RollCall-Costa Fascinosa-Rund um Westeuropa-22.09.2022-Michaela, 031277

  • Do 22.09.22Kiel / Deutschland18:00

    Fr 23.09.22Kopenhagen / Dänemark08:0014:00

    Sa 24.09.22Auf See

    So 25.09.22Dover / England07:0019:00

    Mo 26.09.22Le Havre / Frankreich08:0019:00

    Di 27.09.22Auf See

    Mi 28.09.22La Coruña / Spanien10:0020:00

    Do 29.09.22Leixões / Portugal09:0019:00

    Fr 30.09.22Lissabon / Portugal10:0020:00

    Sa 01.10.22Auf See

    So 02.10.22Cartagena / Spanien08:0018:00

    Mo 03.10.22Valencia / Spanien08:0019:00

    Di 04.10.22Barcelona / Spanien08:00



    Ich habe mal wieder zugeschlagen, schon vor ein paar Wochen. Wie ab und an bin ich mit einem guten Freund unterwegs, bei dem die Urlaubsplanung schwierig ist, also Bitte an Costa: keine Änderungen;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • MichaelaL

    Hat den Titel des Themas von „RollCall-Costa Fascinosa-Rund um Westeuropa-22.09.2022-Michaela“ zu „RollCall-Costa Fascinosa-Rund um Westeuropa-22.09.2022-Michaela, 031277“ geändert.
  • Anreise erfolgt über Nacht per DB, wir werden-so die Bahn will-8:37 in Kiel sein, dann mit dem Bus zum Ostseekai, Koffer hoffentlich loswerden und bis zur Einschiffung Stadt erkunden.

    Kopenhagen: mit dem Bus zum Hauptbahnhof und von dort Quer durch die Altstadt Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zurück abklappen

    Dover: London auf eigene Faust, Bus über Costa

    Le Havre: Leihwagen gebucht

    La Coruna: Vormittag Stadtspaziergang, Nachmittag zum Leuchtturm laufen und am Stadtstrand baden

    Leixos: Mit den Öffis nach Porto

    Lissabon: E-bikes gebucht, dann schaffen wir auch die Steigungen, nach Belem, Innenstadt und mal schauen wie uns ist

    Cartagena: Stadtbummel

    Valencia: mit dem Bus in die Innenstadt, eventuell zu Fuß, Nachmittag bei gutem Wetter an den Strand

    Barcelona: Tapas essen und ab zum Flughafen

    Rückflug nach München mit LH, ich bin gespannt


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich nehme sogar an, dass das Schiff ziemlich voll sein wird... man konnte schon sehr früh nur noch Glückskabinen buchen.


    Anreise erfolgt über Nacht per DB, wir werden-so die Bahn will-8:37 in Kiel sein

    >> wir ebenfalls mit der Bahn und hoffentlich um 12 in Kiel, also nichts außer Ankommen an dem Tag

    Kopenhagen: mit dem Bus zum Hauptbahnhof und von dort Quer durch die Altstadt Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zurück abklappen
    >> 8-14h ist eine etwas undankbare Zeit und wir mit einem 3-jährigen unterwegs... ich nehme an, dass wir Kopenhagen quasi auslassen werden

    Dover: London auf eigene Faust, Bus über Costa
    >>die Wanderung über die Klippen östlich der Stadt soll sehr schön sein. London nur, wenn Costa ein gutes Bus-Angebot hat. Weißt du zufällig die Preise? Die Bahn lohnt sich wohl nicht, relativ teuer und anscheinend eine Baustelle: bei jeder Verbindung wurde mir noch eine Busstrecke (wahrscheinlich Schienenersatzverkehr) zwischendurch angezeigt.

    Le Havre: Leihwagen gebucht

    >> ich habe nur einen Vermieter fußläufig gefunden (Enterprise) und der ziemlich teuer und mit hoher Selbstbeteiligung... wo holt ihr den Mietwagen? Eigentlich würden wir gern aus der Stadt raus, Le Havre hatte uns beim letzten Mal nur so halbwegs überzeugt...

