff im Mittelmeer an. Die Costa Fortuna ergänzt die bestehende Flotte aus acht Costa Kreuzfahrtschiffen inklusive der beiden Flaggschiffe Costa Smeralda und Costa Toscana.

    Die Costa Fortuna startet zu vier unterschiedlichen Routen mit jeweils 14-tägiger Reisedauer. Abfahrthäfen für Reisende aus Deutschland sind Savona, Rom und Barcelona. Neben zwei unterschiedlichen Routen zu den Kanarischen Inseln, nimmt die Costa Fortuna auch Kurs auf die Griechischen Inseln in Kombination mit Ibiza und Mallorca sowie die Türkei mit Anläufen in Athen und Malta. In Summe bietet Costa Kreuzfahrten 15 unterschiedliche Termine mit der Costa Fortuna an.

    Ein äußerst attraktives Routing der Costa Toscana mit traumhaften zweiwöchigen Kreuzfahrten und Anreiseoptionen mit dem eigenen PKW, dem Flugzeug oder per Bus“, beschreibt Dr. Jörg Rudolph, Geschäftsführer Costa Kreuzfahrten Deutschland, das neue Programm.

    Im November startet die Costa Fortuna zu einer vierwöchigen Grand Cruise in Richtung Karibik, um in den Wintermonaten zweiwöchige Kreuzfahrten durch die Karibik ab Guadeloupe anzubieten. Die neuen Kreuzfahrten der Costa Fortuna sind ab sofort buchbar.

    Weitere Informationen unter http://www.costakreuzfahrten.de."


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • da wir für 24 auch die Karibik im Auge haben, habe ich mir die Deckpläne bzw Bilder von der Fortuna angeschaut. Gibt es da auch keine Outdoorbars?

    Wieso kann Costa/ Carnival nicht "offerne " Schiffe in die Karibik schicken?

    Irgendwie werde ich immer anspruchsvoller . Geht es nur mir so?

    Bekannte von uns haben sich etliche Jahre Wohnmobile gemietet und jetzt ein neues gekauft bzw bestellt. Sie wussten jetzt genau, was sie wollten!

  • Ich finde es ja wirklich schon fast ein wenig lustig ;)



    da wir für 24 auch die Karibik im Auge haben, habe ich mir die Deckpläne bzw Bilder von der Fortuna angeschaut. Gibt es da auch keine Outdoorbars?

    Wieso kann Costa/ Carnival nicht "offerne " Schiffe in die Karibik schicken?

    Irgendwie werde ich immer anspruchsvoller . Geht es nur mir so?

    Bekannte von uns haben sich etliche Jahre Wohnmobile gemietet und jetzt ein neues gekauft bzw bestellt. Sie wussten jetzt genau, was sie wollten!

    Auf der Costa Fortuna hast du zwei Bars auf offenem Deck. Zum einen auf Deck 9 die Poolbar mittschiffs und dann noch auf Deck 12 am Bug. Die Politik von Costa, genau solche Schiffe in die Karibik zu schicken verstehe ich durchaus auch nicht. Aber suche das positive: Die Costa Fortuna hat zumindest mittschiffs das offene Pooldeck, die Gäste die in diesem Jahr mit der Costa Pacifica durch die Karibik kreuzen haben nichtmal das 8)

  • dem stimme ich zu, wobei es ja scheinbar auf der Pacifica nun eine größere Außenbar statt der alten seitlichen Deck 11 geben soll...hat das schon jemand gesehen?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Die neuen Routen ab Mitte April 2023 mit der Fortuna sind seit heute auf der Homepage von Costa zu sehen.

    Costa Romantica, Costa Europa, Costa Atlantica, Costa Concordia, Costa Victoria, Costa neoClassica, Costa neoRiviera, Costa Deliziosa, Costa Luminosa, Costa Fascinosa

    Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise. (Joachim Ringelnatz)

  • da wir für 24 auch die Karibik im Auge haben, habe ich mir die Deckpläne bzw Bilder von der Fortuna angeschaut. Gibt es da auch keine Outdoorbars?

    Wieso kann Costa/ Carnival nicht "offerne " Schiffe in die Karibik schicken?

    Irgendwie werde ich immer anspruchsvoller . Geht es nur mir so?

    Bekannte von uns haben sich etliche Jahre Wohnmobile gemietet und jetzt ein neues gekauft bzw bestellt. Sie wussten jetzt genau, was sie wollten!

    Ich finde die Fortuna für die Karibik super. Viel weniger hatte ich Verständnis als man eine Fortuna / Magica in den Norden geschickt hat. Bei schlechterem Wetter ist das richtige Schiff noch wichtiger als bei gutem Wetter: Spa, Fläche mit überdachtem Poolbereich etc.)

    Meiner Meinung nach wäre die Diadema am besten für die Karibik geeignet.


    Aber ein "schlechtes" Schiff für die Karibik fällt mit gerade nicht ein. Ich finde sogar die Fortuna/Magica noch besser für die Karibik geeignet als zum Beispiel eine Serena oder Pacifica.


    Wobei die von Michaela beschriebene(n) Außenbar(s) auf Deck 11 (ehemaliger Formel 1 Simulator(en - sie kommen auf allen Schiffen die einen F1 Simulator hatten) auch wirklich schön geworden sind.

    Dort werden diese Signature Cocktails im Style der Firenze/Venezia Aft Bar serviert. Durch einen Wintergarten mit Schiebefenstern auch bei etwas frischeren Temperaturen geeignet. Schöne Loungemöbel.

    Eine gelungene Entschädigung für einen Bereich der mMn eigentlich der Serenity Bereich hätte werden sollen. (Hallo Costa? Ich würde für so einen Bereich mit extra Pool (!) Geld bezahlen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!