RollCall-Costa Luminosa-westliches Mittelmeer-15.01.2022-Susanne

  • Sa 15.01.22 Savona / Italien 18:00
    So 16.01.22 Marseille / Frankreich 08:30-17:00
    Mo 17.01.22 Barcelona / Spanien 07:00-17:00
    Di 18.01.22 Valencia / Spanien 08:00-16:00
    Mi 19.01.22 Auf See
    Do 20.01.22 Palermo (Sizilien) / Italien 08:00-16:00
    Fr 21.01.22 Civitavecchia (Rom) / Italien 08:00-19:00
    Sa 22.01.22 Savona / Italien 08:00


    Irgendwie habe ich es noch nie auf die Luminosa geschafft.
    Ich wünsche Euch eine schöne Reise, viel Sonne und gutes Wetter


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wir haben nun eine Änderung der Einschiffungsvoraussetzungen erhalten.

    [...] Lieber Costa Gast,
    wir freuen uns sehr, Sie schon bald an Bord der Costa Luminosa begrüßen zu dürfen.
    Um den aktuellsten Anforderungen der örtlichen Gesundheitsbehörde zu entsprechen und/oder die Risiken
    im Zusammenhang mit der sich ständig weiterentwickelnden Pandemie-Situation zu mindern, muss jeder
    Gast ab 12 Jahren zusätzlich zum Ausfüllen des digitalen Passenger Locator-Formulars einen vollständigen
    Impfschutz oder ein COVID-19-Genesenenzertifikat nachweisen. Zusätzlich zu einem negativen
    Testergebnis*.
    In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass Costa Kreuzfahrten die Einschiffung nur denjenigen gestattet:
    - die den Impfzyklus vollständig abgeschlossen haben und eine Impfbescheinigung vorlegen können
    - als genesen bescheinigt wurden und ein COVID-19-Genesenenzertifikat vorlegen können
    - die eine einmalige Impfung erhalten haben, nachdem sie von COVID als genesen bescheinigt wurden,
    sofern sie zusätzlich eine Bescheinigung der zuständigen Gesundheitsbehörde vorlegen können
    -
    Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen [...}

    • Offizieller Beitrag

    für unsere Abfahrt in der Karibik gilt Impfpflicht......und es werden auch keine Kinder unter 12 mitgenommen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • jetzt ist es fast soweit, ich wünsche Euch eine gute Anreise, viel Spaß in Savona und habt eine wunderschöne Kreuzfahrt, gutes Wetter und vor allem Coronafrei :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • super, dann könnt Ihr ja morgen ausgeschlafen an Bord gehen:) Du darfst gerne heute Abend in der Altstadt einen Aperol für mich mittrinken


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Aperol war es nicht, aber ein feines Glas Rotwein. :)

    Nach etwas Aufregung beim Einschiffen durften wir eine sehr entspannte Reise erleben. Wir kamen als eine der Ersten um 10.00 Uhr zum Antigentest und warteten dann in einer Gruppe von etwa 20 Personen. 6 von uns, einschließlich mir, wurde dann rausgefischt und mitgeteilt, dass wir alle positiv getestet wurden. Wir wurden in einen separaten Raum gebracht und unsere Familien ebenfalls in einen anderen. Eine halbe Stunde später der PCR Test und nach ca. 1,5 Stunden Wartezeit kam für fünf von uns die Entwarnung; eine Dame jedoch durfte gemeinsam mit ihrem Mann nicht an Bord. Während wir auf das Ergebnis warteten, fiel mir auf, dass immer nur eine Person aus einer Familie angeblich positiv wäre. Ich habe dann gefragt, ob sie im Pool testen ( immer alle Proben aus einer Testkabine gemeinsam), das wollte mir der medizinische Offizier nicht beantworten. ;)

    An Bord gab es dann noch weitere Ungereimtheiten bzgl. einiger Informationen. So sagte Roberto, der deutschsprechende Reiseleiter, dass 1400 Passagiere an Bord wären, uns kam es viel weniger vor. Unser Ober meinte dann, dass er beim Teammeeting erfahren habe, dass es nur 500 Pax waren. Von 5 Landausflügen wurden 5 abgesagt, da nicht genug deutschsprechende Passagiere buchten. Wir wechselten dann zweimal zu den Italienern und Franzosen, das klappte gut. Die anderen 3 kamen auch bei den Italienern und Franzosen nicht zustande.

    Weiter kann ich euch berichten, dass uns als Perla Diamante das Clubrestaurant nicht zur Verfügung stand und auch kein separater Teil des Hauptrestaurants. Begründung gab es keine, trotz Nachfrage. Es gibt auch eine Neuerung bei den Clubgeschenken. Vielleicht ist das schon länger so, aber uns erst dieses Mal aufgefallen. Die Schiffsmodelle gibt es nur mehr wenn man Perla Diamante ist und das erste Mal mit diesem Schiff fährt. Wir haben das Schiff schon mit einem anderen Status 2016 erhalten, daher gibt es dieses Mal keines. Bekannte wurde auf dieser Reise Diamante und haben es auch nicht erhalten, weil erst nach der Reise die Punkte zum Tragen kommen. Geschenk wegen des Wechsels gibt es auch keines (mehr). Den Kapitänsempfang gibt es auch wieder, aber nur mehr für Personen mit extrem hohen historischen Punkten, wie hoch wissen wir nicht, aber mindestens jenseits der 200.000 auf dieser Fahrt.

