RollCall - Costa Smeralda - WMM - 01.02.2020 bis 08.02.2020 - unidentifiedfool

  • Da es wieder Zeit wurde für eine Kreuzfahrt und uns in 2020 leider nur diese eine Woche oder als Alternative der teure August zur Verfügung steht, haben wir zugeschlagen und diese Reise gebucht! 8)


    1. Tag01.02.2020Savona bis 18:00 Uhr
    2. Tag02.02.2020Marseille von 08:30 bis 17:00 Uhr
    3. Tag03.02.2020Barcelona von 08:00 bis 19:00 Uhr
    4. Tag04.02.2020Palma de Mallorca von 08:00 bis 18:00 Uhr
    5. Tag05.02.2020Seetag
    6. Tag06.02.2020Civitavecchia von 08:00 bis 19:00 Uhr
    7. Tag07.02.2020La Spezia von 08:20 bis 20:30
    8. Tag08.02.2020Savona ab 07:00 Uhr



    Diese Reise haben wir dann tatsächlich mehr aufgrund des Schiffes als wegen der Route gebucht ... Ich selbst war schon in jedem Hafen. Daher gehen wir im Moment die Planung auch recht entspannt an. Größeres ist nur in Barcelona und Civitavecchia geplant, ansonsten wollen wir das Schiff einfach genießen.


    Anreisen werden wir tags zuvor mit dem eigenen PKW, da es keine Busanreise aus Deutschland für diese Reise gibt. Übernachten werden wir im Mare Hotel, dass habe ich gleich samt Stellplatz für die Kreuzfahrt und Shuttleservice gebucht.

  • da du nun vor mir da bist erwarte ich einen 10 Seiten Reisebericht, möchte wissen wo die Butter steht, ab es Dosenananas und Etagenklos gibt :D


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich hatte gerade ein wenig Zeit und habe mir den virtuellen Rundgang auf der Costa Smeralda angesehen. (https://www.costakreuzfahrten.…bnis-schiff-smeralda.html) Sehr interessant, wie ich finde. Aber es wirft für mich auch noch ein paar Fragen auf. Ich schreib einfach mal drauf los:


