RollCall-Costa Venezia-Türkei/Griechenland 05.06.2022 bis 19.06.2022-Rose06

  • Hallo Foren-Gemeinschaft,

    ich bin die Neue hier, Hallo.

    Ich wollte mal nachfragen, ob von euch jemand bei der o.g. Reise dabei ist ?

    Ich bin noch NIE mit Costa gereist.

    Vielleicht gebt Ihr mir Tipps.


    Dankeschön

    07/14 - AIDAMar Ostsee mit dem KF-Virus infiziert :!:

    06/16 - AIDAAura Nordische Inseln-Norwegen

    06/17 - AIDABella von Mallorca nach Kiel

    06/18 - AIDAStella Mediterrane Highlights

    10/19 - AIDABella von Mallorca nach Dubai

    09/20 - Mein Schiff 6 Griechenland geklappt:!:

    06/21 - AIDASol Ahoi ab Kiel

    09/21 - AIDAStella Mittelmeer

    12/21 - AIDANova Silvesterreise, ach nee war ja nur eine Städtereise :/

    04/22 - AIDACosma Taufreise :)

    06/22 - COSTAVenezia östl. Mittelmeer

  • Hallo Rose, Herzlich willkommen.

    Leider ist bis jetzt auf Deiner Reise noch niemand dabei.

    Aber natürlich helfen wir Dir gerne weiter. Du bist ja doch schon sehr erfahren, aber natürlich gibt es ein paar kleine Unterschiede, die wir hier gerne für Dich sammeln.

    Was hast Du denn für ein Paket gebucht? Also nur Kreuzfahrt oder mit Getränkepaket? Was für eine Kabine? Wurde der Flug über Costa gebucht?


    Die Route ist toll:


    So 05.06.22 Istanbul / Türkei

    Mo 06.06.22 Istanbul / Türkei 18:00

    Di 07.06.22 Kusadasi / Türkei 18:00

    Mi 08.06.22 Kusadasi / Türkei 18:00

    Do 09.06.22 Heraklion (Kreta) / Griechenland 08:00-20:00

    Fr 10.06.22 Rhodos / Griechenland 08:00-19:00

    Sa 11.06.22 Auf See

    So 12.06.22 Istanbul / Türkei 06:00

    Mo 13.06.22 Istanbul / Türkei 17:00

    Di 14.06.22 Izmir / Türkei 14:00-21:00

    Mi 15.06.22 Bodrum / Türkei 10:00-20:00

    Do 16.06.22 Mykonos / Griechenland 09:00-20:00

    Fr 17.06.22 Piräus (Athen) / Griechenland 09:00-20:00

    Sa 18.06.22 Auf See

    So 19.06.22 Istanbul / Türkei 06:00



    Wenn Du Fragen zu einzelnen Häfen hast wirst Du auch in unseren Reiseberichten fündig,

    hier z.b. Istanbul/ Izmir

    Reiseberichte


    Ich verschiebe das Thema mal ins passende Unterforum und passe den Titel an, damit finden wir das immer gut wieder.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • MichaelaL

    Changed the title of the thread from “Costa Venezia 05.06. bis 19.06.2022” to “RollCall-Costa Venezia-Türkei/Griechenland 05.06.2022 bis 19.06.2022-Rose06”.
  • Hallo MichaelaL ,

    tut mir leid das ich erst jetzt reagiere, aber leider gibt das Forum keine Nachricht wenn jemand geantwortet hat. :/

    Ich habe DAS komplette Paket bei Costa gebucht. War für eine Alleinreisende zu verlockend. Ich habe eine Balkonkabine und All-In und Flug.

    Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen:

    Was gibt es denn für Unterschiede, Costa/AIDA ? Also, was ist vielleicht ganz anders?

    Gibt es ein Internet-Paket oder Sozialmedia-Paket, so richtig kann ich selbst bei MyCosta da nichts finden. Ich muss auch sagen, das MyCosta für mich noch sehr unübersichtlich ist.