    Sehr positiv ist aufgefallen, dass das Essen auch im Andromeda Restaurant (zum Frühstück und Mittagessen geöffnet) sehr gut und immer warm war. Es war sehr viel Personal vor Ort, nie sind wir irgendwo angestanden. Im Buffet waren in der Line mehr Personal als Gäste vor den Vitrinen. Der Kaffee und Orangensaft zum Frühstück wurde im Buffet auch an den Tisch serviert und das Personal ist freundlich und zuvorkommend, noch mehr als vor Covid, falls das überhaupt möglich ist. Es war allgemein eine sehr gute Stimmung, viele Repeater und kaum Kreuzfahrtneulinge an Bord. Den Abendservice in der Kabine gibt es auch wieder, den haben wir das letzte Mal im Herbst 2018 erlebt. Das Personal ist sehr besorgt wie es weitergehen wird, viele von ihren Kolleg:innen sitzen seit zwei Jahren ohne Gehalt zu Hause und sorgen sich sehr, ob sie jemals wieder einen Vertrag bekommen.

    Covid Fälle gab es auch. In Barcelona stiegen 4 vom Personal aus, in Palermo 3 Passagiere und in Savona wartete wieder ein Krankenwagen, wer oder wie viele Personen das betraf, weiß ich nicht. Die Gerüchteküche besagte, dass es viel mehr waren, aber die oben genannte Zahl von 7 Personen habe ich selbst gesehen.

    Eine Speisekarte, die Barliste und die Kabinenliste lade ich euch hier rauf. Vielleicht nützt es jemanden von euch. :)

  • 3 neue Reisen haben wir auch gebucht *freu* Bitte RollCall erstellen. Danke!!

    Costa Luminosa 1.5.2022-8.5.2022 Venedig-Split-Kotor-Katakolon-Korfu-Dubrovnik-Triest-Venedig

    Costa Toscana 3.7.2022-10.7.2022 Savona-Civitavecchia-Neapel-Seetag-ibiza-Valencia-Marseille-Savona

    Costa Venezia 11.9.2022-18.9.2022 Istanbul overnight-Kusadasi overnight-Heraklion-Rhodos-Seetag-Istanbul

  • Willkommen zurück :)die Pins, wenn man in eine höhere Stufe kommt gab es leider auf unserer letzten Reise auch nicht mehr, bei dem Modellschiff wird scheinbar der noch nicht veröffentlichte neue Costa Club schon umgesetzt.

    Schön das Ihr auch ohne Clubrestaurant eine schöne Reise hattet, wir hoffen für die Karibik schon darauf und auch das die vorgebuchten Ausflüge stattfinden. Wenn Bubble vorgeschrieben ist sollte man den Gästen schon auch Ausflüge anbieten können.

    Das es im Restaurant keinen Extra Bereich gab erschließt sich mir nicht.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Das es im Restaurant keinen Extra Bereich gab erschließt sich mir nicht.

    Wir waren im Taurus auf Deck 3. Auf Deck 2 war am letzten Abend nicht ein Tisch besetzt, vielleicht lag es daran, dass so wenige Gäste an Bord waren. Roberto fühlte sich für Clubfragen nicht zuständig und die Dame im Costa Club konnte uns auch keine Auskunft geben. Beim Ausschiffen waren wir auch nicht bevorzugt, sondern mussten um 08.15 raus. Nachdem die Banderolen erst um 22.30 in der Kabine waren, konnten wir niemanden mehr fragen, warum wir so früh raus mussten. Da wir eine lange Heimreise hatten, war´s ok. .-)

  • seltsam, das war im Herbst vollkommen anders, aber auch anderes Schiff. Ich bin auf nächste Woche gespannt


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • 3 neue Reisen haben wir auch gebucht *freu* Bitte RollCall erstellen. Danke!!

    Costa Luminosa 1.5.2022-8.5.2022 Venedig-Split-Kotor-Katakolon-Korfu-Dubrovnik-Triest-Venedig

    Costa Toscana 3.7.2022-10.7.2022 Savona-Civitavecchia-Neapel-Seetag-ibiza-Valencia-Marseille-Savona

    Costa Venezia 11.9.2022-18.9.2022 Istanbul overnight-Kusadasi overnight-Heraklion-Rhodos-Seetag-Istanbul

    Die Fahrt vom 1.5.2022 wurde umgebucht auf Costa Luminosa 28.11.2022 bis 4.12.2022, Genua-Marseille-Barcelona-Auf See-Malta-Catania-Neapel-Genua

    Bitte RollCall für alle drei erstellen, wenn möglich!

    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!