Visum für Indien Kreuzfahrten beantragen

  • Wer eine Reise tut hat was zu erzählen, das beginnt ab und an schon bei der Reisevorbereitung.
    Wir haben unser Visum für die Indien Kreuzfahrt mit der Costa neoClassica über den Costa Partner CIBTvisas beantragt.
    Hier kann man sich alles erledigen lassen-für einiges an Zusatzkosten oder nur , was wir gemacht haben deren Konsularischen Dienst nutzen.


    Das Visum kann man frühestens 8 Wochen vor Reiseantritt beantragen aber es lohnt dennoch schon ein wenig eher mal seinen Reisepass zu überprüfen denn ein für diese Reise notwendiges " Multiple" Visum gilt für ein Jahr und der Pass muss darüber hinaus noch 6 Monate gültig sein.


    Also im Falle meines Mannes, dessen Pass im September nächstes Jahres abläuft war ein neuer Pass notwendig.


    Außerdem müssen im Pass noch 2 freie gegenüberliegende Seiten vorhanden sein.
    Auch die Passbilder kann man schon mal besorgen denn diese dürfen nicht älter als 3 Monate sein, 51 mm x 51 mm groß und die Schultern müssen komplett zu sehen ein,sonst alles wie beim Biometrischen.


    Wer umgezogen ist und im Pass noch seinen alten Wohnort stehen hat braucht eine Meldebescheinigung.


    Wenn jemand schon einmal in Indien war muss er eine Kopie des zuletzt erteilten Visums vorweisen.


    Außerdem wird eine Buchungsbestätigung mit dem genauen Reiseverlauf verlangt.


    Dann kann es losgehen. Wer CIBTvisas nutzen möchte erteilt hier einen Auftrag:
    https://cibtvisas.de/tourkits
    Wer das Visum komplett selber beantragen möchte lässt diesen Schritt aus.
    Dann füllt man online seinen Visumsantrag hier aus:
    https://indianvisaonline.gov.in/visa/
    im Menüpunkt "Regular Visa Application"


    Das ganze auf Englisch:
    darauf achten welchen Konsulat zuständig ist, bei uns "Indian Mission"Germany-Munich
    Alle Namen wie im Pass
    Die Namen der Eltern mit allen Vornamen
    Der Name des Ehepartners mit allen Vornamen wie im Pass
    beantragt wird ein Tourist Visa
    Multiple
    12 Month
    und ganz wichtig:
    Details of Two Reference:
    In India
    Name: Schiffsname
    Adress : on Board
    Phone Number: 000000


    Wenn man nur einen Fehler hat muss der ganze Antrag neu ausgefüllt und gesendet werden, wenn man selber aufs Konsulat geht muss man alles noch einmal neu bringen, man kann nichts vor Ort ausbessern.
    Fertig?


    Dann alles zusammen mit der CIBTvisas Auftragserteilung in ein Briefkuvert und per Einschreiben oder versichertem Paket zur zuständigen CIBT Filiale senden. Man kann gegen einen Aufpreis auch die Pässe abholen und zurückbringen lassen, ich habe meine per Einschreiben gesendet und dann persönlich abgeholt.
    Wer sein Visum komplett selber beantragt macht das persönlich im nächst gelegenen Konsulat.
    Das Visum war nach Beantragung innerhalb von 10 Tagen da.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • laut aktuellem Costa Katalog ist immer noch das Multiple Entry Visum erforderlich:
    "Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Indien
    ein Multiple-Entry-Visum (Bearbeitungszeit: ca. 3-5 Werktage bei
    persönlicher, und ca. 2-3 Wochen bei postalischer Beantragung).
    Die Gebühr beträgt ca. 70 EUR. Das elektronische Touristenvisum
    (ETV) (Bearbeitungszeit ca. 5-7 Werktage) wird bei Einreise per Schiff
    lediglich in ausgewählten Häfen akzeptiert und berechtigt offiziell
    nur zu 2 Einreisen. Die Gebühren betragen ca. 60 EUR). Obwohl
    das ETV in Einzelfällen auch darüber hinaus akzeptiert worden
    ist, raten wir unseren Gästen dennoch dazu, das herkömmliche
    Touristenvisum zu beantragen."


    und da würde ich persönlich kein Risiko eingehen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!