    Brauche/Muss ich mich an die Tischzeiten halten? Kenne ich überhaupt nicht.

    Kommen die Reiseunterlagen auch so ca. 14-10Tage vor Abflug?

    Gibt es bei Costa auch Alleinreisende-Treffen?

    Wenn ich schon mal ein paar Antworten bekomme, würde ich mich freuen.

    Besten Dank :)

    07/14 - AIDAMar Ostsee mit dem KF-Virus infiziert :!:

    06/16 - AIDAAura Nordische Inseln-Norwegen

    06/17 - AIDABella von Mallorca nach Kiel

    06/18 - AIDAStella Mediterrane Highlights

    10/19 - AIDABella von Mallorca nach Dubai

    09/20 - Mein Schiff 6 Griechenland geklappt:!:

    06/21 - AIDASol Ahoi ab Kiel

    09/21 - AIDAStella Mittelmeer

    12/21 - AIDANova Silvesterreise, ach nee war ja nur eine Städtereise :/

    04/22 - AIDACosma Taufreise :)

    06/22 - COSTAVenezia östl. Mittelmeer

  • Hallo Rose,

    unter Kontrollzentrum/Einstellungen/Benachrichtigungen kannst Du das steuern ob du benachrichtigt wirst.


    Unterschiede Costa /Aida: Costa italienisch und international, Aida DACH, Costa legt Wert auf das Essen Servicerestaurant, daher auch die festen Tischzeiten, Büffet normalerweis Mittag und am Abend geöffnet ohne feste Zeit. AIDa legt den Augenmerk auf das Büffet das dementsprechend üppiger als bei Costa ausfällt. Vorteil Costa: Immer den gleichen Tisch und Kellner, der dann auch schnell Deine Vorlieben kennt, aufmerksamer Service und keine Tischsuche. Vorteil AIDA: großes Büffet, keine festen Tischzeiten. Das ist wie immer Geschmackssache

    Veranstaltungen sind teilweise ähnlich, nur halt bei Aida eher deutsch und bei Costa eher italienisch. Mit Englisch kommt man überall durch, Speisekarten wie auch Tagespläne kommen auf deutsch (Costa App runterladen ,da hast Du das dann gleich alles am Handy)

    Es gibt an Bord verschiedene Internetpakete, die kannst Du in der Costa App aktivieren. Das ist dann ähnlich wie bei AIDA, als entweder Datenvolumen oder social Media Paket.

    In Servicerestaurant sollte man sich schon an die Tischzeiten halten, alles andere stört die Abläufe gewaltig und niemand möchte dann auf seinen Tisch warten müssen weil andere Gäste diesen noch blockieren, auch eine Frage der Höflichkeit dem Personal gegenüber. Alternativ ans Büffet gehen oder in einem der Spezialitätenrestaurants (aufpreispflichtig) buchen.


    Coronabedingt kamen die Reiseunterlagen in den letzten 2 Jahren erst 72 Stunden vor Abreise, per Mail sodass man das auch unterwegs ausdrucken kann. Habe ich schon mehrfach so gemacht. Aber Deine Flugnummer und so erfährst Du vorher.

    Der Singletreff war in letzter Zeit Corona zu Opfer gefallen, wird es bestimmt mal wieder geben. Aber Alleinreisende finden sich schnell zusammen, so meine Erfahrung. wir haben öfter welche im Schlepptau, dann kann man Leihwagen teilen etc, da haben wir schon nette Bekanntschaften gemacht.


    Ich bin übernächste Woche in Istanbul-ohne Schiff- freue mich schon sehr diese schöne Stadt ganz in Ruhe zu entdecken


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo MichaelaL ,

    ich danke Dir für Deine Ausführungen.

    Nun weiß ich schon etwas mehr.

    Noch eine Frage: Ich habe vorhin meine Einschiffungszeit erhalten; ist erst um 20:30Uhr. Heißt das das der Flieger auch erst Abends landet? Oder muss ich mir bis 20:30Uhr irgendwie die Zeit vertreiben.

