Kreditkarten Thailand

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob es in Thailand üblich ist mit Kreditkarte zu bezahlen oder ob es da zu Schwierigkeiten kommen könnte? Ich hab immer nur ungern viel Bargeld dabei, weil ich damit schon ein paar mal unschöne Erfahrungen gemacht habe (nicht in Thailand! :) )


    Wäre super, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte :rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Du willst doch nach Island, wieso jetzt auf einmal Thailand?


    Nimm es mir nicht übel, aber Du erscheinst alle paar Monate hier im Forum sonderst zu belanglosen Themen, die nichts mit dem eigentlichen Zweck des Forums zu tun haben, noch belanglosere Kommentare ab oder eröffnest derartige Themen und verschwindest dann wieder in der Versenkung...#


    Das braucht niemand!


    Für Deine Fragen findest Du jederzeit HIER eine Antwort!

  • Naja, ich habe manchmal auch mehrere Reiseziele;)


    So 20 oder so.......


    was waren das denn für unschöne Erfahrungen? Wäre auch mal ein Thema....


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hi war vor ziemlich genau einem Jahr für 3 Wochen in Thailand.
    Kreditkarten werden eher selten akzeptiert - genug Bargeld solltest du also immer dabei haben.
    Ansonsten sollte dir der PIN der Kreditkarte bekannt sein , womit du am Automaten Bargeld bekommen kannst. ( meist fallen Gebühren an )

  • Die Pin sollte man immer bereit haben , so habe ich diese bei meiner Amex auch auch schon beim bezahlen an der Kasse benötigt


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Die Frage PIN oder nicht hängt von zwei Fragen ab: dem Chip der Karte und vom Zahlungsverfahren des Händlers. Die PIN-Nutzung ist in erster Linie von der verbauten Technologie des Chips abhängig (Stichwort "EMV-Verfahren"). Neuere Karten prüfen daher eher oder mehr den Chip, da das natürlich auch einen Missbrauch deutlich einschränkt. Es kann also bei einem Kartenwechsel jetzt auch generell bzw deutlich häufiger so sein, dass Du die PIN eingeben musst. Ging mir mit der Mastercard vor ein paar Jahren ähnlich (z.B. Tanken bei ARAL generell nur noch PIN und keine Unterschrift mehr). Ein weiteres Kriterium ist das Kartenterminal/-system des Händlers. Dieses kann eine Nutzung der PIN in verschiedenen Fällen steuern z.B. generell, bei Erstnutzung, bei Mehrfachnutzung am selben Tag, bei hohen, oder für diese Karte außergewöhnlichen Beträgen etc.. Die Prüfung der Karte läuft dabei mittlerweile generell über den Chip auf der Karte (bis auf wenige Ausnahmen im Ausland - Magnetstreifen). Es ist also ein Zusammenspiel: Die Karte sagt was sie kann und "darf" und das Terminal prüft und legt (unter Einbeziehung eigener Sicherheitskriterien) s.o. die Zahlungsform fest.


    Viele Karten beinhalten jetzt auch einen NFC-Chip für berührungsloses Bezahlen - zu erkennen an einem kleinen Logo (Schalllwellen). Hier muss man die Karte nicht mehr ins Terminal reinstecken, sondern nur noch kurz aufs Display halten (funktioniert in den meisten Supermärkten). Bei diesem Zahlverfahren, wird bis 25 EUR gar nichts weiter verlangt, darüber muss man auch die PIN eingeben. Dies ist sehr praktisch und beschleunigt den Zahlungsvorgang - ist aber auch durchaus gefährlich. Durch die Nähe zu einem (auch illegalen) Zahlungsterminal... im Vorbeigehen nah genug (max 5cm) an die Karte z.B. in der Handtasche oder Geldbeutel gehalten, kann eine Zahlung ausgelöst werden. Es gibt daher mittlerweile auch neue Geldbeutel (Suche "NFC RFID Geldbörse") die, durch eine eingenähte Folie, einen Schutz hiervor versprechen. Mein Test damit bei Lidl hat ergeben, dass das tatsächlich hilft.


    Grundsätzlich, das ist meine mittlerweile fast dreißigjährige Branchenerfahrung, haben leider auch die meisten Bankberater (und Hotlinemitarbeiter) nur bedingt detailiert Ahnung, was die Funktionen, Sicherheitsthemen und z.B. auch Versicherungsbedingungen der von ihnen verkauften Kreditkarten angeht. Hier sollte man, besonders vor Reisen ins Ausland immer sehr genau hinterfragen... dumm, wenn man die PIN braucht und keine hat (oft Standardauslieferung ohne) oder die beinhaltete Reiserücktritts- oder Auslandskrankenversicherung doch nicht zahlt.


    Eine sehr gute Übersicht über so ziemlich alle (technischen und auch rechtlichen) Fragen zum Zahlungsverkehr (nicht nur KK, auch Lastschrift, SEPA usw) gibt es von unabhängigen Branchenkennern hier:
    http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/


    zur PIN-Frage direkt
    http://www.zahlungsverkehrsfra…-eingabe-bei-kreditkarten

  • Hallo zusammen,
    ich denke auch das man (gerade) Thailand bei guter Planung mal so zwischenschieben kann. Ist ja wirklich nicht zu teuer dort und Flagangebote lassen sich da auch gut finden, also bitte!


    Kreditkarten Thailand sind für mich jedenfalls ein Muss.
    Ich habe schon oft (allerdings auch wie in jedem anderen Land) gesehen dass Touristen beklaut werden. Im Zweifelsfall kannst du sie zum Glück sperren, finde, das ist das Gute an Kreditkarten. Thailand ist außerdem so ein Land, wo sie nötig sind, weil du ja auch mit anderen Karten eine Gebühr zahlen musst.
    Wobei ich auch gehört habe, dass lokale Gebühren für Thailand nicht mehr getragen werden von der Bank. War bei mir jedenfalls so (ich war Anfang Dezember 2016 da)


    So eine Übersicht der besten Kreditkarten für Thailand könntest du dir ja mal anschauen, da werden die gegenübergestellt. Vielleicht gibt es noch Banken, die noch alles bezahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!