    La Coruna: Vormittag Stadtspaziergang, Nachmittag zum Leuchtturm laufen und am Stadtstrand baden

    >> hier haben wir dafür einen günstigen Mietwagen gefunden :) nach Westen gehen kleine Sträßchen an der Küste entlang

    Leixos: Mit den Öffis nach Porto

    >> genau, Bus 500 ;) und ein Strand ist noch direkt neben dem Hafen

    Lissabon: E-bikes gebucht, dann schaffen wir auch die Steigungen, nach Belem, Innenstadt und mal schauen wie uns ist

    >> wahrscheinlich das günstige Tagesticket für Aufzüge, electricos usw... wo habt ihr die e-bikes gebucht? Das wäre mal was Neues...

    Cartagena: Stadtbummel

    >> noch nicht recherchiert

    Valencia: mit dem Bus in die Innenstadt, eventuell zu Fuß, Nachmittag bei gutem Wetter an den Strand

    >> ja, Strand oder die Ciudad... (du weißt schon, dieses weiße Kunstviertel) könnte man evtl auch zu Fuß erreichen, aber so 3km scheinen es zu sein... noch unentschlossen

    Barcelona: Tapas essen und ab zum Flughafen

    >> wollt ihr mit dem Gepäck noch in die Stadt? Ryanair fligt uns erst um 16h nach Luxemburg, aber ich nehme an, dass es nur ein Transfer wird und wir vielleicht bis mittags noch auf dem Schiff bleiben können. Auch ab BCN/el Prat?

    LG

  • Bus nach London 69€

    La Havre haben wir bei Sixt gebucht, mit allen Versicherungen 135€, da war ich schonmal. Ist neben Enterprise

    Es gibt auch einen Bus oder Taxi nach Honfleur zum Festpreis

    Lissabon: https://www.bikeiberia.com/lis…tals/lisbon-bike-rentals/

    wenn es kein E Bike sein muss gibt es auch diese Stadträder direkt am Hafen

    Valencia: ich bin das mal gelaufen, war nicht schlimm, aber natürlich ohne kleines Kind

    Barcelona: es gibt einen Gepäckservice, sodass Du das Gepäck erst am Flughafen wiedersiehst, den werde ich wohl buchen denn wir fliegen erst am Abend:

    Barcelona Locker + Luggage Delivery - Barcelona Locker + Luggage Delivery.
    [et_pb_section fb_built="1" _builder_version="4.16" custom_padding="0px||||false|false" global_colors_info="{}"][et_pb_row _builder_version="4.16"
    bagsandgo.com


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Tipp für Valencia: mit dem Bus in die Stadt, dann durch das ehemalige Flussbett (ist jetzt als toller Park angelegt) Jardines del Turia zur "Stadt der Wissenschaften" laufen ( ca 3 - 4 km). Von dort zu Fuß oder mit dem Bus zurück zum Hafen

    Le Havre: mit dem Mietwagen wäre auch ein Ausflug nach Etretat und Fecamp zu den Kreideklippwn möglich (sind ca. 30 km , gut zu fahren). Ist sehr zu empfehlen (vor allem bei schönem Wetter)

  • soeben kommt die Meldung das die Queen verstorben ist, makaber was ich jetzt sage, aber ich bin froh anzureisen wenn die 10 tägigen Trauerfeierlichkeiten vorbei sind


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo, danke für alle Tipps.
    Tatsächlich ist uns ein Mietwagen zu den Preisen/Tag zu teuer (Michaela, in La Coruna gab es aber einen für 55/Tag mit SB-Versicherung fußläufig, falls Interesse). Ich würde in Le H fast bei einem günstigen Umzugs-Sprinter zucken, der mir bei expedia angezeigt wird, aber den gibt es nur ohne Versicherung. ;)
    Fahrräder wären mal eine interessante Option, werden wir aber wohl höchstens spontan nehmen können, falls es eins mit Kindersitz geben sollte.
    Da wir wohnhaft zwischen zwei Ryanair-Flughäfen eher mal nochmal nach London kommen als nach Dover und wir die Kreidefelsen bisher nur von Frankfreich aus gesehen haben, werden wir wohl eher dort bleiben und etwas wandern.
    Interessante Option mit dem Gepäck-Transfer... 16h Abflug ist stressfrei, aber etwas undankbar für die Tagesplanung... ich werde mal abwarten, welche Transfer-Option Costa anbietet und wie das Wetter wird...
    Vielleicht gibt es ja dann schon Charles-Briefmarken...