    • Teatro Sanremo (Deck 6): Theater, Bar, Disokthek ... alles in einem. Bin gespannt, wie das dort so abläuft. Tagsüber wohl eher nicht so viel dort, dann vermutlich Abends die zwei Theater-Shows und später dann die Disco.
    • Colloseo (Deck 6): Das "Atrium" so wie wir das bisher von Costa Schiffen kennen. Der Eingangsbereich, zentraler Mittelpunkt. Dennoch fällt mir auf, dass auch hier eine Bühne vorhanden ist und die Bestuhlung auch auf die Bühne hin ausgerichtet ist. Vielleicht gibt es ja am Abend zwei verschiedene Shows, für die man sich entscheiden kann. Wäre meines Erachtens bei der Anzahl an Passagieren auch legitim.
    • Gran Bar (Deck 6): Gelegen zwischen Teatro Sanremo und dem Colloseo. Entspricht also einer Aufteilung die wir eher von den kleineren Costa Schiffen gewohnt sind (Costa Mediterranea, Deliziosa, Luminosa).
    • Markenbranding: Es fällt auf, dass es immer mehr Bars gibt, die einen Sponsorennamen tragen. Auf der Costa Smeralda sind es mittlerweile 3 solcher Bars: Aperol Spriz Bar (Deck 17), Spazio Bollicine Ferrari & Lunelli (Colloseo Deck 8), Campari Bar (Colloseo Deck 7), Illy Kaffeebar (Colloseo Deck 6).
    • Restaurants: Als Tischreservierung für das Abendessen stehen wohl 4 Restaurants zur Wahl (zumindest in meiner Buchung). Auf Deck 5 "La Colombina, auf Deck 6 "Il Meneghino" und "Arlecchino" sowie auf Deck 7 "Il Rugantino (La Trattoria)". Ich selbst warte auf die ersten echten Bilder um mich dann noch vor Abfahrt für eines zu entscheiden. Außerdem gibt es dann noch das Clubrestaurant "Bellavista" auf Deck 8 vorne im Bug, welches ausschließlich für Gäste mit dem CostaClub Status Perla Diamante reserviert ist. Ebenfalls auf Deck 8 zwischen Colloseo und Heck gelegen findet man das Buffetrestaurant "La Sagra dei Sapori". Ein Familien-Buffetrestaurant befindet sich noch auf Deck 16, ich bin gespannt, wie das angenommen wird.
    • Jazzclub (Deck 6): Für die, die's mögen :P
    • Casino Laguna (Deck 7): Auf dem Weg zwischen Colloseo und Restaurant "Il Rugantino"
    • CoDe "Costa Design Museum" (Deck 7): Bei Costa das erste Museum auf einem Schiff, es stellt italienische Design Möbel- und Kunststücke aus.
    • Terazza Superba (Deck 7): Außenbereich mit Bar im Heck. Im Sommer wohl auch Außenbereich des Restaurant "Il Rugantino"
    • Il Bacaro (Deck 8): Die Weinbar, direkt nebem dem Clubrestaurant gelgen.
    • Gelateria Amarillo (Deck 8): Genauso wie die Weinbar, direkt beim Clubrestaurant.
    • Trastevere (Deck 8): Eine kleine Piazza mit Sitzgelegenheiten. Sieht so aus, als wäre das eine kleiner Verteilerebene für das Clubrestaurant, die Weinbar und der Gelateria.
    • Ristorante Lab (Deck 8): Hier kann man Kochkurse belegen und selbst unter Anleitung kochen, klingt spanndend.
    • Pizzeria Pummid'oro (Deck 8): Mittlerweile ja die Pizzeria ja auf jedem Schiff Einzug gehalten. Neben der Costa Diadema aber nun auch hier ein komplett eigenständiges Restaurant und nicht irgendwo beim Buffetrestaurant angegliedert.
    • Spazio Bollicine (Deck 8): Die dritte Bar am Colloseo gelegen und sieht ihrer Aufmachung nach sehr exklusiv aus. Liegt wohl daran, dass dort die Erzeugnisse von Ferrari und Lunelli zum Ausschank gebracht werden.
    • La Spiaggia (Deck 16 & 17): Ein riesengroßer Innenpool mittschiffs, aber ohne Dach welches geöffnet werden kann. Was mir auffällt, die Anzahl an Whirlpools hat abgenommen.
    • Spa Solemio (Deck 16): Kleiner Spabereich, wird mit großer Sicherheit kostenpflichtig sein
    • Piazza di Spagna (Deck 16): Der Heckbereich, hier ohne Pool. Der Außenpool befindet sich auf der Costa Smeralda an anderer Stelle.
    • Piscina Settimo Cielo (Deck 18): Der Außenpool liegt im Bug der Costa Smeralda, sogar mit einer kleinen Bar damit man im Sommer nicht ewig weit für ein Getränk zu laufen hat.
    • Aquapark (Deck 18): Mit einigen Wasserrutschen, da bin ich gespannt ob man diese auch im Februar nutzen kann.
    • Passegiata di Poppa (Deck 18): Ein Rundbogen am Heck, der über das Schiff hinausragt. Der Fußboden ist teilweise als Glasboden ausgeführt, sodass man direkt "über dem Wasser" schwebt.
    • Kabinen: Mit der Costa Smeralda wurden auch neue Kabinenkategorien eingeführt z. B. Terassenkabinen. Was auffällt, die Kabinenaufteilung wurde geändert. Das Sofa steht nun vor dem Fenster bzw. Balkontüre, das Bett rutscht dementprechend in die Mitte der Kabine. In den Bädern hat sich Costa zum einen von den roten oder blauen "Plastikbombern" verabschiedet sowie gottseidank (!) die Duschvorhänge aus den Bädern verbannt.

    Durch den virtuellen Rundgang hat sich meine Vorfreude wieder ein wenig gesteigert. Ich bin schon richtig gespannt, was uns alles erwarten wird 8)

  • zu 2.wird hier das konzept scheinbar fortgesetzt das es in der letzten Zeit ab und an in der Grand Bar wie auch Atrium gab: Tanzshows, Partys, mal ein Sänger.... da die Schiffsklasse auch für AIDA konzipiert ist braucht es dieses "Theatrium"-dort ist es tatsächlich auch der Ersatz fürs Theater
    zu 4. da ist Campari neu, alles andere findet sich auch auf anderen Schiffen, wenn auch oft mit anderem gemischt
    Das Familienbüffet gibt es auch auf den neuen AIDA Schiffen, ich glaube das dies gerade von Familien die nicht gerne a la Carte essen gerne angenommen wird.
    10.und 11.- wurde ja mit der Diadema so eingeführt, ist super und die Gelateria wurde auf einigen Schiffen neu eingebaut


    es ist eigentlich eine fortführung der Diadema mit passendem Design für AIDA oder umgekehrt.....die neue Kabinenaufteilung gefällt mir übrigens nicht denn ich schlafe lieber am Fenster und schaue morgend direkt raus
    dennoch freue ich mich mit Euch auf das neue Schiff und bin gespannt.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Nachdem es gestern ein wenig spannend war bleibt mir heute Euch eine gute und sichere Anreise zu wünschen.
    Auch auf Eurer Reise wird es chinesische Passagiere geben, ich hoffe das es da nicht eine Massenhysterie gibt.
    Ich freue mich auf Deine Eindrücke, da Du der erste hier aus dem Forum auf der Smeralda bist