    VG

    P.S. Viel Spass in Istanbul

    07/14 - AIDAMar Ostsee mit dem KF-Virus infiziert :!:

    06/16 - AIDAAura Nordische Inseln-Norwegen

    06/17 - AIDABella von Mallorca nach Kiel

    06/18 - AIDAStella Mediterrane Highlights

    10/19 - AIDABella von Mallorca nach Dubai

    09/20 - Mein Schiff 6 Griechenland geklappt:!:

    06/21 - AIDASol Ahoi ab Kiel

    09/21 - AIDAStella Mittelmeer

    12/21 - AIDANova Silvesterreise, ach nee war ja nur eine Städtereise :/

    04/22 - AIDACosma Taufreise :)

    06/22 - COSTAVenezia östl. Mittelmeer

    Edited once, last by Rose06 ().

  • Das kann ich Dir so nicht sagen, aber bisher war es so das , wenn der Flug über Costa gebucht war, wir dann auch direkt zur Einschiffung gebracht wurden.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • so, Ihr solltet jetzt in Istanbul sein, also viel Spaß, eine Gute Reise, viele schöne Erlebnisse wünsche ich Euch :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo MichaelaL ,

    Es war eine schöne Reise.

    Auch mit dem BGH hat alles geklappt.

    Leider ist Mykonos aus gefallen, zu starker Wind.

    Was ich sehr schade fand, das ich erst am letzten Tag erfahren habe wie eigentlich unser Kapitän heißt. Man/Frau hat nichts von ihm gehört, keine Durchsagen, keine Infos, geschweige denn mal gesehen.

    VG aus Berlin

    07/14 - AIDAMar Ostsee mit dem KF-Virus infiziert :!:

    06/16 - AIDAAura Nordische Inseln-Norwegen

    06/17 - AIDABella von Mallorca nach Kiel

    06/18 - AIDAStella Mediterrane Highlights

    10/19 - AIDABella von Mallorca nach Dubai

    09/20 - Mein Schiff 6 Griechenland geklappt:!:

    06/21 - AIDASol Ahoi ab Kiel

    09/21 - AIDAStella Mittelmeer

    12/21 - AIDANova Silvesterreise, ach nee war ja nur eine Städtereise :/

    04/22 - AIDACosma Taufreise :)

    06/22 - COSTAVenezia östl. Mittelmeer

  • Nach meiner Kenntnis gibt es -meist in der Nähe der Rezeption- einen Aushang mit Namen und Bildern der an Bord tätigen Offiziere (einschl. Kapitän/Comandante). Das kann natürlich ein persönliches Treffen nicht ersetzen.

    Costa Romantica, Costa Europa, Costa Atlantica, Costa Concordia, Costa Victoria, Costa neoClassica, Costa neoRiviera, Costa Deliziosa, Costa Luminosa

  • Hallo Rose06 , ein herzliches Willkommen zurück!

    Und gleich viele Fragen:

    wann bist du in Istanbul gelandet und wielange hat der Transfer gedauert?

    Für unsere Reise im November stehen die Flugdaten bereits in My Costa. Wir landen erst um 19.15Uhr. :(

    Ich bin erst einmal mit Aida gefahren und da habe ich die täglichen Durchsagen noch sehr positiv in Erinnerung. Du hast bei den fehlenden Durchsagen bei Costa nichts versäumt. Zumindest bei unseren Fahrten waren diese auf italienisch und englisch. Auch auf Englisch habe ich sehr wenig verstanden ;) .

    Interesant war im das Tagesprogramm, welches am Vorabend im Briefkasten oder auf den Bett war.

    Ich hoffe, dass wurde nicht abgeschafft.

    Wie waren die Essensmöglichkeiten?

    Buffet mittags und abends offen? Wie lange?

    Für Costa Gold und oder Diamante Mitglieder extra Restaurant?