  • Ja, ich hatte das vor 4 Jahren auch günstiger, allerdings ist es am Ende bei 2 Pax günstiger als Costa Ausflug und wir können hinfahren wo wir wollen. Das letzte mal waren wir in Rouen, hat sich auch gelohnt.

    La Coruna werden wir zu Fuß machen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • wir sind wieder da, es war eine schöne entspannte Reise mit vielen netten Mitreisenden. Wetter war durchwachsen, wie erwartet war alles dabei. Die Fascinosa in einem guten Zustand, Essen und Service gut. Leider kein italienischer Abend, es fehlen so liebenswerte Kleinigkeiten.

    031277, schön eure nette kleine Familien kennengelernt zu haben , viele Grüße daheim


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo, es war ebenfalls schön, dich kennengelernt zu haben. :)
    Und wir waren froh, dass fast alles so war wie "vorher" nach durchwachsenen Erzählungen zwischendurch...


    Büffet jetzt mit Bedienung hinter Glastheke, etwas ordentlicher, dafür war man der Mengeneinschätzung des Gegenüber ausgesetzt. Das Frühstück dadurch eher besser, das Mittagessen gefühlt etwas eintönig (es haben die Aktionen an den Seetagen gefehlt), das Abend-Büffet soll meist schon kalt gewesen und abgestanden gewesen sein, haben wir gehört, aber das Essen im Restaurant super wie früher. Gefehlt haben die Aktionen der Mannschaft und die Tisch-Deko (ob die aufgrund Corona abgeräumt wurde, keine Ahnung, aber keine Kerzen mehr, keine Platzteller, kein Essig/Öl, also ein sehr nüchterner Tisch) und der Gala-Abend war eigentlich nur an der Kleidungsempfehlung erkennbar, an die sich ja nur einige halten (diesmal eher weniger mangels Italienern an Bord ;)

    Sehr gekürzt (wahrscheinlich wegen des Personaleinsatzes?) wurden die Essenszeiten. Wir sind keine Langschläfer, aber Frühstück nur bis 9.30h war manchmal schon eng. Da hatten wir früher gern mal noch im Laufe des Vormittags ein Melonenschälchen nachgeschoben.


    Was uns eher genervt hat, war die komplette Umstellung auf QR-Codes für die Karten. Michaela wird mich sicher kommentieren ;) aber ich denke, die Hygiene hätte man auch mit täglich neu ausgedruckten Papierkarten und Layout auf eine Doppelseite realisieren können. So hatten 1. alle Leute dauernd ihre Smarties vor dem Gesicht, was es früher in den Bars eigentlich gar nicht gab und 2. war die Abendkarte (kein Club) deutlich gestrafft. Unser Kellner hat uns dann erklärt, dass die Leute mit dem Scrollen durch die digitalen Karten nicht klargekommen sind, daher wurden Salat und Käse als Gänge gestrichen (auch wenn ich trotzdem Käse bestellen konnte) und die Beschreibungen der Gänge gekürzt.


    Corona hat man nur an den Masken des Personals bemerkt, sonst nichts, auch keine Tests vor den spanischen Landgängen wie eigentlich angekündigt.

    Die für uns neuen Häfen Dover (Kreidefelsen) und Cartagena (Theater, Burg und Forum) waren super.

    Anekdötchen war, dass sich in Dover wohl einige Russen für die Einreise nach UK entschieden, danach waren eine ganze Reihe Kabinen versiegelt.


    Hoffen wir, dass Costa uns erhalten bleibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!