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wir sind nun seit einer Woche zurück und uns hat die Smeralda außerordentlich gut gefallen.
    Alle Befürchtungen wie z.B. zu wenig Personal, zu viele Menschen, zu knapper Raum in der Kabine ( wir hatten 15278) und den öffentlichen Einrichtungen wurden nicht bestätigt. Unser Balkon war ausgesprochen groß, größer als in der Suite auf der Diadema. Der Sinn des Fensters zum Bad erschloss sich uns nicht und konnte das auch niemand beantworten.
    Das Essen war hervorragend, die Qualität wirklich gut und immer warm serviert. Ich habe den Eindruck, dass es weniger Vielfalt bei den Speisen gibt, aber die Qualität um einiges gesteigert wurde. Einmal waren wir im Buffetrestaurant und da hörten wir ein wenig Gemecker, weil das Personal anscheinend angewiesen ist von jeder Speise nur eine Scheibe oder einen Löffel voll aufzutragen. Wenn man vom Schinken oder der Wurst etwas wollte, gab es nur eine Scheibe eine zweite wurde zwar auf Nachfrage aufgelegt, aber eher ungern. Ein weiteres Mal anstellen ist kein Problem.
    Einige Sachen haben uns nicht so gut gefallen, aber das ist Geschmackssache und man hat immer eine Alternative. Das Frühstückskonzept im Il Rugantino, da werden verschiedenste Sachen an den Tisch gebracht und man kann sich nichts aussuchen, war für uns nicht passend, aber wir konnten in alle anderen Restaurants mit Selbstbedienung oder im Columbina mit Bedienung am Tisch ausweichen. Auch das klassische Theaterkonzept der anderen Schiffe gefällt uns besser.
    Es gibt 11 Bars und die Grand Bar ist ganz toll zum Tanzen, die Jazz Bar auf Deck 6 war allerdings unsere Lieblingsbar mit Live Musik ab 17.00 Uhr.


    Im Großen und Ganzen ein tolles Schiff mit ganz vielen Plätzchen zum Entdecken und Wohlfühlen. Wir werden jedenfalls wieder die Smeralda buchen.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Wir sind heute morgen in Savona wieder von Bord gegangen; uns hat das Schiff in einigen Bereichen sehr gut gefallen (Gestaltung der Außenbereiche, verschiedene Liegen und Sitzmöglichkeiten, Sportplatz und Rutschen, Nasszelle in der Kabine, Schiebetür zum Balkon ). Essen sehr gut, Service okay
    Allerdings war das Schiff in der vergangenen Woche fast komplett ausgebucht (im Gegensatz zur Woche davor, wo es lt deutscher Hostess nur zu ca 40 % belegt war) und da war die Situation im Selbstbedienungsrestaurant des öfteren unerträglich - komplett überfüllt, ewig lange Warteschlangen, so dass man sich bestimmt nicht noch ein zweites Mal anstellen würde! Wir hatten gottseidank einen extra Diamantebereich für die Mahlzeiten - aber auch dort mit Tischzeiten und festem Tisch.
    Die Restaurants empfanden wir eher ungemütlich (in manchen Bereichen erinnerten sie uns an Kantinen ), vielleicht auch den fehlenden Tischdecken geschuldet.
    Spa Bereich zu klein im Verhältnis zur Zahl der Passagiere.
    Wird nicht unser Lieblingsschiff - eher für Familien

  • Da wir noch 2 Nächte in Savona im NH Hotel bleiben , haben wir heute die Taufe der Smeralda miterleben können - war eher unspektakulär: nach 45 Minuten Warten zerschellte die Sektflasche ohne prominentes Zutun (Penelope Cruz war hier nicht zu sehen). Feuerwerk leider erst eine Stunde nach dem Auslaufen ( da waren wir bereits wieder im Hotel ).

  • Sitzen gerade im Zug nach Marseille - von dort geht es dann morgen früh mit dem TGV nach Frankfurt. Haben diesmal An- und Abreise mit dem Zug gemacht (gottseidank nicht über den Brenner) via Marseille nach Savona - Preis sehr günstig und die Züge fahren pünktlich ! Fahren momentan an der Cote d'Azur entlang bei Sonne und 20 Grad und genießen die Ausblicke.


    Noch ein paar ergänzende Informationen zum Schiff folgen in den nächsten Tagen.


    Bitte noch einen Rollcall erstellen für die Tour "Rund um England " vom 14.5. -28.5.2021
    Haben wir letzte Woche gebucht!
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!