Mein Schiff 3 - Rund um Großbritannien - 01. - 11.05.22

  • Hallo allerseits,


    ursprünglich hatten wir für den dringend nötigen Urlaub Kroatien in Aussicht genommen. Da das Wetter dort scheinbar nicht so will wie wir, haben wir nach Alternativen geschaut und plötzlich tat sich die Möglichkeit auf, mit TUI rund um Großbritannien zu fahren. TUI wollte nur bestimmen, ob es am 01. oder am 11.05 losgeht. Da beides in die Urlaubsplanung passte, wurde das Angebot am Sonntag angefragt und am Montagmittag dann bestätigt. Der Termin wurde dann heute bekannt gegeben. Es geht am 01.05 mit der Mein Schiff 3 los mit folgender Route.



    TagDatumHäfen / LandprogrammAnkunftAbfahrt
    101.05.2022Bremerhaven / Deutschland

    17:00
    202.05.2022Erholung auf See
    303.05.2022Kirkwall, Orkney Inseln; Schottland / Grossbritannien

    08:0021:00
    404.05.2022Erholung auf See
    505.05.2022Greenock (Glasgow), Schottland / Grossbritannien

    07:0019:00
    606.05.2022Belfast, Nordirland / Grossbritannien

    06:3017:30
    707.05.2022Liverpool, England / Grossbritannien

    08:0019:00
    808.05.2022Erholung auf See
    909.05.2022Southampton, England / Grossbritannien

    07:0020:00
    1010.05.2022Erholung auf See
    1111.05.2022Bremerhaven / Deutschland

    05:30

    Kabinennummer haben wir noch nicht; Balkon ist aber garantiert.


    In Kirkwall können wir schon einmal schauen, ob die von uns gebuchte Tour auf der Fortuna einen Monat später passend für uns ist. Für Greenock können wir uns eine Überlandtour mit Wiskeyverkostung vorstellen. In Belfast steht das Titanic-Museum auf dem Programm. Liverpool besuchen wir on our own auf den Spuren der Beatles. Für Southampton habe ich Stonehenge auf dem Plan. Da muss ich aber noch Frau überzeugen.


    Gruß


    Dirk

  • Über den Speakeasy-Preis werden wir uns an Bord in Stillschweigen üben. Man will ja niemanden verärgern. Die Kabine ist inzwischen zugeteilt. Zweitbeste Balkonkategorie auf Deck 9, sieben Kabinen vom Bug entfernt. Hätte uns schlimmer treffen können :)


    Gruß


    Dirk

  • ich wünsche Euch eine wunderbare Reise und heute fröhliches Kofferpacken.

    Die Route steht bei uns auch noch irgendwann aus.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Es sind 1711 Gäste an Bord. Auslastung somit knapp 70%. Mehr dürften es aktuell auch nicht sein, da die Crew wohl doch ein wenig eingerostet ist. Im Atlantik mussten wir um 19.30 Uhr eine halbe Stunde auf einen Tisch warten. Menü dauerte dann 1,5 Stunden. Personal war anscheinend genügend da, aber die Küche kam nicht nach. Wer mit Hunger kommt, für den waren die Portionen arg klein.

    Die Bars sind voll. Da aber wieder an der Theke gesessen werden darf, findet man immer einen Platz. Getränke wie immer bei TUI hochwertig und gut.


    CheckIn mit ca. 2 Stunden auch grenzwertig. Bei schlechteren Wetter bestimmt nicht lustig. Bin gespannt, wie Costa das bei der Fortuna handhaben wird.


    Wetter am ersten Seetag heiter bis wolkig bei 8 Grad. Gut das wir die Winterjacken mithaben


    Gruß

    Dirk

  • na da bin ich ja auch gespannt, zumal laut den neuen Costa Regeln nichts mehr von VIP steht.

    Mit dem Wetter werden wir in Island froh sein wenn es so ist.....

    Genießt Eure Zeit :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • der Alltag hat Euch wieder- ich hoffe Ihr seid gut nach Hause gekommen und habt Euch ein bisschen erholt


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ja, wir sind gut wieder zurück gekommen. Wetter war halt in der ersten Hälfte typisch Britisch. Die Temperaturen hätten dabei ruhig ein bisschen höher sein können. Bin gespannt, was uns im Juni erwartet. Sonne bei 20 Grad wäre toll in Island.
    Das Essen war abwechslungsreich und gut; es fehlte aber das gewisse Extra. Costa ist da deutlich pfiffiger. Hoffentlich auch in Zukunft. Wenn der Preis stimmt, ist TUI aber immer eine Alternative.


    Gruß


    Dirk

  • oh, ich hätte dann Tui tatsächlich überschätzt, was das Essen anbelangt. Über die Temperaturen in Island mache ich mir keine Ilussionen, nachdem ich mich ja bei +30 Grad richtig wohlfühle werden Wintersachen eingepackt


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hab nicht viel Essen fotografiert, vor allem nicht in den Hauptrestaurants, aber hier einmal ein Beispiel:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43603072mj.jpg]


    Die Shrimps waren groß, aber das war es dann auch schon. Die Kichererbsen waren bestimmt aus der Dose gefallen; Dressing Fehlanzeige.


    Gruß


    Dirk


    P. S. Lassen sich Bilder nicht mehr direkt einbinden?20220510_124445.jpg



    Ah, jetzt verstanden. Bild kann ich als Datei anhängen.

  • Wir überlegen, im August 2023 die Route "Rund um Großbritannien" mit der Costa Favolosa zu machen! Sind individuelle Ausflüge (insbesondere mit Taxen) empfehlenswert? Wenn ja, sind die Kosten exorbitant hoch (Lt. Statistik sollen die Taxikosten in GB etwas niedriger sein als in der BRD)? Stehen die Taxen direkt an den Schifften bzw.an den Terminals? Gibt es sonstige Hindernisse, wie z. B. lange Schlangen beim Eintritt in Schlösser oder Pflicht von Online-Tickets etc.? Die Buchung von Costa-Ausflügen oder Busausflüge privater Anbieter scheiden wegen Handicap aus.

    Costa Romantica, Costa Europa, Costa Atlantica, Costa Concordia, Costa Victoria, Costa neoClassica, Costa neoRiviera, Costa Deliziosa, Costa Luminosa, Costa Fascinosa

    Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise. (Joachim Ringelnatz)

  • In allen Häfen standen Taxis bereit. Gefahren sind wir nur in Belfast vom Anleger zum Titanic-Museum bzw. zurück. Das hat pro Weg für ca. 3 Meilen 7 GBP gekostet. Fanden wir preiswert. In wie weit individuelle Ausflüge möglich sind, kann ich dir nicht beantworten. Hier würde ich besser vorab im Netz nach entsprechenden Anbietern suchen.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Manfred,


    wenn du Geduld hast können wir dir im Juni 2023 was mehr sagen, wir fahren die erste Tour in 23 mit der Favolosa


    Gruss, Oliver

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!