    Wenn ja, offene oder zwei Tischzeiten?

    Vg Elke

  • Hallo muckischnucki ,

    Danke für das herzliche Willkommen.

    Wir sind auch erst abends, mit ca. 1,5 h Verspätung, gelandet. Brauchten allerdings vom Flughafen bis zum Hafen mehr als 2,5 h. Auf dem Rückweg gerade mal 50 min. Das Tagesprogramm findet Ihr immer noch im "Briefkasten"

    Ich finde es eigentlich immer nur sehr interessant wer der Kapitän ist, macht jeder Pilot im Flugzeug doch auch, also warum nicht auf einem Schiff auf dem ich mind. 1 Woche bin ?

    Essen ist aber super. Buffet morgens, mittags, abends, aber nicht zum selber nehmen, sondern wird vom Personal auf die Teller gelegt. Ansonsten Bedien-Restaurant, abends 2 Tischzeiten. Und ja die "besonderen" Costa-Fahrer haben morgens und mittags im Restaurant Deck 4 für sich, Abends in einem abgetrennten Bereich.

    Ansonsten ein sehr schönes Schiff, möchte ich aber nicht fahren bei 3/4 oder gar voller Auslastung.

    Viel Spass dann im November.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

    07/14 - AIDAMar Ostsee mit dem KF-Virus infiziert :!:

    06/16 - AIDAAura Nordische Inseln-Norwegen

    06/17 - AIDABella von Mallorca nach Kiel

    06/18 - AIDAStella Mediterrane Highlights

    10/19 - AIDABella von Mallorca nach Dubai

    09/20 - Mein Schiff 6 Griechenland geklappt:!:

    06/21 - AIDASol Ahoi ab Kiel

    09/21 - AIDAStella Mittelmeer

    12/21 - AIDANova Silvesterreise, ach nee war ja nur eine Städtereise :/

    04/22 - AIDACosma Taufreise :)

    06/22 - COSTAVenezia östl. Mittelmeer

  • Rose06 , danke für die Rückmeldung. Wir fahren im November und hoffe, dass die Auslastung des Schiffes dann auch nicht so groß ist.

    Eigentlich meiden wir so große Schiffe, aber es ist eine interessante Route und ich muss dieses Jahr viel angesparten Urlaub abbauen.

    Das Clubrestaurant für die „besonderen Gäste“ ist für uns nebensächlich. Allerdings war dort früher immer offene Tischzeit. Das empfinde ich in den Bedienrestaurant immer von großen Vorteil.

    Damit punktet TUI bei mir.

    Und schon habe ich die nächste Frage:

    Kann man sich noch Frühstück auf die Kabine bestellen?

    Vg

  • Das mit dem Frühstück weiß ich leider nicht, bin alleinreisend ;)

    Ich hatte die Tischzeit, gab es nur Abends, um 18:30 Uhr. Bin 1x erst um 19:30 Uhr, ansonsten war ich auch nie pünktlich, war aber auch kein Problem.

    Ich glaube nicht das die Auslastung im November höher ist.

    Die Route ist schon ganz schön, ich hoffe das Ihr dann wenigstens Mykonos auch richtig sehen könnt, wir konnten es leider NUR von der Ferne.

    VG

    07/14 - AIDAMar Ostsee mit dem KF-Virus infiziert :!:

    06/16 - AIDAAura Nordische Inseln-Norwegen

    06/17 - AIDABella von Mallorca nach Kiel

    06/18 - AIDAStella Mediterrane Highlights

    10/19 - AIDABella von Mallorca nach Dubai

    09/20 - Mein Schiff 6 Griechenland geklappt:!:

    06/21 - AIDASol Ahoi ab Kiel

    09/21 - AIDAStella Mittelmeer

    12/21 - AIDANova Silvesterreise, ach nee war ja nur eine Städtereise :/

    04/22 - AIDACosma Taufreise :)

    06/22 - COSTAVenezia östl. Mittelmeer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!